Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warum sollte ich mir (k)einen Prius 4 PHEV kaufen?
(8 Leser) eppf, juliuscaesar, KSR1, Luke, peterAL, PMueller, TimBen, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Warum sollte ich mir (k)einen Prius 4 PHEV kaufen?
#609989
Warum sollte ich mir (k)einen Prius 4 PHEV kaufen? 10.07.2020 22:58 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hallo liebes Forum,

Vor zwei Wochen durfte ich ausgiebig einen Prius 4 PHEV probefahren und war positiv überrascht.
Derzeit fahre ich einen Audi A2 Benziner mit inzwischen 236tkm. Als Spassmobile steht noch ein BMW 125i mit einem Sahnesechszylinder in der Garage.

Ich spiele mit dem Gedanken den A2 zu verkaufen und auf den Prius 4 PHEV umzusteigen. Eine Garage ist vorhanden. Die tägliche Pendelstrecke ist einfach 42km Landstrasse.

Wäre cool, wenn ihr mir etwas Feedback geben könntet. Was findet ihr an dem Fahrzeug sehr gelungen? Was findet ihr schrecklich? Was hättet ihr gern vor dem Kauf gewusst?

LG aus dem Sauerland
HiggsBoson
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2020 22:59 von HiggsBoson.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609992
Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Prius 4 PHEV kaufen? 10.07.2020 23:09 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ach wie schön, noch ein A2-Fahrer! Kennen wir uns evtl von den A2-Freun.den?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2020 23:10 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609996
Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Prius 4 PHEV kaufen? 10.07.2020 23:22 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Timico schrieb:
Ach wie schön, noch ein A2-Fahrer! Kennen wir uns evtl von den A2-Freun.den?

Timo


Da schließe ich mich doch gleich mal an ... und gebe meiner Hochachtung Ausdruck, den A2 sooooo lange zu fahren! Supertoll!
Wenn ich A2's sehe, denke ich immer: hättest Du ihn auch so lange fahren sollen?
Aber nein, der Prius (2) war's wert, entdeckt zu werden!

Und den P 3 PHEV auf jeden Fall auch.

Warum sollte das mit dem P 4 PHEV anders sein?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610001
Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Prius 4 PHEV kaufen? 11.07.2020 00:09 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Kann selbst nur vom HEV aus eigener Erfahrung sprechen, kenne den PHEV aber von PF @Ernie etwas...

Ein - nein - wohl der sinnvollste PHEV, den es gibt! Mit guter elektrischer Reichweite für die Pendelstrecke und einem sehr sparsamen und sauberen Benziner an Bord, wenns mal weiter gehen soll.

Ein sehr guter CW-Wert und einen sehr guten Abstandstempomaten. Dazu noch die Vorheiz-/Vorklimatisierungsfunktion. Und zumindest beim VFL das Solardach...Das gibts ja leider nun nicht mehr. Der Kofferraum wäre mir ganz klar zu klein. Aber das ist halt so beim P4 PHEV.

Ansonsten ist es halt ein P4 mit all seinen guten und nicht so guten Seiten
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2020 00:15 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610003
Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Prius 4 PHEV kaufen? 11.07.2020 00:46 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
JoAHa schrieb:
Timico schrieb:
Ach wie schön, noch ein A2-Fahrer!
Da schließe ich mich doch gleich mal an ...

Wenn sich hier gerade die (ehemaligen) A2-Fahrer treffen, komme ich doch gerne mal dazu!

Neben dem innovativen Fahrzeugkonzept liebte ich an meinem A2 die Raumökonomie: Maximaler Innenraum bei minimalen Außenmaßen!
Gerade das bietet der P4 PHEV leider nicht. Er ist vielmehr das krasse Gegenteil: Länger & breiter als der P3 PHEV, dafür winziger Kofferraum und beim vFL nur 4 statt 5 Sitzplätze. Erst das Faceliftmodel bekam einen fünften Sitzplatz spendiert. Von daher schied der P4 PHEV für mich aus.

Aber wie wär's mit einem gebrauchten P3 PHEV? Ich hätte da gerade einen im Angebot!
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610006
Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Prius 4 PHEV kaufen? 11.07.2020 04:27 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
youtu.be/wqfwlo1vVn8

Es soll wohl noch eine Umstellung der Akkukühlung von Luft auf Wasser geben.

Die Verbrauchs- und Fahrwerte sind ja beeindruckend!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610007
Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Prius 4 PHEV kaufen? 11.07.2020 06:10 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Kann Dir nur sagen ja tolles Auto und mach es, Dinge wie den Kofferraum u. ob vier oder fünf Sitzer muss Dir keiner schön reden Bin selbst sehr zufrieden, allerdings gebe ich immer zu bedenken für das Geld bekommt man auch schon ein BEV, sofern es zu Deinen Leben passt. Selbst habe 73% EV Anteil bei nur Öffentlichen Ladesäulen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610008
Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Prius 4 PHEV kaufen? 11.07.2020 06:23 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
GT24 schrieb:
Bin selbst sehr zufrieden, allerdings gebe ich immer zu bedenken für das Geld bekommt man auch schon ein BEV, sofern es zu Deinen Leben passt.Genau so ist es: Deswegen liebäugle ich mit einem ID.3 - kostet vollausgestattet mit 60 kWh-Akku aktuell nur 1.500 € mehr als ein neuer P4 PHEV. Reichweite über 400 km. Wozu dann für 95% der Fahrten im Nahbereich noch den Verbrenner mitschleppen, zumal man ja immer soviel wir nur möglich elektrisch fahren will?

Für mein tägliches Fahrprofil (20 km Pendelstrecke) lohnt sich der PHEV mittlerweile nicht mehr. Und mit 100 kW DC-Ladeleistung ist der ID.3 auch schnell wieder aufgeladen.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610013
Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Prius 4 PHEV kaufen? 11.07.2020 07:58 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Danke für die vielen Antworten.

Soviele Ex A2 Fahrer . Hätte ich nicht gedacht.
Ja der A2 ist wirklich ein gutes Auto (vor allem wenn man selber schrauben kann). Und er ist innen RIESIG. Da passen 2 Waschmaschinen rein.

Deswegen fällt es mir auch schwer ihn einfach abzugeben

BEV wäre natürlich super, allerdings ist der einzige BEV der mir gefällt ein BMW I3s mit 120Ah). Quasi der A2 auf Steroide.

Der kostet allerdings auch noch ein paar Scheine mehr als ein Prius 4 PHEV. Und ich suche ein Auto mit geringen Unterhaltskosten. Und da sollte dann Toyota dran stehen.

Deswegen bin ich etwas hin und hergerissen. Vom Fahrprofil und Anwendungszweck würde ein BEV vollkommen reichen... Noch dazu da ich ein technischer Nerd bin.
HiggsBoson
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610023
Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Prius 4 PHEV kaufen? 11.07.2020 08:24 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ein paar wenn auch wenige Scheine sparst Du ja durchbeißen erhöhten Zuschüsse und vielleicht noch geschicktes verhandeln beim i3, zumal der ja auch noch schneller unterwegs laden könnte. Das ist wirklich das einzige Haar in der Suppe für mich beim P4 Plugin, er lädt so langsam. Mal eben schnell ein paar Kilometer nachladen dauert oder es bringt von der Zeit kaum was und der i3 soll ja auch sparsam sein.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610027
Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Prius 4 PHEV kaufen? 11.07.2020 08:31 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ja, den I3 hatte ich ein paar Tage. Auf der Pendelstrecke hat er 12kw/100km Verbrauch angezeigt.

Ihr bringt mich zum Nachdenken...

PS: Das Traumauto schlechthin wäre ein Elektro A2
HiggsBoson
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2020 08:32 von HiggsBoson.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610033
Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Prius 4 PHEV kaufen? 11.07.2020 08:43 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Eigentlich hast Du Dich schon entschieden zumindest vom Herzen her, nun muss der Kopf noch sein ok geben. Der i3 kommt dem A2 ja recht nahe, nur gucken das er auch schnell laden kann, weiß nicht ob man das noch zusätzlich wählen muss oder ob das inzwischen Serie ist. Meist braucht man es nicht, aber wenn doch mal was fix gehen muss durch nix zu ersetzen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610066
Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Prius 4 PHEV kaufen? 11.07.2020 11:14 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@aureto:
und
HiggsBoson schrieb:
...
PS: Das Traumauto schlechthin wäre ein Elektro A2


Genau, das war eines seiner hervorragenden Merkmale: sehr schön kompakt und richtig geräumig! Und nicht schwer!

Aber der Prius (2) war, wenn auch in diesen Hinsichten eher das Gegenteil, noch 1/2 l sparsamer, und das "hatte was"

Ich hatte auch immer auf den weiterentwickelten A2 gehofft, sei es nun BEV, Hybrid oder was auch immer, aber leider hat AUDI nach dem A2 den "Pfad der Tugend" verlassen und auf Großmauldesign und SUV gesetzt Damit war diese Marke für mich vollkommen erledigt!

Wünsche gute Entscheidungsfindung zwischen i3 und P4 PHEV, eine ähnliche wie zwischen A2 und P 2 damals.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar