Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen
(3 Leser) Mister MMT, TimBen, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen
#608125
Aw: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen 30.06.2020 22:40 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Mal eine Frage? Warum sollte eine größere Batterie dem Corolla 2.0 gut tun? Ist ja kein PHEV.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608127
Aw: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen 30.06.2020 22:50 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Damit die AB endlich schreiben kann, wie zufrieden sie sind, dass der Hybrid endlich 4km rein elektrisch fahren kann. Das der Spritverbrauch um 0,1l steigt, weil sinnlos mehr Gewicht eingeschleppt wird und der Hybrid dadurch nicht effektiver wird, interessiert doch nicht - weil 4km!
Bassinus
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608142
Aw: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen 01.07.2020 02:03 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Erwarte ein Hybridantrieb keine Revolution.
Vielleicht Evolution.

Mit dem Corolla wirst du eines der Problemlosesten Autos kaufen, die du je gesehen hast.
Beim Hybridantieb wird das Rad auch nicht neu erfunden.
Dr Verbrenner läuft meist im Optimalen Last Bereich. Da sind auch weniger tot-optimierte Motoren effizient.
Beim Motor ist also wenig zu holen, beim Akku fast nix, die E-Maschinen sind schon Top.
Kaputt geht auch nix. (Erfahrung nach 275.000km Prius2)

Auf was wartest du?
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608145
Aw: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen 01.07.2020 06:38 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
frankenfrank schrieb:

Auf was wartest du?


Ich lese hier mit und werde noch berichten. Kann aber noch ca. 1 Woche dauern. Im Moment ist noch alles offen, Knackpunkt scheint die Inzahlungnahme zu werden - Abweichung der Preisvorstellungen bis zu 50 Prozent, was inakzeptabel ist. Möchte - vorerst - nicht weiter ins Detail gehen.
Fan
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608167
Aw: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen 01.07.2020 09:34 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Mal eine Frage? Warum sollte eine größere Batterie dem Corolla 2.0 gut tun? Ist ja kein PHEV.
- bessere Rekuperation und etwas stärkere Gesamtleistung durch höhere Ströme
- längere EV-Phasen, somit läuft der Verbrenner weniger oft ineffizient, was eventuell einen etwas niedrigeren Verbrauch nach sich zieht
Wald
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608174
Aw: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen 01.07.2020 09:54 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Wieviel EV Anteil denn noch? Der steht dem Prius 4 nix nach.

Bedeutet wenn man es drauf anlegt um die 80% EV in der Stadt und 30-40% EV auf der Bahn.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608182
Aw: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen 01.07.2020 10:53 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Wald schrieb:
- bessere Rekuperation und etwas stärkere Gesamtleistung durch höhere Ströme
- längere EV-Phasen, somit läuft der Verbrenner weniger oft ineffizient, was eventuell einen etwas niedrigeren Verbrauch nach sich zieht


Die Rekuperation wird dadurch nicht "besser". Du könntest bergab nur mehr Energie sammeln - schleppst den Berg aber auch mehr Gewicht mit hoch.
Nein, da liegst du einem Irrtum auf. Der Verbrenner soll möglichst oft im effizienten Bereich laufen. Und der EV läuft nur wenn die Batterie auch Saft hat. Ergo müsste der Verbrenner noch länger laufen für eine größere Batterie.

Geh mal einfach davon aus, dass Toyota da sehr nah an der höchstmöglichen jetzig technischen Effizienz dran ist in Verbindung mit Ottomotor/Atkinson, Elektromotor/Batterie und Gewicht/Leistung zu einem konkurrenzfähigen Preis.

Ich erwarte da höchstens noch kleinere Batterien wegen Gewicht. Natriumchlorid macht gerade auch gute Sprünge und würde das Problem seltene Erden erledigen was noch kosteneffizienter sein wird. Leider hinkt die Technik 20 Jahre hinter dem Lithium hinterher. Gewicht wird das Hauptproblem sein, nachdem jetzt schnell die über 1000 Ladezyklen erreicht worden sind. Eventuell wird sich die Technik daher ersteinmal stationär durchsetzen (Solaranlagenspeicher,...), da Gewicht im Haus/Grundstück unter geordnete Rolle spielt. Würde aber zum Entwicklungsschub führen können.

Meinst du nicht, wenn es was gebracht hätte, dass Toyota nicht schon längst einen 20km Akku im Vollhybrid verbaut hätte? Die sind über 20 Jahre im Thema.
Bassinus
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2020 20:47 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608271
Aw: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen 01.07.2020 21:46 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Bassinus schrieb:Geh mal einfach davon aus, dass Toyota da sehr nah an der höchstmöglichen jetzig technischen Effizienz dran ist in Verbindung mit Ottomotor/Atkinson, Elektromotor/Batterie und Gewicht/Leistung zu einem konkurrenzfähigen Preis.
Deshalb fahre ich seit 11 Jahren und fast 300tkm HSD, allerdings würde Toyota keine neue Hybridbatterie entwickeln, wenn es kein Verbesserungspotenzial gibt. Da auch ich vor einem Wechsel zum Corolla TS stehe, frage ich mich was Toyota uns noch verschweigt. Größere Kapazität bei geringerem Gewicht hätte schon Vorteile, oder sie wird umweltfreundlicher bzw. günstiger?

Hauptgrund zum Kauf 2020:
- Ab Oktober kostet die österreichische Kfz-Steuer für den Corolla um rund 200€/Jahr weniger, wird allerdings ab 2021 wieder um ~30€ jährlich teurer.

Gründe einstweilen beim Prius 2 zu bleiben:
- Corona-Entwicklung
- neuer Hybrid-Akku im zukünftigen Corolla
- Warten auf Audio-System, welches mp3-tags oder Ordnerstruktur vom USB-Stick lesen kann (peinlich für Toyota)
- knappe Sitzhöhe bei meinen 1,88m (bei einem Wagen für den europäischen Markt!)
- höhere Rabatte vorm Facelift
Wald
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2020 21:48 von Wald.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608286
Aw: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen 01.07.2020 22:36 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ja, dass hab ich na geschrieben. Leichter und dadurch günstigere Batterie. Leistung glaube ich einfach nicht dran oder Reichweitenverbesserungen im nennenswerten Bereich.

Also für den Corolla (Auris 3) wird es die neue wohl nicht mehr geben. Zumal fraglich wäre wer diese dann bekommt - 1.8 oder 2.0. oder beide? Aber warum wurde dann jetzt schon rumgekaspert bei den Batterien zwischen diesen Modellen? Also alles noch viel Glaskugel.

Am Ende würde ich die Steuer von "ein paar" hundert Euro nicht davon abhängig machen.

Grundsätzlich scheinst du Bock drauf zu haben, aber solang es deiner noch tut... What else... Ist dann eher bei dir ne Kopf oder Bauchentscheidung ... Konsum oder das behalten was es ja eigentlich tut. Wart am besten noch ne Generation ab und dann siehst du weiter. Bis dahin hat der P2 sein Autoleben ja auch gehabt und die Gründe was neues anzuschaffen werden besser.
Bassinus
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608304
Aw: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen 02.07.2020 07:49 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Wald schrieb:
- Warten auf Audio-System, welches mp3-tags oder Ordnerstruktur vom USB-Stick lesen kann (peinlich für Toyota)

Das hat sich wohl in Zeiten von Apple CarPlay und Spotify überholt.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609126
Aw: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen 06.07.2020 15:00 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Der Corolla ist schon gut. Das Multi-Media-System könnte besser sein, mir reicht es aber völlig. Nur das Navi ist manchmal schon doof. Das Nachbardorf kennt es zwar, aber keine Straße dort... Hausnummern werden oft auch nicht gefunden. Liegt halt am Kartenmaterial. Und nein, das Haus, in dem ich wohne, steht nicht seit kurzem hier... ist älter als 80 Jahre...

Der Verbrauch ist bei mir noch nicht so gut, wie ich es eigentlich erträumt habe, mit dem P2 war ich sparsamer unterwegs - aber nur geringfügig. Ok, ich vergleiche aktuell den 2.0er Corolla TS mit einem 1.6er Prius. Und ich hatte auch schon sparsame Fahrten mit knapp unter 4 Liter.... aber viele Tankfüllungen liegen da eher bei 5 Liter / 100 km.

Was die Zukunft und die Regierungen bringen, weiß halt niemand. Dass reine Elektrofahrzeuge auch nicht die Universallösungen sind, denke ich mir. Eher Wasserstoff als Elektro. Das lange Laden finde ich lästig, und da ich nur auf der Straße parken kann, müssten hier noch Ladesäulen sein. Die Kosten beim öffentlichen Laden scheinen ja auch mittlerweile teuerer zu sein als Benzin...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609131
Aw: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen 06.07.2020 15:18 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Mit dem 2.0 hast Du exakt ein Drittel mehr Hubraum, als mit dem P2. Der hatte 1,5 Liter Hubraum. Aber man kann den Corolla auch mit "nur" 1,8 Litern bekommen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609171
Aw: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen 06.07.2020 19:47 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Aber das Schiebedach gab es leider nur mit dem 2.0er-Motor, ebenso die bewährten NiMh-Akkus...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609184
Aw: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen 06.07.2020 21:20 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Eins oder....äh...zwei - du musst dich entscheiden, sonst bleibt es dabei
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609266
Aw: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen 07.07.2020 08:41 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich schaue mir gerade den Kia Ceed Sportswagon als Kombi mit Plugin Hybrid an. Der darf 1300kg ziehen. Und mit den 5000 Hybrid-Bonus plus etwas Händlerrabatt deutlich unter 30000 Euro.
Ist der erste Kombi in der Golf-Klasse in Deutschland mit Plugin Hybrid. Nachdem VW ja nicht in die Pötte kommt und Toyota die Plugins vernachlässigt ...
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar