Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Auris 2 Kaufberatung
#625281
Auris 2 Kaufberatung 03.10.2020 17:57 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe Interesse an einem Auris 2 Kombi Hybrid (BJ 2014-2018, max. 100.000km, max. 15.000€) als Zweitwagen.

Ihr habt ja bestimmt viele Erfahrungen mit dem Wagen gesammelt. Ist dieser empfehlenswert, gibt es irgendwelche bekannten Probleme oder irgendwas worauf man beim Kauf explizit achten sollte?
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625289
Aw: Auris 2 Kaufberatung 03.10.2020 18:18 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Man muss bei den Auris 2 zwischen dem Vorfaceliftmodell und dem danach unterscheiden. Irgendwo 2015/2016 ist der Wechsel gewesen. Erkennbar ist das an der geänderten Optik.
Mit dem Facelift kamen einige Änderungen dazu, hier muss man sich etwas beschäftigen um zu verstehen wie die Ausstattungen sind.

Empfehlenswert sind die Voll-LED-Scheinwerfer die es mit dem Faceliftmodell gegeben hat. Die Halogenlampen sollen nicht so der Hit sein. Ich habe die LED-Scheinwerfer und bin damit sehr zufrieden. Beim Vorfaceliftmodell gab es dagegen Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht.

Aber Vorsicht, in vielen Anzeigen steht was von LED-Tagfahrlichter, damit sind nicht die Voll-LED-Scheinwerfer gemeint.
Andi_mit_i
Beiträge: 1827
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625299
Aw: Auris 2 Kaufberatung 03.10.2020 19:07 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe mich vor einiger Zeit mal intensiver mit dem Fahrzeug auseinander gesetzt. Allerdings mit den Schweizer Modellen, das dürfte evtl. nicht 1:1 auf Deutsche Modelle übertragbar sein.

Ich würde auf jeden Fall (wenn's drin liegt) ein Facelift bevorzugen. Die Gründe sind:
- bessere Dämmung
- Safety Sense (Spurhalte- und Notbremsassistent), zuerst optional, danach Serie
- LED-Schweinwerfer
- schönere Optik (ok, Geschmacksache...)

In der Schweiz hatte nur das Top-Modell (Sol, später Premium) den Einparkassistenten, Scheinwerfer-Reinigungsanlage und Zweizonenklimaautomatik. Die Frage ist natürlich, wie wichtig das ist.
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625314
Aw: Auris 2 Kaufberatung 03.10.2020 20:54 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Vielen Dank schon mal. LED Scheinwerfer wären schon ein Muss oder zumindest Xenon.

Ich hab im Moment einen 2014er im Auge, der allerdings VFL sein dürfte. LED-Scheinwerfer sind trotzdem aufgeführt, auch sonst ist die Ausstattung ok.
Ein Facelift-Modell wäre schon schön aber ich glaube das ist in dem Budget eher schwierig, selbst wenn ich etwas aufstocke habe ich das Gefühl, dass der Gebrauchtwagenmarkt momentan ziemlich aufgekauft ist. Mir wurde schon einer vor der Nase weggeschnappt.

Deswegen überlege ich auch schon ob nicht doch ein neuer Corolla aber der würde auch das doppelte Kosten.

Die Hybride sollen ja recht haltbar sein aber ich weiß nicht wie es wirklich aussieht mit Lebenszeit von Akku, Inverter und Co. Wenn da mal was kaputt geht wird es schon teuer und das würde die Rechnung für einen Neuwagen dann deutlich besser aussehen lassen.
Vorhersagen kann sowas leider niemand. Hybrid-Technik kann wohl nach 100.000 platt sein oder 200.000 ohne Probleme laufen.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2020 20:55 von Marcel21.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625315
Aw: Auris 2 Kaufberatung 03.10.2020 21:03 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Kann. Muss aber nicht, wovon ich ausgehe. Weder nach 100.000km, noch nach 200.000km.
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2020 21:04 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625317
Aw: Auris 2 Kaufberatung 03.10.2020 21:13 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Marcel21 schrieb:
Vielen Dank schon mal. LED Scheinwerfer wären schon ein Muss oder zumindest Xenon.

Ich hab im Moment einen 2014er im Auge, der allerdings VFL sein dürfte. LED-Scheinwerfer sind trotzdem aufgeführt, auch sonst ist die Ausstattung ok.


Vorsicht! 2014 und LED-Scheinwerfer dürften höchsten die Tagfahrlichter sein. In Inseraten kommt sowas manchmal nicht klar raus. LED-Vollscheinwerfer gibt es NUR im Faceliftmodell.

Alles bis 2014 sind Vorfacelift. Alles ab in der Regel 2016 sind Facelift. Im Jahr 2015 muss man genau hinschauen, da gab es zu Jahresende schon Faceliftmodelle.
An den Lampen kann man aber beide Modelle gut unterscheiden wenn ein Foto vorhanden ist.

Ich habe mich im Februar recht intensiv mit den Auris-Varianten und -Ausstattungen auseinandergesetzt und dann einen 2016er Facelift in Executive-Ausstattung gekauft. Daher kenne ich dieser Kampf mit den Varianten und Ausstattungen ganz gut.

Wie @Christian H schreibt sind die Sicherheits-Assistenten erst mit dem Faceliftmodell dazugekommen. Wenn die einem wichtig sind hilft nur das Faceliftmodell. Und angeblich ist auch der Antrieb ein klein wenig spritsparender geworden.
Andi_mit_i
Beiträge: 1827
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625320
Aw: Auris 2 Kaufberatung 03.10.2020 21:31 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Timico
Admin
Beiträge: 17603
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2020 21:35 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625323
Aw: Auris 2 Kaufberatung 03.10.2020 22:04 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
An der Front sehe ich nicht viel Unterschied, am Heck schon, demnach ist es ein Vorfacelift-Modell, was bei EZ 2014 auch Sinn ergibt.

In der Anzeige sind trotzdem explizit LED-Tagfahrlicht und LED-Scheinwerfer aufgeführt. Wenn es das dann nicht gab muss das ein Fehler sein. Muss ich mal nachhaken.

Fahrhilfen sind nicht so wichtig, wenn am ehesten ein adaptive Tempomat, aber der kam wohl erst mal dem Corolla?
Naja und wenn sollte er auch bis zum Stand funktionieren. Aber das ist alles eher zweitrangig. Notbrems-Assistent kann natürlich nicht schaden.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2020 22:07 von Marcel21.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625328
Aw: Auris 2 Kaufberatung 03.10.2020 22:56 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
2014 muss ein VFL sein. LED-Vollscheinwerfer und VFL passt nicht zusammen. Da am besten nochmal nachhaken. Evtl. hat dann die Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfunktion. Adaptiven Tempomat gab es nie für den Auris.
Andi_mit_i
Beiträge: 1827
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625437
Aw: Auris 2 Kaufberatung 04.10.2020 19:52 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Marcel21 schrieb:
An der Front sehe ich nicht viel Unterschied....
Die Scheinwerfer des FL sind schmaler und nicht so weit in den Grill eingezogen. Dazu gehen sie mehr fließend in den Grill über. Beim vFL sind die Scheinwerfer "dicker"/"bulliger" und haben eine ganz deutliche längere Kante als Abschluss zum Grill hin.

Wir hatten ja vor einiger Zeit einen Auris 2 HSD FL gesucht. Die LED im FL würde ich auch sehr ans Herz legen.
Ansonsten fährt sich der Wagen super, ist gut gedämmt (besser als z.B. der P3) und der Fahrer erreicht alles gut.
Die Schrankwandoptik muss man halt mögen oder hinnehmen - ich bin überhaupt kein Fan davon aber ich würde mich dennoch nicht davon abhalten lassen, da sich der Wagen m.M.n. sehr gut fahren lässt.

Probleme gibt es mit dem Kamerasystem hinter der Windschutzscheibe. Hier wurde bei älteren Modellen eine Heizung nachgerüstet - die Neueren müsste Sie serienmäßig haben. Trotz Heizung gab es vereinzelt weiterhin Klagen über die durch Beschlag bedingte Abschaltung der mit der Kamera arbeitenden Systeme. Das Problem tritt jedoch nur bei, für Schreibenbeschlag günstiges Wetter auf.

Ansonsten ist sind mir keine eklatanten Probleme mit dem Wagen bekannt, außer noch die jedoch modellunabhängige aber hybridspezifische Problematik mit den verrosteten Bremsschreiben.
Hier ist anzuraten, die Bremsscheiben innen wie außen zu begutachten und den Wagen nur mit blanken Schreiben zu übernehmen. Sollte der Händler Versprechen in Richtung "bremsen sich wieder frei" abgeben, nicht darauf eingehen und auf blanke Schreiben beharren.

Die allerersten importierten und ausgelieferten vFL-Modelle waren mit einem EHR - auch in D - ausgerüstet. Das System fiel für D jedoch zeitnah nach Markteinführung dem Rotstift zum Opfer.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6873
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625444
Aw: Auris 2 Kaufberatung 04.10.2020 20:24 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Habe mir vor knapp 4 Wochen einen Facelift (2016) TS (edition s) mit 41.000 Kilometern gekauft. Für dein Budget gibt es gepflegte 2016/2017er Modelle mit guter Ausstattung und Kilometerständen zwischen 40 und 60TKM.
Der Auris gilt als überaus unproblematisches Fahrzeugin der in D ziemlich häufigen edition s Ausstattung bietet er eine ordentliche und praxistaugliche Grundausstattung (Sitzheizung, Audiosystem, Lordosestütze, Tempomat und einiges mehr). Die Assistenzsysteme sind teilweise eher Spielerei (besonders die Verkehrszeichenerkennung und der Fernlichtassistent) als wirklich praxistauglich, aber egal ob Pre-Collision oder LDA es lässt sich alles ggf. auch deaktivieren
Das Navi ist imho Kernschrott (mein Auris hat glücklicherweise keins). Eines noch zum Licht - ja das LED Licht ist sehr gut (aber es wurde eher selten geordert) ergo haben die meisten Auris (TS) Halogenscheinwerfer. Das Halogenlicht ist jetzt kein Brüller (vor allem was die Ausleuchtung zur Seite angeht), aber man kann durchaus damit leben/fahren, ist halt eine Frage der persönlichen Anforderung. Ich bin zuvor einen Lexus CT mit LED gefahren und habe beim Auris jetzt trotzdem nicht das Gefühl im Dunkeln zu stehen.
PS vielleicht kommt der Auris ja auch in den Genuss einer Osram LED Nachrüstlösung
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2020 20:29 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625471
Aw: Auris 2 Kaufberatung 04.10.2020 22:46 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ja LED wäre schon schön und bin ich auch vom Erstwagen so gewohnt.

Ein Facelift-Modell ist gar nicht so leicht zu finden. Habe jetzt den einen oder anderen aber da bin ich eher bei 17k was aber auch noch ok wäre.
60.000km und BJ 2016 oder neuer ist im Bereich 14k hier momentan nicht zu kriegen, zumindest nicht als Hybrid. Der 1.6er wäre vielleicht noch eine Alternative, verbraucht mehr und kostet mehr Steuern, ist dafür in der Versicherung deutlich günstiger. Das ist immer son Nachteil bei den Hybriden.

Mittlerweile habe ich auch die Unterschiede vorne gemerkt wo ich mir die Wagen mal genauer angeschaut habe

Mal gucken was mein Händler morgen sagt.
Die hintere Bremse sieht tatsächlich nicht mehr toll aus, die muss definitiv getauscht werden.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar