Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla Hybrid bei meinem Fahrprofil
(7 Leser) bfroeba, eppf, helo, KSR1, PriusausVerne, Thalmann, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Corolla Hybrid bei meinem Fahrprofil
#581440
Corolla Hybrid bei meinem Fahrprofil 04.02.2020 08:24 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Guten Morgen,


ich bin begeistert von den zuverlässigen Toyota Hybrid Modellen und möchte mir auch einen Corolla Hybrid kaufen. Ich bin jedoch nicht sicher ob ein Hybrid für mein Fahrprofil geeignet ist.

-Ich fahre um die 800 km in der Woche

-Jährlich min. 33.000km

-Montags, Mittwoch, Donnerstags Weg zur Arbeit 119km (einfach, davon 10km Landstraße, also 240 km *3 in der Woche), Dienstags und Freitags Home Office

-Meine Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn beträgt max. 120km/h., morgens ist die Geschwindigkeit relativ Konstant und ich fahre sehr lange mit Tempomat 120km/h. Natürlich befinden sich auch Baustellen auf meiner Strecke (A3/A1/A61), momentan verbrauche ich mit meinem Diesel je. nach Witterung / Einsatz von Standheizung etc. um die 4,5 - 4,8 l errechneter Gebrauch auf 150.000km.

-Auf dem Rückweg ist der Arbeitsweg natürlich voller und es kann durchaus zu Staus kommen.

-zusätzlich Fahrten zum Sport, Einkaufen etc. in der Stadt ca. 30 - 40 km / Woche

-Meine Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn beträgt max. 120km/h., morgens ist die Geschwindigkeit relativ Konstant und ich fahre sehr lange mit Tempomat 120km/h. Natürlich befinden sich auch Baustellen auf meiner Strecke (A3/A1/A61), momentan verbrauche ich mit meinem Diesel je nach Witterung / Einsatz von Standheizung etc. um die 4,5 - 4,8 l errechneter Gebrauch auf 150.000km.

Wie kam ich auf den Corolla Hybrid ? Ich suchte ein effizientes Fahrzeug, mit einer Automatik (die fehlt mir momentan) und Abstandstempomat. Mich würde interessieren ob es bei meinem Fahrprofil möglich wäre den Corolla um die 5l oder mit weniger Kraftstoff mit meinem Fahrprofil zu fahren.
Der rein elektrische Modus dürfte bei mir ja nicht allzuoft möglich sein, ich habe jedoch gelesen, dass der E-Motor zusätzlich unterstütz und der Wirkungsgrad sehr gut sein soll.

Als nächstes Stelle ich mir natürlich die Frage ob es der 1.8 oder der 2.0 sein sollte

Ich freue mich auf eure Beiträge
kevincorolla
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2020 08:25 von kevincorolla.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581482
Aw: Corolla Hybrid bei meinem Fahrprofil 04.02.2020 11:55 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Das Fahrprofil und die angegebenen Tempi passen doch sehr gut!
Im Stau wirst Du die elektrischen Anteile des HSD-Fahrens besonders schätzen lernen, Stau bekommt wenigstens ein klein wenig "Charme"

Was die Verbrauchswerte angeht, können die Corollapiloten sicher genauer Auskunft geben, aber nach meiner Einschätzung sollten Verbräuche um oder unter 5 l locker möglich sein. Der 1,8 l Motor ist mehr auf Sparsamkeit, der 2,0 l Motor mehr auf performance getrimmt.
Dass die Diesel-Verbrauchswerte jeweils mit 15 % Aufschlag verglichen werden müssen beim Benzin-Verbrauch wegen des höheren Energiegehaltes/CO2-Ausstoßes, ist Dir sicher bekannt?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581483
Aw: Corolla Hybrid bei meinem Fahrprofil 04.02.2020 12:00 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hey, danke für die erste Antwort.

Ja ist mir bekannt, ich würde ja beim Corolla auch keine 212 Euro Kfz-Steuer zahlen sondern vermutlich 1/10 davon

Bin weiterhin gespannt was noch so von euch kommt
kevincorolla
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581488
Aw: Corolla Hybrid bei meinem Fahrprofil 04.02.2020 12:43 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Die Hybridantriebe wurden wegen der sich ständig verschärfenden Emissionsvorgaben in den Markt gebracht. Es ist deshalb nicht vorrangig angebracht, den Verbrauchswert eines Diesels mit einem HSD zu vergleichen, sondern besser die schädlichen Emissionen.
@JoAHa hat auch etwas dazu gesagt. Ich fahre mit dem Yaris Hybrid ca. 38 Tkm im Jahr. Insgesamt habe ich mit all meinen HSD Fahrzeugen über 490 Tkm ohne technische Defekte zurückgelegt. Vielleicht eine Ausnahme, ein Klimakondensator war defekt. Kosten ca. 800,- Alles andere, wie Bremsen und Lämpchen sind nicht relevant.
Das fahren ist angenehm, entspannt und auch sparsam im Verbrauch.
Es spricht nichts dagegen, einen Corolla zu erwerben. Aber bitte nicht den Verbrauch vorrangig betrachten. Bei hohen Fahrleistungen sind die Kosten "Euro-Cent je gefahrenen km" ein gutes Argument.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2020 12:49 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581489
Aw: Corolla Hybrid bei meinem Fahrprofil 04.02.2020 12:55 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
kevincorolla schrieb:
Hey, danke für die erste Antwort.

Ja ist mir bekannt, ich würde ja beim Corolla auch keine 212 Euro Kfz-Steuer zahlen sondern vermutlich 1/10 davon

Bin weiterhin gespannt was noch so von euch kommt

Moin!
Nicht unbedingt 1/10, aber so 60% weniger würde ich sagen. Ich meine der Corolla kostet aufgrund des neuen WLTP Zyklussen um die 90€ KFZ Steuer. Mein Prius liegt da noch bei 36€ ca.

Aber wie vor mir auch schon gesagt wurde, kaufen! Egal bei welchem Streckenprofil. Die HSD von Toyota sind einfach nur geil. Sparsam und extrem langlebig. Du wirst es überhaupt nicht bereuen.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581490
Aw: Corolla Hybrid bei meinem Fahrprofil 04.02.2020 13:07 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe ein vergleichbares Streckenprofil bei aber nur 25.000 Km im Jahr.
Insgesamt auch einen hohen Anteil Autobahn, dazu wohne ich in einer relativ bergigen Region, alles negetiv für den Verbrauch.
Sparsam fahre ich auch nicht

Ich liege mit dem Corolla TS 2.0 mit Glasdach ( Modell mit dem höchsten Leergewicht ) aktuell bei 5,4 Liter mit Allwetterreifen nach 23.000 Km seit 06.2019.

Ich glaube, viel höher als ich wird kaum jemand kommen

Nimm definitiv den 2.0er wenn du viel Autobahn fährst.
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2020 13:07 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581522
Aw: Corolla Hybrid bei meinem Fahrprofil 04.02.2020 17:02 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich fahre mit meinem Prius 3 über 40.000km im Jahr zur Arbeit, nachdem ich vorher einen Diesel hatte (VW Passat TDI) und einen Ford Focus mit Autogas-Umbau.

Das wichtigste zuerst: wer Pendler ist sollte sich in seinem Auto wohl fühlen. Und da bringt der Toyota-Hybrid-Antrieb einiges mit:

- geniales und ruckfreies Automatikgetriebe
- Stop'nGo kann oft im E-Modus gefahren werden. Ab und zu lädt halt kurz der Motor den Akku wieder auf 3 Balken wenn es wirklich länger dauern sollte
- die Klimaanlage bleibt auch bei 35 Grad an im Stau an
- der Verbrauch bewegt sich bei mir trotz sehr hohem Autobahnanteil inegesamt bei 4,7l E10 auf 100Km. Das ist der Realverbrauch nach nunmehr über 100.000km.

Defekte bisher:
- Einmal Bremsen hinten weil die vergammelt waren(seitdem bremse ich einmal täglich richtig, und seitdem sind die auch hinten blitzblank)
- Nach ca. 100.000km ging eine der Kennzeichenleuchten nicht mehr
- Ein loses Kabel (Wackelkontakt) hinten Beifahrerseite (Bremslicht, Blinker betroffen)

Und dann noch zwei Unfälle, die nichts mit dem Auto zu tun haben:
- Wildschwein frontal reingekracht
- Eisplatte von einem Planen-LKW ist mir auf der Autobahn fast in die Windschutzscheibe geknallt -> Ein Eisbrocken hat das Tagfahrlicht Beifahrerseite reingedrückt

Nach nunmehr 144.000km ist das Teil wirklich so zuverlässig wie ich es mir gewünscht habe.

Dazu 36 Euro Kfz-Steuer pro Jahr. Dafür ist die Versicherung recht teuer.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581559
Aw: Corolla Hybrid bei meinem Fahrprofil 04.02.2020 19:45 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Wahnsinn, danke für euer Feedback!

Hybridfan5 schrieb:
. Ich fahre mit dem Yaris Hybrid ca. 38 Tkm im Jahr.

Hast du im Yaris genug Komfort für die km-Schrubberei ?
kevincorolla
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581576
Aw: Corolla Hybrid bei meinem Fahrprofil 04.02.2020 21:12 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Für die Autobahn wäre ein Prius 4 besser, da er deutlich aerodynamischer ist (bei gleichem 1.8er Motor wie im Corolla). Der HSD entschleunigt, dh wenn man mit wenig Kraftstoff unterwegs sein will, dann den 1.8er. Auch wird man öfter mal etwas langsamer fahren, da das Fahrzeug langsame Strecken mit deutlicher Verbrauchsreduzierung belohnt. Wer beschleunigen will und in den Bergen fährt, der ist natürlich mit dem 2.0er besser bedient.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581589
Aw: Corolla Hybrid bei meinem Fahrprofil 04.02.2020 22:37 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich würde dir, wenn du es auf Sparsamkeit auslegst, den 1.8 Corolla empfehlen. Da gibt es aber weder den Lounge noch den GR als Ausstattungsvariante. Sollte man bedenken, was man an Ausstattung braucht.

Der Unterschied zwischen dem 1.8 und 2.0 sind je nach Witterung zwischen 0,5-0,7l/100km Mehrverbrauch für den 2.0.

Ich fahre auch Langstrecke mit hohem Autobahnanteil zwischendurch und komme auch dort auf 30-40% EV Anteil bei 90% Autobahnanteil.

Der Corolla fährt ja bis 120kmh rein elektrisch.

Um 5,0l/100km übers Jahr sind beide machbar, wobei der 1.8 eher bei 4,4-4,5 sich einpendeln kann und der 2.0 so um die 5,0-5,1.

Der 2.0 liegt bei um die 90€ Steuern pro Jahr.
Der 1.8 liegt bei um die 60€ Steuern pro Jahr.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581596
Aw: Corolla Hybrid bei meinem Fahrprofil 05.02.2020 00:11 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
kevincorolla schrieb:
Hybridfan5 schrieb:
. Ich fahre mit dem Yaris Hybrid ca. 38 Tkm im Jahr.

Hast du im Yaris genug Komfort für die km-Schrubberei ?

Der Yaris 3 ist ja im zeitlichen Modellvergleich mit dem Auris 2 zu betrachten und ich finde ihn komfortabler als es der Auris je war. Auch vom Innenraumgefühl und der Einstiegs-/Sitzhöhe her...

Zum Threadthema noch etwas: Ich würde nicht nur nach der Motorisierung entscheiden - auch bei der Karosserievariante gibt es Dinge zu beachten, wie: Größe des Kofferraums, Radstand und somit Platzverhältnisse im Fond z.B. . Allerdings finde ich von den Innenraumplatzverhältnissen (vor allem der sehr geräumige Frontbereich in Kombination mit einem großen Kofferraum) und der Sauberkeit des Antriebes den P4 HEV mit seinem 1.8 Motor inkl. EHR mit der NiMH-Batterie, dem durch die aerodynamische Form bedingten top CW-Wert und dem Grillshutting die ideale Kombination und Wahl. Da kann man aber wohl nur noch Restbestände von FTH oder Lagerbeständen als Neuwagen in D kaufen.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2020 00:35 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581714
Aw: Corolla Hybrid bei meinem Fahrprofil 05.02.2020 16:37 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
kevincorolla schrieb:
Hast du im Yaris genug Komfort für die km-Schrubberei ?Ich bin ein sehr genügsamer Mensch geworden. Der Yaris ist nicht schlecht und reicht mir tatsächlich vollkommen. Eine Limousine bietet natürlich mehr.
Viele Grüsse
Hybridfan5
P.S.: Ich meine, ich hätte gar drei YHSD mit über 300.000 km im Spritmonitor gesehen. Zwei in Italien. Irrtum meinerseits. Aktuell finde ich nur priusfreund @pietb, welcher hoffentlich in 2020 auch die 400.000 km schafft.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2020 09:21 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581794
Aw: Corolla Hybrid bei meinem Fahrprofil 06.02.2020 06:42 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Guten Morgen,

also ein Prius Plug In kommt absolut nicht in Frage da ich keine Lademöglichkeit habe. Ein Prius 4 in Executive als Tageszulassung liegt bei 29t €, ein Corolla Club mit 2.0 bei 25t€/ 23,5t € wenn ich 500km das Auto abholen würde.

Jetzt stell ich mir natürlich die Frage was hat man soviel mehr im Prius um den Mehrpreis zu begründen
kevincorolla
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581799
Aw: Corolla Hybrid bei meinem Fahrprofil 06.02.2020 07:42 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich gehe jetzt Mal den Vergleich Corolla TS Club zu Prius 4:

Corolla :

Nachteile:

Kein Head Up Display
Weniger Kofferraum Volumen
Länger
Flacher
Weniger Platz im Innenraum
Schlechtere Aerodynamik
Weniger Anzeigen im Infotainment/Bordcomputer
Mehr Verbrauch!
Kein Abstellen in D möglich
Mehr Steuern
Partikelfilter
Ganghebel statt Joystick

Vorteile:
Besseres Safety Sense
Keine Stufe beim Umklappen im Kofferraum
Mehr Leistung
Längerer Kofferraum
Bessere haptik/Materialien im Innenraum

Unentschieden:
EHR haben beide
Gleiche Beinfreiheit im Fond
Gleicher Radstand von 2,70m (Achtung gilt nur für den TS)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Tipp von mir, wenn Club statt Lounge, dann aber bitte mit Technikpaket. Das ist den Aufpreis auf jeden Fall wert.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2020 07:49 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581801
Aw: Corolla Hybrid bei meinem Fahrprofil 06.02.2020 08:10 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich würde zur 1.8'er Maschine greifen. Natürlich hat 2.0 bestimmt etwas mehr "Bumms", ich für meinen Teil bin auf der Autobahn mit den Fahrleistungen des P4 zufrieden, welche sicher auch auf auf den Corolla passen. Wenn Kasseler Berge oder ähnliches nicht auf der Tagesroute sind, reicht die Motorleistung aus.
Lipper
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2020 08:10 von Lipper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar