Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufbereitung Prius 4 vor Elektroauto
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Kaufbereitung Prius 4 vor Elektroauto
#603006
Aw: Kaufbereitung Prius 4 vor Elektroauto 03.06.2020 18:39 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Nein, nur vorne.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603012
Aw: Kaufbereitung Prius 4 vor Elektroauto 03.06.2020 19:15 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Immerhin, sie haben solche Scheiben vorne. Das ist das einzige zusätzliche Ausstattungsgoodie, das ich zur Basis sinnvoll ab Werk finde. Es ist nicht dazuwählbar. Kann gut sein, dass sie das Fahrgeräusch im Innenraum nicht spürbar senken. Vergleichende db-Messungen sind mir nicht bekannt. Ist auch ohne sie erteäglich laut in der Basis, schreib leise.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603023
Aw: Kaufbereitung Prius 4 vor Elektroauto 03.06.2020 20:44 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wo stand das denn bloß nochmal - ich weiß es auch, kann aber dazu zumindest in der Preisliste des VFL nichts finden...

Das habe ich gefunden...Ach ja, stimmt, man kann es ja selbst auf den Scheiben erkennen - muss da ja auch selbst schon eine Erfahrung mit machen...

Mehr zu meiner kaputten Lamisafe-Seitenscheibe hier!

Und woher wissen wir, ob es beim FL genauso geblieben ist? Da konnte ich online nebenbei auch keinen Regensensor mehr finden
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2020 21:11 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603076
Aw: Kaufbereitung Prius 4 vor Elektroauto 03.06.2020 23:24 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

cappo schrieb:
Welche Ausstattung ist denn besonders enpfehlenswert?
Was dir letztendlich wichtig ist, kannst nur du selber für dich heraus finden.
Gutes Beispiel ist die JBL-Sound-Anlage zu Standard-Anlage. Ob dir die Standard reicht, kannst nur du alleine durch Probehören ermitteln. Da helfen m.M.n. auch keine Meinungen von "Musikern", denn dahingehend sind die Geschmäcker, das Gehör und vor Allem die Ansprüche viel zu unterschiedlich.

M.M.n. auch wichtig ist sich darüber im Klaren zu sein - was man bisher nicht hatte an Ausstattung und womöglich auch nicht kennen und schätzen gelernt hat, auf das lässt sich leicht verzichten aber ebenso leicht abraten. Aber womöglich lernt man so dann ein Feature nicht kennen, auf das man möglicher Weise, wenn man es nun kennt und hat, nicht mehr verzichten möchte.

Ich persönlich finde folgende Ausstattungsmerkmale als Must-Have (voraus gesetzt, es geht nicht um ein möglichst günstiges Auto). Ich schreibe dir auch dazu, warum ich sie als Must-Have erachte, so kannst du dir ein besseres Bild machen und besser selber einschätzen, wie wichtig es dir ist bzw. bei Bedarf dir selber an einem Wagen direkt vor Ort einen eigenen Eindruck bilden (was letztendlich das einzig sinnvolle ist):
Keyless-go (an beiden Vordertüren + Heckklappe) - ich liebe es und möchte es aktuell nie wieder vermissen. Ich finde es einfach extrem angenehm, nicht mehr den Schlüssel heraus kramen zu müssen.

HUD - habe ich schon vor meinem P3 (=HUD serienmäßig) geliebt und in meinen vorherigen Auto nachgerüstet. Möchte ich ebenfalls auf keinen Fall mehr vermissen. Ich will die wichtigsten Infos direkt im Blickfeld haben.

LED-Scheinwerfer (sofern mit hoher Leistung) - das Licht empfinde ich im Dunkeln als segensreich und es kommt m.M.n. auch nicht an Xenon ran (ich beziehe mich hierbei auf meinen P3, das Licht im P4 kenne ich nicht persönlich).

Schiebedach rückt bei mir immer mehr in Richtung Must-Have. Aktuell fahre ich sporadisch einen Auris 2 HSD FL, jedoch ohne Schiebedach. Nein, ohne Schiebedach, ohne den hierdurch hellen Innenraum und der Möglichkeit, das "Dach" öffnen zu können kann ich mir meine künftigen Autos nur extrem schwer vorstellen.

2-Zonen-Klimaanlage finde ich sehr praktisch, wenn man mit seinem Partner unterwegs ist und die Erfahrung zeigt, das die Temperaturempfingungen/-ansprüche recht unterschiedlich sind.

Sitzheizung halte ich im Hybrd auf Hinblick des Winters; ich übe mich im Verzicht auf die "normale" Heizung, um Kraftstoff zu sparen. Unter diesem Hintergrund empfinde ich eine Sitzheizung (effizienter als den Motor für die normale Heizung laufen zu lassen) fast schon als Must-Have aber nur fast, da man sie auch gut nachrüsten kann bzw. sich mit entsprechenden Auflagen behelfen kann.
Unter meinem Hintergrund (Heizung sparen im Winter) würde eine beheizte Frontscheibe sich noch wunderbar ergänzen. Es gibt jedoch Leute, die sich von den Heizdrähten (sofern so ein System verbaut ist) extrem gestört fühlen.

Rückfahrkamera empfinde ich als absolutes Must-Have. Gerne in Verbindung mit PDCs vorne und hinten als Ergänzung. Damit wird Einparken wesentlich vereinfacht (lebe in einer Großstadt).
Für mich wäre, sofern verfügbar, ein 360°-Kamera-System (z.B. SurroundView von BMW) ein absolutes Highlight. Einparkassisten finde ich immer wieder einfach nur zu umständlich - ich parke lieber gleich selber ein.

Seitenwindabweiser (sind grundsätzlich zum Nachrüsten) - ich lasse i.d.R. die Fenster einen Spalt offen und fahre auch so gut wie immer mit leicht geöffnetem Fenster. Mit den Windabweisern bekomme ich keinen Zug ab (bin sehr empfindlich), ich kann die Fenster auch über Nacht und bei Regen einen Spalt offen lassen, was ich für die Innenraumluft als sehr angenehm empfinde. Dazu findet gerade bei Feuchtigkeit im Auto (Winter) ein besserer Austausch mit der Außenluft statt.

Navi - war mir als fest in das Fahrzeug integriertes System wichtig. Ich nutze es doch immer wieder, möchte zugleich aber nicht die portablen Dinger im Auto herum fliegen haben. Dazu arbeitet das im Fahrzeug integrierte System auch bei fehlendem GPS-Signal (z.B. Tunnel) weiter.
Kostengünstiger sind eher die portablen Geräte.

Freisprechanlage mit Sprachsteuerung - ich muss aber möchte hin und wieder beim Autofahren telefonieren. Dabei halte ich eine Freisprechanlage als Pflicht, ebenso eine gut funktionierende Sprachsteuerung (sonst muss ja doch wieder auf dem Handy herum tippen, was ich ebenen genau nicht möchte).
Nett auch, wenn sich weitere Funktionen des Autos (z.B. Musiksuche etc.) über die Sprachsteuerung bedienen lassen.

Verstellbares Lenkrad in Höhe und Tiefe. Damit lässt sich die Sitzposition sowie die Position zum Lenkrad m.M.n. deutlich besser einstellen.

Höhenverstellbarer Fahrersitz. Selber Grund, wie beim Lenkrad.

Automatisch abblendende Spiegel. Ich bin recht Empfindlich, was das Blenden durch Licht anderer Fahrzeuge betrifft. Abblendende Spiegel empfinde ich hier als Segen. Leider bei den Außenspiegel bei meinem P3 nicht verfügbar (k.a. ob es die beim P4 gibt) und der Innenspiegel ist mir beim P3 nicht mehr so wichtig, da das Heck durch die getrennten Heckscheiben schon recht abgeschmirmt wird. Zusätzlich habe ich Sonnen-/Lichtschutz angebracht, wodurch ich kaum noch geblendet werde.

Elektrisch anklappbare Außenspiegel. In der Stadt mit engen Straßen ein Segen, nur zu oft werden hier Außenspiegel an- bis abgefahren.

Gute Soundanlage ist mir extrem wichtig im Auto. Hier hilft aber nur selber Probe hören. Ich bin mit der JBL in meinem P3-Executive einiger Maßen zufrieden. Letztendlich wäre mir wohl die Standard-Anlage lieber gewesen, denn dann hätte ich die Musikanlage selber einfacher aufrüsten können.

Toterwinkel-Assistent, Bremsassistent u.ä. habe ich aktuell nicht in meinen Fahrzeugen, würde sie aber als Must-Have einstufen.


Mehr fällt mir gerade nicht, es gibt aber sicherlich noch das eine oder andere Feature, welches ich bei dessen Fehlen vermissen würde.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2020 23:27 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603079
Aw: Kaufbereitung Prius 4 vor Elektroauto 03.06.2020 23:41 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Vieles, was von dir als Must Have beschrieben wird, besitzt der P4 bereits ab der Basisausstattung. Von daher selbsterklärend, wenn das Auto zu Gemüte geführt wurde, weil vorhanden und nicht abwählbar, ohne es im Detail aufzuzählen.

Die Verwendung von Anführungszeichen bei deinem verwendetem Wort Musiker im Zusammenhang mit den unterschiedlichen Musikanlagen des P4, um den es hier ausschließlich geht, erschließen sich mir nicht. Müssen sie auch nicht, solange Du ihren Verwendungszweck weißt, ist's genug.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2020 23:44 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603089
Aw: Kaufbereitung Prius 4 vor Elektroauto 04.06.2020 02:27 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Kann gut sein, dass sie das Fahrgeräusch im Innenraum nicht spürbar senken. Vergleichende db-Messungen sind mir nicht bekannt. Ist auch ohne sie erteäglich laut in der Basis, schreib leise.
Dein P4 - @Wisedrum - dürfte vermutlich in etwa so "laut" sein, wie der CH-R VFL, zwischen dem und meinem P4 ich trotz des HSD-typischen leisen Laufs bei defensiver Fahrweise nochmal einen durchaus deutlichen Unterschied bemerkte, siehe hier.

Wobei natürlich auch die Bauweise/Dämmung des Motors von vorne dabei eine Rolle gespielt haben könnte!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2020 02:28 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603098
Aw: Kaufbereitung Prius 4 vor Elektroauto 04.06.2020 07:25 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
mach doch mal jemand den Tippfehler in der Überschrift weg
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603115
Aw: Kaufbereitung Prius 4 vor Elektroauto 04.06.2020 08:57 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:

Dein P4 - @Wisedrum - dürfte vermutlich in etwa so "laut" sein, wie der CH-R VFL, .....
Wobei natürlich auch die Bauweise/Dämmung des Motors von vorne dabei eine Rolle gespielt haben könnte!


Da ich nie einen CH-R probefuhr, warum auch, uninteressant für mich, vermag ich die in deinem Vergleich angestellte Behauptung nicht zu beurteilen. Interessant fände ich eine objektive Messung der Innengeräusche zwischen Basis und höheren Ausstattungen, um festzustellen, ob die schallschutzgedämmten Seitenscheiben vorne eine reduzierende Wirkung auf sie ausüben. Solange die nicht aussagekräftig vorliegt, behaupte ich, sie machen "den Kohl nicht fett".

Interessant finde ich ferner, wie sehr dir der Sound der Standardanlage im P4 zusagt in deinem Vergleichsbericht. Er ist in der Tat für mein Dafürhalten, ohne die JBL vergleichsweise zu kennen, von Schlagzeuger zu Schlagzeuger geschrieben, sehr gut für sich allein betrachtet.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2020 09:02 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603134
Aw: Kaufbereitung Prius 4 vor Elektroauto 04.06.2020 10:19 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich möchte mich mal für Eure Mühe bedanken!

Da ich viel in diversen Foren unterwegs bin, finde ich das Antwortverhalten hinsichtlich Länge und Inhalt hier überdurchschnittlich. Super, Danke!

Und nun wieder zurück zum Beitrag.
cappo
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603135
Aw: Kaufbereitung Prius 4 vor Elektroauto 04.06.2020 10:21 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
marratj schrieb:
Ich bin derjenige, der sich den P4 nach dem Model 3 gekauft hat.
Dahinter scheint sich eine hochinteressante Geschichte zu verbergen. Hast Du dazu hier irgendwo etwas geschrieben?

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603140
Aw: Kaufbereitung Prius 4 vor Elektroauto 04.06.2020 10:34 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
@Pianist
Schau mal hier.

P4 nach Elektroauto
cappo
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2020 22:13 von Shar.Grund: Unnötiges Doppel-/Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603145
Aw: Kaufbereitung Prius 4 vor Elektroauto 04.06.2020 10:55 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Dankeschön! Dann ist die Geschichte aber doch nicht so interessant, wenn das nur etwas mit dem Wechsel des Arbeitgebers zu tun hat. Ich hatte jetzt irgendwie vermutet, dass jemand nach kurzer Zeit mit dem Model 3 die Schnauze voll hatte, aber genau das ist ja nicht der Fall. Dann ist ja alles in Ordnung.

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2020 12:29 von Pianist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603159
Aw: Kaufbereitung Prius 4 vor Elektroauto 04.06.2020 12:20 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Dazu habe ích letztens bei Youtube ein seriöses Video gesehen,dass ungefähr 40% der Elektrofahrer zurück zum Verbrenner in Betracht ziehen, weil der jeweilige Hersteller nicht die optimale Leistung bringt. Da waren Renault, Kia und Hyundai dabei.

Jedoch war Tesla da interessanterweise nicht dabei. Die Fahrer scheinen größtenteils sehr zufrieden.
cappo
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603162
Aw: Kaufbereitung Prius 4 vor Elektroauto 04.06.2020 12:29 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Geschweige denn eine optimale oder wenigstens halbwegs annehmbare Reichweite, ohne ständig ins Grübeln zu geraten, wenn's mal etwas weiter als nur um den Block gehen soll, besonders gepaart mit widrigen Umständen. Mit dem jetzigen Auto tanke ich 1 bis 2mal im Monat, Zeitaufwand 5 bis 10min jeweils, fahre jederzeit irgendwo hin mit schmalem Verbrauch und einem dafür aufzuwenden Preis, zu dem E-Autos keine günstigere, wohl weitaus umständlichere Alternative sind, ohne mir ständig darüber den Kopf zu zerbrechen, wie, wo und wielange ich als nicht "autarker" Eigenheimbesitzer wieder an dringend benötigten Strom komme. Das wäre für viele leider die traurige Realität, sollten sie ins E-Auto-Thema einsteigen wollen und können. Das ist aus meiner Sicht mehr als großer Mist und so wird sie, durch Steuergelder gefördert oder nicht, nicht den von an ihnen Verdienenden gewünschten Durchbruch erlangen. Leistung hin oder her.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2020 13:36 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603164
Aw: Kaufbereitung Prius 4 vor Elektroauto 04.06.2020 12:32 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Korrekt, da steckte keine interessante Geschichte dahinter, nur dass ich den Firmenwagen abgeben musste.

Da unser Budget für ein Tesla Model 3 als Privatkauf nicht ausgereicht hat (und wir für ein Auto aus Prinzip keinen Kredit aufnehmen wollen) und ein günstiges E-Auto mit kleinem Akku bei meinem Fahrprofil als Laternenparker schlicht nicht zielführend war, wurde es ein P4 als bester Kompromiss aus beiden Welten.

Ansonsten war ich sehr zufrieden mit dem Model 3 (bis auf die Phantombremsungen des Autopilot/ACC) und wenn der Clio meiner Frau in ein paar Jahren mal reif zum ersetzen ist, soll es auch wieder ein Tesla werden (in der Hoffnung, dass bis dahin die Gebrauchtwagenpreise vom Model 3 in für uns annehmbare Regionen gerückt sind).

Alternativ ein Prius, sollte Toyota die nächste Generation auch als BEV anbieten.
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar