Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 07.01.2020 09:07 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 07.01.2020 09:11 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Servus.
Meine Partnerin weigert sich bis heute einen Automatik zu fahren. Die wenigen Male (kann man an zwei Händen abzählen), in denen Sie einen fahren musste, hatten nicht unbedingt zur besseren Laune beigetragen und sie nur immer wieder darin bestätigt, nun keinen mehr zu fahren.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6884
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Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.01.2020 10:36 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Moin aus Hamburg,
ich habe heute zum zweiten Mal den Prius betankt und versuche über den Verbrauch klar zu werden.
Also ich habe letztens vollgetankt (42L Super E5) und alle Kilometerzähler auf 0 gesetzt. Jetzt, 795km später, habe ich gestern 40L Super E5 nachgetankt.
Ich bin etwas verwirrt. Rechnerisch habe ich dadurch knapp über 4L / 100km verbraucht.
Der BC zeigt allerdings 5.1 / 100km an.
Kann mich bitte jemand aufklären?
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Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.01.2020 10:40 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Würde so rechnen:
40 x 100 ÷ 795 = 5,03l.
Dann kommt's in etwa mit der BC Angabe hin.
Erstaunlich, dass der BC-Wert höher ausfällt. Normal ist, dass er freundlich, wie er ist, meist nett unterteibt. So war's und ist's bei allen von mir gefahrenen Toyotas.
Wenn Du über den Verbrauch buchführen willst, kannst Du beide Werte addieren und durch 2 teilen. Wie so oft im Leben liegt die Wahrheit wohl dazwischen.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 16.01.2020 10:46 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.01.2020 10:48 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Achso ja OK, jetzt verstehe ich. Ich bin einfach nur schlecht in Mathe
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Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.01.2020 10:57 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Da bist Du bestimmt nicht der Einzige. Dreisatz und Bruchrechnung, eines der großen Missverständisse der Menschheit.
Wie sagte es mein alter Matheseminarleiter bezeichnend, wenn bedacht wird, mit welchem Aufwand in der 6. Klasse Bruchrechnung an Schulen betrieben wird und wie wenig dabei für die Folgeklassen herauskommt und ein Scheitern an weiteren mathematischen Sachverhalten dadurch bedingt wird, würde jede Firma mit vergleichbarer Effizienz wohl Konkurs anmelden müssen.
Also, wo bitte lassen Sie rechnen?
Eins steht fest, es serviert einem immer irgendwer eine Rechnung, meist im Verbund mit Zahlemann & Söhne. Besser man blickt Sie und formt an ihr mit.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 16.01.2020 11:01 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.01.2020 11:22 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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@priusfan93
Leg dir einfach einen Account bei Spritmonitor an, dann brauchst du gar nicht mehr rechnen
Einfach den km Stand beim Tanken, den Preis und die Liter eingeben, alles andere macht die Seite.
Gerne den Link dazu dann in deine Signatur einfügen.
Der BC des Prius 2 liegt meist so 0,1 bis 0,2 unter dem errechneten Verbrauch.
Je nach Position beim Tanken (bergauf, -ab, schräg) geht aber mal mehr oder weniger rein.
Gleicht sich über die Tankungen hinweg aber alles aus.
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Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.01.2020 11:36 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Die gängigen Sprittspar-Tipps kennst du sicher schon.
Bei diesem Wetter kannst du den Motor mit der Taste "AC-Auto on/off"
Ein- und Ausschalten. Der Läuft nämlich gerne nur für die Heizung.
Sparsam ist es, die Heizung nur zu betreiben, denn du Eh auf dem Gas stehst, und die Heizung abzuschalten, wenn du vom Gas gehst. (Motor darf sonst wegen Heizungsanforderung nicht abschalten)
Auf Kurzstrecke (wo man die Jacke sowiso nicht auszieht) hilft auch die Einstellung auf 16°C. Dann hört das "Motor für Heizung" etwas früher auf, und die 16° schafft man auf Kurzen Strecken eh nicht.
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[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
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Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.01.2020 13:01 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Beim Prius 2 ist der BC so genau, dass man sich das Rechnen normalerweise sparen kann (Abweichung 0,1, allerhöchstens 0,2 l/100 km nach unten), so war es jedenfalls bei unserem über 160.000+ km. Aber es mag ja durchaus auch "Abweichler" geben.
Das andere ist jedenfalls ganz klar: ein paar wenige Einzeltankungen reichen nicht, um den tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln.
Jede Zapfpistole hat einen anderen Abschaltpunkt. Nachdrücken bis zur "Halskrause" hilft auch nicht.
Mal steht der Wagen nach vorne, mal nach hinten, mal nach rechts oder links geneigt. Das alles führt zu unterschiedlichen Füllungsgraden des Tanks und damit zu Fehlberechnungen.
Wenn die Etappe kurz war zwischen zwei Tankungen, macht eine geringfügige Ungenauigkeit gleich viel mehr beim Schnitt/100 km aus als bei langen Tankabständen mit vielen km.
Du wirst erst nach einer Reihe von Betankungen und dem dann errechneten Durchschnittswert von allen eine verlässliche Aussage über den Verbrauch pro 100 km machen können.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
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Letzte Änderung: 16.01.2020 13:03 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.01.2020 14:35 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Klasse, danke für den Input! Ich fahre generell ohne Heizung Nur meine Frau...
Hat vielleicht jemand empfehlenswerte Tipps für mich bzgl. Auslieferverkehr mit dem Prius 2? Ich liefere momentan Pakete für ein Unternehmen aus und das sieht dann so aus:
Ich fahre irgendwo hin, parke das Fahrzeug, setze mit dem Schalter auf B, drücke mit dem linken Fuß die "Handbremse", drücke den P Knopf und anschließend den Power-Off Knopf um das Fahrzeug auszuschalten. Dank Keyless Go brauche ich nicht den Schlüssel rausziehen.
Kann man das irgendwie optimieren / beschleunigen? Irgendwas auslassen?
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Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.01.2020 14:40 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Anhalten, ausstellen (dabei geht P automatisch rein), Handbremse.
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Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.01.2020 15:06 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Wofür B?
Wofür Handbremse?
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Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.01.2020 15:26 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Handbremse mach ich nur nur bei Gefälle.
Wie lange dauert der Übergabevorgang? Sonst einfach nur "P" und in READY lassen, ohne Heizungsanfoderung bleibt der Verbrenner länger aus, besonders im Frühling/Sommer/Herbst. Ich hab aber noch nie probiert, die Tür in READY von außen abzuschließen - falls Du Angst um die Pakete hast...
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Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.01.2020 15:27 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Frag ich mich auch gerade.
B ist die Motorbremse und zB für längere Bergabfahrten gedacht, mit dem Halten/Parken hat das nüscht zu tun. Und die Feststellbremse kann man sich in der Ebene auch sparen.
Wenn man das Auto eh ausschaltet: mit dem Ausschalten geht das Getriebe automatisch auf P. Dann ist es blockiert und der Wagen kann nicht wegrollen, ähnlich wie beim Schaltwagen mit eingelegtem Gang.
Wenn man nicht ausschalten möchte: P drücken und aussteigen. Ergebnis: siehe oben.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.01.2020 15:33 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Mir tut das Getriebe immer leid, wenn P gedrückt wird und dann keine Handbremse verwendet wird. Dann rollt er immer bis zur Getriebesperre und wippt ein wenig hin und her.
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