Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung Prius 4 nach Elektroauto
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Kaufberatung Prius 4 nach Elektroauto
#585204
Aw: Kaufberatung Prius 4 nach Elektroauto 22.02.2020 13:52 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ja, der Punkt mit dem Direkteinspritzer beim IONIQ schreckt mich eben ab, deswegen habe ich mich da auch gar nicht weiter umgesehen.

Vor dem Model 3 hatte ich auch immer nur Saugbenziner (mehr oder weniger aus Überzeugung) und daher davor auch nie Autos neuer als Baujahr ca. 2006, weil danach alles dem Direkteinspritzerwahn zum Opfer gefallen ist (ausser dem HSD, aber Toyota hatte ich früher, warum auch immer, nie auf dem Schirm).
marratj
Beiträge: 2706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585205
Aw: Kaufberatung Prius 4 nach Elektroauto 22.02.2020 13:56 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
So sehe ich das auch. Saugbenziner rules!

So nett ein Ioniq auch sein mag, als eine (für mich) denkbare Alternative käme er aus vielerlei Hinsicht nicht in Betracht. Auch kein Kia. Der P4 ist in gewisser Weise alternativlos, nach seinem Verschwinden mehr als zuvor.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2020 09:05 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585207
Aw: Kaufberatung Prius 4 nach Elektroauto 22.02.2020 14:02 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
100 Punkte und ein triple ratamacue an den Mithaudegen @Wisedrum - Fehler gefunden

Willkommen auch an @marratj im P4-Drummer-Club

Sind wir dann drei oder sogar vier - bin mir grad nicht mehr sicher...

@marratj
Der Radartempomat ist m.E. der ausgereifteste Assistent beim P4 - den kannst du sehr gut nutzen! Im eco-Mode funktioniert er sehr unaufgeregt, was ich vom Niro nicht so sagen kann. Beim Corolla scheint er ähnlich unruhig zu sein.

Das P4 Entertainment wird dich um gefühlte 100 Jahre in die Vergangenheit zurücksetzen

Die Tonqualität der Telefonate über bluetooth finde ich sehr schlecht im vergleich zum Niro. Da klingt es, als ob derjenige neben einem sitzt. Sensationell

Rückfahrhilfe nervt mich (in der Großstadt eher ein Dauerpiepen, was irritiert), aber die Kamera ist sehr gut (bedeutend besser als im Niro) - ebenso die Parkassistenz. Beim Radartempomat musst du jedoch wissen, dass man nicht auf ein Stauende/stehende Autos assistiert auffahren kann. Das geht nur, wenn man bis zum Stillstand einen Wagen vor sich hat, der das Tempo verringert, woran sich der P4 orientieren kann. Ansonsten muss man den Assi rausnehmen und selbst bremsen. Nur, dass du es weißt...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2020 14:08 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585208
Aw: Kaufberatung Prius 4 nach Elektroauto 22.02.2020 14:05 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich antworte freundschaftlich mit einem Triple-Paradiddle. Gern auch in der Flamvariante.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2020 14:06 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585209
Aw: Kaufberatung Prius 4 nach Elektroauto 22.02.2020 14:15 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
ElektrischesGefühl schrieb:
100 Punkte und ein triple ratamacue an den Mithaudegen @Wisedrum - Fehler gefunden

Willkommen auch an @marratj im P4-Drummer-Club

Sind wir dann drei oder sogar vier - bin mir grad nicht mehr sicher...

[...]

Beim Radartempomat musst du jedoch wissen, dass man nicht auf ein Stauende/stehende Autos assistiert auffahren kann. Das geht nur, wenn man bis zum Stillstand einen Wagen vor sich hat, der das Tempo verringert, woran sich der P4 orientieren kann. Ansonsten muss man den Assi rausnehmen und selbst bremsen. Nur, dass du es weißt...


Yeah, je Drummer, desto besser

OK, auf Stau auffahren heisst selber bremsen, das bekomme ich hin.

Wie sieht es denn dann aber im Stau selbst aus? Wenn ich dann einmal gebremst habe und ein stehendes Fahrzeug vor mir habe, kann ich den Abstandstempomat dann direkt aktivieren und er schwimmt mit, oder geht das aktivieren hier nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit?
marratj
Beiträge: 2706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585212
Aw: Kaufberatung Prius 4 nach Elektroauto 22.02.2020 14:22 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Fahre nicht so oft mit dem Abstandstempoautomaten. Kann aber schreiben, fährst Du mit ihm aktiviert und gerätst in einen Stau mit Stop and Go, übernimmt er das Anfahren und Abbremsen bis hin zum Stillstand selbständig immer wieder aufs Neue in ihm und entlastet dich dadurch immens.

Stehst Du hingegen oder fährst eine zu niedrige Geschwindigkeit für ihn (kleiner gleich 50km/h?), lässt er sich nicht aktivieren.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2020 14:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585213
Aw: Kaufberatung Prius 4 nach Elektroauto 22.02.2020 14:23 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Du kannst ihn erst ab 45 km/h aktivieren (also auch, wenn du ihn rausgenommen hast)...Wenn du allerdings am Vorwagen orientiert zum Stillstand kommst, kann er im Assi-Mode starten und passt sich dann wieder am Vorgänger an. Wenn allerdings der vor dir Fahrende wegfällt, kann es vor allem in Kurven sein, dass der Assi automatisch rausgeht (wohl aus Sicherheitsgründen). Klingt jetzt im Vergleich zum M3 bestimmt etwas altbacken und negativ, aber ich finde das System eigentlich sehr gut für einen Nicht-Tesla. Ist schließlich kein selbstständiges Fahren. Siehe dazu auch in der Online-Anleitung ab S.355 ff.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2020 14:35 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585216
Aw: Kaufberatung Prius 4 nach Elektroauto 22.02.2020 14:30 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
ElektrischesGefühl schrieb:
Welchen P4 hast du nun eigentlich noch, da du ja teils verkauft hattest, oder?
Meine Signatur ist aktuell. Die oben genannten Werte beziehen sich auf den P4 ohne Stecker. Die beiden P4 mit Stecker brauchen im Schnitt jeweils rund 2 Liter/100 km. Auf der Autobahn auf meiner Stammstrecke sind die PHV ebenfalls sparsamer als der P4 ohne Stecker. Bisher zu wenige Fahrten - aber die PHV machen im HEV-Betrieb eher 4,7 Liter als 5,1 auf der Piste.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2020 14:33 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585235
Aw: Kaufberatung Prius 4 nach Elektroauto 22.02.2020 16:20 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Alles klar, vielen Dank fuer die Infos schon mal an alle!

Jetzt heisst es bis Ende März auch tatsaechlich kaufen.
marratj
Beiträge: 2706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585237
Aw: Kaufberatung Prius 4 nach Elektroauto 22.02.2020 16:28 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Also ich weiß nicht, auf die Weisheiten vom Wisedrum würde ich im Bezug auf den P4 nichts geben.... Der ist vielleicht Spezialist für Naschteile?

Duck und weg....

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5929
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585238
Aw: Kaufberatung Prius 4 nach Elektroauto 22.02.2020 16:34 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hihi. Immerhin fährt er einen P4, seit es ihn gibt als Fahrer der 1. Stunde, erhebt aber keinerlei Anspruch seiner Erfahrungen, es sind keinesfalls Weisheiten, mit diesem Auto auf Allgemeingültigkeit. Sie sind rein subjektiv und reichen ihm aus, um sein Auto gern zu fahren in der Art und Weise, wie er eben seinen P4 fährt, um darauf in ebensolcher Art und Weise zu berichten.

B.t.w. , dass mir die Naschteile aufgefallen sind, bedeutet nicht, ein Spezialist für sie zu sein.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2020 09:03 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585243
Aw: Kaufberatung Prius 4 nach Elektroauto 22.02.2020 17:39 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:
[...] Naschteile [...]
Mein Deutsch rostet so langsam ein. "Naschteile"? Ist das Neudeutsch für Smarties?
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585247
Aw: Kaufberatung Prius 4 nach Elektroauto 22.02.2020 18:06 - vor 4 Jahren, 1 Monat  


Nee, ich hatte eigentlich Nachteile schreiben wollen und habe diesen lustigen Fehler dann absichtlich stehen lassen. @Wisedrum hat ihn fulminant erkannt und entlarvt

Aber vielleicht hat Onkel Sigmund bei mir auch seine Hand im Spiel gehabt - schließlich hab ich gestern Abend zwei halbe Tafeln Schokolade (Bio natürlich) platt gemacht
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2020 18:11 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585248
Aw: Kaufberatung Prius 4 nach Elektroauto 22.02.2020 18:16 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Warum nicht beim EV bleiben? Kia Niro EV oder Hyundai Kona bieten auch eine recht gute Reichweite und sind viel erschwinglicher als ein Model 3. Bin beide probegefahren und fand sie ausgezeichnet.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585256
Aw: Kaufberatung Prius 4 nach Elektroauto 22.02.2020 19:16 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
EV wäre mir natürlich das liebste.

Der Niro und der Kona fallen aus zwei einfachen Gründen allerdings komplett raus: mir (und auch meiner Frau) gefällt die SUV-Form so gar nicht. Wäre auch das KO-Kriterium gegen ein Model Y

Der Ioniq als EV waere wiederum hübsch, aber leider ist da der Akku zu klein (ich weiss, der neue hat jetzt auch 38 kWh, aber selbst das finde ich zu klein) dafür, dass wir Laternenparker sind und ich dann auch beim 150km entfernten Büro keine garantierte Lademöglichkeit habe.

Kona mit grossem Akku würde da schon gehen, unterwegs fix 20 Minuten noch am HPC stehen und gut ist (bei zwei mal in der Woche verschmerzbar), aber wie gesagt, fällt aus Designgründen raus.

Wunschvorstellung wäre halt weiterhin das Model 3 Long Range, aber das ist fuer uns nur mit starkem Verzicht anderweitig finanzierbar aktuell und das über mindestens die nächsten 5 Jahre, was auch nicht Sinn der Sache ist. Aufgrund von Kindheitserfahrungen haben sowohl meine Frau und ich ein eigentlich sehr gesundes Verhältnis zum Thema Kredite und Schulden: Das einzige was fuer uns per Kauf auf Kredit in Frage kommen würde, ist ein Eigenheim.

Unser gestecktes Budget fuer ein Auto (das eben kurzfristig noch im März her muss) sind 20.000 EUR und da scheint mir alles zusammen genommen der Prius IV aktuell als bester Kompromiss.

Evtl. besteht dann trotzdem die Möglichkeit in 3-5 Jahren dann doch noch ein passendes Voll-EV gebraucht zu kaufen, wenn das Autobudget wieder neu angespart ist.
marratj
Beiträge: 2706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar