Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Coastaletech Lockpick und Sigma Automotive Ladekantenschutz
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Coastaletech Lockpick und Sigma Automotive Ladekantenschutz
*
#66770
Re: Lockpick 16.11.2008 01:35 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Paule schrieb:
Etwas wundert es mich schon, wie die kleinen Japaner umgangen werden, denn eigentlich steht der ja Prius für sie.
Dafür gibt es eine Erklärung.

Bei einem normalen Auto gibt am Getriebe einen Anschluss für die mechanische Tachowelle oder einen Impulsgeber für die elektrischen Tachosignale.

Der Prius besitzt so etwas nicht. Dort die Signale der Radsensoren in den vier Rädern vom Steuergerät für das Bremssystem ausgewertet. Die kleinen Japaner kümmern sich neben der Bremsanlage auch um die Zusatzfunktionen ABS und VSC. Nebenbei errechnen sie auch die gefahrene Geschwindigkeit und geben sie als Tachoimpulse aus.

Diese Tachoimpulse gleichen den Signalen eines herkömmlichen Impulsgebers am Getriebe und bedienen u.a. Tacho und Bordcomputer.

Wenn man also die lilafarbenen Drähte des Tachosignals abschneidet oder mit Schaltern unterbricht so geschieht das erst NACH den vielen kleinen Japanern, die sich um die Sicherheit kümmern.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67687
Re: Lockpick 28.11.2008 18:34 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Noch immer bin ich am Recherchieren für das DVB-T- und Rückfahrkamera-Projekt, konnte bislang aber kaum Zeit rein investieren; andere Dinge waren einfach wichtiger. Klar ist bis jetzt, dass ich das ULTIMATE LOCKPICK 3 benötige und dieses über einen Dienstleister (bonvu) in den USA bestellen lassen muss.

Jetzt aber zwei Fragen zur Kamera. Die Eclipse BEC 105 wird nicht mehr hergestell. Das Nachfolgemodell ist die BEC 106.

1.) Passt die BEC 106 (ebenso wie der Vorgänger 105) in die Öffnung in der Heckklappe des Prius II?

2.) Kennt jemand eine deutsche Bezugsquelle für die Kamera?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67689
Re: Lockpick 28.11.2008 18:45 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Egon,

die BEC106 scheint der Nachfolger zu sein - siehe: priusfan.info/video_prius_2006.pdf

Auf Anfrage bei Eclipse bekommst Du ein (Auto-)HiFi-Geschäft genannt, dass die Kamera für Dich bestellen kann.

Bei mir war das die Fa. ACR

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67695
Re: Lockpick 28.11.2008 19:26 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Danke schön! Dann muss ich also das Lockpick über Bonvu bestellen, und die Kamera separat über ACR. Ich schlaf nochmal drüber, aber ich denke, das mache ich. Dürfte dann aber viele Wochen dauern, bis ich alle benötigten Brocken zusammen habe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68820
Re: Lockpick 13.12.2008 12:19 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
So, es ist soweit, endlich konnte ich mich wieder darum kümmern. Klar ist jetzt schon: Billig wird diese Spielerei eher nicht, aber man gönnt sich ja sonst nur wenig. Ich rechne mit Gesamtkosten von etwa 1.650 Euro, plus/minus 100 Euro.

1. Kamera
Die Sache mit der Rückfahrkamera (Bezugsquelle, Preis) ist soweit geklärt, 200 Euro die Kamera plus Versand, deutsche Bezugsquelle. Wir reden von einer Eclipse BEC 105. Das Nachfolgemodell BEC 106 ist (angeblich) nur für den US-Markt vorgesehen, aber die 105 ist mir ohnehin lieber, weil einige Priusfreunde die bereits eingebaut haben und ich daher sicher sein kann, dass sie in den dafür vorgesehenen Ausschnitt in der Prius-Heckklappe passt und funktioniert.

2. Lockpick
Mein Serien-Navi ist zwar mittlerweile komplett entsperrt, aber für das DVB-T-Projekt wird dennoch das "ULTIMATE LOCKPICK 3" benötigt, um das Signal einer externen Audio-/Video-Quelle - in meinem Fall also das eines DVB-T-Receivers - sauber in das Fahrzeug zu integrieren. Das kostet schonmal 229 US$ plus Versand plus Gebühren des Versand-Dienstleisters plus Zoll. Ich denke, um die 260 Euro sind realistisch. Hinweis für Mitleser: Soll lediglich eine Rückfahrkamera eingebaut werden, wird kein Lockpick benötigt!

3. DVB-T-Receiver
Ich gedenke, mir die etwas noblere DVB-T-Lösung (KLICK) zu gönnen, weil nur diese wegen der RDS-ähnlichen Funktionen langstreckentauglich ist. Näheres dazu in diesem thread ein paar Seiten vorher. Ich werde später weinen, wenn ich meinen Prius verkaufe. Oder ich baue das Ding dann wieder aus, denn auf den Verkaufspreis wirkt sich solches Zubehör erfahrungsgemäß nicht aus.

4. Versand- und Bestell-Dienstleister
CoastalETech (Anbieter des Lockpick) liefert nicht ausserhalb der USA und akzeptiert auch keine europäischen Kreditkarten. Eine Anfrage an bonvu.com ist daher bereits raus, weil ich vor einer Bestellung von dieser Seite sicherheitshalber eine Rückmeldung zum Kostenrahmen haben möchte.

5. Einbau
Den Kameraeinbau alleine hätte ich mir mit Hilfe von Priusfreund Froschkönig, der das sehr gut dokumentiert hat, gerade noch zugetraut. Aber bei diesem Projekt möchte ich meinen Prius dann doch lieber einem versierten Einbau-Profi anvertrauen, der sich mit der professionellen Integration exotischer Komponenten in exotische Fahrzeuge wirklich auskennt, eine Rechnung schreibt und Gewährleistung bietet. Entschieden habe ich mich für ACR, Niederlassung Heidelberg. Dort zerlegt man sonst beispielsweise "Hummer H2" und ähnlich trendige Fahrzeuge, um irgendwelchen Video-Firlefanz einzubauen. Ich rechne mit 500 Euro Einbaukosten.

Themenwechsel, ein kleines Rätsel am Rande: Im Online-Katalog des Auto-HiFi-Anbieters Dietz, dessen DVB-T-Tuner ich im Rahmen dieses Projekts zu erwerben gedenke, findet sich auch ziemlich versteckt eine Rubrik mit "fahrzeugspezifischem Zubehör". Wenn man sich nicht abschrecken lässt und sich immer tiefer durch die Menüs klickt, findet man auch Zubehör für den Toyota Prius, und zwar genau EIN Zubehörteil. Aber was zum Kuckuck ist denn das? Ich habe es nicht herausgefunden:

http://www.dietz2.biz/artikeldetails.asp?currblock=&suchtyp=Kat&suchbegr=&suchkatalog=9678160000&positionsart=A&artikel.nummer=853438&artikel.hersteller=0000000000&artikel.katalog=9678160000#9678100000

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68833
Re: Lockpick 13.12.2008 16:11 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Egon,

wenn Du den sog. Car opener meinst, das ist eine Art kleine Plastikspachtel, damit kann man in die kleinen Schlitze in der Verkleidung und die soweit aufbiegen, das man z.B. eine Freisprecheinrichtugn einhaken kann.
Es handelt sich also im Prinzip um ein erät das nicht Modellspezifisch ist und der Hersteller hat halt unter vielen 100 Modellen auch zufällig den Prius mit aufgezählt.

Gruß
Bastian
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68841
Re: Lockpick 13.12.2008 18:18 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Egon,

ich denke, die von Dir angegebene Artikelnummer ist eine fahrzeugspezifische Grundplatte für die dort im Shop angebotenen Handy/PDA/Navi-Halter. Ich selbst hatte in meinem Yaris auch so einen Brodit-Halter für meinen PDA verwendet. Dafür gibt es dann verschiedene fahrzeugspezifische Grundplatten.

Ich wünsche Dir für Deinen Umbau gutes Gelingen, das reift ja nun schon eine Zeit bei Dir. Ich selbst werde zumindest den Kameraeinbau auch vornehmen, klar und natürlich wieder den PDA (auf dem auch das Navi läuft), den aber hinter dem Lenkrad wie schon im Yaris.

Grüße, pierrot

EDIT:

&gt; Hier &lt; sind diese Grundplatten exakt beschrieben, für den Prius II gibt es vier, für verschiedene Einbauorte. Einfach mal durchklicken bis zum ProClip, dort ist unter &quot;Weitere Details zum Artikel&quot; alles genau mit Einbaufotos beschrieben.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: pierrot, am: 15/12/2008 00:29
pierrot
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
e-Golf 11/2020
Tesla Modell 3 12/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68917
Re: Lockpick 15.12.2008 08:05 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hallo

kleines update zum Einbau des Lockpick mit DVBT u.s.w.:

Habe versucht, einen DVD Player zu integrieren, auf dem Weg über AV Eigang des DVBT Receivers.

Bin zunächst gescheitert. Während der Receiver das TV Signal selbst über NTSC ausgeben kann (Menü System), kann das ein DVD Player nicht (eh klar) und der Receiver kann die AV Signale nicht konvertieren.

Nach Recherche kann das anscheinend KEIN DVD Player oder ich habe zumindest keinen im etz gefunden, der das kann.

So habe ich mal einen Konverter PAL - NTSC mit 12V Spannungsversorgung gesucht, bestellt und warte darauf ihn zu probieren, wenn ich ihn habe.

Gruß
Markus<br><br>Posting ge&auml;ndert von: professore, am: 15/12/2008 08:05
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69281
Re: Lockpick 20.12.2008 21:41 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Aktueller Zwischenstand des DVB-T-Projekts:

Lockpick 3 ist über bonvu.com bestellt, wobei Bonvu das Teil direkt bei CoastalETech bestellt und an mich weiterleitet. Ich habe also den vollen Service gewählt und für den Kauf-Vorgang Vorkasse geleistet, per Auslandsüberweisung auf Bonvus österreichisches Konto. Ohne die positiven Rückmeldungen der Priusfreunde hätte ich das nie riskiert, aber Bonvu scheint offenbar seriös zu sein.

Vom derzeit so günstigen Dollarkurs profitiert man so allerdings kaum. Bonvu legt einen eigenen Umrechnungskurs fest. Der liegt im Moment bei 80 Eurocent pro Dollar und damit weit ungünstiger als der aktuelle offizielle Wechselkurs. Hinzu kommen die doppelten Versandgebühren, erst innerhalb der USA, dann nach Deutschland. Und natürlich die Gebühren von Bonvu für den Kauf und später dann die Gebühren für das Weiterleiten. So werden aus 229 US$ Produktpreis ziemlich schnell 229 Euro, und dazu kommt dann noch der Zoll / die Einfuhrumsatzsteuer. Mit geschätzten 260 Euro für das 229 Dollar-Lockpick lag ich vermutlich noch etwas zu optimistisch, aber mal sehen.

Die Kamera und der DVB-T-Receiver sind über deutsche Bezugsquellen innerhalb weniger Tage lieferbar, so dass ich mit deren Bestellung bis zum Eintreffen des Lockpicks warte. Das kann nämlich ein paar Wochen dauern. Der Einbautermin wird wohl erst Ende Januar oder im Februar realisierbar sein.

Bei der Vorbesprechung habe ich übrigens ausgehandelt, während des gesamten Einbaus in der Werkstatt anwesend sein zu dürfen. Nicht nur, weil ich sichergehen möchte, dass die gesammelten wertvollen Tipps (die ich ausgedruckt habe) wirklich umgesetzt werden, sondern auch, weil ich neugierig auf das Innenleben des Prius bin. Und weil ich sicher sein will, dass der Einbau minimalinvasiv erfolgt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69426
DVB-T-Projekt 22.12.2008 21:20 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Also, BONVU.COM ist ein wirklich beeindruckend fixer Laden, das muss ich schon sagen. Auf jede E-Mail erfolgt sehr zeitnah eine Reaktion. Die hatten noch nicht richtig den Scan des Überweisungsbelegs von mir per Mail bekommen, da hatten sie bereits das Lockpick bestellt. Das geht dort ratzfatz und ohne Brimborium.

Aber nun muss das ja erstmal von CoastalETech zu Bonvu geliefert werden und dann nach Europa und durch den Zoll bis zu mir. Wird also schon noch ein Weilchen dauern, aber es pressiert mir auch nicht besonders.

@ostbey

€40,97 - Zoll + Auslageprovision FedEx
BONVU: Man muss bei &quot;New shipping&quot; das item beschreiben, und der Text wird dann offenbar so an den Zoll weitergeleitet. Welchen Text hast Du denn dort angegeben?

@flaxher

Was macht denn die WIDE-Taste?



Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 22/12/2008 21:30
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69435
Re: DVB-T-Projekt 22.12.2008 22:46 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
HAllo Egon

Die &quot;Wide&quot; Taste schaltet zwischen 3 unterschiedlichen Bildformaten, ähnlich den EInstellungen eines Breitbild-TVs.
Ich verwende üblicherweise die 4:3 Option, bei 16:9 Bildern gibts dann Streifen, bei allen anderen Einstellungen wird verzerrt.

Gruß
Markus<br><br>Posting ge&auml;ndert von: professore, am: 22/12/2008 22:50
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69436
Re: DVB-T-Projekt 22.12.2008 22:48 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Ah, da schau her! Danke, Markus!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69446
Re: DVB-T-Projekt 23.12.2008 09:28 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Also Egon...schaue also besser kein Bild von Dir im &quot;WIDE&quot; Modus an
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69449
Re: DVB-T-Projekt 23.12.2008 09:48 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
MezzoL schrieb:
Also Egon...schaue also besser kein Bild von Dir im &quot;WIDE&quot; Modus an
Du meinst, es sieht dann so aus?

Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69649
Re: DVB-T-Projekt 28.12.2008 09:52 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
@ostbey

€40,97 - Zoll + Auslageprovision FedEx
BONVU: Man muss bei &quot;New shipping&quot; das item beschreiben, und der Text wird dann offenbar so an den Zoll weitergeleitet. Welchen Text hast Du denn dort angegeben?

Schau mal weiter vorne in diesem Thread (auf den Seiten 1-3), ich glaube auf einem der Screenshots ist der Text zu sehen!

Irgendetwas wie &quot;electronic printed circuit board for function extension of a car&quot; oder so.

Der niederländische Zoll hat auf seiner Rechnung Gütercode 8708 9997 90 0000 0000 00 00 angegeben sowie als Güterbeschreibung &quot;Andere Andere Teile und Zubehör von Motorfahrzeugen&quot;. Ich weiß nicht sicher, ob diese Angaben EU-einheitlich sind, scheint mir aber so zu sein (diese Angaben sollte ich nämlich selbst auf einer EU-Website raussuchen, was für den unbedarften Laien ziemlich hoffnungslos ist, bis ich erwähnte, daß dies keine gewerbliche, sondern eine private Bestellung sei, woraufhin man mir sagte, daß sich FedEx in diesem Fall um alles kümmern würde).

Außerdem steht da was von &quot;Anzahl/Modell/Marke/Nummern: 1 CT 790565827463&quot;. Was auch immer das bedeuten mag.

Viel Glück! <br><br>Posting ge&auml;ndert von: ostbey, am: 28/12/2008 10:08
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar