Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kaufberatung Kia Niro Hybrid
*
#592725
Kaufberatung Kia Niro Hybrid 09.04.2020 13:24 - vor 4 Jahren  
Ausgelagerte Beiträge aus dem Niro-Thread!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592436
Aw: Kia Niro Hybrid 07.04.2020 11:34 - vor 4 Jahren  
Hallo,

ich habe die Berichte zum Kia Niro Hybrid bei Ausfahrt.tv gesichtet und interessiere mich für das Fahrzeug. Ich habe nicht alle Beiträge gecheckt aber bitte verzeiht mir trotzdem die folgende Frage:

Gibt es in diesem Forum bereits Besitzer eines Niro Hybrid und / oder Erfahrungsberichte von Besitzern?

Vielen Dank!
HybridSpirit
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592439
Aw: Kia Niro Hybrid 07.04.2020 12:17 - vor 4 Jahren  
Frag mal @ElektrischesGefühl, weitere Niro-Fahrer sind mir nicht bekannt.

Bei Mercedes Tesmer in Buxtehude steht btw ein weißer Niro zum Verkauf, falls du dir mal einen aus der Nähe anschauen möchtest:
m.mobile.de/auto-inserat/kia-niro-1-6-hy...0863351.html?ref=srp

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2020 12:18 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592440
Aw: Kia Niro Hybrid 07.04.2020 12:21 - vor 4 Jahren  
Ja, hier anwesend...Du kannst mir gerne Fragen zum Niro stellen! Fahrbericht muss ich erst mal selbst gucken. Aber evt. schreibe ich auch nochmal was, wenn ich nichts finde. Fänd ich auch mal ganz nett!

@Egon und @Jorin haben meine ich auch mal Fahrberichte über den Niro geschrieben...

Hier ist auf jeden Fall der von Jorin - allerdings aus dem grünen Forum, was ja auch super ist:

forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,6523.0.html
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2020 12:26 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592444
Aw: Kia Niro Hybrid 07.04.2020 12:35 - vor 4 Jahren  
Mein Fahrbericht beginnt hier und besteht aus mehreren Beiträgen und vielen Bildern:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=180#354389

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592455
Aw: Kaufberatung Kia Niro Hybrid 07.04.2020 13:29 - vor 4 Jahren  
Also, der Niro...

...ist ein insgesamt qualitativ sehr wertig anmutendes Auto, das diesen Eindruck auch bestätigt.

Er ist sehr sparsam im Verbrauch, hat jedoch – wenn man den Kia Niro Vorfacelift erwirbt, also das erste Modell ab 2016, welches bis 2019 gebaut wurde – keinen OPF (Ottopartikelfilter) verbaut, weshalb er erhöhte Werte bei sowohl CO-Emissionen als auch der Partikelanzahl hat. Bedingt ist dieser hohe Ausstoß durch den beim Niro verbauten Motor mit Direkteinspritzung (das Problem des hohen CO-Ausstoßes tritt ja auch bei den 2.0 und 2.5 HSD-Motoren von Toyota - z.B. vor allem beim CH-R und Corolla, aber auch beim RAV4 und Camry - auf). Das Facelift des Niro ab 2019 hat einen OPF verbaut - welchen CO- und Partikelausstoß der Niro dann hat, kann ich nicht sagen. Kenne noch keinen Test mit Messungen dazu.

Die Innenraumverhältnisse sind bedingt durch die 270cm Radstand und die gute Raumausnutzung im Niro äußerst geräumig. Der Kofferraum könnte größer sein. Hier ist nicht so viel Platz, was man für die Nutzung ab 3-4 Personen sehr kritisch in Bezug auf die eigenen Bedürfnisse prüfen sollte. Die Innenraumverarbeitung finden wir sehr wertig. Die Sitzheizung funktioniert extrem gut - kein Vergleich zum P4. Für die Lenkradheizung gilt dasselbe bei größerer Heizfläche als bei Toyota-Sitzheizungen...

Navi und Entertainmentsystem sind sehr nachvollziehbar und komfortabel bedienbar, die Freisprecheinrichtung des Telefons klingt fast wie ein Live-Gespräch – top Übertragung und Sound (um Welten besser als im P4). Die Musikanlage ist Standard – nichts besonderes.

Haben die mittlere Ausführung „Vision“ mit:
Kia Kartennavigation (7 Zoll) inkl. 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update, Kia Connected Services/Rückfahrkamera / Instrumenteneinheit mit Supervision-LCD-Anzeige (4,2 Zoll) /Parksensoren hinten / Regensensor / Sitzbezüge in Stoff-Leder-Kombination / Sitzheizung vorn /beheizbares Lederlenkrad / Armaturenbrett und Türverkleidungen mit Applikationen in Klavierlackschwarz / Dachreling.
Als Zusatzausstattung haben wir das Paket mit autonomem Notbremsassistent, adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage (beides Radar) und Totwinkel- und Querverkehrswarner genommen.

Der Fahrkomfort ist recht gut – wir haben die 16-Zöller verbaut und finden, dass er recht lautlos gleitet. Den Benziner nimmt man mehr wahr als in einem HSD - das DKG schaltet in der Regel unaufgeregt und verrichtet recht unauffällig seinen Dienst. Wenn man allerdings den Sport-Mode nutzt, wird der Motorbetrieb auf Dauer deutlich präsenter. Wir nutzen den eigentlich nie. Höchstens mal, wenn man beim Auffahren auf die Autobahn aus Sicherheitsgründen schnell beschleunigen muss o.Ä..

Die Lackierung (haben die Snowwhite-Pearl-Weiß-Metallic-Lackierung) ist sehr viel unempfindlicher als z.B. die meines P4. Ebenso das verbaute Metall der Karosserie. Der Radartempomat ist etwas hektisch und ruckhaft im Gegensatz zu dem des P4. Die Scheinwerfer beim Niro Vision sind Xenon und leuchten gut, jedoch können sie mit den LED des P4 nicht mithalten. Richtig einzigartig ist die 7 Jahre Garantiezeit!

Der Verbrauch liegt bei uns bei normal-sparsamer Fahrweise bei etwas über 5 l/100km. Der Niro fährt deutlich länger ungezwungen (hat keine EV-Taste) rein elektrisch als der P4 und ist - was den Verbrauch angeht - nach unseren Erfahrungen viel weniger von Fahrprofil, Verkehrsbedingungen und Fahrweise beeinflusst als der Prius. Wir fahren den P4 seitdem wir ihn haben mit 4,9 - den Niro mit ca. 5,3 l/100km. Diese Werte basieren auf einem ziemlich identischen Fahrprofil (Fahrt zur Arbeit in Stoßzeiten zu 1/3 Stadt - zu 2/3 Land und AB), wobei der Prius mehr bei Urlauben und für Ausflugsfahrten eingesetzt wird.

Insgesamt ist der Niro ein sehr angenehmes Alltags- und auch Reiseauto, der nicht so zerklüftet, dunkel und eng im Inneren wie ein CH-R, aber auch außen und innen nicht so groß wie ein RAV4 daher kommt.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2020 13:29 von Timico.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592625
Aw: Kaufberatung Kia Niro Hybrid 08.04.2020 17:32 - vor 4 Jahren  
Danke liebe Freunde der Sonne!
Ich werde nun mal alles sichten und melde mich wieder.
Bleibt gesund!
HybridSpirit
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2020 13:29 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592705
Aw: Kaufberatung Kia Niro Hybrid 09.04.2020 12:26 - vor 4 Jahren  
Hi,
@ElektrischesGefühl:
was kannst du zum Thema Rekuperation im Vergleich zum Toyota HSD erzählen?
Verzögerungsmoment, Ergiebigkeit, Übergang von Rekuperation zu physischen Bremsen?

Danke
HybridSpirit
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2020 13:29 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592730
Aw: Kaufberatung Kia Niro Hybrid 09.04.2020 14:05 - vor 4 Jahren  
Rekuperation im Vergleich zum HSD - da kann dir bestimmt auch @Timico was dazu sagen (er fährt den Ioniq Hybrid VFL, der da identisch funktioniert)...Nun gebe ich aber erstmal Meines zum Besten

Meinerseits würde ich sagen, dass es vom Ladekonzept/Batterietyp komplett verschiedene Paar Schuh sind, die sich aber in der Funktion/Alltagsnutzung nicht großartig unterscheiden. Das HSD lädt die Batterie eher durch (einen klar erkennbarer Vorgang von) Auf- und Entladen. Beim Niro ist die Batterie eigentlich immer mindestens halb bis zwei Drittel geladen und bleibt prinzipiell auch so. Man kann daher/durch die höhere Leistungskapazität des Li-Polymer-Akkus wie schon geschrieben auch länger elektrisch fahren.

Leider bin ich den Niro jetzt länger nicht gefahren. Er steht auf der Straße auf einem der sehr begehrten sicheren Parkplätze (unter 80% unsicheren) und wird deshalb gerade nur für notwendige Fahrten zur Arbeit bewegt. Deshalb kann ich auch nicht mal flux eine Testfahrt machen. Das Bremsen läuft ähnlich wie beim HSD ab, wobei ich zumindest in meiner Erinnerung das Gefühl habe, dass der Übergang zwischen rekuperativem und mechanischem Bremsen etwas seichter vonstatten geht. Beim P4 wird das mechanische Bremsen mit mehr Gewicht und Beladung (vier statt zwei Personen und auch Fahrradträger mit zwei großen Fahrrädern) deutlich kraftintensiver, was ich vom Niro nicht sagen kann. Punkt Verzögerungsmoment - finde ich jetzt nicht merkbar besser oder schlechter als beim HSD. Leider lassen sich in unserem Fall die Beläge irgendwie nicht so gut von Flugrost befreien, wie es beim P4 der Fall ist. Oder wir waren zu spät...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2020 16:22 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar