Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung - Toter Winkel Warner
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Kaufberatung - Toter Winkel Warner
#615805
Kaufberatung - Toter Winkel Warner 11.08.2020 14:05 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

nach langer Internetrecherche (vielen Dank an dieses tolle Forum) und Probefahrten mit dem neuen Jazz und dem Corolla habe ich mich für den Kauf des letzteren entschieden. Es soll der Touring Sports mit dem 1,8 Motor werden.

Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl entweder einen gebrauchten Jahreswagen mit Navi (und damit hoffentlich mit sicherer Updatemöglichkeit für Android Auto), aber ohne Technik-Paket günstig zu kaufen oder aber einen Neuwagen (dann mit Technik-Paket, ohne Navi) zu bestellen. Der preisliche Unterschied ist mit über 6.000 € Differenz nicht gerade wenig.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Nutzt ihr den Toten-Winkel-Warner regelmäßig oder haltet ihr ihn für verzichtbar? Die anderen Features im Technik-Paket halte ich für mein Fahrprofil (70 Prozent Stadt, Autobahn und Landstraße je 15 %) für nicht wirklich notwendig. Derzeit fahre ich einen 11 Jahre alten Toyota Auris, so dass mir jegliche Erfahrungswerte mit den modernen Helferlein fehlen.

Viele Grüße ins Forum!

fluegenweb
fluegenweb
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615807
Aw: Kaufberatung - Toter Winkel Warner 11.08.2020 14:18 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Nutzen?

Das Teil funzt doch immer... .und wenn man hinschaut (Aussenspiegel) dann ist es auch gut wenn man auf ein Fahrzeug aufmerksam gemacht wird...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615809
Aw: Kaufberatung - Toter Winkel Warner 11.08.2020 14:21 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Nachdem bei mir ebenfalls eine Kaufentscheidung ansteht habe ich sehr viele Probefahrten gemacht. Die Fahrzeuge hatten ausnahmslos einen Toten-Winkel-Warner. Für mich sehr sinnvoll und unverzichtbar, gerade wenn ein Wagen, wie z.B. ein C-HR, eher unübersichtlich ist.
vardi
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Comfort, 07/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615812
Aw: Kaufberatung - Toter Winkel Warner 11.08.2020 14:36 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe den Toten-Winkel Warner beim Umstieg vom P4 auf den RAV4 auch vermisst.
(Das Paket wo der dabei war wollte ich nicht.)
Nun habe ich im "Chinesen Laden" 2 kleine runde aufklebbare Spiegelchen gekauft für € 2.- und das funktionert wunderbar.
Findet man auch im Netz.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615815
Aw: Kaufberatung - Toter Winkel Warner 11.08.2020 14:48 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich würde vor allem die Wertigkeit des Technikpakets nicht nur auf den BSM reduzieren.

So hat mir z.B. auch der Rückfahrassistent schon wertvolle Dienste geleistet, beim Ausparken aus unübersichtlichen Parklücken und auch die Parksensoren möchte ich nicht missen.

Die nächste Frage wäre, auf welcher Basis, also welchem Neuwagenrabatt sich die 6000 EUR Differenz beziehen. Dass ein Jahreswagen über 6000 EUR Preisvorteil gegenüber einem Neukauf mit zumindest 15% Rabatt ergibt, wäre für mich schon erstaunlich.

Da dürfte der Jahreswagen ja nur 19000 EUR kosten.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615816
Aw: Kaufberatung - Toter Winkel Warner 11.08.2020 14:56 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich glaube meine eigentliche Frage war wohl eher, ob der Tote-Winkel-Warner ein "nice to have" ist oder in die "würde ich nur äußerst ungern darauf verzichten"-Kategorie fällt. Aus den ersten Antworten würde ich schließen, dass es wohl eher (fast wie vermutet) in die 2. Kategorie fällt.

Der Preisunterschied kommt natürlich hauptsächlich durch den Jahreswagen-Abzug zu Stande (ca. 21.000,- zu ca. 27.000,-). Allerdings fahre ich im Jahr selbst nur ca. 12 TKM, so dass mich die paar Kilometer mehr auf der Uhr und das eine Jahr eigentlich gar nicht so stören würden. In der Tendenz sehe ich mich das neue Auto aber auch wieder 10 Jahre fahren, so dass es wahrscheinlich sinnvoll sein wird, jetzt ein bißchen mehr zu investieren. Dann hält die Freude am neuen Auto auch deutlich länger
fluegenweb
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615820
Aw: Kaufberatung - Toter Winkel Warner 11.08.2020 15:11 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich sehe es pragmatisch: 6.000,- gespart und dafür ein Navi an Bord?! Da würde es mich null stören, daß es ein Jahreswagen ist. Und wenn es bisher schon bestens ohne Totwinkelwarner ging: pfft. Ich hab auch keinen und komme selbst im Stadtverkehr bestens ohne Assistenten zurecht. Dito mit dem Parkassistenten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615821
Aw: Kaufberatung - Toter Winkel Warner 11.08.2020 15:11 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
urs schrieb:
Ich habe den Toten-Winkel Warner beim Umstieg vom P4 auf den RAV4 auch vermisst.
(Das Paket wo der dabei war wollte ich nicht.)
Nun habe ich im "Chinesen Laden" 2 kleine runde aufklebbare Spiegelchen gekauft für € 2.- und das funktionert wunderbar.
Findet man auch im Netz.
Gruss Urs




So was hier? Ich benutze die Spiegelchen ausschließlich zum rangieren, damit ich mir die Felgen nicht ramponiere. Dem Toten-Winkel-Warner vertraue ich nicht. Er funktioniert, ist aber auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit nicht zu empfehlen. Leuchtet das Signal, ist der Überholende schon fast auf Deiner Höhe. Schulterblick habe ich erst in der Bundesrepublik gelernt. Das gab es früher 1960 in der DDR nicht.
Ich gucke beim Überholen immer in den Spiegel und mache zusätzlich den Schulterblick. Dieser Warner (?), der beim rückwärts ausparken vor nahenden Fahrzeugen warnt, finde ich hingegen erste Sahne. Diese Sensoren sind ja auch für des automatisch Einparken zuständig.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615825
Aw: Kaufberatung - Toter Winkel Warner 11.08.2020 15:32 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hm...Wenn du ihn nie hattest, vermisst du ihn evt. tatsächlich auch gar nicht...Ich finde gerade beim P4 die Parksensoren im Alltag sehr wichtig. Auch der BSM (TW-Warner) ist ein für mich komfortables und sicherheitsverbesserndes Feature, den ich nicht mehr missen wollte...

Der Querverkehrswarner ist für mich in der größeren Stadt ein meist nur verwirrendes Instrument, da er bei den hier meist vielbefahrenen Straßen ständig alarmiert - egal, ob Verkehr von links oder rechts kommt. Auf übersichtlichen, nicht so verkehrsreichen Straßen, die mit langsamerem Tempo befahren werden, hat auch mir der RTCA (Querverkehrswarner/Rückfahrassistent) schon geholfen und mich rechtzeitig gewarnt, als ich rückwärts auf die Straße auffahren wollte.

Aber 6000€ weniger plus Navi würden bei mir wohl auch die Schlacht schlagen. Du kannst bestimmt auch beim TS ohne klarkommen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2020 16:45 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615833
Aw: Kaufberatung - Toter Winkel Warner 11.08.2020 16:38 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Meine persönliche Erfahrung nach 200.000km ohne und 5000km mit Totwinkelwarner: angenehm, aber nicht entscheidend. Es gibt einem einfach ein zusätzliches Maß an Sicherheit. Aber wenn dir die anderen Ausstattungsunterschiede egal sind, würde ich ihn weglassen. 6000€ wäre der mir definitiv nicht wert.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615840
Aw: Kaufberatung - Toter Winkel Warner 11.08.2020 17:16 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin auch einen Corolla mit Totwinkelwarner gefahren und empfand ihn im sehr dichten Innenstadtverkehr als sehr schlecht.

Er funktionierte zu 10 % korrekt, die restlichen 90 % bestanden (für mich) aus Fehlmeldungen, die ich übersteuert habe oder aus ausgebliebenen Warnmeldungen.

Das gleiche galt für mich für den adaptiven Tempomaten (1x stieg er so in die Eisen, daß ich im Gurt hing, als in 35 bis 50 Metern Entfernung einer vor mir von 53 auf 51 km/h langsamer wurde [trotz geringstmöglich eingestelltem Abstand], das andere Mal wollte er mich mit konstant 52 km/h in ein an der Ampel stehendes Auto reindonnern lassen, dafür hält er an Ampeln und im Stau 2[!!!] Wagenlängen Abstand zum Vordermann), als auch für den Spurhalteassistenten (der auf der Probefahrt nur zu 30 % funktionierte und mich in der übrigen Zeit wahlweise in den Gegenverkehr, in den Graben, in Mittelinseln, aus der Kurve oder in Schlangenlinien fahrend irgendwelchen Reparaturfugen folgend lenken wollte).

Auf über 90 km Probefahrt habe ich zu 2/3 mit Muskelkraft gegen das Auto lenken müssen, zu 90 % den Spurhalteassistenten übersteuert und manchmal auch mit Gas und Bremse gegen den adaptiven Tempomaten gekämpft.

Ebenfalls möchte ich keine elektrische Parkbremse haben, die in der Berliner Innenstadt mehr als 50x pro Tag automatisch anzieht und gelöst wird.

Deshalb habe ich mich gegen diese Technik und gegen den Corolla entschieden und den Yaris genommen, der lt. Liste gut 5.000 Euro preiswerter war.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615844
Aw: Kaufberatung - Toter Winkel Warner 11.08.2020 17:56 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Mit diesen augeklebten Spiegeln kann es unter Umständen beim nächsten TÜV Termin Probleme geben...

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1781
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615845
Aw: Kaufberatung - Toter Winkel Warner 11.08.2020 18:12 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich sehe nur nicht die 6000 EUR Unterschied, wenn der JW 21000 EUR kostet. Einen TS 1.8 Team Deutschland mit Technik Paket für etwa 25500 EUR zu kaufen, sollte auch über einen normalen FTH, also ohne Internet, kein allzu großes Problem darstellen.

25500 EUR entsprächen genau einem Rabatt auf die aktuelle Preisliste, den ich vor einem Jahr ohne den geringsten Verhandlungsdruck erzielen konnte.

Dass sich die Rabattsituation momentan gegenüber vor einem Jahr verschlechtert hat, kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

autogasprius_berlin schrieb:
Deshalb habe ich mich gegen diese Technik und gegen den Corolla entschieden und den Yaris genommen, der lt. Liste gut 5.000 Euro preiswerter war.Hier sprechen wir aber über 2 ganz unterschiedliche Fahrzeuggrößen!

Außer du meinst den Corolla HB und nicht den TS, um den es hier geht. Dass der HB vergleichsweise total überteuert ist, für das was er an Platz und Stauraum bietet, ist kein großes Geheimnis.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615846
Aw: Kaufberatung - Toter Winkel Warner 11.08.2020 18:37 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
@ElektrischesGefühl hat den Querverkehrswarner richtig benannt, den ich meinte mit (?) kennzeichnete, der beim rückwärts ausparken vor nahenden Fahrzeugen warnt, finde ich hingegen erste Sahne. Will ich rückwärts in unsere Einfahrt, oder aus der Parklücke am Supermarkt, wo ich keine Sicht auf den nahenden Verkehr habe.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615849
Aw: Kaufberatung - Toter Winkel Warner 11.08.2020 18:49 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin den corolla vor dem kauf 2 mal probe gefahren, einmal als Kombi und Hatch.. beide male funktionierte der Adaptive Tempomat einwandfrei. sorry aber irgendwie hört es sich komisch an " von 53 auf 51 Kmh" da hast du ja ein guten blick
riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar