Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufbereitung Prius 4 vor Elektroauto
(4 Leser) marratj, Pedalstreichler, Wisedrum, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Kaufbereitung Prius 4 vor Elektroauto
#602888
Kaufbereitung Prius 4 vor Elektroauto 03.06.2020 10:21 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

inspiriert durch den tollen Beitrag" Kaufberatung Prius 4 nach Elektroauto" habe ich meinen umformuliert. Er geht in die ähnliche Richtung.

Am liebsten würde ich mir ein Model 3 kaufen, was mir jedoch derzeit einfach zu teuer ist.

So komme auch ich zum P4 und halte diesen für den Übergang zum Tesla oder ähnlichem für so gut wie alternativlos. Dies insbesondere hinsichtlich entspanntem Fahren, Zuverlässigkeit, geringer Wartung und Verbrauch.

Welche Ausstattung ist denn besonders enpfehlenswert? Grundsätzlich hat der Prius ja bereits serienmäßig vieles an Bord.
Jedoch kann ich die Zugaben nicht für die Praxis einschätzen und wäre an Euren Erfahrungen interessiert, was an höherer Ausstattung sinnvoll ist.

Gibt es ggf. presigünstigere EU-Importe oder Tageszulassungen und was wäre dabei zu beachten?

Danke Euch.
cappo
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2020 10:34 von cappo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602892
Aw: Kaufbereitung Prius 4 vor Elektroauto 03.06.2020 10:44 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Auch in meinen Augen ist der P4 alternativlos in seinen erwähnten Eigenschaften. Selbst gegenüber sämtlichen E-Autos inklusiv irgendwelchen überteuerten Teslas.

Die Wahl der Goodies und Ausstattung ist schwer zu beraten. Zu unterschiedlich die Vorstellung vom Must Have dabei. Geschweige denn dem Einschätzen ihres Nutzens.

Dennoch, kauf' dir ein Basismodell! Reicht mit der mitgelieferten Ausstattung völlig. Alles andere halte ich für komplett überflüssig und mehr als verzichtbar. Erhöht neu den Preis nur unnötig. Das Basis-Modell besitzt 15er Räder, nach den sich einige Besitzer anderer Ausstattungen sehnen und umgucken, sogar Mühen und reichlich weitere Kosten auf sich nehmem, um mit ihnen fahren zu können, falls es ihnen überhaupt gelingt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2020 10:51 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602897
Aw: Kaufbereitung Prius 4 vor Elektroauto 03.06.2020 10:55 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wisedrum schrieb:

Dennoch, kauf' dir ein Basismodell! Reicht mit der mitgelieferten Ausstattung völlig. Alles andere halte ich für komplett überflüssig und mehr als verzichtbar. Erhöht neu den Preis nur unnötig. Das Basis-Modell besitzt 15er Räder, nach den sich einige Besitzer anderer Ausstattungen sehnen und umgucken, sogar Mühen und reichlich weitere Kosten auf sich nehmem, um mit ihnen fahren zu können, falls es ihnen überhaupt gelingt.

Ok, das Navi mit JBL würde ich jedoch dazu buchen oder ist Apple Carplay in der Serie auch schon dabei. Ein guter Klang mit Freisprecheinriuchtung wäre mir auch wichtig.
Welchen deutlichen Vorteil bieten diese 15 Zöller?
cappo
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2020 10:56 von cappo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602898
Aw: Kaufbereitung Prius 4 vor Elektroauto 03.06.2020 11:02 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Es wird von geringfügig weniger Verbrauch gemunkelt, sie sind viel günstiger als größere Reifen, man munkelt des Weiteren von mehr Fahrkomfort. Ich munkele als derer Fahrer fleißig mit. Darüber hinaus mag ich schmalere Reifen lieber leiden als breit und fett auftragende Puschen, die sich als Standard in allen möglichen Autoklassen eingebürgt zu haben scheinen. Auch das erachte ich als unnötig, überflüssig und bin froh, wenn ich's vermeiden kann, diesen unschönen flashy Tend nicht mitmachen zu müssen, wenn ich die Wahl habe. Beim P4 gibt, bzw. gab es sie.

Die Anlage im Basis klingt für meine Ohren sehr gut. Auch sie reicht völlig. Bin Musiker und kann aus jedem klanglichen "Quatsch" etwas heraushören. Das ist aber nicht erforderlich mit der Soundofferte im P4, sie erfrischt auch ohne dererlei gesonderte "Aufmerksamkeit" umfänglich gut.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2020 11:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602900
Aw: Kaufbereitung Prius 4 vor Elektroauto 03.06.2020 11:03 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin derjenige, der sich den P4 nach dem Model 3 gekauft hat.

Wenn man "Ausstattungsgleichheit" will, dann empfehle ich, den Executive zu nehmen.

Ich habe "nur" den Comfort, allerdings Vollausstattung ausser:

- Regensensor
- Einparkhilfe (ICS/IPA)
- JBL Lautsprecher

Den Regensensor vom Model 3 vermisse ich nun wirklich nicht (der hat oft eher schlecht als recht funktioniert, ist mit dem "DeepRain" Update aber dann doch um einiges besser geworden).

Statt ICS/IPA habe ich "nur" die Parkpiepser als Hafenoption vorne und hinten. Die vorderen nerven zuweilen, weil viel zu empfindlich, zum Glück habe ich in der Mittelkonsole einen Knopf zum Abschalten (allerdings aktivieren die sich jedes mal wieder automatisch, wenn man unter 10 km/h fährt). Das ICS im Executive dagegen ist durch seine optische Anzeige im MFD wohl eher vergleichbar mit der Abstandsanzeige im Model 3.

Die JBL-Lautsprecher vom Executive konnte ich nie testen, das Soundsystem vom Model 3 Long Range in der Premiumversion war aber absolut die Wucht, ich hatte in einem Auto nie besseren Sound. Die "Standard"-Lautsprecher in meinem P4 Comfort sind allerdings auch trotzdem (nach etwas Einstellen am Equalizer) schon sehr gut und immer noch Klassen besser als das, was ich in meinen alten Kisten vorher hatte.

Das Thema mit der Felgengröße muss jeder selber wissen, ich finde die 17"er so wie sie drauf sind echt schick und will die auch nicht austauschen.

Schau also nach Möglichkeit, dass du einen Executive bekommst, wenn dir Ausstattung wichtig ist (weil da halt einfach alles drin ist), ansonsten einen Comfort mit möglichst voller Liste (Navi nicht vergessen, ist zwar langsam, erfüllt aber seinen Zweck).

Ansonsten ist tatsächlich der P4 aus meiner Sicht DAS Auto mit Verbrennungsmotor (neben dem P4 PHEV), welches direkt die letzte Stufe vorm reinen Elektroauto darstellt und sich größtenteils auch so fährt, ausser dass natürlich der Verbrenner noch regelmäßig aushelfen muss.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und hoffe, dass mich der Wagen viele Jahre begleiten wird, bis es dann Zeit wird, sich privat wieder nach einem BEV umzusehen. Das wird dann aber eher den alten Clio meiner Frau treffen, wenn da die HU sie scheidet, da sie mittlerweile sehr viel lieber mit dem Tesla fuhr und jetzt auch lieber mit dem P4 fährt als mit ihrem Clio (verständlicherweise ).

EDIT: zum Thema Navi mit JBL. Die JBL gibt es NUR im Executive, die kann man bei den kleineren nicht dazu buchen. Dann hast du deine Ausstattungsvariante quasi schon gefunden, wenn das ein Must-Have-Kriterium ist.

Zweiter EDIT: Car Play gibt's aktuell im P4 in keiner Ausstattungslinie, nur im neuen P4 PHEV ab Juli wird das wohl mitkommen.

Und dritter Edit: Freisprecheinrichtung ist mit den Standard-Lautsprechern für mich tatsächlich völlig in Ordnung mit meinem iPhone SE. Ich kann aber nichts dazu sagen, wie die Leute am anderen Ende der Leitung mich verstehen (hab bisher keine Rueckmeldung dazu, also kann's so schlecht nicht sein).
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2020 11:08 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602903
Aw: Kaufbereitung Prius 4 vor Elektroauto 03.06.2020 11:07 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602908
Aw: Kaufbereitung Prius 4 vor Elektroauto 03.06.2020 11:16 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
marratj schrieb:


EDIT: zum Thema Navi mit JBL. Die JBL gibt es NUR im Executive, die kann man bei den kleineren nicht dazu buchen. Dann hast du deine Ausstattungsvariante quasi schon gefunden, wenn das ein Must-Have-Kriterium ist.

Zweiter EDIT: Car Play gibt's aktuell im P4 in keiner Ausstattungslinie, nur im neuen P4 PHEV ab Juli wird das wohl mitkommen.

Und dritter Edit: Freisprecheinrichtung ist mit den Standard-Lautsprechern für mich tatsächlich völlig in Ordnung mit meinem iPhone SE. Ich kann aber nichts dazu sagen, wie die Leute am anderen Ende der Leitung mich verstehen (hab bisher keine Rueckmeldung dazu, also kann's so schlecht nicht sein).


Entweder verstehe ich den Konfigurator nicht oder hier gibt es einén Irrtum: Navigationssystem Toyota Touch & Go mit JBL-Soundsystem lässt sich für 1250€ in der Basis zu buchen.
cappo
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602912
Aw: Kaufbereitung Prius 4 vor Elektroauto 03.06.2020 11:22 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ok, dann ist das mittlerweile anders. Früher gab es die JBL wohl eben nur beim Executive.
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602914
Aw: Kaufbereitung Prius 4 vor Elektroauto 03.06.2020 11:33 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wenn es etwas Gebrauchtes sein darf, meinen Prius IV Exe mit AHK gebe ich gerade ab:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=17&id=602911

Der Wagen ist super zuverlässig und hat noch nichts Ernsthaftes hinter sich. Die Kinderkrankheiten vom Anfang sind behoben, d.h. der beschlagene Regensensor und das klackern der Antriebswelle - beide sind ausgetauscht.

Ich gebe den Wagen nur deshalb ab, weil ich über die Firma jetzt einen Firmenwagen bekomme und ich keine zwei Autos benötige.

Bei Interesse einfach eine PN...

Gruß, Malte
Malte
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius IV (ab 11/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602918
Aw: Kaufbereitung Prius 4 vor Elektroauto 03.06.2020 11:55 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Danke, ich schaue nach einem neue(re)n, zumal mir auch das aktuelle Heck deutlich besser gefällt.
cappo
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602930
Aw: Kaufbereitung Prius 4 vor Elektroauto 03.06.2020 13:01 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
cappo schrieb:
Hallo zusammen,
Welche Ausstattung ist denn besonders enpfehlenswert? Grundsätzlich hat der Prius ja bereits serienmäßig vieles an Bord.
Jedoch kann ich die Zugaben nicht für die Praxis einschätzen und wäre an Euren Erfahrungen interessiert, was an höherer Ausstattung sinnvoll ist.

Gibt es ggf. presigünstigere EU-Importe oder Tageszulassungen und was wäre dabei zu beachten?


ich habe vor knapp 2,5 Jahren einen gebrauchten Exe gekauft und mir die o.g. Ausstattungsüberlegungen erspart.

Ich denke, dass man den Mehrpreis am Ende beim Verkauf auch wieder "zum Grossteil" rausbekommt, da die Gebrauchtwagenkäufer idR. eher auf "volle Hütte" stehen.

Ausserdem verkauft es sich vermutlich später schneller, als ein "schlechter" ausgestattetes Modell.

Das "für&wider" zu Ausstattungen und Extras kann man ja immer wieder bei den diversen Kaufberatungen (egal ob P2, P3 oder P4) hier lesen...

Falls es jedoch budgetmäßig knapp ist, sieht das natürlich anders aus...

Ich hatte damals nur Exe Angebote verglichen. Das machts mMn echt einfacher...

Achja: das mit dem Model 3 geht mir ähnlich...finde ich echt ne super Kiste!

Ich habe dann mal den Kostenvergleich über Excel gemacht...da kann ich sehr lange P4 fahren, bis ich auf dem Kostenlevel vom Model 3 bin...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2020 13:08 von DavidHD.
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602935
Aw: Kaufbereitung Prius 4 vor Elektroauto 03.06.2020 13:13 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Schneller verkauft bekommen, kann sein. Der P4 ist kein Auto, auf das viele stehen neu und gebraucht, wenn aber jemand einen gebrauchten sucht, mag das zutreffen bei viel Ausstattung an Bord.

Der Preisverfall ist jedoch größer als erwartet. Durch Corona hat er vermutlich einen zusätzlichen Schub erhalten. Gibt's nach nicht mal 4 Jahren knapp die Hälfte, egal welche Ausstattung, hat man bereits viel erzielt, differiert und ist abhängig vom Kilometerstand. Das eine teuer bezahlte Ausstattungsvariante den Großteil der Mehrkosten beim Gebrauchtkauf wieder einfährt, stelle ich in Frage. Den Händler freut die Inzahlungsgabe, kriegt er ein wenig gesuchtes Auto, eine Standuhr besser durch sie später wieder abgetickert, ohne für die Inzahlungsnahme ihretwegen einen wesentlich höheren Preis zu zahlen. Hängt natürlich auch davon ab, ob der Wechseldeal für ihn lukrativ ist oder nicht. Dann mag's ein bisschen mehr dafür geben.

Aber wer wird beim Neuwerb schon den Wiederverkauf in Betracht ziehen? Vielleicht diejenigen, die es eh nur als zeitlich begrenzte Interimslösungen berachten oder alle Jubeljahre sowieso wechseln und neu kaufen. Am Bord dieses Spiels sind immer ein paar unbekannte Joker, die während des Besitzes in Erscheinung treten und durch vorher gemachte Berechnungen einen gehörigen Strich schmerzhaft zu ziehen vermögen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2020 13:32 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602952
Aw: Kaufbereitung Prius 4 vor Elektroauto 03.06.2020 14:08 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wisedrum schrieb:
S
Aber wer wird beim Neuwerb schon den Wiederverkauf in Betracht ziehen? Vielleicht diejenigen, die es eh nur als zeitlich begrenzte Interimslösungen berachten oder alle Jubeljahre sowieso wechseln und neu kaufen. Am Bord dieses Spiels sind immer ein paar unbekannte Joker, die während des Besitzes in Erscheinung treten und durch vorher gemachte Berechnungen einen gehörigen Strich schmerzhaft zu ziehen vermögen.

Wisedrum


Das mache ich schon, da ein Auto per se eine Geldvernichtungsmaschine ist. Seltene Oldtimer o.ä. mal außen vor gelassen.
Wenn ich in bspw. 5 Jahren nur noch wenig dafür bekomme, ist ein das ein wichtiger und relevanter Punkt, da ich dann mehr Geld für den Nachfolger aufbringen muss.
Na ja, vielleicht werde ich dann ja auch schon autonom gefahren
cappo
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602988
Aw: Kaufbereitung Prius 4 vor Elektroauto 03.06.2020 16:54 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Klar haben wir hier Threads zu den unterschiedlichen Ausstattungen...Diese beziehen sich aber eher auf den VFL P4 und weil es hier doch wohl eher um den FL gehen soll, ist es m.E. am einfachsten, hier dazu ein paar Dinge zu schreiben!


Basis: kein HUD, kein selbstabblendender Innenspiegel, keine beschichteten Seitenscheiben vorne, kein Toterwinkel-Warner (BSD)&Rückfahrassistent (RCTA), 6 Lautsprecher, kein Einparkassistent möglich, keine Sitzheizung, kein Lederlenkrad, JBL/Navi gegen Aufpreis von 1250€ möglich, Sprachsteuerung optional aufrüstbar, Smart-Key nur über Fahrertür, 15er Räder

Comfort:
Einparkassistent gegen Aufpreis von 950€ möglich, hat JBL-Navi, hat HUD, Smart-Key über Fahrer-, Beifahrertür&Heckklappe, Lederlenkrad, 17er Räder

Exe: hat Einparkassistent, hat JBL-Navi, hat HUD, Smart-Key über Fahrer-, Beifahrertür&Heckklappe, Lederausstattung und -lenkrad, 17er Räder


Ich war mal so frei, die mir bei der Basis wichtigen (fehlenden bzw. zubuchbaren) Dinge fett zu markieren!

Die fett markierten Dinge würden mir total fehlen, wenn ich sie nicht hätte! Vernachlässigen kann man beim P4 (weil ich der Meinung bin, dass man's nicht braucht oder es nicht richtig/gut funktioniert): selbstabblendender Innenspiegel, beschichtete Seitenscheiben vorne, Sitzheizung, Lederlenkrad, Sprachsteuerung, Smart-Key bei mehr Türen als Fahrertür.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2020 17:24 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603005
Aw: Kaufbereitung Prius 4 vor Elektroauto 03.06.2020 18:38 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ein unerwähntes Schmankerl haben die höheren Ausstattungen als die Basis, lärmunterbindendere Seitenscheiben. Wie genau, ob doppelverglast und sowohl vorne als auch hinten, weiß ich nicht. Sie hätte Toyota der Basis ruhig auch spendieren können. Ob sie was bringen, kann ich nicht beurteilen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2020 18:39 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar