Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris (2017) vs Prius (2017) - Windgeräusche
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Auris (2017) vs Prius (2017) - Windgeräusche
#631535
Auris (2017) vs Prius (2017) - Windgeräusche 08.11.2020 10:10 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Liebe Community,

ich stehe vor der Entscheidung ein neues Auto zu kaufen. Nachdem ich 2015 einen Auris-Hybrid-Kombi als Mietwagen für 2 Wochen hatte, bin ich auf den Geschmack gekommen.

Ich habe nun einen Auris Kombi (2017, Auris TS 1,8 VVT-i Hybrid Edition 45) getestet und wurde grundsätzlich nicht enttäuscht. Das einzige ABER in diesem Zusammenhang waren die lauten Windgeräusche im Fahrzeug – diese waren ab 50-60 km/h sehr laut und haben den Motor deutlich übertroffen (das „Aufheulen des Motors“ bei zu starker Beschleunigung, wie es tw beschrieben wird, konnte ich so nicht wahrnehmen.). Vorallem im Bereich 50-100km/h war es sehr auffallend und störend – eine normale Unterhaltung im Wagen wäre so nicht möglich.

Ich bin bei der Testfahrt sogar stehen geblieben um zu überprüfen ob alle Türen und Fenster geschlossen sind. Der Verkäufer meinte nach der Testfahrt, dass einfach der Motor so leise ist, dass daher die Windgeräusche einfach lauter wären…

Fazit: Tolles Auto für unsere Bedürfnisse, aber die Windgeräusche sind ein klarer Grund, ein anderes Auto zu suchen.

Daher meine Fragen:
    1) Sind laute Windgeräusche im Fahrzeug ein generelles Problem bei Toyota-Hybrid-Modellen?
    2) Betrifft das die gesamte Serie oder nur einzelne Autos (=> war das einfach Pech und wäre somit der Test eines Alternativ-Wagens noch anzuraten)?
    3) Gibt es hier einen Unterschied zw. Auris Kombi, Auris („Nicht-Kombi“) und Prius (jeweils Zulassung 2017)? Bzw. sind die neuen Corolla-Hybrid-Kombi innen leiser?


Hier noch weitere Fragen:
    4) Zweite Sitzreihe: der Sitzabstand (Beinfreiheit) des Test-Kombis waren rd. 22cm – ist das für Kinder ausreichend – insbesondere mittelfristig? (meine Kinder sind 6 und 7 Jahre; bei unserem Skoda Fabia BJ2006 sind es ca 27cm)
    5) Vergleich zwischen Auris Kombi (2017), Prius (2017) und Corolla Kombi (2019) – gibt es zwischen den drei Fahrzeugen Unterschiede in den Bereichen Beinfreiheit 2.Reihe sowie Fahrverhalten (bin defensiver Fahrer) und Kofferraum? Die Motorleitung wird mit 73KW für den Benzinmotor immer ähnlich angegeben.


Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße aus Wien,
Christoph
christoph2222
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631541
Aw: Auris (2017) vs Prius (2017) - Windgeräusche 08.11.2020 10:20 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Sind laute Windgeräusche im Fahrzeug ein generelles Problem bei Toyota-Hybrid-Modellen?
Nach 15 Jahren Forum: Nein.

war das einfach Pech und wäre somit der Test eines Alternativ-Wagens noch anzuraten)?
Ja und Ja.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631557
Aw: Auris (2017) vs Prius (2017) - Windgeräusche 08.11.2020 11:18 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich selber merke eigentlich keine auffälligen Windgeräusche im Auris TS. Im Auris-Forum gibt's aber wohl einige die das Problem haben und auch Lösungsansätze. Scheinbar gibt's an manchen Fenstern und Türen irgendwelche Spalten die das erzeugen. Da wird dann mit Tapes rumexperimentiert und wohl auch Lösungen gefunden:

auris-forum.de/viewtopic.php?f=76&t=6604
auris-forum.de/viewtopic.php?f=76&t=8440

Da ich keine Windgeräusche habe kann ich nichts dazu sagen ob das so funktioniert.
Andi_mit_i
Beiträge: 1828
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2020 11:23 von Andi_mit_i.
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631574
Aw: Auris (2017) vs Prius (2017) - Windgeräusche 08.11.2020 12:44 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Laute Windgeräusche kann ich als Fahrer eines 2016er TS definitiv nicht bestätigen und es ist mir auch bei einigen anderen TS FL die ich probegefahren habe nichts derartiges untergekommen. Im Gegenteil ich war und bin angenehm überrascht wie leise der Auris ist. Bei höheren Autobahntempi (so ab 130 km/h) gibt es für empfindliche Ohren leise (Pfeif-)geräusche aus dem Bereich der Dachreling, das gibt es aber auch bei etlichen Kombis und wird meist von "Nichtkombifahrern" wahrgenommen
Zum Platzangebot - imho bietet der Corolla, ohne jetzt mit dem Zollstock gemessen zu haben, auch nicht mehr Platz auf der Rücksitzbank. Ich würde den Fussraum im Auris bei "Normalstellung" der Vordersitze als angemessen bis gut bezeichnen, es gibt aber geräumigere Fahrzeuge wie bspw. den Prius oder den Avensis Kombi.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631577
Aw: Auris (2017) vs Prius (2017) - Windgeräusche 08.11.2020 12:59 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Da unsere Kinder auch vor der Entscheidung standen, Auris oder Corolla (jeweils TS natürlich), meine ich mich zu erinnern, dass der Auris ausfiel wg noch weniger Knieraum hinten, aber der P 4 konnte wohl den Corolla auch nicht entscheidend überbieten?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631582
Aw: Auris (2017) vs Prius (2017) - Windgeräusche 08.11.2020 13:14 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wer mehr Raum haben möchte und dazu noch Flexibilität, der sollte mal zum P+ rüber schielen. Windgeräusche sind mir nicht bekannt, und ich fahre dieses Fahrzeug seit 2013.
Das einzige was beim P+ abschreckend wirkt, sind die hohen Versicherungseinstufungen, aber auch dafür habe ich eine Lösung gefunden. Ich habe das Auto geschäftlich/privat versichert. Bei 45000 km/ Jahr und Vollkasko+ nur 861 Mücken. Wenn das Fahrzeug nur Privat angemeldet wäre, dann käme der Jahresbeitrag bei einer solchen Kilometerleistung weit über das doppelte.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631954
Aw: Auris (2017) vs Prius (2017) - Windgeräusche 10.11.2020 11:58 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Liebe Antwortende,

herzlichen Dank für Euer Feedback - ihr habt mir sehr weitergeholfen!!

Viele Grüße,
Christoph
christoph2222
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar