Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Priusneuling sucht Beratung f. gebrauchten Prius 3
(10 Leser) danieln93, DocBrown, eppf, hoffeck, JoAHa, KSR1, marratj, TimBen, wolschrei, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Priusneuling sucht Beratung f. gebrauchten Prius 3
*
#605579
Priusneuling sucht Beratung f. gebrauchten Prius 3 15.06.2020 00:35 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo liebe Prius-Freunde,

ich plane derzeit, mir einen gebrauchten Prius III zu kaufen,und habe schon das entsprechende Wiki gelesen (danke für die guten Infos dadrin) habe dazu aber noch ein paar Fragen, weil das sowohl mein erster Prius als auch mein erstes selbstgekauftes Auto wäre, deswegen bin ich mir nicht 100% sicher, worauf ich beim Kauf achten muss.

Mein Anforderungsprofil:
ca. 20.000km/a, ca 50% Autobahn, 25% Landstraße, 25% City
Budget 8.000-10.000

Ich möchte das Auto mindestens 5 Jahre nutzen, deswegen denke ich, dass der Kilometerstand des Gebrauchten bei <140.000km liegen sollte. Muss ich beim Baujahr etwas beachten?Habe von "Piston Ring problems" gehört, dass der Motor dann viel Öl schlucken soll, u.a. hier:
(Bei Minute 4:55)


Das hier sieht für mich nach einem passenden Angebot aus, mit <100.000km, unfallfrei und passender Ausstattung (nur leider ohne Sitzheizung):

Link

Gibt es bei dem Angebot irgendetwas was ich übersehe, was evtl negativ wäre?
Ist beim Prius zur Garantie zu raten oder reicht die übliche Gebrauchtwagengewährleistung?
(Eigentlich hoffe ich ja auf ein Auto, an dem nicht viel repariert werden muss)
Gibts z.b. bei 100.000km ein teures Wartungsintervall oder ähnliches?

Ich danke euch für eure Einschätzung!

Viele Grüße
Sascha
Sascha_M
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2020 00:40 von Sascha_M.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605581
Aw: Priusneuling sucht Beratung f. gebrauchten Prius 3 15.06.2020 01:44 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Für den PIII werden sich bestimmt ein paar Spezis melden die so ein Fahrzeug besser kennen. Was mir auffällt: die Händlerbewertungen: es wurden Fahrzeuge als "unfallfrei" beschrieben die es dann wohl nicht waren. Dazu dieses Fahrzeug: Motorhaube auf Bild 2 und 3 des Angebotes, da wirkt der Farbton deutlich abweichend vom Rest des Fahrzeuges. Also da besonders gründlich gucken ob irgendwelche Unfallspuren zu sehen sind, wurden Schrauben gelöst die normaler Weise nie gelöst werden müssen (Lackabplatzungen oder Spuren von Werkzeugen an Schrauben im Frontbereich, guck wenn die Haube auf ist kritisch hin) ob die Spaltmaße passen etc pp.

Mehr fällt mir so auf den ersten Blick nicht auf. Wegen der fehlenden Sitzheizung: da gibt es Nachrüstsysteme oder gute Auflagen, je nachdem wie viel Aufwand man betreiben möchte.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605582
Aw: Priusneuling sucht Beratung f. gebrauchten Prius 3 15.06.2020 01:53 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich würde ehr auf das Baujahr achten.
Wir heben zwei P2. Einer hat 133.000km, der Andere 275.000km

Reparaturen? Beide je ein Auspuffendtopf.
Der ältere ein Radlager und eine Feder.
Der Jüngere zwei Radlager.

Die fahren sich echt identisch. Die KM merkst und siehst du nirgends.

Der Jüngere hat sogar marginal mehr Rost am Unterboden. Aber beide völlig im Rahmen.

Ein Prius stirbt nicht an Kilometern.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605591
Aw: Priusneuling sucht Beratung f. gebrauchten Prius 3 15.06.2020 08:13 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Danke,
Das klingt ja beides etwas ernüchternd, also eher auf einen jüngeren und die Finger weg von dem hier.
Dann halte ich Mal weiterhin die Augen offen und gucke nach Prius 3 FL-modellen.

Grundsätzlich hab ich nix dagegen wenn da kleine Macken im Auto sind,aber wenn's es trotz schaden als unfallfrei deklariert wäre, würde mich das ja schon sehr abschrecken.
Sascha_M
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605610
Aw: Priusneuling sucht Beratung f. gebrauchten Prius 3 15.06.2020 09:37 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Sascha,

die Auswahl eines Wagens ist eine sehr persönliche Sache, schließlich geht es hierbei um eine längerfristige Bindung (laut Deinen Angaben um etwa 5 Jahre) und eine Menge Geld. Folglich würde ich an Deiner Stelle mich tief einlesen (hast Du bereits damit angefangen, bereits genannte Wikiseite hilft Dir sehr, ferner gibt es im Wiki viele weiteren hilfreichen Seiten) und sehr gründlich überlegen, was genau ich haben will.

Du dem von Dir verlinkten Fahrzeug - ich würde niemals einen Life kaufen, das Fahrzeug ist mehr oder minder "nackt". Des Weiteren sehe ich auf mehreren Bildern, dass im Fahrersitz ein Brandloch ist - bereits an dieser Stelle wäre für mich das Fahrzeug gestorben, erst recht zu diesem Preis. Aber, wie ich bereits sagte, jeder hat seine eigene Prioritäten und Ausschlusskriterien.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2020 10:07 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605612
Aw: Priusneuling sucht Beratung f. gebrauchten Prius 3 15.06.2020 09:42 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ja, richtig, eingelesen und mich informiert habe ich mich über die bekannten Möglichkeiten. Wiki hat auf jeden Fall geholfen!

Danke für den Hinweis mit der Ausstattung!
Ich denke aber, dass ich mit der Grundausstattung gut klar komme, vieles ist ja bereits serienmäßig verbaut.
Dann werde ich mir den Wagen vllt einfach Mal angucken (ohne Intention eines Kaufes), nur um nochmal auf die genannten Punkte zu achten. Dann bekomme ich ein besseres Gefühl,aus was zu achten ist und was man für das geld erwarten kann.
Sascha_M
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605616
Aw: Priusneuling sucht Beratung f. gebrauchten Prius 3 15.06.2020 09:50 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo schön das ist schön das du dich für einen Prius 3 entscheiden willst.
Meinen Prius habe ich genau vor zwei Monaten erst gekauft.
Beim FTH mit ca. 73 TKM Bj. 2011 grau Solardach Sitzheizung war auch mit dabei.
Der ist sonst in der einfachen Ausstattung kein Radio mit Navi!! oder Lichtautomatik.
Aber ist trotz allem gut ausgestattet.
Bezahlt habe ich dafür 11750Euro ich denke ein fairer Preis war gut gepflegt, immer Scheckheft beim selben FTH, erste Hand, Inspektion wurde beim Kauf neu gemacht wie auch TÜV.
Trotz der guten Tests und Zuverlässigkeit habe ich mich für
eine Garantie von Toyota entschieden das waren halt noch mal 216 Euro. Dafür habe ich aber Ruhe und es ist fast alles abgesichert.
Bevor ich mir den gekauft habe, habe ich umfangreich überall schlau gemacht wie das mit der Qualität, Haltbarkeit usw. aussieht. Habe mich dann entschieden einen zu kaufen,(im Rennen war auch noch VW Caddy). Gut das ich das nicht gemacht habe!!.
Ich bin jetzt schon ca. 3200 km damit gefahren und ich muss sagen ich bin immer noch begeistert.
Dabei war auch schon ein paar mal Autobahn, sonst nur Landstraße.
Habe mir sofort am Anfang einen OBD2 Link Adapter zugelegt und fahre fast immer mit dem Prius Assistent um meinen Verbrauch und Fahrweise zu optimieren. Das ist so super APP kann ich nur sagen.
Dadurch habe ich einen Verbrauch von ca. 4,5 Liter Durchschnitt. Man muss sich das fahren mit einem Prius etwas anders vorstellen. Es ist halt wie man sagt ein Gummiband Effekt.
Das fahren mit der Eingang Automatik ist mehr ein gleiten nicht zu vergleichen mit anderen Fahrzeugen vor allen mit DSG. Das abbremsen ist auch anderes. Man muss halt damit mal fahren.
Es ist am Anfang schon etwas ungewohnt, aber dadurch spart mal halt.
Klar kann man auch mit Vollgas in jede Kurve, ich mache das halt nicht mehr.
Was man sich auch noch überlegen sollte ist halt das Baujahr.
Ab Mitte 2012 kam ja das Facelift wo wohl etwas am Innenraum usw. geändert worden ist. Angeblich davor soll der Innenraum klappern und die Geräusche wegen fehlender Dämmung wären hoch. Kann ich nicht so sagen ich bin zufrieden. Der Innenraum gefällt mir gut,
alles in Kunststoff, viele Ablagemöglichkeiten, Sitze sind gut und bequem und nicht aus Leder. Auf die Ledersitze
sollt man getrost verzichten die sollen von der Qualität nicht gut sein. Was absolut super ist das schlüssellose Fahren und
das HUD. Die Bedienung ist übersichtlich angeordnet, bis auf die Schalter für die Sitzheizung. Da fragt man sich wer auf die
Idee gekommen ist die da zu platzieren. Wie gesagt ich freue mich über jeden gefahren Kilometer und würde auf jeden Fall
dieselbe Entscheidung treffen.
Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben aber ich denke das reicht erst einmal
für den ersten Eindruck. Falls du noch mehr Fragen hast kann ich dir die gerne Beantworten.
Gruß
Tom
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605618
Aw: Priusneuling sucht Beratung f. gebrauchten Prius 3 15.06.2020 10:16 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Sascha_M, der sieht aus wie mein P3, er steht sogar auf den selben Borbet-Felgen, 195/60 (wahrscheinlich Winterreifen?). Die Sommerreifen liegen im Auto, so wie's aussieht...
Meiner ist EZ 5/10 und läuft völlig problemlos, 88' Km bisher und da mach ich mir absolut keine Sorgen! Wir sind gerade wieder 450 Km Autobahn und 50 Landstraße gefahren, 4,9 Liter/100 Km laut Bordcomputer, 3 Leute, voll beladen. Nach Öl braucht man eigentlich nie schauen, Verbrauch geht gegen Null und sieht eh immer wie neu aus!

Bei dem Angebot ist mir auch das event. Brandloch im Fahrersitz aufgefallen - von wegen Nichtraucher Fahrzeug - und der Farbunterschied Haube zum Rest.
Der Innenraum schaut gut aufbereitet aus, da hat mein P3 mehr leichte Kratzer innen und ein paar Kampfspuren außen...

Meiner Meinung dürfte der Preis etwas niedriger sein, so'n guten 1000der! Ich denke, zur Zeit kann man gut die Preise drücken...
Und noch auf Hybridcheck achten! Vielleicht bekommst Du noch mehr über die Fahrzeug Historie raus? Im Wartungsheft ist ja zumindest der letzte Service nicht lange her!

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2020 10:28 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605622
Aw: Priusneuling sucht Beratung f. gebrauchten Prius 3 15.06.2020 10:45 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo hier z.B. kommt drauf an wie viel du ausgeben willtst.
Ist schon das Facelift Modell und hat sogar das Solardach.
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toyo.../1428977094-216-3123

Gruß
Tom
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605638
Aw: Priusneuling sucht Beratung f. gebrauchten Prius 3 15.06.2020 12:49 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Der schaut auf den Bildern recht gut aus, dürfte aber trotz Solardach auch noch etwas günstiger sein...
Hat auch das Navi!
Ich würde es da auch mit - 1000 versuchen!

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2020 12:54 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605647
Aw: Priusneuling sucht Beratung f. gebrauchten Prius 3 15.06.2020 14:42 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
            
peterAL
Beiträge: 6564
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605648
Aw: Priusneuling sucht Beratung f. gebrauchten Prius 3 15.06.2020 14:46 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die Infos.
>10.000€ ist dann schon deutlich über dem Budget, leider.
Ich kenn das ja, man findet immer einen wagen, der nur 1000€ mehr kostet,weil der irgendwas besser kann und am Ende zahlt man das doppelte von dem, was ursprünglichim Budget stand

Ich rede Grad mit einem Forumsmitglied über einen Kauf,280.000 km,bj2010, gibt's dagegen was zu meckern, solange der Preis stimmt?
Wäre natürlich wegen der Mehrkilometer unter dem Budget,also besser.
Kann bei einem gut gepflegten prius denn davon ausgegangen werden,dass er die nächsten 100.000 km ohne viel Probleme überstehen kann?
Sascha_M
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605649
Aw: Priusneuling sucht Beratung f. gebrauchten Prius 3 15.06.2020 14:46 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wieso sollen die Ledersitze im P3 von minderer Qualität sein.
Unser 3er plugin von 2013 mit 92tkm weist an den schwarzen Vollledersitzen so gut wie keine Abnutzungserscheinungen auf.
Das grade der Innenraum beim Fl am meisten aufgewertet wurde (Teilleder/grosses Display auch ohne Navi )käme für mich NUR ein FL in Frage.
Ausgenommen natürlich Vfl mit Navi,Vollleder und Solar.
grisu69
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605662
Aw: Priusneuling sucht Beratung f. gebrauchten Prius 3 15.06.2020 15:43 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Sascha_M schrieb:
Ich rede Grad mit einem Forumsmitglied Hier ist auch noch einer:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=594810#594810
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605675
Aw: Priusneuling sucht Beratung f. gebrauchten Prius 3 15.06.2020 16:30 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich hatte mal nach einem Prius 2 für einen meiner Söhne gesucht, aber da hatte ich mir 155. bis 165.000 Kilometer als Grenze gesetzt.
280' ist zwar schon ganz schön viel, aber beruhigend, dass die Priusse so lange einwandfrei funktionieren. Von daher gilt weiter meine Aussage vom 1.Kommentar oben, dass ich mir bei 88.000 Kilometern bei meinem P 3 absolut keine Sorgen mache...

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar