Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nach 8 Jahren Golf zum Prius 3
(7 Leser) danieln93, eppf, JoAHa, KSR1, marratj, TimBen, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Nach 8 Jahren Golf zum Prius 3
#582423
Nach 8 Jahren Golf zum Prius 3 09.02.2020 08:45 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

nach nunmehr 8 Jahren und 210.000 km ist mein 14 Jahre alter Golf ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Nun muss ich nach einer Alternative umgucken. Da fiel mir wieder der Prius ein.
Mein Fahrprofil liegt bei werktags 20km, überwiegend Stadt und am Wochenende öfter mal 150km Land und /oder BAB.

Wichtig wären mir:
- ein bequemes und leises Fahren, auch auf der AB
- gute Sitze mit Heizung, bin mit 187 etwas größer und die bessere Hälfte mag es warm
- Zuverlässigkeit
- Platz für 4+Gepäck
- gute Klimaautomatik
- gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- Parkpiepser und gerne Rückfahrkamera
- gute CD Anlage an die ich mein iPhone anschliessen kann
- Tempomat, wenn möglich adaptiv

Hier nun einige Fragen: Denkt Ihr der Prius 3 wäre ein geeigneter Kandidat für mich? Ab welchem Jahr und Ausstattung finde ich, was ich gerne an Ausstattung hätte?
Und sollte ich wegen Gewährleistung besser beim Toyota Händler kaufen? Habe mit Hybriden noch keinerlei praktische Erfahrung.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
cappo
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582434
Aw: Nach 8 Jahren Golf zum Prius 3 09.02.2020 09:20 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hallo und herzlich willkommen!

Mir fehlt eine wesentliche Information: welches Budget hast du?

Von der Ausstattung her tun sich die 3er nicht viel, das variiert nicht so doll wie bei deutschen Herstellern. Alles Wesentliche ist schon ab Basis drin, lediglich Dinge wie Navi, LED-Scheinwerfer oder Kamera kommen noch dazu.

Wo wohnst du, gibts in deinem Umfeld Inserate? Falls ja, poste gerne welche, dann kann man konkrete Tipps geben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2020 09:22 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582437
Aw: Nach 8 Jahren Golf zum Prius 3 09.02.2020 09:25 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Danke!
So um die 10.000€ habe ich gedacht.
cappo
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2020 09:31 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582445
Aw: Nach 8 Jahren Golf zum Prius 3 09.02.2020 09:42 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Gab es beim 3er schon herstellerseitig die Option auf Sitzheizung? Oder sind das alles Bastellösungen?

Und ist ACC beim Executive Serie oder Extra?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582446
Aw: Nach 8 Jahren Golf zum Prius 3 09.02.2020 09:47 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

@cappo:
Welchen Fahrstil pflegst du? Eher schnell zur (roten) Ampel oder fährst du eher vorausschauend und möglichst sparsam?
Welche Geschwindigkeit bevorzugst du auf der Autobahn?


@freaktuner: ACC war Sonderoption sowie in der "TEC-Edition" "serienmäßíg verbaut.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2020 09:48 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582448
Aw: Nach 8 Jahren Golf zum Prius 3 09.02.2020 09:51 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich fahre mittlerweile eher gemäßigt und vorausschauend.
Auf der Autobahn ist ca 140 meine normale Reisegeschwindigkeit.
cappo
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582452
Aw: Nach 8 Jahren Golf zum Prius 3 09.02.2020 10:00 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@Shar

Danke dir für die Information
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582457
Aw: Nach 8 Jahren Golf zum Prius 3 09.02.2020 10:31 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

@cappo:
Dann, so denke ich, sollte der Prius respektive Toyota Hybrid hinsichtlich dem Fahrstil schon einem nicht raus fallen bzw. spricht hinsichtlich deinem Fahrstil nichts dagegen. Hintergrund ist der, daß wenn man sportlich fährt und/oder eher höhere Geschwindigkeiten auf der BAB bevorzugt, der Spareffekt gen null gehen kann und - auf die Gefahr hin hier gelyncht zu werden - ein Diesel dies zumindest hinsichtlich Verbrauch, besser hin bekommt.

Prius 3 hat serienmässig Klimaautomatik (1-Zone) (und auch ein HUD).
Tempomat findet sich serienmäßig in jedem Modell mit Ausnahme der Basisausstattung. Tempomat lässt sich mit geringem Aufwand auch nachrüsten.
Rückfahrkamera ist in Verbindung mit einem Navi verbaut (=Radio mit großen Display. Beim Radio mit dem schmalem Pixel-Display entsprechend nicht. Nachrüstung ist möglich aber mit Aufwand verbunden, weswegen ich persönlich dann eher nach einem passend ausgestatteten Fahrzeug suchen würde.
PDC ist immer nachgerüstet. Eine Nachrüstung ist hinten recht überschaubar, vorne mit ein wenig mehr Aufwand verbunden.
CD-Radio ist serienmäßig, wobei ich jetzt nicht verstehe, welche Verbindung es zwischen CD und iPhone gibt. Das Navi im Prius 3 Facelift (ab 2013) besitzt einen serienmäßigen USB-Anschluss. Aux müsste m.W. immer vorhanden sind.

Das P/L ist relativ, denn die Preise der Fahrzeug sind seit einigen Jahren verhältnismäßig hoch bzw. stabil - so nach meiner regelmäßigen Marktbeobachtung seit ca. 2015. Wenn du ein ehrliches Fahrzeug findest, wirst du eine sehr gute und hohe Chance haben, ein Wagen zu bekommen, der wenig Probleme macht und lange ohne große Reparaturen einfach zuverlässig fährt.
Mit zunehmenden Alter oder Laufleistung (ca. 250tkm und aufwärts) ist mit einem möglichen Ableben des HV-Akkus zu rechnen. Ein Austausch über z.B. Hybridrep (User hier im Forum) ist kostengünstig möglich.
Mit anderen kapitalen Ausfällen ist kaum zu rechnen, zumindest gibt es dahingehend sehr wenige Berichte. Vereinzelt gibt es Schäden am Inverter, hierzu hat m.W. Toyota die Garantie inoffiziell auf 15 Jahre ausgeweitet. Ein oder Zwei (ich meine zwei waren es) Rückrufe für eine geänderte Software gab es in der Vergangenheit. Beim Fahrzeugkauf penibel recherchieren, ob das Wunschfahrzeug diese Aktionen mit bekommen hat.

Problematisch, gerade wenn die Autos länger stehen, bereiten die Bremsen, die verrosten und systembedingt sich dann nur sehr schlecht bis gar nicht "frei bremsen" (wenn der Händler mit der Aussage kommt, sich nicht damit abspeisen lassen sondern verlangen, daß wenn er die Bremsen selber frei bremsen soll - den Wagen nur mit blanken sauberen Scheiben übernehmen. Bei privat, kann man auch mit an- oder verrosteten Schreiben kaufen, dann muss aber der Kaufpreis passen.

Platz für vier Leute bietet der P3 sehr gut. Der Fond bietet sehr viel Beinfreiheit. Kopffreiheit kann auf Grund des flach nach hinten abfallenden Dachs für große Leute unangenehmen werden.
Ob der Kofferraum dann noch für das Gepäck reicht, müsst ihr euch selber anschauen. Der Kofferraum hat eine recht große Fläche aber wie viel Gepäck unter kommen muss und ob der Platz dafür reicht, ist eine sehr relative Sache.


Grüße ~Shar~

edit: Die Ausstattungslinie Executive kommt mit LED-Scheinwerfern, zu denen ich, sofern es das Budget hergebt und/oder man deswegen nicht eine Möhre kaufen muss, raten würde.
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2020 10:35 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582468
Aw: Nach 8 Jahren Golf zum Prius 3 09.02.2020 11:05 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Fuhr rund 6 Jahre einen P3 in der mittleren Ausstattungslinie, als Jahreswagen, 9.000km gelaufen, gekauft und dann mit 100.000km in Zahlung gegeben vor 4 Jahren für einen P4. Es war das VFL-Modell. Ein gutes Auto, dass ich heute noch fahren würde, wenn mir nicht der P4 in die Quere gekommen wäre.

Bequem fand ich ihn, wenn auch ein wenig "wankelmütig" vom Fahrwerk. Mit der für mich passenden Größe der Schenkelauflagefläche hat's dieser Toyota, wie wohl auch viele andere, nicht so reichlich. Lässt sich mit leben. Hab' deine Größe. Sparsam fahren ließ er sich im Sommer, im Winter und schnellerer AB-Fahrt, dazu zähle ich deine anvisierten 140km/h, geht der Verbrauch und mit ihm auch die Geräuschkulisse im Auto hoch. Ein wenig knisterig und klapperig ist das Auto, das FL-Modell soll diesbezüglich nachgebessert worden sein. Bin nie eines gefahren. Von daher, soll. Platzverhältnisse gefielen mir. 4 Personen plus Gepäck sind locker und gut drin, ohne sich dabei zu sehr zu beschränken. Zuverlässig war mein P3 und wäre es vermutlich heute noch. Ob und wann die Hybrid-Batterie aufgibt, ist eine gute und streitbare Frage. Mit Glück nie. Die Bremsanlage kann schnell ein teueres Instandsetzungsthema werden. Besonders hinten. Meinen P3 erwischte es bei 45.000km. Danach wusste ich mehr und sie hielt, mich auf sie sinnvoll eingestellt habend, durch.

Du wünscht dir eine ganz illustre Ausstattung. Einiges davon bot mein Prius. Einiges auch nicht. Findet sich wenn, dann wohl nur in der höchsten Linie. Adaptiven Tempomat, wenn ich einen im P4 benutze, ist's der, weil ganz kommod, bot der P3 nicht. Gab's den überhaupt für ihn?

Ansonsten musst Du halt schauen, was ein ausgeguckter Gebrauchter an Bord hat.

Ich würde auf Einiges verzichten, auflegbar beheizbare Sitzauflagen lassen sich für die kalte Jahreszeit easy selbst kostengünstig nachrüsten beispielsweise, und würde ein gut erhaltenes, relativ wenig gelaufen habendes Exemplar zu einem annehmbaren Preis kaufen. Billig wird das trotz Annehmbarkeit nicht.

Viel Glück bei der Suche. Wenn's finanziell drin ist, würd' ich nach einem FL-Modell Ausschau halten. Oder besser noch nach einem P4, den ich für den um einiges besseren Prius halte. Dabei verlässt man sicherlich schnell den Preis-Range für gebrauchte P3 und die Auswahl dürfte sichtbar schrumpfen. Aber er lohnt sich sehr.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2020 11:46 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582473
Aw: Nach 8 Jahren Golf zum Prius 3 09.02.2020 11:16 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Eine weitere Option ist auch noch ein P2 der letzten Generation aus 2008/9. Der P2 ist der Klassiker und deutlich luftiger im Innenraum. Der P3 ist konventionneller mit seinen vielen Knöpfen und der wuchtigen Mittelkonsole.

HSDs bis 10 Jahre finde ich im Preis häufig etwas überteuert. Gerade bei geringen Laufleistungen. Erst mit 10 Jahren wird es etwas besser, dann stellt sich fast kein Händler die Fahrzeuge mehr hin. Die ersten P3 werden jetzt 10 Jahre alt.

P2 bekommt man von privat für 5 bis 6T€. Der Markt ist aber ziemlich eng, man muss ein wenig suchen. Gute Angebote sind spätestens nach einer Woche weg. Ideal ist hier ein Sol mit Navipaket oder ein Sondermodell Travel (Sol + Navi + Leder) als Best-of.

Sitzheizung gab es für P2 und P3 als Sonderausstattung, war aber nicht Bestandteil einer Ausstattungslinie. Daher gibt es sehr wenig Fahrzeuge mit Sitzheizung am Markt. Wir haben leider keine Sitzheizung und meine Frau vermisst sie sehr. Einen Tod muss man beim Gebrauchtkauf dann am Ende sterben....

Ob P3 oder P2: würde schauen, dass man ein Auto von privat kauft. Möglichst vom Erstbesitzer mit glaubwürdiger Historie. Idealerweise hatte der eine Garage. Ruhig mehr km, die machen dem Prius gar nichts. Fahrzeuge mit wenig km sind meist überteuert und bieten eher wenig Mehrwert (Tragbild der Bremsscheiben schlecht, Endtopf rostet von innen). Im Wiki gibt es eine Anleitung zum Gebrauchtkauf. Da wird viel über die Kotflügelverschraubungen berichtet, damit man Unfallwagen erkennen kann.

Den Tacho kann man übrigens nicht einfach per OBD abändern, dafür muss man schon mit viel Aufwand eine Platine hinter der Lenksäule tauschen. Summa summarum ein ideales Auto für den Gebrauchtkauf durch einen Laien.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582475
Aw: Nach 8 Jahren Golf zum Prius 3 09.02.2020 11:26 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@galaxy: Ich würde den P2 für den Fragesteller eher ausschliessen. Auf der Autobahn macht sich der größere Motor des P3 positiv bemerkbar, sowohl beim Verbrauch als auch beim Lärmpegel. Über 120 km/h empfinde ich den P2 nicht angenehm, der P3 ist auch bei 150 noch ein gutes Reisefahrzeug.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2020 11:30 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582483
Aw: Nach 8 Jahren Golf zum Prius 3 09.02.2020 12:08 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hallo cappo,
in August 2017 habe ich mein Golf V, Bj 2004,75PS Comfortline verschenkt und mir ein P3(EZ 8/09)Life mit Schiebedach gegönnt. €10.000. 80TKM. Die Hybrid Technik hat mich immer fasziniert.

Mein P3 liebe ich heiß und innig und ein nicht-Hybrid käme nie wieder in Frage. Dennoch, einige VW-spezifischen Merkmale vermisse ich.

Comfort-Blinker gibt es nicht.
Die Möglichkeit die Seitenscheiben per Schlüssel hoch und runter zu fahren gibt es nicht.
Längs-verschiebbaren Sonnenblenden gibt es nicht. Das hat kein Toyota.
Die Bedienelemente um die beiden Außenspiegel zu steuern sind nicht beleuchtet.
Leuchtmittel. H11 und WY21W Lampen findest du nicht im Baumarkt. Zumindest nicht hier in OWL.

Platz hat der P3 allemal. 2,7m Radstand und 400 Liter Kofferraum.

Beim Golf lag mein Verbrauch bei 7L mit 195er. Beim P3 z.Zt. 4,7(4,5 lt. BC)mit 215er GJR.
Der Wagen hat jetzt 129TKM runter. Kein Ölverbrauch (0W20) und die Traktionsbatterie ist top.

Wenn ich an eine rote Ampel zum Stillstand komme, drücke ich die P-Taste. Beim losfahren Bremspedal kurz drücken, D wählen und weiter geht's. Die Schaltung ist butterweich. Ein sehr entspanntes Fahrerlebnis.

Vielleicht hilft dir das weiter
via
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582509
Aw: Nach 8 Jahren Golf zum Prius 3 09.02.2020 13:47 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die umfangreichen Antworten!

Damit ist der P3 zumindest mal ein sehr interessanter Kandidat für mich.
cappo
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582512
Aw: Nach 8 Jahren Golf zum Prius 3 09.02.2020 13:55 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Bezueglich iPhone anschliessen:
In meinem P3 ist kein Navi verbaut, also nur normales Radio. Dafür gibt es einen AUX Eingang and dem man entweder das Handy direkt anschliesst oder man kann einen Bluetooth Adapter hier einstecken das man dann mit dem Handy verbindet. Zweitens funktioniert bei mir wunderbar, die Songauswahl etc. muss man dann aber natürlich am iPhone selber machen.

Alternativ gibt es Kabel zu kaufen auf zB Aliexpress um einen USB-Anschluss direkt am Radio zu machen, hier zB:
www.aliexpress.com/item/32899667021.html...3,searchweb201603_55

Soll angeblich gut funktionieren, habe es aber nicht selber ausprobiert. Generell rate ich Dir, es beim Kauf nicht vom eingebauten Navi abhängig zu machen. Meiner Meinung nach ist die Navigation am Handy so viel besser (und vor allem aktuell!) was das eingebaute völlig unnötig macht.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582714
Aw: Nach 8 Jahren Golf zum Prius 3 10.02.2020 06:22 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Werde ich berücksichtigen! Danke.
cappo
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar