Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Kaufberatung fireblade999
#610813
Kaufberatung fireblade999 15.07.2020 00:57 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
fireblade999 schrieb:
@Admin Könnt ihr ggf. die letzten Beiträge in einen bestehenden Thread zum Thema „Kaufberatung“ überführen?? Danke
Ok, hierher überführt. Ursprünglich waren sie in diesem Thread:

- Kia Ceed Hybrid

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2020 01:19 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607661
Aw: Kaufberatung fireblade999 27.06.2020 20:24 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Der Kia Ceed Sportswagon als Plugin-Hybrid scheint mir echt interessant.
Saß heute im Autohaus mal drinne. Der Innenraum scheint mir größer als der vom Toyota Corolla Kombi.
Und der Hammer ist, dass der Ceed dank Innovationsprämie bei Carwow günstiger ist als der Corolla Team Deutschland 1.8

Also ökonomisch günstiger aber vermutlich ökologisch nicht besser als der Corolla?
3,x l/100km + x kw vs. 4-5l/100Km !?
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2020 01:01 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609429
Aw: Kaufberatung fireblade999 07.07.2020 21:44 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
fireblade999 schrieb:

Also ökonomisch günstiger aber vermutlich ökologisch nicht besser als der Corolla?
3,x l/100km + x kw vs. 4-5l/100Km !?


Leider nicht. Stand auch vor der Wahl, weil ich mit dem normalen Ceed sehr zufrieden war. Aber das schwere Ding ist ohne Strom bei 8,5liter im Realverbrauch einfach nicht wirtschaftlich, da ich regelmäßig (1-2 Mal die Woche) weit über die elektrische Reichweite komme. Für reine Pendler (in Stromerreichweite) mit einmal Jahres-Urlaubsfahrt aber sicherlich eine Überlegung wert - erst Recht als Firmenauto . Man merkt eben auch, dass Kia die Technik noch nicht im Griff hat. Die Start-Stop war in Ceed ein Graus und hat null gebracht, außer Defekte Teile. Aber immer auf Garantie Wer weiß wielang dann die Batterie tatsächlich hält und was nach der Garantie für Kosten auf einen zukommen. Da fühl ich mich mit dem Toyota einfach besser aufgehoben. Aber Kia baut ansonsten sehr gute Autos. Kann ich sehr empfehlen. Frage ist nur ob sie Schritt halten können mit immer strengeren Abgaswerten.
Bassinus
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2020 01:01 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610430
Aw: Kaufberatung fireblade999 13.07.2020 12:59 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
So, ein kurzes Update von der Probefahrt am Samstag.

Mich hat das Auto nachhaltig beeindruckt.
Gut verarbeitet, hochwertige Materialien, viel mehr Innenraum als im Corolla Kombi.
Direkte Lenkung, leise, top Assistenzsystems, die neue Multimedia-Einheit beeindruckt mit ihren Funkionen und Größe. Sitze passen mir besser als beim Corolla, Lenkrad-Verstellbereich ist viel größer.
Bin 35Km elektrisch (z.T. bergauf) gefahren und hatte noch 20Km RW. Selbst bergauf auf Schnellstrasen beschleunigt er elektrisch
Habe dann noch mal den Hybridmodus auf der AB (Max. 120kmh) getestet und habe ihn nach knapp 80km mit 2,4l/100km lt. BC beim Händler abgestellt.

Kritikpunkte: Habe keine Einstellung in der Anzeige gefunden, die den Momentanverbrauch des Benziners im Hybridmodus anzeigt. Verzurrösen im Kofferraum sind dumm angebracht und nicht sehr robust. Es gibt kein Trennnetz zwischen Innen- und Kofferraum.

Jetzt heißt es Vermittlerangebote vergleichen
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2020 01:01 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610446
Aw: Kaufberatung fireblade999 13.07.2020 15:23 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Mit parallelen Plugin-Hybriden kann man sehr unangenehme Überraschungen erleben, sobald die Steckdosen-Ladung des Akkus aufgebraucht ist. Lass Dich nicht von den günstigen Verbräuchen täuschen, die mit externer Stromunterstützung erzielbar sind.

Bitte fühle Deinem Wunschmodell in diesem Punkt auf den Zahn, bevor Du eine Entscheidung triffst.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2020 01:02 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610448
Aw: Kaufberatung fireblade999 13.07.2020 15:31 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Richtig.
Der 1.6 ist kein grundsätzlich sparsamer Geselle auch wenn ich den Motor im Hybrid/PlugIn Hybrid nicht kenne.
Im Alltag liegt aber mein cee´d GT fast doppelt so hoch wie der RAV4.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2020 01:02 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610454
Aw: Kaufberatung fireblade999 13.07.2020 16:00 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Egon.

Danke für deine Einschätzung.

Ist halt schwierig. Hatte das Auto nur 2Std und wollte beide Betriebszustände testen.

In den von dir geposteten Artikeln wurde dem Ceed ein max. Verbrauch von 5,Xl/100Km attestiert. So schlimm kann es dann doch nicht sein oder?

Problem ist halt, dass wir nun endlich Nägeln mit Köpfen machen wollen.
Unser einziges Auto (Audi A2, EZ2005, 161TKM) wird uns langsam zu klein und auf Langstrecken zu unkomfortabel und laut. Auch der Sicherheitsaspekt spielt eine Rolle.

Wir benötigen Minimum einen Kombi. Einen (neuen) Verbrenner mag ich nicht mehr kaufen. Wir haben zwar einen Tiefgaragenstellplatz, aber keine Steckdose und sind nur Mieter. Auch in der Umgebung von 2KM gibt es keine Steckdosen.

Bleiben derzeit nur:
- Kia Ceed SW Plugin (23,9T€ mit Tageszulassung)
- Toyota Corolla Kombi 1.8 (auch gebraucht mit Apple-Car-Play nicht unter 24T€) zu bekommen oder
- VW Golf Variant 1.0 oder 1.5 TSI IQ gebraucht zwischen 19-22T€ mit LED und Anhängerkupplung

Tesla Model 3 wäre mein Traum, aber 1) Kofferraum zu klein, 2) zu teuer und 3) fehlende Infrastrukur.

Und nun
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2020 01:02 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610461
Aw: Kaufberatung fireblade999 13.07.2020 17:17 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
So schlimm kann es dann doch nicht sein oder?
Autotester übernehmen die Testfahrzeuge geladen. Die wenigsten fahren sie gezielt leer um anschließend den Verbrauch messen. Die Testverbräuche sind daher mit geladenem Akku, also Sprit plus Strom zu verstehen. Der zum Drücken des Spritverbrauchs auf das genannte Niveau notwendige Stromverbrauch wird aber meist unterschlagen.

Der Verbrauch eines Plugin-Hybriden kann regelrecht exlodieren, sobald der Akku leer gefahren ist. Er muss es aber nicht. Das hängt von der technischen Umsetzung und damit vom jeweiligen Modell ab. Bei parallelen Plugin-Hybriden ist die Gefahr tendenziell aber eher hoch.

Deshalb mein Rat: Fühle Deinem konkreten Wunschmodell in diesem Punkt auf den Zahn, bevor Du eine Entscheidung triffst.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2020 01:02 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610496
Aw: Kaufberatung fireblade999 13.07.2020 20:38 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Habs ja schon erwähnt. 8 Liter mit komplett leerem Akku. Geschätzt hatte ich 8,5l. Bin 330km gefahren - nach 80km war er komplett entelektrifiziert. Mix aus Land/Bundesstraße mit max 120km/h laut GPS. Stadtverkehr dazu wird mein geschätzter Wert von 8,5l sicher der untere Bereich sein. Ich fahre sehr vorrausschauend und Versuche bremsen vollständig zu vermeiden. Es bleibt einfach ein sehr schweres Auto und ohne Strom ist es halt einfach ein Benziner (Kia baut haltbar, aber nicht effizient im höchstmöglichen Bereich). Kollege fährt nen Audi Q5 Plugin und freut sich wie Bolle das er das Auto unter 5 Liter bewegt. Seine Frau erzählte mir dann hinter vorgehaltener Hand: Ihre monatliche Stromrechnung ist von 95€ auf 230€ geklettert. Also Augen auf und wirklich schauen das euer Fahrprofil dem Ideal Akkubetrieb entspricht.

@fireblade999
Ja, genau das Szenario habe ich auch. Keine Steckdose in Mietgarage und auf Arbeit ebenfalls keine Möglichkeiten in der Nähe.
Bei mir ist es ein Jahreswagen Corolla 1.8 Hybrid geworden vom Händler. 9 Monate alt, 8000 km für 22.000€ als ehemaliges Mietfahrzeug. Da werden einige die Nase rümpfen, aber das kommt mir Recht. Wenn sich rum spricht, dass die Autos das abkönnen und sich an der Laufleistung gerade bei Toyota nichts ändert, würde ja kein Händler mehr so hohe Rabatte gewähren
Bassinus
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2020 01:02 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610517
Aw: Kaufberatung fireblade999 13.07.2020 23:24 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
fireblade999 schrieb:
Problem ist halt, dass wir nun endlich Nägeln mit Köpfen machen wollen.
Unser einziges Auto (Audi A2, EZ2005, 161TKM) wird uns langsam zu klein und auf Langstrecken zu unkomfortabel und laut. Auch der Sicherheitsaspekt spielt eine Rolle.

Also hast du alle Zeit der Welt Lass Dich nicht hetzen. Verkäufer machen immer Druck. Zeit haben spart aber (dein) Geld. Und vermeidet überhastet die "Liebe auf den ersten Blick" zu kaufen. Einem zweiten Blick sollte Sie standhalten.


Wir benötigen Minimum einen Kombi.

Das Model3 ist auch kein Kombi. Ehr ein Prius.....
Wobei der Prius, wenn man sich bewusst macht das man nicht bis zur Dichtlippe des Kofferraum, sondern bis zur nach oben gewölbten Scheibe stapeln kann, viel Schluckt. Quasi ein Kombi, bei dem man zum Beladen das Dach aufklappen kann. Ich hab den mal neben einen Golf Kombi gestellt. Da fehlt im Schattenriss nicht viel, Vielleicht 3 Schuhkartons.


Einen (neuen) Verbrenner mag ich nicht mehr kaufen. Wir haben zwar einen Tiefgaragenstellplatz, aber keine Steckdose und sind nur Mieter. Auch in der Umgebung von 2KM gibt es keine Steckdosen.

Das ist eine Momentaufnahme. Wie sieht das in 6 Jahren aus ?
Ich würde Planen in ca. 6 Jahren ggf. das Auto zu tauschen. (Dann Elektrisch und vermutlich Neu oder Jahreswagen.
Bis dahin sollte der Wertverlust des jetzigen Kaufes erträglich sein.


Bleiben derzeit nur:
- Kia Ceed SW Plugin (23,9T€ mit Tageszulassung)
- Toyota Corolla Kombi 1.8 (auch gebraucht mit Apple-Car-Play nicht unter 24T€) zu bekommen oder
- VW Golf Variant 1.0 oder 1.5 TSI IQ gebraucht zwischen 19-22T€ mit LED und Anhängerkupplung

Apple-Car-Play ist kein Kriterium. bei AliExpress gibt's selbst für den Prius2 noch passgenaue 9-Zoll Android Radios mit DSP, Car-Play, etc.PP.


Wenn Geld eine Rolex spielt, würde ich mich aktuell mit Gebrauchten intensiv beschäftigen. Persönlich fahren wir unkaputtbare Modelle in der Altersstufe "Verbrauchtwagen" (also einen 17-Jährigen Subaru für den Wohnwagen und zwei Prius2 für die jeweils rund 30.000km jährlich)

Wenn du Platz brauchst, fällt mir der Avensis als Benziner mit CVT ein.

Wenn du doch nicht ganz so viel Platz brauchst, vielleicht ein Prius 2 oder 3 ? Die haben keinen Wertverlust mehr, Zeitgemäßes Radio rein, 5 Liter Verbrauch ohne Strom.
Unser ältester P2 ist jetzt bei 278.000km. Wenn man ein Radlager und eine Feder unter Verschleiß abtut, und einen unverschuldeten "Totalschaden" (Einschlag eines Kia-SUV Vorne links) unter Schicksal, dann läuft der bisher völlig Störungsfrei. Das gilt auch für alle Dämpfer und Fahrwerksteile (Außer einer Feder).
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2020 01:02 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610758
Aw: Kaufberatung fireblade999 14.07.2020 21:01 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@frankenfrank

Danke für deine ausführliche Antwort und die Tipps
Was sind den unkaputbare Fahrzeuge?

@Admin Könnt ihr ggf. die letzten Beiträge in einen bestehenden Thread zum Thema „Kaufberatung“ überführen??

Danke
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2020 01:02 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610865
Aw: Kaufberatung fireblade999 15.07.2020 09:43 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Wenn es Minimum ein Kombi sein soll, keine Lademöglichkeit in der Tiefgarage besteht und das Fahrzeug sparsam und haltbar sein soll - wie wäre es mit nem Auris TS Hybrid als junger Gebrauchter? Muss ich ja fast sagen, weil ich gerade einen gekauft habe

Vorteil:
- Bewährtes Toyota Hybridsystem mit REALverbrauch um die 5 Liter
- Ordentlich Kofferraum
- günstiger als der Corolla
- ab 2016 mit Safety Sense

Nachteil:
- ein paar moderne Features wie Abstadstempomat oder Carplay fehlen
- relativ wenig Beinraum am Rücksitz

Einen Plugin ohne Lademöglichkeit würde ich nicht nehmen. Die 5 Liter Verbrauch sind ohne externes Nachladen eher nicht zu erreichen (sonst würde Toyota mit seinen nicht-ladbaren Hybriden etwas grundlegend falsch machen). Wenn ich die Tests im Kia-Thread querlese, kommen die meisten Tester beim ceed auch nicht auf 5, sondern auf 6 Liter plus Strom, gegenüber einem HSD besteht zudem ein erhöhtes Reparaturrisiko (z.B. Doppelkupplungsgetriebe statt Planetengetriebe).

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611103
Aw: Kaufberatung fireblade999 15.07.2020 22:36 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Danke für den Thread und den Test des Kia Plug-in. Eigentlich gut, dass es jetzt auch preiswertere Plug-In Fahrzeuge gibt. Wenn man keine Steckdose daheim hat, ist aber ein Plug-in wirklich nonsens.

Kann aber verstehen, dass man kein normalen Verbrenner mehr neu kaufen will. Irgendwie sind die schon ganz schön veraltet und man bekommt ja als Alternative auch brauchbare Gebrauchte für kleines Geld. Ein Problem für unsere deutschen Autobauer.

Wenn es unbedingt neu(wertig) sein soll dann, auch einen Blick auf den Prius 4 und den Hyundai Ionic als Hybrid werfen. Der P4 hat schon den neuen, sehr sparsamen Motor und ist ggf. gebraucht auch schon preiswerter als der Corolla TS zu bekommen.

Alternativ einen 10+ Jahre alten Hybrid. Ab da sind die Preise wieder normal und man kann die Fahrzeuge gut ein paar Jahre fahren. Da steht dann der Prius 2 und 3 zur Wahl.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2020 22:40 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617307
Aw: Kaufberatung fireblade999 20.08.2020 19:34 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

wir wollen uns einen EUP bestellen.
Der Kaufvertrag vom AH liegt uns vor.
Auf dem Kaufvertrag wird der Umweltbonus und die Zusatzausstattung + die Werksabholung separat aufgeführt.
Der Nachlass wird allerdings außerhalb der Gebührenspalten ausgewiesen.
Der Verkäufer meint, ich müsse vom Gesamtbetrag den Nachlass noch abziehen um auf den Zuzahlungsbegrag zu kommen. Allerdings finde ich die Darstellungsform ungewohnt. Warum kann diese nicht einfach von dem Gesamtbetrag abgezogen werden? Ist dies dem BAFA-Ausweis geschuldet? Bin verunsichert und tue mir mit der Unterschrift schwer
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617309
Aw: Kaufberatung fireblade999 20.08.2020 19:43 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Achtung:

www.bafa.de/DE/Energie/Energieeffizienz/...ag_stellen_node.html

Der BAFA Listenpreis wird um 3.000 Euro bzw. 2.500 Euro für ein reines Batterieelektrofahrzeug und ein Brennstoffzellenfahrzeug oder um 2.250 Euro bzw. 1.875 Euro für ein von außen aufladbares Hybridelektrofahrzeug reduziert. Somit ergibt sich der Schwellenwert, der für die Prüfung des Eigenanteils des Automobilherstellers am Umweltbonus maßgeblich ist. Wenn der Netto-Kaufpreis des Basismodells unter Berücksichtigung aller vom Automobilhersteller bzw. Händler gewährten Nachlässe und Rabatte den Schwellenwert unterschreitet, dann ist der Eigenanteil des Automobilherstellers am Umweltbonus nachgewiesen.

Wenn also der Händlerrabatt aktuell über 3480€ liegt, ist der Herstellerrabatt komplett abgegolten und es sollte kein Problem beim Antrag geben.

Es ist scheinbar mittlerweile egal, ob alles zusammengefasst wird als Händlerrabatt oder alles extra ausgewiesen wird.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2020 19:44 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar