Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

E/Hybrid/Plugin/Förderung — Ich bin Verwirrt!
(6 Leser) Christian H, Dix, DocBrown, ElektrischesGefühl, hoffeck, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: E/Hybrid/Plugin/Förderung — Ich bin Verwirrt!
#621143
Aw: E/Hybrid/Plugin/Förderung — Ich bin Verwirrt! 10.09.2020 00:09 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
NebuK schrieb:
Ich hab die Chance genutzt nochmal den direktvergleich mit einem non-PlugIn P4 anzustellen, und das ist schon etwas sinnvoller. Damit ist für mein Kopf hängengeblieben: Sollten sich aus irgendwelchen Gründen Mini-E-Autos wie z.B. eine Zoe (dann vmtl neu, weil günstiger als gebraucht ) aus dem Rennen schießen, dann wäre ein gebrauchter älterer non-PlugIn Prius wohl immernoch eine sehr anständige Wahl.

Blöde Seitenfrage: Was genau sind »Red Deals«…?


Der HEV P4 ist zweifellos eine anständige Wahl. In meinen Augen gar die beste Wahl. Du wählst selbst.

Red Deals sind Toyotas Versuch, reine Benziner in diversen Fahrzeugklassen wie die des Aygos, Yaris, u.a. mit Basismotorisierung und durch Goodies wie elektrische Fensterheber vorne nebst manueller Klimaanlage beim Aygo als Aufwertung der niedrigsten Ausstattung entweder über die eigene Hausbankfinanzierung (Zinssatz rund 3,6%) oder günstiger noch in bar unters Volk zu bringen ohne Mehrwertsteuer. Klingt verlockend und zunächst gut. Nachzulesen auf der Toyotaseite, die Aktion läuft bis zum 30.9.20 solange Vorrat reicht. Die Ratenzahlung wird mit einer dreingegebenen 2jährigen Anschlussgarantie geködert, die bei Barzahlung entfällt. So weit, noch mal so gut. Doch grau ist alle Theorie. Glaube keinen Zahlen, bis Du sie nicht selbst verhandelt hast, denn die Aktion kann von Haus zu Haus verschieden sein.

Beispiel, Toyota Lass strikt einen Red Deal Aygo X-Business in eine Lass Edition um, da Kunden 5 Türen (+ 400€) und Radio (+ 300€) wollen, die das Red Deal Paket so nicht enthält. Ebenso kommen 860€ Überführungskosten hinzu, Rot statt Weiß erhöht den Preis um weitere 190€ und schwuppsdiwupps landet man ganz fix bei deutlich höheren Summen als der Red Deal auspreist. Sollen dann noch GJR das Auto schmücken, um sich mistige Räderreifenteuerwechsel zu ersparen, wirds noch teurer. Durch Verhandlungsgeschick und Inzahlungsgabe eines alten Zossens konnte der Preis auf 9.500€ inklusiv aller Kosten und An/Abmeldung in bar gedrückt werden, in diesem Einzelfall für die Lass Edition in weiß. So ein Deal kann für einen anderen teuerer werden, will er auf bestimmten Komfort wie Radio und 5 Türen nicht verzichten, obwohl letztere eigentlich laut Toyota-Seite Bestandteil des Red Deals sein sollen. Dieses Rätsel konnte ich für mich nicht auflösen. Sei's drum. Was es nicht gibt, ist eine geteilte Rückbank, Drehzahlmesser und einen höhenverstellbaren Fahrersitz. Verschmerzbar beim Aygo, der heute abgeholt wurde und überzeugt als coole kleine Karre, so wie er ist. Das Wichtigste, er ist neu und wird ganz lange nichts an Scherereien haben mit geringen Unterhaltskosten. Das wurde gewünscht und konnte recht erschwinglich nach 10 Tagen abgeholt werden. So solls sein.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2020 00:38 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621151
Aw: E/Hybrid/Plugin/Förderung — Ich bin Verwirrt! 10.09.2020 01:32 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
16% importeurseitiger Rabatt von Toyota Deutschland auf einige Modelle, die schlecht laufen bzw. die keiner will.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621175
Aw: E/Hybrid/Plugin/Förderung — Ich bin Verwirrt! 10.09.2020 08:22 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Seinen Aygos im Sparpaket hat der Kieler Toyota Händler zumindest so das Laufen beigebracht, die Autos sind alle weg. Erkennbar im Straßenverkehr an schwarzen Türgriffen und Außenspiegelgehäusen. Für Menschen, denen vorrangig ein bezahlbarerer Preis eines Neuwagen-Toyotas statt gewisser Ausstattungsfeature wichtig ist, wie vormals beschrieben und eine schlichte Basismotorisierung reicht, gibt beim Aygo eh nur eine, das Richtige. Zudem haben sie bei einem nahebei gelegenen Händler mit dessen falls nötig wohlwollenden Betreuung gekauft, statt irgendwo im Netz, so anschließend bei irgendeinem Händler ihrer Wahl während der Garantiezeit sonstwo nachversorgt, der den Deal nicht machte, was auch immer das dann im Zweifelsfall ungünstigenfalls bedeuten mag. Aber was soll schon bei einem Toyota sein? Man weiß es nicht oder liest sich durch Garantie/Kulanzfälle gewisser Autos und Modelle in Nutzerberichten von Betroffenen in der Hoffnung, nichts vom Beschriebenen mit seinem Auto zu erleben.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2020 08:49 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621189
Aw: E/Hybrid/Plugin/Förderung — Ich bin Verwirrt! 10.09.2020 09:24 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Nissan reitet auf einer ähnlichen Verkaufsanschubswelle wie Toyota herum:

www.nissan.de/fahrzeuge/angebote/null-pr...081193944_1075721464

Ob man einen Nissan fahren möchte und ob es sich bei den Aktionsmodellen um Modelle handelt, die keiner will, wie im Falle Toyotas gemutmaßt, muss jeder selbst befinden.

Auch andere Hersteller werden noch ihre 'besonderen Deals' in vergleichbarer Form stricken, red, blue, black etc., damit der Kuchen nicht ohne sie vernascht wird. Ihnen allen ist gemein, es sind eben keine Toyotas, wenn darauf Wert gelegt wird.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2020 09:28 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622100
Aw: E/Hybrid/Plugin/Förderung — Ich bin Verwirrt! 16.09.2020 18:28 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hi Zusammen,

danke für die Erklärung, und sorry für die späte Antwort.

Ich habe vorgestern mal eine Zoe probegefahren … und muss sagen: Eigentlich ist das doch gar nicht so verkehrt. Vom Innenplatzangebot und Gefühl her ist’s etwa wie der Hybrid-Yaris der mir ja auch ein wenig im Kopf schwirrte. Beim Koffer-Einladen musste ich genau wie im P4 PHV 1/3 Rücksitz umklappen, und durch den höheren Kofferraum ist’s irgendwie etwas flexibler. Außen ist das Teil nur minimal größer als es sein müsste … warum so ein protziger "breiter Arsch" dran musste werde ich wohl nie verstehen.

Nach noch reichlich hin- und her überleg mit Reichweiten, Stromkosten, Ladesituation, etc … bin ich jetzt glaube ich so weit, dass ich vor der Entscheidung stehe:
Zoe in so ~mittlerer Ausstattung, oder ECHT günstiger gebraucht-Kleinwagen als reiner Zeit-Überbrücker.

Da ich aber irgendwie nicht das Gefühl habe, dass in den nächsten ~4-5 Jahren Gebrauchtpreise für Zoe-Artige EVs viel niedriger werden als die aktuellen Förderpreise — ja … Kaffeesatzlesen — tendiere ich eigentlich sogar fast schon ein bisschen zur Zoe.

Andererseits … ist das halt eine menge Geld, und auch wenn ich schon einige Leute in Foren gefunden habe die 2+1 damit durch die Gegend kutschieren schaut das nicht so richtig bequem aus. Andererseits … dafür dass man weniger vom knappen Gemeingut "Platz" verschwendet, kann ich vielleicht auch mit ein bisschen Unbequemlichkeit Leben.

Nochmal die Sicherheitsfrage, auch wenn das ab jetzt wohl zumindest namentlich das falsche Forum ist: Sieht Jemand an meiner Argumentation einen gravierenden Mangel? Hab' ich irgendwas übersehen?

Und noch eine Frage: Ich hab' keine Ahnung vom Autokauf, und glaube ich bin eher nicht so das Naturtalent im Verhandeln, aber man hört ja immer wieder dass viele oft beträchtliche Rabatte heraushandeln. Wie geht man da denn vor? Gibt es so typische Kniffe die "in der Regel" funktionieren? Auch so Sachen wie "Eine kleine Zusatz-Ausstattung ist einfacher dazu zu bekommen als ein Rabatt" oder Ähnliches?


Danke weiterhin, und Grüßle,
-NebuK
NebuK
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622103
Aw: E/Hybrid/Plugin/Förderung — Ich bin Verwirrt! 16.09.2020 18:45 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich denke mit der Zoe machst du nichts falsch, wenn sie dein Anforderungsprofil abdeckt. Für eine bessere Zukunftstauglichkeit auf vielleicht mal längeren Strecken würde ich den CCS-Anschluss auf jeden Fall mitbestellen.

Wenn du nicht beim Händler vor-Ort verhandeln willst, kannst du auf den Portalen wie Carwow oder APL24 schauen.

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622762
Aw: E/Hybrid/Plugin/Förderung — Ich bin Verwirrt! 20.09.2020 11:06 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hi,

nach noch vieler und reiflicher Überlegung habe ich es tatsächlich getan, und mir ein mittelprächtig ausgestatteten Zoe bestellt. Ich denke dass ich mit dem Platzangebot zumindest lange genug klarkomme, dass die Haltedauer erträglich ist, oder sogar richtig lange. Verbrauch, Platzverschwendung und (außen)-Lärm ist er sicherlich ganz vorne mit dabei, und von der Ausstattung her ist’s mehr als ich eigentlich bräuchte — aber bissl spielen kann man dann ja auch . Einzig der Preis ist ein klein wenig hoch "pro menge Auto", aber das armotisiert sich hoffentlich auf die Lebenszeit gerechnet ein wenig.

Nach allem was ihr mir hier als Input, Alternativen und Denkanstößen gegeben habt, war das wahrlich nicht einfach, aber ich bin soo Dankbar für eure Hilfe. Wirklich, vielen vielen Dank!
Nur schade dass es jetzt doch kein Prius wird . Irgendwie ist mir das Teilchen doch sehr sympathisch.

Grüßle & Danke nochmal,
-NebuK
NebuK
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622767
Aw: E/Hybrid/Plugin/Förderung — Ich bin Verwirrt! 20.09.2020 11:26 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
NebuK schrieb:
Einzig der Preis ist ein klein wenig hoch "pro menge Auto", ....
Nur schade dass es jetzt doch kein Prius wird . Irgendwie ist mir das Teilchen doch sehr sympathisch.


Herzlichen Glückwünsch zum Renault.

Viel Geld für verhältnismäßig wenig Auto hat er mit vielen anderen Autos auf dem Neuwwagenmarkt gemein. Von daher passts.

Deine Sympathiebekundung für den Prius verstehe ich voll und ganz, er ist sie vollends wert. Schade? Du hattest die Wahl, von daher verstehe ich dein Bedauern nicht ganz.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar