Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sommerreifen Kaufberatung Prius II
(7 Leser) Christian H, eppf, hoffeck, Lateiner52, Schnauf, wolschrei, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Sommerreifen Kaufberatung Prius II
#588433
Sommerreifen Kaufberatung Prius II 12.03.2020 14:17 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
So !
Mitte März, 15° C.

Ich denke über Sommerreifen nach.


Die üblichen 195/55R16. (H bis V)

Was mir wichtig ist:
Leise, Sparsam, ca. 100.000km (5 Jahre) haltbar.

In zweiter Reihe steht:
Nässe (Bremsweg in der Stadt auf schmierigem Untergrund)

Wenn ich auf trockener Bahn oder wegen Auqa-Planing abfliege, habe ich was falsch gemacht, und das nicht bei der Reifenwahl.

Gibt's Alternativen zum oft genannten Dunlop (der soll hohen Verschleiß haben)

Nach aktuellen Reifentests (235er reifen ) sind die EU-Reifenlabel für die Tonne (kaum Korrelation zu den Testergebnissen). Deshalb frage ich hier.

Ich wäre auch (wieder) für einen Ganzjahresreifen offen, wenn er die Kriterien gut erfüllt.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588440
Aw: Sommerreifen Kaufberatung Prius II 12.03.2020 15:16 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ganzjahresreifen? Ich hatte die Goodyear Vector 4Seasons auf dem P2, passten bestens zum Auto. Schön leise, verschleißarm, topp Nässegrip. Nur bei brüllender Sommerhitze fuhren sie sich schwammiger als klassische Sommerreifen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588446
Aw: Sommerreifen Kaufberatung Prius II 12.03.2020 15:51 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ja, der passte tatsächlich sehr gut zum PII. Auch der Verbrauch war in Ordnung.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588464
Aw: Sommerreifen Kaufberatung Prius II 12.03.2020 18:18 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich habe auf meinem P2 den Bridgestone Ecopia EP150 drauf. Das ist ein Erstausrüsterreifen, gekauft wurde er bei Toyota (von meiner Vorbesitzerin).

Pro:
Das Fahrzeug gleitet damit viel besser als mit den Winterreifen. Für Pulse&Glide eine wahre Freude.
Con:
Es ist ein V-Reifen. Damit sind die Seitenflanken sehr steif. Der Reifen ist nicht sehr komfortabel. Da aber V-Reifen in den Papieren eingetragen sind, wird dieses Problem bei den meisten Sommerreifen bestehen.

Mir ist der Reifen ein wenig zu "sportlich". Mir gefallen aber die wirklich extrem langen Gleitphasen. Würde ich wieder nehmen....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588473
Aw: Sommerreifen Kaufberatung Prius II 12.03.2020 20:41 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Vector4Seasons hatte ich auch. 2x auf dem P2 meiner Frau, 1x auf meinem.
'Meine' hab ich beim Autokauf von @gebre mit gekauft.
Die haben von Anfang an im Profil gebröckelt, waren laut und im Gummi hart. Obwohl nicht alt.
Entgegenkommen vom Hersteller=Null
Mit Denen bin ich leider durch.
Die von meiner Frau werden auch mit abnehmenden Profil lauter. Bleiben aber, selbst als Winterreifen, gut.

Kleber auf dem Subaru sind auch (Bisher) super. 205/70r15 ist aber auch was Anderes

Komfort ist beim Prius wichtig, weil das Fahrwerk so hart ist.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588476
Aw: Sommerreifen Kaufberatung Prius II 12.03.2020 22:05 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Goodyear EfficientGrip Performance.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588514
Aw: Sommerreifen Kaufberatung Prius II 13.03.2020 09:13 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich fahre die Dunlop Blue Response, sind gute Reifen, aber 100.000km halten die nie durch, bei mir sind sie jetzt nach 50.000 Sommer-km auf 3mm abgefahren und werden getauscht.

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588519
Aw: Sommerreifen Kaufberatung Prius II 13.03.2020 09:35 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
die Dunlop blueR. sind im ersten Jahr super und lassen dann stark nach was Fahreigenschaften, Geräusch und Verschleiß betrifft. Nach 3 oder 4 Jahren ( kann es nicht mehr genau nachvollziehen) zeigten die schon spröde Risse im Gummi
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588529
Aw: Sommerreifen Kaufberatung Prius II 13.03.2020 10:47 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
frankenfrank schrieb:
So !
Mitte März, 15° C.

Ich denke über Sommerreifen nach.
...

Ich wäre auch (wieder) für einen Ganzjahresreifen offen, wenn er die Kriterien gut erfüllt.


Wie meinst Du denn das? Bist Du jetzt Felgenwechsler oder nicht? Wenn Du Winter-Felge/Reifen hast (auf was steht der P2 denn jetzt gerade?) - dann macht m.M.n. nur Sommerreifen Sinn.

Ich bin kein Wechsler und habe 2008 meinen P2 auf den o.g. GoodYears gestellt. 2018 dann durch die genau die Gleichen ersetzt. Ergo - bin sehr zufrieden.

Deine Punkte oben treffen voll zu, außer Verbrauch. Und etwas Schwammigkeit im Hochsommer und!(ganz wichtig) bei Nagelneuheit (viel Profil und weiches Gummi). Aber da ich nix anderes kenne, passt mein Fahrverhalten zu den Reifen im Hitzesommer, Bei Starkregen, bei Eis/Schnee. Ich hatte keine kritische Situation bisher, die den Reifen zuzuordnen ist.

*Disclaimer: Fernfahrten bei extremer Sommertageshitze zu Mittag im Juli/August habe ich weitgehend vermieden - da also unsichere Aussage.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2020 10:55 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588652
Aw: Sommerreifen Kaufberatung Prius II 14.03.2020 00:08 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Habe im Winter einen GJR kaputt gefahren.
Die waren alle bei knapp 4mm.
Im Nachbarort gab's Gebrauchte Wintereifen vom 1er BMW. Gleiche Größe.
Jetzt hab ich Wintereifen.
Wir haben zwei P2 und 3 Felgen Sätze.
Bisher war ein Felgensatz übrig, bzw mit knochenharten Michelin Energy bestückt, die ich im Hochsommer gefahren hab. Die sollen aber weg.

Im Grunde hatten wir immer Vector4Seasons GenII. 2x Super, 1x Flop.

Verschleiß war aber auch immer recht hoch. Ich schätze ca. 60.000km halten die.

Die Michelin halten deutlich länger. Sind aber auch Holzräder.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588659
Aw: Sommerreifen Kaufberatung Prius II 14.03.2020 06:40 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich habe auch gebrauchte Winterkompletträder (Conti WinterContact mit 7mm) von einem BMW 1er Fahrer gekauft. Es war ein Leasingfahrzeug, die Kompletträder blieben nach der Rückgabe des Fahrzeugs bei ihm und er war froh, dass er sie los war (90 Euro...). Die Felgen passen natürlich nicht, so muss man noch in Montage investieren.

Für die Sommerreifen würden sich auch gebrauchte Reifen eines 1er BMWs anbieten. Die Besitzer fahren lieber breitere Schlappen. Allerdings werden die Reifen keinen V-Geschwindigkeitsindex haben. Das ist für Deutschland nicht so schlimm, aber wer nach Italien mit Sommerreifen möchte, der braucht V-Reifen.

PS: Die BMW 1er Kompletträder haben RDKS-Sensoren verbaut, die sich mit einem Maulschlüssel (nach Demontage der Reifen) leicht abbauen lassen (youtube hilft) und die im Set 70 Euro in den einschlägigen Kleinanzeigen gebracht haben. Die original BMW Stahlfelgen wollte wirklich niemand und die gingen dann quasi neu in den Schrott.....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2020 06:48 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588742
Aw: Sommerreifen Kaufberatung Prius II 14.03.2020 16:12 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Danke. Auch ein guter Tipp.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar