Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius III als Familienauto?
#605746
Aw: Prius III als Familienauto? 15.06.2020 22:43 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Bedenke beim Kofferraum, das du bis zur Glasscheibe laden kannst. Die wölbt sich noch nach oben. Wenn du den offenen Kofferraum siehst, kannst du bis knapp über das seitliche Karossserieblech laden.
Die Kopfstützen hinten gehen bis zum Dach und lassen sich bei intelligenter Beladung als Gepäck RückhalteGitter missbrauchen.
Kofferraum ist echt gut. Spätestens wenn du den Keller nutzt und beim Ersatzrad mit beladen anfängst.

Ich würde mir P2 UND P3 anschauen. Die P2 sind sehr Klapperfrei und haben viel mehr Ablagen für Langstrecken Krimskrams. Vor allem die Ersten P3 können auf schlechter Strecke / bei Kälte gesprächig werden.
Die Bedienung der P2 ist anders als im P3, aber auch Praxistauglich. Platz ist bei beiden gleich, der P3 hat mehr Leistung, der P2 fühlt sich dennoch spritziger an.

Unser älterer P2 hat 275.000km und einen Totalschaden hinter sich. Den kann ich nur wegen Farbe und Velours statt Leder vom 133.000km Prius unterscheiden. Fahren tun die Beiden identisch. Eine dicke Werkstatt Rechnung war auch noch bei keinem. Der alte braucht etwas Öl, den hat der Vorbesitzer offenbar mit Ölkohle zu gefahren. Ist aber langsam wieder besser geworden.

Geh beim Kauf mal davon aus, dass ein Prius 15-20Jahre und gute 300.000km ohne Probleme macht.

Wenn man die Armauflagen reinigt, und den Stoff der Mittelarmlehne mal wäscht, sieht so ein Prius mit 200.000 aus wie Neu. Abgegriffene Schalter, abgelöster Softlack... Kennen die nicht.

Also... Schau dir einige Exemplare an.
Nimm den gepflegten mit der schönsten Farbe.

Tempomat Nachrüsten bedeutet: Hebel kaufen, anschrauben, Stecker einstecken.

Sitzheizung gab's beim P2 nie aus Japan, die hat immer der Händler, oder sonst wer, nachgerüstet. Beim P3 weiß ich es nicht.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605848
Aw: Prius III als Familienauto? 16.06.2020 13:58 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
marratj schrieb:
Motion Sickness

Das hatte ich das letzte mal vor Jahren mit Mario Kart oder wahlweise F-Zero auf dem Super Nintendo
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605981
Aw: Prius III als Familienauto? 17.06.2020 09:50 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen

ihr seid toll. Vielen Dank für die vielen Gedanken.

Diesel fällt weg. Ich habe mir nun ein Suchabo für Prius 3 gemacht und schaue, ob es in der Nähe einen zum Fahren geben wird. Bei der TOYOTA Vertretung hatte ich schon länger mal angerufen, die haben eher abgewinkt. Ihre Gebrauchtwagen sind neuer.

Auf einen Punkt wurde noch nicht gross eingegangen, vielleicht weil ich es unklar geschrieben habe. Also unter "Verbrennfreunden" wird ja gerne (kürzlich hier in einem grossen Interview ich glaube in der Sonntagszeitug) darauf hingewiesen, dass Batterieautos eine Übergangstechnologie seien, China würde ja auch schon nicht mehr darauf setzen, und der Energieverbrauch beim Erstellen (vermutlich Kohlestrom) sowie der Sondermüll am Ende seien beachtlich, am Ende sei das "Batteriefahren" nur eine Beschönigung. Klar, ich erwarte nicht von den Priusfreund*innen, dass ihr sagt "genau, Hybrid ist reine Augenwischerei". Aber eure Argumente würden mich interessieren.

Und dann noch was komfortiges: Solarzellen auf dem Dach, um das Auto beim Stehen zu Kühlen?! Ist ja genial!! Sind die Erfahrungen gut? Gibts ja glaub ich nur beim p3?

Danke auch noch für die Tipps wegen schlechtwerden. Alles schon probiert. Lüften und abrupte stop & go vermeiden, und fahren wie wenn rohe Eier geladen wären ist bei uns das einzige. Ich hab vor, mal eine Bergfahrt so zu machen und zu probieren ob ich die Nerven behalten kann, wenn die Kolonne hintendran immer länger wird...
ur5br
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605985
Aw: Prius III als Familienauto? 17.06.2020 10:18 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ja, das taugt. Ist angenehm kühler...

Aber die Ökologiediskussion von BEV gehört bitte an andere Stelle ins Forum. Der P3 hat damit nix zu tun.

Im Gegenteil:
Das ökologischste Auto ist dasjenige, welches sparsam mit Ressourcen umgeht und nicht produziert werden muss...

Also da erfüllt der P3 alle Kriterien...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605986
Aw: Prius III als Familienauto? 17.06.2020 10:20 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Kühlung durch Solarlüftung funktioniert, noch besser, wenn das SD gekippt ist oder Climair an Türfenstern und diese etwas öffnen. Dann ist der Strömungswiderstand geringer gegen den der Ventilator drücken muss
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605994
Aw: Prius III als Familienauto? 17.06.2020 10:57 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
ur5br schrieb:
am Ende sei das "Batteriefahren" nur eine Beschönigung.

kann man so sehen ... zumindest bei plug-ins.
Bei 'echten' Hybriden - zählt doch letztendlich nur, was man in den Tank "lädt" ... und wie weit man damit kommt.
Oder übersehe ich hier etwas ?


Klar, ich erwarte nicht von den Priusfreund*innen, dass ihr sagt "genau, Hybrid ist reine Augenwischerei". Aber eure Argumente würden mich interessieren.


es zählt doch nur, wieviel Liter/100km man Benzin verbraucht ...
Bes. im Stadtverkehr macht dies viel aus.
Und auf der AB/Landstrasse macht es weniger aus, ist aber auch nicht ineffizienter als jeder andere Verbrenner auch ...
Und wenn Du wirklich HSD-Power willst - Lexus hat da genug

Die anderen "Nebeneffekte", die sich ergeben, kann man ja nicht wirklich in harte Zahlen fassen, aber sie ergeben sich aus dem Funktionsprinzip...

Z.B. - wie willst Du es quantifizieren, dass der Anlasser wirklich das ganze Autoleben hält, die Kupplung (weil nicht vorhanden) entsprechend sicher nie kaputt gehen wird etc. ?

Solange Du alle 15tkm brav das Öl wechselst - ist der HSD-Antrieb mit rel. hoher Sicherheit wirklich 'quasi wartungsfrei' bzw. verschleisfrei...

Klar, wenn man 'konventionelle' Bi-Turbo-diesel-Downsizing-Teile gewohnt ist, dann nimmt man es als 'Stand der Technik' hin, dass mal das Getriebe gespült werden muss, mal die Injektoren siffen, mal die Glühkerzen kaputt gehen, mal das AGR+Ansaugbrücke verkokt, die Turbos brechen, DPF verstopft - oder die Steuerkette getauscht werden muss etc... Da BEzahlst Du das Auto glatt nochmal ... Und als einzige Gegenleistung - kannst Du dann ab und zu mal 200km/h schnell fahren und 'nen lahmen Prius überholen - wer das braucht ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605997
Aw: Prius III als Familienauto? 17.06.2020 11:29 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
hirni schrieb:

Bei 'echten' Hybriden - zählt doch letztendlich nur, was man in den Tank "lädt" ... und wie weit man damit kommt.
Oder übersehe ich hier etwas ?

es zählt doch nur, wieviel Liter/100km man Benzin verbraucht ...

Solange Du alle 15tkm brav das Öl wechselst - ist der HSD-Antrieb mit rel. hoher Sicherheit wirklich 'quasi wartungsfrei' bzw. verschleisfrei...


Du übersiehst in meinen Augen nichts. Mit einer Tankfüllung kann man schon sehr weit kommen, wenn man den Verbrauch sehr gering hält. Das ist durchaus möglich.

Die Verschleißfreiheit neben der 'quasi Wartungsfreiheit' des gesamten HSD-Antriebs halte ich bei liebevollem Umgang auch für äußerst wahrscheinlich.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2020 11:34 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606001
Aw: Prius III als Familienauto? 17.06.2020 11:46 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich würde an euer Stelle wie schon geschrieben mich einfach in der Nähe einmal umschauen. Vielleicht steht da
irgendwo einer zufällig zum Verkauf. Oder man sieht einen stehen und fragt mal den Besitzer ob man sich den mal
anschauen darf. Habe ich auch so gemacht. War auch einer bei mir im Ort. Habe lange überlegt was für ein Fahrzeug (VW Caddy war auch mit dabei),
und dann natürlich woher, und was wir ausgeben wollen.
Ich fahre den jetzt seit genau zwei Monaten 3200 km und bin sowas von zufrieden. Verbrauch, Platz (habe auch zwei Kinder 12 + 13),
das Design, Ausstattung und halt auch die Zuverlässigkeit. Würde immer wieder einen Prius kaufen.
Das Fahren kann man nicht mit anderen Schaltern oder DSGS vergleichen. Da gibt es keine Schaltsprünge usw.
Ich kann oft auf der Arbeit einen Caddy fahren mit DSG oder Crafter, um .. willen nie wieder DSG!!
Das ist ein wie man sagt Gummibandeffekt ein gleiten beim Prius. Wie gesagt selber fahren dann merkt man das.
Und es gibt jede Menge FTH wo man hinkann, die super geschulte Mitarbeiter haben.
Ich habe zwei im Umkreis von ca. 17 km und wohne auf dem Land.
Ich hoffe das hilft auch noch weiter zur Entscheidung.
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606111
Aw: Prius III als Familienauto? 17.06.2020 22:26 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

ur5br schrieb:
Und dann noch was komfortiges: Solarzellen auf dem Dach, um das Auto beim Stehen zu Kühlen?! Ist ja genial!! Sind die Erfahrungen gut? Gibts ja glaub ich nur beim p3?
Das Solarschiebedach liebe ich, nicht nur wegen der Möglichkeit "oben" auf machen zu können.
Mir liegt ein direkter Vergleich über den Nutzen der Umwälzfunktion (über die Solarzellen) zwischen meinem aktuellen P3 FL mit Solarschiebedach in dunkler Farbe (heizt sich also mehr in der Sonne auf) und einem zuvor gefahrenen Auris 1 HSD in silber (heizt sich eher schlechter auf). Die Fahrzeuge standen bzw. stehen weitesgehend am selben Platz. Obwohl mein P3 eine dunkle Farbe hat, heizt sich der Innenraum bei aktivierter Umwälzfunktion und ausreichender Sonneneinstrahlung der Innenraum merklich weniger stark auf, als bei meinem ehemaligen Auris 1 HSD in silber.

Zusätzlich hast du beim P3 in Verbindung mit dem Solarschiebedach noch eine weitere Taste (AC) an der Funkfernbedienung. Über diese Taste kann man, ausreichenden SOC (Ladezustand) des HV-Akkus voraus gesetzt, aus der Ferne für ca. 3min. die Klimaanlage kurz vor Fahrtantritt aktivieren. In Verbindung mit der Umwälzfunktion kann man so den Innenraum vorab etwas herunter kühlen.

Der Haken an der Sache, P3 mit Solarschiebedach sind eher selten und zumindest vor ein, zwei Jahren wurde dieses Extra noch mit - sprichtwörtlich - Gold aufgewogen. Will sagen, der Preis für den Gebrauchtwagen war merklich höher, als für P3 ohne dieses Merkmal.
Ganz Extrem wird es, wenn er noch den ACC besitzt.

Weiterer Haken, es gibt beim Schiebedach das Problem, daß sich bei einigen Fahrzeugen der auf den Scheibenrand des Schiebedachs und des Windschutz auf vulkanisierter Kunststoff/Hartgummi auflöst (siehe: klick mich zum Beitrag). Unschön und per se für die Funktion des Schiebedachs irrelevant. Es gehört dennoch erwähnt.
Ich würde mir wieder ein P3 kaufen und ich würde dennoch auch wieder ein Fahrzeug mit Schiebedach sehr bevorzugen.


Wozu ich dir, m.M.n. eindringlich, noch raten kann wäre, einen P3 in der Ausstattung Executive oder TEC-Edition zu kaufen. Dieser ist mit sehr guten LED-Scheinwerfern ausgestattet. Das Licht finde ich ausgesprochen gut und ist mitunter besser als Xenon und absolut kein Vergleich zu Halogen (und damit zu den Standard-Scheinwerfern im P3).
Die LED-Scheinwerfer sind an der unter dem Scheinwerfer befindlichen Kappe im Stoßfänger zu erkennen, hinter der sich die Scheinwerferreinigung (SWR) befindet. Dazu finden sich in jedem Scheinwerfer zwei nebeneinander befindliche markante Linsen.
Anbei ein ergänzendes Bild zur Beschreibung:



Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2020 22:32 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606152
Aw: Prius III als Familienauto? 18.06.2020 08:58 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich vermute noch einen weiteren indirekten Nutzen.

Die Solar-Lüftung ist KEINE Umwälzung im Auto wie die "Umluft". Sondern vorne rein hinten raus.

Wenn man diese aktiviert und alle weiteren Löcher zu hat, dann geht die Entlüftung der erwärmten Innenraumluft auch durch die Akkubelüftung.

Dieser wird damit etwas vorgewärmt und sollte daher leistungsfähiger sein als kalt...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2020 08:59 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606157
Aw: Prius III als Familienauto? 18.06.2020 09:31 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich muss etwas wiedersprechen von wegen das man auf der Landstraße nichts einspart.Ich wohne im schönen Sauerland da gibt jede Menge Berge. Rauf und runter. Klar Bergauf nimmt der sich etwas mehr, ich versuche immer im Eco Bereich zu bleiben. Aber runter
lade ich den Akku wieder auf, geht ins gleiten kein Verbrauch. Habe ich auch schon mit Schalter versucht bringt aber nicht so viel. Auf gerader Strecke habe ich keine Erfahrung,ich denke da könnte es weniger sparen.
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606160
Aw: Prius III als Familienauto? 18.06.2020 09:35 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich fürchte in den Situationen (Auto steht bei Hitze in der Sonne) in denen die Solarlüftung aktiv is, dürfte der Akku eh schon warm genug sein Nichtsdestotrotz ist die Solarlüftung eines der genialsten Extras, weil sie einfach funktioniert, ohne dass man daran denken muss.

Neben dem tollen LED-Licht spricht meiner Meinung nach auch die Lichtautomatik für den Exe. Leider ist das Licht beim Life nicht zündungsgesteuert und muss daher jedesmal manuell ein- und ausgeschaltet werden.

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606170
Aw: Prius III als Familienauto? 18.06.2020 10:44 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Die Lichtautomatik läßt sich in jedem VFL problemlos nachrüsten. Einfach den Lenkstockschalter tauschen oder die kostenlose Veriante in der ein bestimmtes Kabel auf Masse gelegt werden muss.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606185
Aw: Prius III als Familienauto? 18.06.2020 11:37 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Mario, hast Du dazu Details? Es fehlt doch dann immer noch der Lichtsensor, oder?
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606193
Aw: Prius III als Familienauto? 18.06.2020 11:59 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Als Sensor wird glaub ich der genutzt der auch die Instrumente dimmt !
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar