Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tipps für Besichtigung Prius P3 BJ 2009
(7 Leser) Bernhard1988, hoffeck, KSR1, Luke, OutiEE, Smoothie, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Tipps für Besichtigung Prius P3 BJ 2009
#605328
Tipps für Besichtigung Prius P3 BJ 2009 13.06.2020 21:28 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo liebe Prius-Freunde,

wir wollen mal euer Wissen anzapfen
Fahren aktuell einen Toyota Aygo mit 187.000 km, läuft und läuft und läuft aber hat seine besten Tage schon hinter sich und wir wollen langsam auf einen Prius umsteigen.

Haben schon einige P2 angeschaut aber noch kein Schnäppchen gefunden oder die Chance nicht genutzt (Inserat vom Forum 12.05. wurde besichtigt und wäre super gewesen, haben wir erst danach gemerkt ). Oft hat uns aber auch der Kuhstallgeruch wieder davon abgebracht einen P2 zu kaufen, den mögen wir absolut nicht!

Werden morgen einen Prius P3 bei uns in der Nähe besichtigen, BJ 2009, Scheckheftgepflegt, VHB 5.800 €
Der Wagen hat jedoch einen leichten Auffahrunfall, der in einer Werkstatt instand gesetzt wurde. Was sollten wir hier speziell beachten? Habt ihr uns sonst noch Hinweise und Tipps zu diesem Angebot?

Liebe Grüße und werde morgen mit Bildern von der Besichtigung berichten!
DaHommen
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605359
Aw: Tipps für Besichtigung Prius P3 BJ 2009 14.06.2020 09:32 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo @DaHommen,

hier findest Du eine ganze Menge Tipps:

www.priuswiki.de/index.php?title=Gebrauchtwagen

Den Preis von 5.800 Euro finde ich viel zu günstig, ich glaube kaum, dass man für diesen Preis etwas Vernünftiges bekommt - aber auch positive Überraschungen möchte an dieser Stelle nicht ausschließen.

Hättest Du den Link zu dem Angebot gepostet, hätte man etwas mehr Informationen und hätte auch mehr sagen können.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605373
Aw: Tipps für Besichtigung Prius P3 BJ 2009 14.06.2020 10:42 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Naja,der (Unfall/)Wagen ist damit jetzt auch 11 Jahre alt und je nach Zustand/Ausstattung/Km nicht mehr wert !
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605383
Aw: Tipps für Besichtigung Prius P3 BJ 2009 14.06.2020 11:13 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ja mir kommt der Preis auch optimistisch vor. Vielleicht isses auch ein faules Ei, vielleicht aner auch nicht.
Im Zweifel nach Absprache das Auto bei einer Prüfstelle vorführen. Kost max n Hunni und Du hast ein etwas besseres Gefühl.

Sei kritisch!
Und denke dran, bei Schnäppchen gilt immer "Gier frisst Hirn!"
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605387
Aw: Tipps für Besichtigung Prius P3 BJ 2009 14.06.2020 11:29 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Meine erste Frage wäre, wie hoch die Laufleistung von dem Wagen überhaupt ist. Wenn die entsprechend hoch ist, könnte dies den Preis auch wieder relativieren.

Grundsätzlich wäre ich, gerade auch auf Hinblick des Preises, ebenfalls skeptisch.
Ich würde genau suchen, ob nicht noch weitere Schäden repariert wurden und mir genau anschauen, wie der reparierte Vorschaden instand gesetzt wurde.
Ansonsten, Bremse fällt beim Hybrid immer wieder negativ auf, zumindest wenn der Wagen längere Zeit gestanden ist (Bremse bremst sich eben nicht so ohne weiteres einfach wieder frei!) und/oder nur wenige bis keine Pflege bekommen hat.
Einen Hybrid-Check bei Toyota oder - entsprechende Systemkenntnisse voraus gesetzt - eigenständiger Test mittels Handy-App und OBD-Dongel des HV-Akkus ist ebenso anzuraten.

Wenn man selber nur wenig oder keine Kenntnisse über PKWs hat, kann ggf. auch ein Gebrauchtwagencheck bei seiner Stammwerkstatt oder z.B. auch der DEKRA eine sinnvolle Maßnahme sein.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605390
Aw: Tipps für Besichtigung Prius P3 BJ 2009 14.06.2020 11:35 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
ohne ein paar Daten zum Fahrzeug kann doch nicht über den Preis diskutiert werden. Gleiches gilt für angefragte Punkte, auf die geachtet werden sollte. Manche Probleme treten ja erst nach gewissen km-Ständen auf und sind nicht direkt vom Alter abhängig.
Unsere beiden früheren P3 haben jenseits der 150.000 km angefangen Öl zu verbrauchen.
Schwachstellen sind auch die Wagenheberansatzpunkte. Der Original-Wagenheber ist das Metall nicht wert und setzt man andere Wagenheber nicht richtig an, knickt gerne das Blech um und gammelt dann.
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605395
Aw: Tipps für Besichtigung Prius P3 BJ 2009 14.06.2020 11:52 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
DaHommen schrieb:
Werden morgen einen Prius P3 bei uns in der Nähe besichtigen, BJ 2009, Scheckheftgepflegt, VHB 5.800 €
Der Wagen hat jedoch einen leichten Auffahrunfall, der in einer Werkstatt instand gesetzt wurde.

ist er von privat oder vom händler?
ist der leichte auffahrunfall dokumentiert? mit bildern?
in einer werkstatt instand gesetzt - von einer toyota oder freien werkstatt?
wieviele km sind am tacho?

IMHO lieber ein P2 mit weniger km als ein P3 mit über 200.000km
notier dir die VIN/fahrgestellnr. kannst dich ja mit deinem bisherigen FTH duzu unterhalten - der kann/könnte einiges damit überprüfen/nachsehen...

                          

edit / ich benötige für einen beitrag immer etwas länger daher überschneidet sich dann so manches....
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2020 12:35 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605405
Aw: Tipps für Besichtigung Prius P3 BJ 2009 14.06.2020 12:39 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Vielen vielen Dank für die vielen Antworten!

Der Kilometerstand sind 98 000 km, das haben wir ganz vergessen zu schreiben. Ich finde eine gute Laufleistung...

Der Wagen wird von privat verkauft und ist 2. Hand. Im Besitz des Verkäufer seit 2012. Wurde als Zweitwagen genutzt.

Der Schaden wurde in der Werkstatt im Ort instand gesetzt. Ich denke keine Toyota-Werkstatt.

Leider ist es so, dass das Inserat kurz nach dem Telefonat mit dem Verkäufer herausgenommen wurde, da er gesagt hat es hätten sich schon so viele Leute gemeldet. Er will den Prius aber nicht an einen Händler sondern privat verkaufen. Das Gespräch am Telefon war sehr nett und wir haben uns auch über die Zuverlässigkeit von Toyotas unterhalten.

Ich vertraue bei solchen Sachen auch viel auf mein Bauchgefühl, das uns meistens auch bei Autokäufen nicht im Stich gelassen hat Wenn das Bauchgefühl gut ausfällt will ich dieses noch bei einem Gebrauchtwagencheck überprüfen lassen

Werde mir auf jedenfall die Rechnungen der Reperatur zeigen lassen und auf den Gesamteindruck von allem achten!

Was schlagt ihr vor wenn nicht wie im WIKI alle Rückrufe gemacht worden sind? Sind ja ein paar aufgeführt und ist es ein Nachteil dass es sich um ein 2009er Modell handelt? Eines der ersten...

Liebe Grüße
DaHommen
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605409
Aw: Tipps für Besichtigung Prius P3 BJ 2009 14.06.2020 13:01 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
bei 90.000km war ein großes service mit kerzenwechsel fällig (ist etwas kostenintensiver als die anderen (wegen dem kerzenwechsel ca. 3std +kerzen)
- meiner ist 08-01-2010 also auch ein 2009er – bisher eine kenzeichenbeleuchtungslampe – ansonsten unauffällig – kerzen bei 90.oooer service gewechselt – reifen 15“ GJR goodyaer drauf – getriebeöl und inverter & motorkühlmittel ist gut wenn sie ab und zu mal gewechselt werden ( alle 60-150.000km oder alle 5 jahre) – rost nach sichtkontrolle behandeln
ist alles hier im forum nachzulesen...inclusive der erweiterten inverter garantie auf 15 jahre da scheint dieser dann auch reinzufallen

                          
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2020 13:08 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605418
Aw: Tipps für Besichtigung Prius P3 BJ 2009 14.06.2020 13:27 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
An sich bin ich ja "echten" Privat Verkäufern aufgeschlossen gegenüber. Aber wenn er ihn seit 2012 gehalten hat - weshalb wurden die Rückrufe übersehen? Sind ja umsonst. Und bei regelmäßiger Wartung in der Toyota Werkstatt wären sie auch so gemacht worden. Allerdings ohne Dokumentation für den Halter, das stimmt. Ich kann meine (P2) Rückruf Erledigungen nicht dokumentieren/präsentieren . Auf jeden Fall sollte Toyota Zentrale bescheid wissen. Einfach beim nächsten Toyota Händler vorfahren, prüfen lassen und ggf nachmachen lassen.

Ansonsten wegen Preis, Unfälle reduzieren doch die Preise generell erheblich, daran würde ich mich nicht stoßen. Aber nachhaken wann das war. Was genau das war und natürlich die Reparatur Unterlagen anschauen, eventuell wenn am Ort, die Werkstatt besuchen gehen. "Leicheter" Auffahrunfall ist ja recht unspezifisch.

Aber es kann eben auch eine Chance sein für ein alltagstaugliches Fahrzeug für zu Unrecht stark reduziertem Preis. Nimm mal auch alle Deckel, Mulden und Reserverad aus dem Kofferraum raus und schau Dir das von Innen her an.

Wegen des Kerzenwechsels, naja, ich werde meine wohl auch erst nach deutlich 90.000 machen lassen... Spart Dir halt einen oder zwei Hunni, wenn das schon gemacht wurde.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2020 13:30 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605735
Aw: Tipps für Besichtigung Prius P3 BJ 2009 15.06.2020 21:12 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

wir waren gestern den Prius besichtigen und Probe fahren. Beim Unfall handelt es sich um einen Frontschaden der über ca. 4000 € in einer freien Werkstatt instand gesetzt wurde. Es sind keine Spuren vom Unfall mehr sichtbar (Türe, Stoßstange komplett ausgetauscht).
Uns stört das nicht, so lange alles in Ordnung ist.

Außerdem hat er Kratzer rechts in der Stoßstange die wir planen mit Smartrepair machen zu lassen.

Der Prius wurde immer mit 5W30 Öl gefahren, über dieses Diskussionsthema habe ich im Forum schon einiges gelesen und denke jetzt nicht, dass das die Kaufentscheidung beeinträchtigt. Was meint ihr?

Das Auto hat einen ehrlichen Eindruck gemacht und wir sind mit dem Verkäufer so verblieben, dass wir auf unsere Kosten einen Gebrauchtwagencheck bei DEKRA durchführen lassen. Sollten diese nichts negatives feststellen, kommt der Vertrag zustande.
Das hat sich für uns vernünftig angehört.
Beim Preis ging nicht mehr viel, nur ein bisschen aber das fande ich auch in Ordnung.

Bei der Probefahrt hatten wir ein Verbrauch von 4,9 l, das Auto war sehr ruhig und stande immer in der Garage.

Wenn dann am Samstag alles klappt sind wir bald auch echte Prius-Freunde!

Liebe Grüße
DaHommen
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605737
Aw: Tipps für Besichtigung Prius P3 BJ 2009 15.06.2020 21:16 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

DaHommen schrieb:
Der Prius wurde immer mit 5W30 Öl gefahren, über dieses Diskussionsthema habe ich im Forum schon einiges gelesen und denke jetzt nicht, dass das die Kaufentscheidung beeinträchtigt. Was meint ihr?
Völlig egal, auch wenn es den einen oder anderen gibt, der ein Drama daraus macht, wenn kein 0W20 verwendet wurde. Der Motor wird deswegen nicht kaputt gehen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2020 21:17 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605748
Aw: Tipps für Besichtigung Prius P3 BJ 2009 15.06.2020 23:04 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Na dann... Willkommen in der Runde.

Schwer Vorstellbar dass ein Dekra-Prüfer an dem Auto etwas Entscheidendes findet.
Ein undichter Auspuff, oder eine gebrochene Feder, oder eine Vergammelte Bremse, würde mich vom Kauf nicht abhalten.
Mehr kann eigentlich nicht sein.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606561
Aw: Tipps für Besichtigung Prius P3 BJ 2009 20.06.2020 11:23 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

waren gerade bei der DEKRA und wollten den Gebrauchtwagencheck durchführen. Wir hatten davor angerufen und wollten einen Termin ausmachen. Es wurde gesagt einfach vorbeikommen. Heute morgen beim in der Schlange stehen sagte man uns dass dies heute nicht möglich sei da kein Prüfer da sei der dies heute machen könnte.

Der Prüfer hat sich dann den Wagen so angeschaut so eine halbe HU als Sonderleistung für 50€.

Die hintere rechte Bremsscheibe hat aussen auf der Scheibe Rost und das Tragbild ist nicht in Ordnung. Innen war das Tragbild ok. Bremswirkung war überall in Ordnung. Also Sattel müsste eventuell gangbar gemacht werden und/oder Bremsscheibe erneuert.

Die Stossstange ist eine Halterung vorne an einer Schraube gerissen und hat unten einen minimalen Riss. Eine Schraube fehlt auch. Das wollten wir ja mit Smart Repair machen lassen. Schraube müssten wir eine neue besorgen.

Ein weiteres Detail was aufgefallen ist:

Links am Motor(wenn man davor steht) in Fahrtrichtung rechts schwitzt eine gelblich, grüne Flüssigkeit... War bisschen schwer zu erkennen. Von oben mehr wie von unten. Hab aber leider nur ein Bild von unten.

(siehe Bild) Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte und ob es mir Probleme bereiten könnte?

Ansonsten ist der Prius (laut Prüfer) in einem gutem Zustand, wenig Rost usw.

Habt ihr mir paar Denkanstösse zur Entscheidung die heute getroffen werden muss...

Der Verkäufer musste leider sehr lange in der Schlange warten und hat danach gemeint dann gibt er ihm beim Autohaus für 5500€ in Zahlung wenn wir ihn nicht möchten.
Dann haben sich unsere Wege getrennt und wir sind sehr unschlüssig.

Vielen Dank und Liebe Grüße
DaHommen
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2020 11:24 von DaHommen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606632
Aw: Tipps für Besichtigung Prius P3 BJ 2009 20.06.2020 20:01 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
gelblich, grüne Flüssigkeit...
...ich kann da nur vermuten,aber ich schätze das es sich um Klimaflüssigkeit handelt.Da die anderen Kühlmittel Himbeerfarben sind Dasselbe gilt für das ATF und das Motoroel schaut eher Bräunlich bis Schwarz aus...

Ich würde die Finger von lassen,soll der Besitzer glücklich damit werden oder eben ans Autohaus verkaufen.Nur über die leisten ziehen, lassen die sich auch nicht
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2020 20:04 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar