Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung Prius 3 knapp 200.000km BJ 2010
(4 Leser) hoffeck, KSR1, marratj, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kaufberatung Prius 3 knapp 200.000km BJ 2010
*
#581584
Kaufberatung Prius 3 knapp 200.000km BJ 2010 04.02.2020 21:51 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Zusammen,

mein Name ist Manuel und fahre derzeit einen Opel Zafira 1.6CNG, welcher allerdings bald weichen soll. (Aufgrund von 3 großen Reparaturen in nur 4 Jahren und inzwischen dem Mangel an CNG-Tankstellen auf dem Arbeitsweg.)

Ich habe den Mythos des "Nahezu unkaputtmachbaren" Prius von Taxen, und so manchen Blog gelesen was mich doch verwundert hat lassen.
Derzeit habe ich einen Executive Prius 3 im Blick mit voller Hütte an Ausstattung(200.000km BJ-2010).

Nun habe ich die Frage an euch wie ist eure Erfahrung mit Prius bei/über 200.000 km und über 10 Jahre Alter?

Dazu noch folgende speziefischere Fragen:

1. Haltbarkeit der Batterie(großvolt): Wann in etwa hat man damit zu rechnen das die ausgetauscht werden muss und welche Kosten würden da auf mich zukommen?

2. Wie Haltbar sind die Ledersitze und hat jemand Erfahrung was es kostet die auszutauschen/ oder neu beziehen zu lassen.

3. Ist das Getriebe wirklich so unzerstörbar wie Youtuber Cargraf meint?(Mir ist das Schaltgetriebe meines Zafiras bei 100.000 um die Ohren gefolgen... Werkstatt meinte Einzelfall, trotzdem nicht fürsprechend)

4. Wird die Elektrik mit der Zeit anfällig für Störungen?(Das Auto ist ja vollgestopft damit)

5. Wie stehts mit der Erfahrung beim Radar mit der Zuverlässigkeit?

6. Wie ist die Erfahrung mit Ölverlust?

7. Ist die Klimaanlage in der Lage auch bei 24/25° Außentemperatur zu kühlen?(Die im Zafira ist ein Witz, Kategorie "War stehts bemüht")

8. Nachdem ich nichts im Internet gefunden habe, hat einer schon Probleme mit den E-Motoren gehabt?

Hoffe ich hab niemand erschlagen mit dem Fragenberg.

Vom Fahrprofil scheint das Auto mir zu passen:
Gemütliche Fahrweise, 120km/h max Regelgeschwindichkeit,
keine Kavalierstarts und fahre den Zafira ca. 6%-10% bzw 0,3kg-0,5kg(Gemischt oder 90%Autobahn) unter Herstellerangabe(5,0kg-5,2kg bei 5,5kg Herstellerangabe)

Mein Wunschauto hat viele Extras und kaum extra Wartungsaufwand(kein Getriebe, keine Klimaanlage oder Servolenkung die kaputt gehen)

Vielen Dank im Vorraus
Manuel
Zoidberg
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zafira B 1.6CNG(BJ2007) (04/2014 - 03/2020)
Prius 3 VFL Executive (BJ2010) (03/2020- derzeit)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581586
Aw: Kaufberatung Prius 3 knapp 200.000km BJ 2010 04.02.2020 22:02 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Der Prius ist ein unproblematisches Fahrzeug. Bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug mit 200Tkm sollte man aber trotzdem genau hinsehen.

-bei höheren Laufleistungen ggf. erhöhter Ölverbrauch. In der Regel beim Prius gar kein Ölverbrauch und Öl ist vor dem Wechsel optisch fast neu.

-Über die HV Batterie würde ich mir bei 10 Jahren nicht so viel Gedanken machen. Die macht erst ab ca. 13-15 Jahren und dann nur vereinzelt Probleme. Ein Fahrzeug, dass wenig Kälte gesehen hat, z.B. Garagenfahrzeug, ist hier uU von Vorteil.

-Sonst die üblichen Dinge ansehen: Tragbild Bremsscheiben, Endtopf, Verschraubungen der Kotflüglel (wg. Unfallschaden). Im Wiki gibt es einen Artikel zum Gebrauchtkauf.

-Die Klimaanlage funktioniert übrigens auch wenn der Motor aus ist. Auch muss man eigentlich nichts daran machen... Da das Fahrzeug für den amerikanischen Markt entwickelt wurde funktioniert die Klimaanlage.

-Automatikgetriebe ist unproblematisch. Ggf. mal ein neues Getriebeöl bei 200Tkm, wenn nicht schon geschehen, spendieren. Das war es.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2020 22:05 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581591
Aw: Kaufberatung Prius 3 knapp 200.000km BJ 2010 04.02.2020 22:46 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
auch von mir herzlich willkommen im forum           

ich ergänze noch:
zündkerzen wechsel (normalerweise bei ca.90.000km bis 120.000km)
und kühlmittelwechsel für motor und inverter normalerweise bei ca. ab 150.000km - beides wird sehr oft vergessen
bei 10 jahren kann ein blick auf die 12volt (hilfsbatterie) batterie nicht schaden
alles relativ günstig auch selber mit hilfe eines blickes ins PriusWiki durchzuführen

             
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2020 10:27 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581594
Aw: Kaufberatung Prius 3 knapp 200.000km BJ 2010 04.02.2020 23:43 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Bei den älteren Prius 2 gibt es sehr gute Erfahrungen mit Erneuerung des Traktionsakkus durch hybridrep, der auch hier im Forum seine Dienste anbietet und über den einige Erfahrungsberichte nachzulesen sind.
Der Akkutausch ist da mit um die 1.300 € etwa knapp halb so teuer wie beim FTH und damit in einem durchaus erschwinglichen Bereich (ähnlich wie zu erwartende Reparaturkosten bei älteren Autos auch sonst).
Also muss man vor dem Ausfall dieses Systembetandteils nicht sonderlich große Befürchtungen haben. Mich zumindest hat das sehr beruhigt zu Zeiten, als ich noch unseren alten P 2 mit zunehmender Laufleistung und Alter fuhr.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581608
Aw: Kaufberatung Prius 3 knapp 200.000km BJ 2010 05.02.2020 06:54 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Mit Verschleißteilen musst du schon rechnen. Bremsen, Stoßdämpfer, Radlager...

Ich habe vor einigen Jahren einen 9- jährigen PII mit 180tkm gekauft und über die Jahre noch ein paar Euro investieren müssen. Die Ersatzteilpreise und die Versicherung waren stets sehr hoch bei Toyota.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2020 06:55 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581737
Aw: Kaufberatung Prius 3 knapp 200.000km BJ 2010 05.02.2020 17:55 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
schrubber schrieb:
Die Ersatzteilpreise und die Versicherung waren stets sehr hoch bei Toyota.

Kann ich so nicht bestätigen - ich hatte bei meinem P2 bisher nur mit Bremsen zu tun und da bin ich von meinen vorherigen VWs andere Preise gewohnt
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581738
Aw: Kaufberatung Prius 3 knapp 200.000km BJ 2010 05.02.2020 18:05 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Beim 3er darauf achten, dass alle Rückrufe mit gemacht wurden speziell der für den Inverter und das das Update für den Inverter eingespielt ist.
Falls dir der Inverter hops geht bekommst du dann einen neuen von Toyota auf Garantie.
Beim 3er gab es da einige Ausfälle.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581741
Aw: Kaufberatung Prius 3 knapp 200.000km BJ 2010 05.02.2020 18:42 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Melkus schrieb:
....ich hatte bei meinem P2 bisher nur mit Bremsen zu tun und da bin ich von meinen vorherigen VWs andere Preise gewohnt

Dann lass dir mal ein Angebot für einen ESD machen. Oder für dieses Metallblech an den Bremsen vorne
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2020 22:43 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581746
Aw: Kaufberatung Prius 3 knapp 200.000km BJ 2010 05.02.2020 19:21 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ein Auto mit 10 Jahren und 200tkm würd ich persönlich aber für fast nix mehr zum Vertragshändler bringen. Egal welche Marke.

Und mit Teilen ausm Zubehör in ner freien Werkstatt sieht das preislich ja wieder anders aus.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581748
Aw: Kaufberatung Prius 3 knapp 200.000km BJ 2010 05.02.2020 19:33 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Wenn man die Reparaturen dann noch selber durchführen kann erst recht.
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581769
Aw: Kaufberatung Prius 3 knapp 200.000km BJ 2010 05.02.2020 21:14 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
freaktuner schrieb:
Ein Auto mit 10 Jahren und 200tkm würd ich persönlich aber für fast nix mehr zum Vertragshändler bringen. Egal welche Marke.


Blöd nur wenn dir die freie Werkstatt eröffnet dass es dieses Teil nur noch beim FTH gebe. So geschehen bei diesem seltsamen Blech. 800€ wollten die haben fürs komplette Bauteil, denen habe ich was gepfiffen...
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2020 21:15 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581778
Aw: Kaufberatung Prius 3 knapp 200.000km BJ 2010 05.02.2020 22:26 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Danke für ganzen Antworten. Versicherung gibt sich bei mir nicht viel im Vergleich, das hab ich schon geschaut.

Mit freundlichen Automarken Werkstätten habe ich die Erfahrung das wenn man für TÜV hin bringt das Auto auf dem Papier ne ganze Liste von Mängel die teuer wären ist, aber bei freien oder dekra noch fährt.( Der Witz dabei ist das beide HU-Berichte sich im ganzen 0 Punkten überschneidet haben... Und der Opel Werkstatt sind die gebrochenen Heck-Federn nicht aufgefallen!) Das ist also mit Vorsicht zu genießen.

Was kann man den für einen Faktor bei den Ersatzteilen erwarten? Kenne von Opel etwa Faktor 2 zu dem was man privat zahlt für die Teile. Freie sind da noch in Ordnung preislich, aber die Qualität ist glückssache wer die Arbeit ausführt ( 1x nach Räderwechsel bisher gehabt das nur 3/4 Räder gewechselt waren, Beweise dafür ware noch montiert )
Zoidberg
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2020 05:35 von Zoidberg.
Zafira B 1.6CNG(BJ2007) (04/2014 - 03/2020)
Prius 3 VFL Executive (BJ2010) (03/2020- derzeit)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581793
Aw: Kaufberatung Prius 3 knapp 200.000km BJ 2010 06.02.2020 06:39 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@schrubber

Ebersbächer ESD für P2 € 134,85 - mit Bosal oder Walker geht es auch für 60 - 70€
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2020 22:42 von Shar.Grund: Voll-/Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581826
Aw: Kaufberatung Prius 3 knapp 200.000km BJ 2010 06.02.2020 10:30 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Lies bitte die ganzen threads, Schrubber ging es wie er dann schrieb um das Blech vorne.

...dass es dieses Teil nur noch beim FTH gebe. So geschehen bei diesem seltsamen Blech. 800€ wollten die haben fürs komplette Bauteil,...
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581944
Aw: Kaufberatung Prius 3 knapp 200.000km BJ 2010 06.02.2020 18:12 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ok, ihr habt mich überzeugt!

Prius fahren ist sche**e teuer - Finger weg von so ner Kiste!
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar