Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung gewünscht Prius 2 mit Ausrufezeichen
(4 Leser) Gottfried_Auer, KSR1, marratj, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kaufberatung gewünscht Prius 2 mit Ausrufezeichen
#579166
Kaufberatung gewünscht Prius 2 mit Ausrufezeichen 20.01.2020 22:59 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo liebe Community,

seit längerem habe ich folgenden Wagen im Visier:

m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=29...;utm_source=sharedAd


Ein Prius 2,
Baujahr 2005, 145.000 KM, hintere Stoßstange hinten leicht beschädigt und...
Ein Ausrufezeichen im Auto-Symbol

Ich habe den Händler angerufen und er meinte, dass nur dieses Zeichen auf dem Touchscreen zu sehen ist. Was anderes wird nicht angezeigt. Auf den Bildern sieht man zwar die anderen Zeichen leuchten, aber ich gehe davon aus, dass er wohl nur einmal auf die Power-Taste gedrückt hat, und dann das Bild aufgenommen hat.

Am Telefon sagte er, dass er keine Garantie darauf gibt. (Verkauf im Kundenauftrag)
Er ist aber paar Meter mit der EV- Taste, also rein elektrisch gefahren und das hat so geklappt. Den Fehler bekommt er auch nicht rausgelöscht.

Jetzt habe ich viel gesucht und nirgendwo habe ich diesen Fehler alleine gefunden, also in der Praxis. Meistens leuchteten bei den anderen Usern die Motorkontrolleuchte, Ausrufezeichen im Dreieck und VSC Leuchte gleichzeitig.

Was sagt ihr?
Könnte ich den Wagen mit "relativ" gutem Gewissen kaufen, vielleicht ist ja nur ein Sensor blockiert/ beschädigt (?)

Oder ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass die Hybrid Batterie bald aufgibt?

Danke dass ihr mitmacht
stfunit
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579168
Aw: Kaufberatung gewünscht Prius 2 mit Ausrufezeichen 20.01.2020 23:42 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
stfunit schrieb:
aber ich gehe davon aus, dass er wohl nur einmal auf die Power-Taste gedrückt hat, und dann das Bild aufgenommen hat.

Der Wagen ist an, weil in "ready" und er den momentanen Verbrauch anzeigt.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579171
Aw: Kaufberatung gewünscht Prius 2 mit Ausrufezeichen 21.01.2020 00:12 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Die ganzen gelben Leuchten sollten in Ready defintiv aus sein.
Ehrlich: niemand wird dir sagen, daß du mit gutem Gewissen zugreifen kannst. Es kann eine platte 12V-Batterie sein - oder es kann eben auch richtig was im Argen sein.
Wenn es ein kleiner Fehler wäre, gäbe es keinen Grund, ihn mit diesem Defekt zu inserieren. Das ist so ähnlich wie "ABS-Leuchte brennt, da muss aber nur die Sicherung getauscht werden!" Ach ehrlich?! Warum ist das dann nicht längst passiert??

Ergo: ohne Näheres über den Fehler zu wissen, würde ich garantiert nicht zugreifen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2020 03:37 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579172
Aw: Kaufberatung gewünscht Prius 2 mit Ausrufezeichen 21.01.2020 01:45 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Nachdem er den Fehler nicht löschen kann, was sagt denn der Code?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579174
Aw: Kaufberatung gewünscht Prius 2 mit Ausrufezeichen 21.01.2020 02:23 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ganz ehrlich: es ist völlig uninteressant was der Händler sagt, es gibt keinen Grund bei einem Händler was zu kaufen wenn er sich um die Gewährleistung drückt. Lieber gleich von Privat kaufen, ist meist billiger und das Risiko ist das Gleiche. Generell Hände weg von Fahrzeugen die irgendwelche Fehlermeldungen haben die "nur gelöscht werden müssen" oder wie auch immer die Märchen sich nennen.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579175
Aw: Kaufberatung gewünscht Prius 2 mit Ausrufezeichen 21.01.2020 03:04 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Finger von lassen wenn das Auto schon meldet ich habe Probleme
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579182
Aw: Kaufberatung gewünscht Prius 2 mit Ausrufezeichen 21.01.2020 07:46 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Wenn man Ahnung hat, schrauben kann und sich nicht davor scheut im Notfall auch vierstellig zu investieren, kann damit schon ein Schnäppchen machen. Kann- aber nicht für den aufgerufenen Preis! Da hängt übrigens ein Duftbäumchen, da gehen beim PII bei mir alle Alarmglocken bzgl. der Batterieschläuche an.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2020 07:48 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579186
Aw: Kaufberatung gewünscht Prius 2 mit Ausrufezeichen 21.01.2020 08:15 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Würde das Auto sagen wir 800 Euro kosten, man bastelt gerne selbst, ist entsprechend ausgerüstet und hat Ahnung, könnte man sich das vielleicht überlegen. Als Freizeit-Projekt.

Aber für diesen Preis? Mit unbekanntem Fehler, unbekannter Vorgeschichte und Duftbäumchen? Auf keinen Fall.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579188
Aw: Kaufberatung gewünscht Prius 2 mit Ausrufezeichen 21.01.2020 08:19 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
So wie du das schilderst, würde ich den Wagen nicht kaufen.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579252
Aw: Kaufberatung gewünscht Prius 2 mit Ausrufezeichen 21.01.2020 14:55 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Vorne rechts unten hat die Stoßstange einen weg.

Der Bezug der Armauflage fläddert rum. (Ist keine Aktion, das zu richten)
Offenbar hat man sich um das Auto NULL gekümmert.

Daher kann das sein, das wirklich nicht viel kaputt ist, und man hat's einfach hingenommen.

Es kann aber auch sein, das noch viel mehr Baustellen an einem vernachlässigten Prius warten.

Es ist das Vor-Facelift, in austattung "Prius" also niedrigste vorstellbare Ausstattungslinie.

Leg 1000€ drauf, und kaufe Dir Einen der auch funktioniert.

Für das Überraschungsei würde ich keine 1500€ ausgeben. Und ich kann selber schrauben.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579255
Aw: Kaufberatung gewünscht Prius 2 mit Ausrufezeichen 21.01.2020 15:13 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ein Händler verkauft im Kundenauftrag...da will ein windiger Geschäftsmann die Gewährleistung umgehen obwohl er es nach aktueller Rechtssprechung gar nicht kann.
Finger weg....
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579438
Aw: Kaufberatung gewünscht Prius 2 mit Ausrufezeichen 22.01.2020 18:43 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die bisherigen Meldungen.

Natürlich habt ihr Recht, dass man hier irgendwie die Gewährleistung umgehen möchte. Aber andererseits würden wir Normalos echt schwer haben, an diese Gebrauchtwagen ran zu kommen:
Man kauft beim Händler ein Fahrzeug, gibt sein altes in Anzahlung, weil man selbst nicht die Zeit und Nerven hat um es privat zu verkaufen.
Wenn Autohersteller selbst ja "nur" 10 oder 12 oder XY Jahre Garantie geben, und das auch nur wenn es fristgerecht gewartet wurde, dann verstehe ich es wenn ein Autohändler bei einem mittlerweile 14 Jahre alten Wagen bei der Gewährleistung zögert...

Und wieder zurück zum Auto:

Ich habe mit Ihm noch mal gesprochen und er meinte dass ihm jemand am Telefon gesagt hatte, dass wohl möglich ein oder mehrere Module defekt seien.

Er selbst konnte mit seinem Gerät nicht reinkommen und somit auch keinen Fehlercode auslesen.

Allerdings hatte er sich dann die Zeit genommen um Videos vom Auto, während der Fahrt zu machen.

Dann rief er mich an und freute sich dass es keine Fehlermeldung zu sehen gibt. Er meinte, dass er die Batterie überbrücken musste obwohl er vorkurzem die 12V Batterie noch ersetzt hatte.
Nach dem er die neue 12v Batterie also überbrückt hatte ist er damit auf sein Gelände run gefahren ohne irgend eine Fehlermeldung. Er hat mir Videos gemacht und da ist zusehen wie die anfangs schwache Batterie normal geladen wird und auch von ihr Pfeile Richtung Reifen gehen.
Auch der EV Modus ging bei ihm an. Später aber, so nach 2 Minuten hatte er sich wieder gemeldet und sagte dass er den Wagen abgestellt, aus und wieder angeschaltet hatte und dann sind alle Fehlermeldungen gekommen die wohl so üblich sind. Ausrufezeichen im Dreieck, die beiden gelben Leuchten, und rotes Auto auf dem Touchscreen.

Aber selbst da hat er mir ein Video zu gesendet, er fährt den Wagen und die Batterie wird auf der Anzeige geladen.

Was sagt ihr dazu?

Und was hat es auf sich mit dem Duftbaum und dem Batterie Schlauch?



Ich habe hier auf Datei zum anhängen auswählen geklickt und das Video hochzuladen.
Bin mir aber nicht sicher ob es hier angezeigt wird. Falls nicht und ihr es sehen wollt dann versuche ich das irgendwo extern hochzuladen und den Link hier zu posten.



[file/]
stfunit
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579448
Aw: Kaufberatung gewünscht Prius 2 mit Ausrufezeichen 22.01.2020 20:22 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Videos dürfen maximal 2mb groß sein.
Mit der Beschreibung steigt immerhin die Wahrscheinlichkeit, daß tatsächlich der leidige 12V-Akku schuld an den Fehlermeldungen ist - es wäre bei Weitem nicht das erste Mal, daß eine Unterspannung wirre Fehler verursacht.
Dieser kostet nicht die Welt (freier Handel unter 100,-, aber leider kein gängiges Format), das soll der Händler aber bitte selber erledigen. Kaufst du den Wagen mit Fehler und es funzt nicht, hast du ein großes Problem an der Backe.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2020 20:23 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579456
Aw: Kaufberatung gewünscht Prius 2 mit Ausrufezeichen 22.01.2020 20:44 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Mach dir keine Mühe.
Die Kiste hat (mindestens) einen Treffer.

Ich würde aus der Beschreibung tippen, dass beim Einbau zuerst die falsche 12V Batterie 'zur Hand' war. Die Polanordnung des Prius ist anders herum als in Europa meist üblich. Man wollte halt eine alte Batterie zum Verkauf reinschhrauben.

Wenn das passiert ist 12V Schiene des Inverters kaputt. (Daher das rote Auto und das Dreieck des Todes)

Vermutlich sind dabei noch mehr Steuergeräte gestorben, z.B. das VDSC (prius-Variante von ABS und ESP und ASR)
Dein Wunschauto zu reparieren liegt bei Toyota sicher über 4000€ Teilepreis.
Selber suchen was alles durch ist, ebayteile... Kann man machen... Ich würde mich nicht trauen.

Du wirst mit dem Wagen nicht glücklich, ausser du willst Ihn in im Garten als Pflanzkübel verwenden. Sorry 4 that.

Du kanst P2 mit jeder beliebigen Zahl auf dem KM Zähler kaufen.
Aber keinen mit ungeklärten Defekten!

Ansich geht am Prius nix kaputt auch nicht nach 400.000km. Ehrlich.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579459
Aw: Kaufberatung gewünscht Prius 2 mit Ausrufezeichen 22.01.2020 20:53 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Wie wäre es mit Diesem? Ist in der der gleichen Gegend, sogar minimal billiger.
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...p;utm_medium=android

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Toyota Prius Executive/Tempomat/AC
Erstzulassung: 03/2005
Kilometerstand: 187.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 57 kW (77 PS)

Preis: 3.499 €
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar