Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Dauer Ausschau haltende (P4 Plug-In vs Ioniq)
(7 Leser) ah11, cirr_s, ElektrischesGefühl, Gulfoss, hoffeck, Shar, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Der Dauer Ausschau haltende (P4 Plug-In vs Ioniq)
#608411
Der Dauer Ausschau haltende (P4 Plug-In vs Ioniq) 02.07.2020 18:53 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Fragen vom Dauer Ausschau haltenden

Toyota Prius Plug-In (mit der Modellpflege die kommt, Android Auto, Toyota Safety Sense 2)
oder
Hyundai Ioniq Facelift.

Ich habe weder zu Hause noch in der Arbeit die Möglichkeit zu laden, im Fall des Plug-In Prius würde ich maximal gelegentlich laden können.

Beeinträchtigt das eher seltene Laden den Akku, in irgendeinerweise oder kostet das Lebenszeit? Gibt das seltene sporadische Laden irgendwelche negativen Effekte?
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608413
Aw: Der Dauer Ausschau haltende (P4 Plug-In vs Ioniq) 02.07.2020 18:56 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
...man kann auch schon kostenlos beim Einkaufen laden..

...wenn du hügelig wohnst, kann sich das auch schon lohnen.

...man kann auch während dem Fahren aufladen und dann in der Stadt entspannt fahren - elektrisch...

Ansonsten hätte der PHV Akku ein leichtes Spiel...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608424
Aw: Der Dauer Ausschau haltende (P4 Plug-In vs Ioniq) 02.07.2020 20:41 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zwischen den beiden klafft aber ein guter Preisunterschied, sofern Du den Ioniq Hybrid meinst?
Außerdem sehe ich das Laden beim P4 plug-in während dem Einkaufen als etwas ungünstig an, da es mit max. 3,6 kW zu lange dauert. Da brauchst Du ja fast 5 Stunden und für Deine Frau eine goldene Kreditkarte....
Gut, so nebenbei laden ist möglich - mit Geduld und Spucke, aber eine normale Haushaltssteckdose in Wohnungsnähe wäre schon von Vorteil, laden über Nacht!
Ich konnte heute unsere ZOE wieder fett aufladen, während dem Einkauf, da gibs 2 Wallboxen mit 11 kW! Strom für 55 Km in 25 Minuten gratis...
Noch eine letzte Anmerkung, es gibt hier ein paar im Forum, die sind mit dem Hyundai sehr zufrieden!

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2020 20:43 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608430
Aw: Der Dauer Ausschau haltende (P4 Plug-In vs Ioniq) 02.07.2020 21:27 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
weinfux schrieb:
Zwischen den beiden klafft aber ein guter Preisunterschied, sofern Du den Ioniq Hybrid meinst?


Stimmt, der Preisunterschied zwischen den beiden Angeboten, die ich habe, sind ~2000 Euro (Ioniq Premium zum P4 Plug-In Comfort).

Und die doch ungleichen Autos sind meine Konkurrenten... Der Ioniq glänzt mit einem Klassen Infotainment und Klasse Assistenzsystemen. Hat aber dafür ein DSG das ich in den drei Tagen, die ich ihn geliehen habe, schon gespürt habe... Der Prius 4 Plug-In halt bei mir als Langjähriger Prius Fahrer den besseren Ruf und andere Features wie Matrix-LED...

Daher der Vergleich Ioniq Hybrid oder P4 Plug-In trotz des Aufpreises. Nur wenn nachher ich mir selber in knie schieße weil ich mit meiner Fahrweise (also eher nur der Gelegenheitslader) den Akku-Schrotte hab ich nichts gewonnen trotz Mehrpreis...

Daher der Frage, ob man als Gelegenheitslader dem Akku schadet?

Und wie ist das mit dem Verbrauch, wenn ich nicht lade? Ich hab in der Prius 4 Plug-In Rubrik die Threads gelesen, aber da keinen Nenner gefunden. Beim Ioniq gabs vom ADAC einen Test Ioniq Hybrid und Plug-In mit leerer Batterie Ergebnis der Plug-In Ioniq hat 0,2l mehr verbraucht wenn man ihn mit leerer Batterie fährt (5,20l/100km zu 5,0l/100km).
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2020 21:52 von GAm7.
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608443
Aw: Der Dauer Ausschau haltende (P4 Plug-In vs Ioniq) 02.07.2020 21:54 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Wenn das aus den USA Stimmt, ist der Prius4 Plug-In minimal Sparsamer als der nicht Plug-In.
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2020 21:58 von Shar.Grund: Vollzitat eines eigenen Beitrags entfernt
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608447
Aw: Der Dauer Ausschau haltende (P4 Plug-In vs Ioniq) 02.07.2020 22:00 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Wenn Du nicht garantiert laden kannst würde ich weder ein BEV noch ein PHEV kaufen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608764
Aw: Der Dauer Ausschau haltende (P4 Plug-In vs Ioniq) 04.07.2020 18:28 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hab heute eine Probefahrt in einem P4 Plug-In gemacht. Auf meiner Standardstrecke. Händler zu mir, Tacho Zurücksetzen und zur Arbeit und zurück mit leerem Akku. 1,7l/100km. Dann mit leerem Akku im Hybridmodus noch mal hin und zurück 3,3l/100km. Beim Händler dann mit 3,6l/100km abgegeben.

P3: 4,7l/100km
Ioniq: 4,5l/100km
Corolla: 5,1l/100km
P4PI: 3,3l/100km (mit leerem Akku)
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608766
Aw: Der Dauer Ausschau haltende (P4 Plug-In vs Ioniq) 04.07.2020 18:33 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
...wenn man nicht nur auf den Verbrauch schauen muss, würde ich empfehlen, das Auto zu nehmen, was am meisten Fahrfreude vermittelt hat - man muss ja dann jeden Tag damit Freude haben oder es ertragen...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608768
Aw: Der Dauer Ausschau haltende (P4 Plug-In vs Ioniq) 04.07.2020 19:18 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Was für ein Blödsinn mit fünf Stunden laden, nach weniger als zwei Stunden ist der Plugin an Öffentlichen Ladesäulen voll. Nur an der Haushaltssteckdose braucht er knapp über drei Stunden.
20Min. sind gut 10km im Jahresdurchschnitt.

Wenn Du den Akku voll hast und dann immer auf Hybrid stellst, er startet ja immer und EV. Dann ist er sehr sparsam und speichert bei moderaten Fahrstil viel zurück. Wenn der Akku leer ist, also er nur noch Hybrid kann ist der Verbrauch höher da er nicht mehr selbst über diese Hürde kommt. Das könntest Du erreichen wenn der „Charge Modus“ eine Weile benutzt wird, dann kommt er über diese Hürde wie auch an der Steckdose.
Insgesamt ein ziemlich geiles Auto. Der normale P4 ist schon sehr cool, der Plugin kann alles ein wenig besser, außer bei der Höchstgeschwindigkeit.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2020 19:30 von GT24.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608770
Aw: Der Dauer Ausschau haltende (P4 Plug-In vs Ioniq) 04.07.2020 19:57 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
mein PHV Prius hat mit dem Heimladekabel nach 1 Stunde 40 km geladen. Nur für den Rest lässt er sich halt Zeit.

Wenn es halt mal "schnell" gehen soll, ist das ein guter Wert. Beim Einkauf mit Typ 2 Kabel ist in ähnlicher Zeit noch mehr drin...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608889
Aw: Der Dauer Ausschau haltende (P4 Plug-In vs Ioniq) 05.07.2020 12:56 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
GT24 schrieb:
außer bei der Höchstgeschwindigkeit.



Und beim Kofferraum

Wenn der genauso gross oder nur sehr geringfügig kleiner wäre als beim P4 HEV, dann wäre der Verkaufsstop vom normalen P4 eigentlich völlig wurscht. Dann wäre der P4 PHEV der perfekte Ersatz (wenn auch teurer).
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608890
Aw: Der Dauer Ausschau haltende (P4 Plug-In vs Ioniq) 05.07.2020 13:02 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ein wenig kann man das mit schwarz foliierten Scheiben abfangen, den dann muss die Abdeckung nicht mehr mit.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608957
Aw: Der Dauer Ausschau haltende (P4 Plug-In vs Ioniq) 05.07.2020 19:01 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Dann ist es aber so dunkel nach hinten raus.

Tagsüber geht das noch, aber bei Nacht konnte ich mich noch nie mit abgedunkelten Scheiben hinten raus anfreunden. Die Rückfahrkamera hilft zwar ungemein, aber als Dauerlösung würde ich trotzdem nur ungern getönte Scheiben nehmen.
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608960
Aw: Der Dauer Ausschau haltende (P4 Plug-In vs Ioniq) 05.07.2020 19:18 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
...eine dunkle Decke ist ein wunderbarer Sichtschutz für die Ladung - unauffällig und nimmt wenig Platz im Innenraum weg.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608965
Aw: Der Dauer Ausschau haltende (P4 Plug-In vs Ioniq) 05.07.2020 19:44 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@marratj

Das kommt darauf an, welchen Tönungsgrad du nimmst - es gibt drei Stufen. Leicht, Mittel und Dunkel. Ich hab Dunkel genommen, das liegt dann bei 90% oder so. Ist aber im Winter bei Dunkelheit manchmal schon arg.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2020 21:47 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar