Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius III als Familienauto?
(5 Leser) OutiEE, Schnauf, Shar, yarispit, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius III als Familienauto?
#605605
Prius III als Familienauto? 15.06.2020 09:23 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen

ist ja wohl eher nicht der ertse Post zu dem Thema. Ich beschreibe mal individuell meine Ausgangslage und Fragen, würde mich freuen, von euch zu hören. Ich habe die Fragen "durchbuchstabiert", damit das Antworten leichter fällt.

Wir sind eine vierköpfige Familie (Kinder 12 und 10) und wohnen in der Stadt. Wir haben bisher Fahrradanhänger und Car-Sharing genutzt, sind aber durch Corona auf den Autogeschmack gekommen.

Wir möchten ein Auto, mit dem wir für Ausflüge und Besorgungen in der näheren Umgebung flexibel sind, das aber nicht so einen grossen Fussabdruck hat, und auch nicht viel kostet.

a) Wir hatten jetzt 2 Monate einen Mietwagen und sind im ersten Monat 500km, im zweiten noch gerade 170km gefahren. Mehr als 5000km/Jahr machen wir sicher (TM) nicht. Spielt bei so wenig Kilometern der Verbrauch und der Schadstoffausstoss noch eine grosse Rolle?

b) Das Auto soll möglichst wenig umweltschädlich sein. Frage zum Prius: Batterien. Made in ? Mit Kohlestrom? Ist das in den Umweltberechnungen irgendwie drin?

c) Es soll schon auch Stauraum bieten. Ich weiss, der Prius hat nicht so viel davon. Praxistest in den letzten 2 Monaten: den Stauraum des gemieteten Minivan genau 1x benötigt (Rasenmäher aus der Rep. geholt, das wäre auch mit carsharing gegangen). 300L sind doch schon mal nicht übel. Oder?

d) Prius+ ist zu teuer für was wir planen. Warum läuft der Prius unter Limousine und nicht unter Kombi? Für mich sieht er nach irgendwas dazwischen aus. Ah wart... kann ich die Rücksitze gar nicht runterlegen?

e) Für ein ungerades Mal auf den Campingplatz: Dachbox?

f) Riecht er stark? Nicht nur nach Kuhstall, auch nach Neuwagen, Plastik, etc. Ich würde eher ab Prius 3 schauen, da ist das Kuhstallding nicht mehr oder?

h) Wie ist es mit dem schlecht werden in Kurven auf dem Rücksitz?

i) Ich möchte schon die Sitzheizung (wegen dem Kreuz) und Tempomat. Daher möglichst die höchste Ausstattung mit Leder (wegen f). Da wir aber keinesfalls mehr als 9000 EUR ausgeben möchten, muss ja irgendwo der Tradeoff sein. Vermutlich bei den Kilometern, oder .. wo?

j) wie ist es eigentlich mit dem Weiterverkaufen?

k) sollte der Verkäufer in der Nähe sein? Privat oder Garage? Oder spielt das nicht so eine Rolle?

l) würdet ihr nach dem Kauf den Wagen durch eine unabhängige Stelle prüfen lassen?

Z) Ich hab mal meine Kriterien eingegeben auf Autoscout: www.autoscout24.ch/de/autos/toyota--priu...por=32&vehtyp=10 – was meint ihr so, welche "Konstellation" würdet ihr euch näher ansehen?

Viele Grüsse und Danke
Urs
ur5br
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2020 09:28 von ur5br.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605607
Aw: Prius III als Familienauto? 15.06.2020 09:31 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo und willkommen im Forum.
Ich habe den PIII jetzt seit 7 Jahren als Familienwagen und er reicht für uns vollkommen.
Meine Kinder sind 13 und 10.
Wenn es in den Urlaub geht, nehme ich den Zwischenboden aus dem Kofferraum und lege Wagenheber und Dichtset unter die Vordersitze. Das Plastikgehäuse bleibt dann zu Hause.
Somit packe ich inklusive Reserveradmulde. Ich habe den Kofferrauminhalt dann mal ausgemessen und ausgerechnet und kam auf über 500 Liter. Bislang hat es für jeden Urlaub gereicht. Ansonsten bliebe auch immer noch eine Dachbox.
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2020 09:34 von lighthouse.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605609
Aw: Prius III als Familienauto? 15.06.2020 09:36 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
ur5br schrieb:
h) Wie ist es mit dem schlecht werden in Kurven auf dem Rücksitz?


Hier kann ich vielleicht eine Lösung präsentieren.
Meiner Tochter wurde es auch immer schlecht auf längeren Fahrten, nicht nur in Kurven. Auch schon im alten Auto.

Es gibt so Armbänder für Kinder, die wie eine Art Akkupressur wirken, die werden über das Handgelek gezogen und haben Druckpunkte eingearbeitet. Meine Tochter findet es sehr angenehm zum Tragen und schlecht wir ihr auch nicht mehr.

Keine Ahnung obs nur der Placeboeffekt ist - aber es wirkt halt.

Einfach mal in Jeff Bezo's Gemischtwarenladen nach "Akkupressur Armbänder Kinder" suchen.
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2020 09:37 von MrKil.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605613
Aw: Prius III als Familienauto? 15.06.2020 09:44 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hey,
mal eine grundsätzliche Frage in die Runde: wäre bei der geringen Laufleistung Leasing nicht attraktiver für euch?
Neuwagen/Tageszulassung
priusfan93
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2020 10:34 von priusfan93.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605628
Aw: Prius III als Familienauto? 15.06.2020 11:44 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Urs,

vorweg: Wir haben einen Prius 3 als Familienauto. Kinder sind 1 und 5 Jahre alt.

ur5br schrieb:
Wir möchten ein Auto, mit dem wir für Ausflüge und Besorgungen in der näheren Umgebung flexibel sind, das aber nicht so einen grossen Fussabdruck hat, und auch nicht viel kostet.
Die Gegenfragen lauten:
- Wie groß muss es sein? -> Avensis Kombi, Verso, Corolla/Auris Kombi/Prius, Honda Jazz, Yaris
- Wie kompakt/platzeffizient (Parken)? -> wichtig, dann eher so etwas wie der Jazz, unwichtig, dann ist die Auswahl größer
- Handschaltung ok oder muss es eine Automatik sein? -> Toyota Hybride oder auch der Jazz bringen eine Automatik automatisch mit sich. Für Handschalter ist das Angebot größer, die Autos sind auch vergleichsweise leichter (und damit in der Herstellung etwas ressourcenschonender)
- Selber schrauben oder nur Werkstatt? -> Eher etwas älter (solange gut erhalten) wie z.B. der alte Corolla oder etwas jünger bzw. v.a. ein statistisch zuverlässigeres Modell, aber auch in der Anschaffung teurer wie der Prius ab Gen 3 (evtl. gar FL)

a) Wir hatten jetzt 2 Monate einen Mietwagen und sind im ersten Monat 500km, im zweiten noch gerade 170km gefahren. Mehr als 5000km/Jahr machen wir sicher (TM) nicht. Spielt bei so wenig Kilometern der Verbrauch und der Schadstoffausstoss noch eine grosse Rolle?
Der Verbrauch sollte bei so wenig Laufleistung/Jahr nicht so wichtig sein, die Schadstoffe aber schon. Klingt vom Profil ganz nach einem Saugbenziner. Ein Hybrid dazu ist eigentlich unwirtschaftlich, bzw. wäre aus reinen Komfortgründen zu erwägen.

b) Das Auto soll möglichst wenig umweltschädlich sein. Frage zum Prius: Batterien. Made in ? Mit Kohlestrom? Ist das in den Umweltberechnungen irgendwie drin?
Würde ich mir keine besonderen Gedanken machen. Die Akkus sind +/- 40kg Material zusätzlich, das sonst in einem Getriebe verbaut wäre. Einzig die Leistungselektronik kommt on top. Vergleichbar einem Dieselauto ggü. einem klassischen Benziner, das auch höheren Materialeinsatz bei der Herstellung gegen geringeren Energieeinsatz beim Betrieb setzt (allerdings mit fraglichem Schadstoffverhalten, aber das ist ein anderes Thema). Entsprechend bleibt die Frage, ob der höhere Materialaufwand für einen Hybrid nötig ist bei so geringer Laufleistung (s.o. zu a)).

c) Es soll schon auch Stauraum bieten. Ich weiss, der Prius hat nicht so viel davon. Praxistest in den letzten 2 Monaten: den Stauraum des gemieteten Minivan genau 1x benötigt (Rasenmäher aus der Rep. geholt, das wäre auch mit carsharing gegangen). 300L sind doch schon mal nicht übel. Oder?
Der Prius hat gut (genug) Stauraum. Er ist allerdings flach und lang gebaut. Ein Fahrzeug wie der Jazz ist höher und damit kompakter, das ist beim Parken ein Vorteil und evtl. auch bei manchem Ladegut. Wir haben uns noch einen Dachträger mit Box und Fahrradhaltern dazu gekauft, aber bisher nicht eingesetzt.

d) Prius+ ist zu teuer für was wir planen. Warum läuft der Prius unter Limousine und nicht unter Kombi? Für mich sieht er nach irgendwas dazwischen aus. Ah wart... kann ich die Rücksitze gar nicht runterlegen?
Der Prius ist ein Fließheck, also zwischen Limo und Kombi. Die Rücksitze kann man umlegen, aber der Stauraum ist eher flach und lang (siehe zu c)).

e) Für ein ungerades Mal auf den Campingplatz: Dachbox?
Geht, die Dachlast darf 75kg betragen. Nachtrag: Wie es in der Schweiz aussieht, das kann ich nicht beurteilen, kenne mich nur mit den deutschen Regelungen aus.

f) Riecht er stark? Nicht nur nach Kuhstall, auch nach Neuwagen, Plastik, etc. Ich würde eher ab Prius 3 schauen, da ist das Kuhstallding nicht mehr oder?
Unser Prius3 riecht nach Auto, nach meinem Eindruck nicht besonders intensiv. Andere Autos, die ich kenne, riechen auch nach Auto. (Außer Raucherautos, die riechen v.a. nach Rauch)

h) Wie ist es mit dem schlecht werden in Kurven auf dem Rücksitz?
Kann ein Problem sein bei Orkanwetterlage. Unsere Große hat sich da nach einer Stunde über Land auch schon mal übergeben müssen. Bei normalen Windverhältnissen bei uns aber keine Probleme.

i) Ich möchte schon die Sitzheizung (wegen dem Kreuz) und Tempomat. Daher möglichst die höchste Ausstattung mit Leder (wegen f). Da wir aber keinesfalls mehr als 9000 EUR ausgeben möchten, muss ja irgendwo der Tradeoff sein. Vermutlich bei den Kilometern, oder .. wo?
Sitzheizung kann man nachrüsten (lassen), das haben wir auch gemacht. Tempomat ebenso, allerdings kann das komplizierter sein, das Forum hat auch dazu schon einige Informationen. Daher würde ich v.a. auf den Zustand des angebotenen Fahrzeugs achten.
Bzgl. Geruch würde ich eher zu Veloursitzen raten, mir stinkt Leder, aber das muss man selbst ausprobieren.

j) wie ist es eigentlich mit dem Weiterverkaufen?
k.A., ist nicht geplant bzw. erst, wenn er zu Schrott gefahren sein sollte.

k) sollte der Verkäufer in der Nähe sein? Privat oder Garage? Oder spielt das nicht so eine Rolle?
Kommt ganz darauf an.

l) würdet ihr nach dem Kauf den Wagen durch eine unabhängige Stelle prüfen lassen?
Das haben wir gemacht beim ADAC. Allerdings hatten wir auch mit dem verkaufenden Autohaus vereinbart, dass die bald anstehende Inspektion noch gemacht wird. Die Bremsen waren komplett runter und das hat uns der Prüfer bestätigt, dass die keine 15.000km mehr halten, so dass wir beim Autohaus die Erneuerung als Teil der Inspektionsarbeit nachfordern konnten. Auch die Unfallfreiheit haben wir auf dem Weg bestätigt bekommen.

Z) Ich hab mal meine Kriterien eingegeben auf Autoscout: www.autoscout24.ch/de/autos/toyota--priu...por=32&vehtyp=10 – was meint ihr so, welche "Konstellation" würdet ihr euch näher ansehen?
Das kommt eben auf viele Parameter an, das Urteil würde ich mir von außen so nicht anmaßen wollen. Allerdings würde ich Sitzheizung und Tempomat als Anforderung vor Kauf streichen zugunsten einer ggf. Nachrüstung. Laufleistung ist i.W. eine Frage des Preis(nachlass)es und der Pflege-/Reparaturzustand in meinen Augen wichtiger.

Grüße
Philipp
(der an Pfingsten mal wieder in der Schweiz auf Verwandtenbesuch war )
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2020 11:47 von P_Arthur.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605630
Aw: Prius III als Familienauto? 15.06.2020 11:55 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
@ur5br

                
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605643
Aw: Prius III als Familienauto? 15.06.2020 13:48 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo allerseits

oh, vielen Dank für die raschen und fundierten Inputs! Ist ja sehr interessant.

* Leasing: hatte ich noch nie überlegt. Ich weiss nicht so recht wie das überhaupt funktioniert. Also am Ende der Vertragslaufzeit muss ich das Auto zurückgeben oder auskaufen? Rechnet sich das wirklich? Mit Familienlebentypischer Belastung?

* Verbrauch vs Schadstoffe: Aha. Aha. Genau. Benziner. Leider ist der Occasionsmarkt voll mit schönen, günstigen Dieseln. Könnte man da nicht ein paar Werte fälschen, und dann wäre ein Diesel umwelttechnisch auch ok? Nö im Ernst: Fällt Diesel ganz weg? Auch wenn er Partikelfilter hat (zB selber nachgerüstet)?

* Prius-Feeling: Kennt ihr TWIKE? Irgendwie hat er so eine TWIKE-Wirkung auf mich. Wie wenn Emmet Brown noch ein paar Kabel am stecken wäre untendran. Wisst ihr wie ich meine? So etwas bastlig? Ist das Vorurteil?



* Apropos bastlig: selber schrauben würde ich niemals. Nur Garage. Und wegen Platz: das Auto wird auf der Strasse stehen. Länge spielt nicht so eine Rolle.
ur5br
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2020 13:52 von ur5br.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605644
Aw: Prius III als Familienauto? 15.06.2020 14:02 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
ur5br schrieb:
* Leasing: hatte ich noch nie überlegt. Ich weiss nicht so recht wie das überhaupt funktioniert. Also am Ende der Vertragslaufzeit muss ich das Auto zurückgeben oder auskaufen? Rechnet sich das wirklich? Mit Familienlebentypischer Belastung?


War mir auch immer zu unsicher, mit Hund und Kindern.
Aufm Beifahrersitz war schon Rahmsauce, auf der Rückbank werden regelmäßig Krümel eingearbeitet und ne Macke hat er auch schon im Lack.

Hab keine Lust mir das alles am Ende der Laufzeit aufrechnen zu lassen - auch wenn ich hin und wieder den Wagen intensiv reinige.

Gebrauchsgegenstand halt.
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605650
Aw: Prius III als Familienauto? 15.06.2020 14:50 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
mein Vorschlag: Löse dich vom Computer, mach einen Termin zur Besichtigung/Probefahrt des nächstgelegenen Prius-Angebots und dann sehen wir weiter.
Ein Prius ist ein Toyota, der funktioniert einfach. Ich habe zwar auch schon die eine oder andere Sache daran gebastelt, aber vor allem aus Spaß, nicht aus Notwendigkeit (LED Licht im Innenraum, Dämmung erweitert in den Türen und Radhäusern, vollwertiges Reserverad, Anzeige der Spannung der Starterbatterie, ...).
Ein Trike ist toll, aber nur als Hobby, nicht als Familienkutsche.

@Diesel: Es klingt bisher so, als wenn dir die Umwelt wichtig wäre. Dann vergiss praktisch alle Diesel (alle aktuell bezahlbaren). Nachrüstung ist Flickschusterei und wirklich sauber werden die dadurch nicht. Der wirklich saubere "Diesel" (im Sinne von Arbeitspferd für Vielfahrer) im PKW ist ein Hybrid oder ein elektrischer Antrieb. Die letzte Inkarnation des Dieselmotors mit Harnstoffeinspritzung mal außen vor gelassen, denn es sollte ja günstig sein.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605651
Aw: Prius III als Familienauto? 15.06.2020 15:06 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wenn du unsicher wegen des Kofferraums bist, schaue dir den Auris TS Hybrid an. Derselbe Antrieb, aber ein Kombi.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605652
Aw: Prius III als Familienauto? 15.06.2020 15:08 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
P_Arthur schrieb:
Die letzte Inkarnation des Dieselmotors mit Harnstoffeinspritzung mal außen vor gelassen, denn es sollte ja günstig sein.
Selbst viele mit SCR-Kat sind noch nicht wirklich sauber, da oftmals viel zu wenig Harnstoff eingespritzt wird, um den kleinen Tank ja nicht vor dem nächsten Service zu leeren... Erst ab Euro 6d-Temp wird's langsam besser. Und das ist aber noch sehr neu und ist wohl nicht im gesetzten Budget zu finden.
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605687
Aw: Prius III als Familienauto? 15.06.2020 17:50 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Finger weg von jeder Art gebrauchter Diesel. Die Dinger sind auf das Laufzeitende des längstmöglichen Leasingvertrages hin optimiert und dann beginnen die Reparaturen. Injektoren, Partikelfilter, Turbolader, Zahnriemen, AGR usw. Gerne dann auch mehrere Dinge zusammen damit es sich dann auch richtig lohnt. Ich kann dir gerne mal per PM schreiben was Ford bei mir für ein neues Doppelkupplungsgetriebe haben wollte, danach kaufst du garantiert einen HSD! Wenn Diesel, dann neu und geleast.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2020 17:51 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605698
Aw: Prius III als Familienauto? 15.06.2020 18:43 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
schrubber schrieb:
Finger weg von jeder Art gebrauchter Diesel.
Meine Antwort sollte keinesfalls eine Empfehlung für > Euro 6d-Temp sein . Deine Aussage unterschreibe ich vehement! Ich hatte noch nie einen Traktor und werde nie einen haben...
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605708
Aw: Prius III als Familienauto? 15.06.2020 19:12 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

ur5br schrieb:
h) Wie ist es mit dem schlecht werden in Kurven auf dem Rücksitz?

MrKil schrieb:
Meiner Tochter wurde es auch immer schlecht auf längeren Fahrten, nicht nur in Kurven. Auch schon im alten Auto.

Meine Partnerin hat in der Beziehung auch arge Probleme mit Reisekrankheit. Seit sie den Tipp mit Ingwerkapseln ausprobierte, hat sie überhaupt keine Probleme mehr dahingehend. Sie schwärmt und schwört darauf.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2020 19:13 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605723
Aw: Prius III als Familienauto? 15.06.2020 20:01 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Das mit dem Ingwer hört man auch immer Virtual Reality Bereich, da soll der auch gut gegen Motion Sickness helfen, kann mir also gut vorstellen, dass der generell gut gegen alle ähnlichen Symptome hilft...
marratj
Beiträge: 2725
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar