Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12345678...13
THEMA: Vom Corolla TS zum BEV?!
#585471
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla 3 oder Ioniq?! 23.02.2020 21:07 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Klar, aber nach 10 Jahren ist der zwei Jahre aus der Garantie - wie attraktiv ist das dann für den pot. Käufer?

Und..., man hat im Zweifel eine 10 Jahre alte Batterie im Auto, weils für die Garantie nicht gelangt hat.

Man sieht ja jetzt schon in der Garantiezeit, dass Händler den Zustand der Batterie dann nicht so schlimm finden... - beweise dann mal das Gegenteil...

Einzig Toyota traue ich es aktuell aus den bisherigen Modellen und Jahren zu, dass die eine Batterie über die gesamte Fahrzeuglebensdauer managen und am Leben erhalten können. Ob das Tesla auch schafft? Schön wäre es...!

Man muss ja auch die Käuferseite betrachten: Wer kauft ein Auto, wo die Garantie auf den Akku schon vor Jahren abgelaufen ist? Jeder Käufer müsste den Komplettersatz einkalkulieren und beim Kaufpreis berücksichtigen... Ihr kennt die Ersatzpreise?

www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espress...fprodukt-elektroauto

ecomento.de/2019/07/29/elektro-smart-bat...talschaden-moeglich/
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2020 21:21 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585483
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla 3 oder Ioniq?! 23.02.2020 21:49 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Blackmen schrieb:
Klar, aber nach 10 Jahren ist der zwei Jahre aus der Garantie - wie attraktiv ist das dann für den pot. Käufer?So sehe ich es auch.

Sicher wünsche ich mir auch den Durchbruch bei BEVs, wer aber heute kauft, sollte tunlichst den Restwert nach 10 Jahren nahe null ansetzen, bzw. mit so einer Rechnung sollte man leben können. Alles was man in 10 Jahren als Erlös erzielt, sollte man dann positiv
auf der Habenseite verbuchen, aber garantiert noch nicht beim Kauf darauf spekulieren.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585502
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla 3 oder Ioniq?! 24.02.2020 04:49 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Blackmen schrieb:
Ihr kennt die Ersatzpreise?
Du hast mitbekommen, daß das beim Smart ein "künstlicher" Preis ist, mit dem man verhindern will, daß der Kunde den Akku an der Ladentheke kauft und selbst bastelt, sowie damit billig einen günstigen Heimspeicher baut? Siehe die beiden oberen Beiträge in Smart EQ.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32529
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585510
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla 3 oder Ioniq?! 24.02.2020 08:10 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Tesla vs Corolla TS:

- viel kleinerer Kofferraum
- Ersatzteile teurer / Möglicher Ärger bei Defekten
- Degradation nach 10 Jahren

+ Unglaublich effizientes Auto
+ Macht Laune, selbst der reine Heckantrieb zieht ordentlich und reicht meiner Meinung nach aus

Die Restwertkalkulation halte ich für sehr schwer, da sich auf dem E-Auto Markt in den nächsten 10 Jahren sehr viel bewegen wird.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585512
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla 3 oder Ioniq?! 24.02.2020 08:23 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Filipp schrieb:
- viel kleinerer Kofferraum
Das ist ein Punkt, den man sich ganz genau anschauen muss, ob man mit dem Ladekonzept des Model 3 auch wirklich klarkommt. Ich würde es definitiv nicht, ich bräuchte zwingend die Heckklappe des Model S, was aber alleine schon wegen der Fahrzeuggröße außen vor bleibt. Da stellt sich die Preisfrage erst gar nicht.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585513
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla 3 oder Ioniq?! 24.02.2020 08:24 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Du musst beim M3 nochmal nach den Anschaffungskosten schauen. Die im Tesla-Konfigurator aktuell mindestens aufgerufenen 44.970 € sind schon nach Abzug der 3.000 € Herstelleranteil Umweltprämie, da geht also nur noch der Bundesanteil ab. Sitzheizung hinten kostet 300 € Aufpreis, du hattest das ja als eventuelles Extra mit aufgeführt.

Dann erschließt sich mir nicht ganz, wie du auf die 150 € p.a. an Wartungskosten beim M3 kommst. Das ist aber ein verdammt teurer Innenraumfilter...
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585515
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla 3 oder Ioniq?! 24.02.2020 08:32 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die Info, deswegen war die Frage ob von dem ausgerufenen Preis die 3000€ Rabatt Hersteller seitig schon abgezogen sind oder nicht. Weil im Konfigurator wird gesagt, das bei Bestellung erst die richtigen Preise dann angezeigt werden.

Die 150€ sind nicht pro Jahr gerechnet sondern wenn man alle 2 Jahre oder 4 Jahre Mal hinfährt mit Bremsflüssigkeit, Klimaservice nach 6 Jahren etc.

Beim Ioniq sind's alle 15.000 ungefähr 75€ und die Große alle 30.000 ungefähr 150€.

Die vergleiche Tesla 3 und Corolla TS interessieren nicht mehr

Es geht hier nur darum ob Ioniq oder Model 3.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585522
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla 3 oder Ioniq?! 24.02.2020 08:55 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Stimmt, die Bremsflüssigkeit hatte ich so nicht auf dem Schirm, dabei merke ich das bei meinem Lexus immer extrem, wenn der Wechsel nötig wird. Habe einmal eine ähnliche Vergleichsrechnung angestellt zwischen dem Corolla TS und dem M3 (allerdings als LR), dazu noch den aktuellen Lexus IS300h und den UX250h. Bei meiner hohen Fahrleistung (gerechnet über 8 Jahre und 240 tkm) ist es erschreckend, wie teuer so ein Corolla auf einmal ist, von dem Lexus IS ganz zu schweigen. Der Wegfall von vorgeschriebenen Serviceintervallen macht da schon einiges aus, dazu noch weniger Bremsenverschleiß, aber höhere Kosten für Reifen. Die Mehrkosten bei der Versicherung werden durch den Wegfall der Steuer wieder ausgeglichen.

Beim Vergleich Ioniq und M3 kommt es aber extrem auf deine Gewichtung an. Dass ein M3 dabei nur teurer sein kann, sollte klar sein. Dafür bietet das M3 mehr Fahrspaß. Kopf und Bauch dürften sich da uneinig sein. Es wird interessant, wer bei dir die Oberhand hat, bei mir ist es der Bauch.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585523
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla 3 oder Ioniq?! 24.02.2020 09:20 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Kopf und Bauch sind da sehr weit auseinander, vor allem nach der Korrektur der Kosten. Da der Tesla immer teurer wird

Mal sehen was Tesla mir für ein Angebot macht als Ankaufspreis.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585526
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla 3 oder Ioniq?! 24.02.2020 09:32 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Die vergleiche Tesla 3 und Corolla TS interessieren nicht mehr

Es geht hier nur darum ob Ioniq oder Model 3.
Dann schreibe ich halt meine Grundfrage um.

Kommt man mit dem Ladekonzept des M3 im Vergleich zum Ioniq klar?

Es ging mir nämlich weniger um die absolute Größe in Litern, sondern darum, ob man auch einmal etwas Sperriges transportieren will, wo man beim Model 3 definitiv 2. Sieger sein wird.

Das Stichwort Transportvermögen ist für mich beim Autokauf immer ziemlich wichtig. Wird es nicht benötigt (z.B. beim Zweitwagen Yaris), dann wäre mir ein Model 3 von den Abmessungen her bereits deutlich zu groß.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2020 09:37 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585527
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla 3 oder Ioniq?! 24.02.2020 09:45 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Der Ioniq geht halt schon gut in Richtung Prius Format. Habe gesehen das der model 3 nur ne Ladehöhe von 48cm hat. Ist natürlich nicht so hoch. Möchtest du vielleicht noch was anmerken inwieweit du dich auf das Ladekonzept beziehst?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585528
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla 3 oder Ioniq?! 24.02.2020 09:53 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Mal sehen was Tesla mir für ein Angebot macht als Ankaufspreis.
Da liest man auch sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte. Von unverschämt niedrig bis weit über Marktpreis kann alles dabei sein. Tesla selbst ist nur Vermittler, die Angebote kommen von unabhängigen Händlern. Ich würde die Autoauswahl davon nicht abhängig machen, sondern eher einen Privatverkauf in Betracht ziehen.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585536
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla 3 oder Ioniq?! 24.02.2020 10:25 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Mal sehen was Tesla mir für ein Angebot macht als Ankaufspreis.
Ich fand es damals nicht akzeptabel und habe für meinen PIP letztlich hier im Forum einen Käufer gefunden.

Vielleicht ist es beim Corolla aber besser. Beim PIP schien mir sowohl bei Tesla als auch bei WKDA das Problem darin zu liegen, dass er im Gebrauchtmarkt scheinbar mit den normalen Prius in einen Topf geworfen wurde.

Was den Kofferraum angeht: Das Model 3 ist mein erstes Auto mit so kleiner Kofferraumklappe.
Trotzdem geht da so einiges rein.

Gleich am Abholtag ging es in ein verlängertes Wochenende und alles was wir an Gepäck dabei hatten ging problemlos rein ohne die Rücksitze umklappen zu müssen

Letztes Jahr im Mai/Juni hab ich ihn sogar als Umzugsfahrzeug benutzt (mit umgeklappten Rücksitzen). Umzugskartons und Kleinkram halt, für die sperrigen Sachen bzw. Möbel dann natürlich ein anderes Fahrzeug.

Im Alltag wiederum schluckt der Kofferraum alles was so an Einkäufen nach Hause gebracht werden muss.

Bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass mir im Vergleich zum Prius was fehlt. Fairerweise muss ich allerdings auch sagen, ich hab aber noch nicht wieder bei Ikea einen PAX-Kleiderschrank gekauft (den hab ich damals im Prius 2 samt Mitfahrerin untergekriegt ).

Fürs transportieren vielleicht auch noch interessant (und ich weiß nicht wie das beim IONIQ aussieht): Mittlerweile kann man beim Model 3 ja auch Anhängerkupplung dazu bestellen.

Ansonsten noch ein Detail, dass vielleicht auch bei der Entscheidung für bzw. gegen ein Model 3 zum Tragen kommen kann: Ich hatte noch nie ein Auto das so viel Aufmerksamkeit und Gesprächsanlass geboten hat.

Sei es im Privatumfeld, auf der Arbeit, an der Autowaschstraße oder buchstäblich auf der Straße, ich bin noch nie so oft auf das Auto angesprochen und in Gespräche verwickelt worden. Beim Prius bin ich ganz am Anfang vielleicht ein oder zwei Mal angesprochen worden.

Ich finde es immer noch merkwürdig. Der IONIQ dürfte wesentlich unauffälliger sein. Je nachdem wie man dazu eingestellt ist, also ein Pro oder Contra für das Auto...
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585538
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla 3 oder Ioniq?! 24.02.2020 10:30 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Möchtest du vielleicht noch was anmerken inwieweit du dich auf das Ladekonzept beziehst?Ich hoffe, es war jetzt nicht das Missverständnis bezüglich "elektrisches Laden", das meinte ich nicht. Falls du das meintest, brauchst du den Rest des Beitrags nicht mehr lesen .

Zumindest mir passiert es häufig, dass auch einmal ein Teil transportiert werden muss, welches in die Schießscharte hinten im M3 nicht reinpassen würde.

Klar, ich bin nicht zwingend der Normalfall, es kommen auch viele Leute mit einem Sedan aus, man sollte nur nicht den Fehler machen, aus Euphorie in Richtung M3 diesen Punkt zu übersehen.

Oder anders ausgedrückt, die klare Überlegung, ob das Kofferraumkonzept die persönlichen Belange abdeckt, kommt bei mir weit vor der Antriebsfrage.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585541
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla 3 oder Ioniq?! 24.02.2020 10:36 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@helo

Danke für deine Erfahrung bezüglich des M3.
Hört sich schon toll an. Ist halt die Bauchseite

@eppf

Ne alles gut, hab es wohl genau so verstanden, wie du es gemeint hast. Klar kommt es auf die Usability an. Für mich muss halt das Gesamtpaket passen. Es wird auf jeden Fall ein Elektroauto kommen. Da wir dann zur Not immer noch einen HSD in der Hinterhand haben, ist das dann erstmal kein Problem. Wenn man sich dann mit dem Elektroauto über ein paar Jahre eingeschossen hat, kann man weiter sehen. Ich sehe als 3 facher Familienvater halt auch das wirtschaftliche, da ich noch keine Gelddruckmaschine im Keller habe

Zu den finanziellen Aspekten, auch wenn Sie einigen vielleicht etwas komisch vorkommen, einen Neuwagen relativ zeitnah wieder zu verkaufen. Für mich muss es sein, dass ich einerseits unter einer bestimmten Einkommensgrenze bleibe, andererseits, wenn ich drüber komme, Kredite aufnehmen sollte die aber so wenig wie möglich zusätzliche Kosten mit sich ziehen. Ist halt schon etwas besonders meine finanzielle Situation. Soll hier aber kein Punkt zur Diskussion oder Erklärung sein.

Nach dem Motto: so viel ausgeben wie nötig und dabei so wenig wie möglich zusätzliche Kosten.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2020 10:45 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar