Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie
#576981
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 07.01.2020 09:07 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
EcoRoomster schrieb:
Sie soll das arme Auto ja auch nicht zutode-quatschen, sondern es mit ihren zarten Händen einfach nur sanft und gefühlvoll in Bewegung bringen.

Das sag ich ihr beim nächsten Mal
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576982
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 07.01.2020 09:11 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Meine Partnerin weigert sich bis heute einen Automatik zu fahren. Die wenigen Male (kann man an zwei Händen abzählen), in denen Sie einen fahren musste, hatten nicht unbedingt zur besseren Laune beigetragen und sie nur immer wieder darin bestätigt, nun keinen mehr zu fahren.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578310
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.01.2020 10:36 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Moin aus Hamburg,

ich habe heute zum zweiten Mal den Prius betankt und versuche über den Verbrauch klar zu werden.

Also ich habe letztens vollgetankt (42L Super E5) und alle Kilometerzähler auf 0 gesetzt. Jetzt, 795km später, habe ich gestern 40L Super E5 nachgetankt.

Ich bin etwas verwirrt. Rechnerisch habe ich dadurch knapp über 4L / 100km verbraucht.
Der BC zeigt allerdings 5.1 / 100km an.

Kann mich bitte jemand aufklären?
priusfan93
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578312
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.01.2020 10:40 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Würde so rechnen:

40 x 100 ÷ 795 = 5,03l.

Dann kommt's in etwa mit der BC Angabe hin.

Erstaunlich, dass der BC-Wert höher ausfällt. Normal ist, dass er freundlich, wie er ist, meist nett unterteibt. So war's und ist's bei allen von mir gefahrenen Toyotas.

Wenn Du über den Verbrauch buchführen willst, kannst Du beide Werte addieren und durch 2 teilen. Wie so oft im Leben liegt die Wahrheit wohl dazwischen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2020 10:46 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578315
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.01.2020 10:48 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Achso ja OK, jetzt verstehe ich. Ich bin einfach nur schlecht in Mathe
priusfan93
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578318
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.01.2020 10:57 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Da bist Du bestimmt nicht der Einzige. Dreisatz und Bruchrechnung, eines der großen Missverständisse der Menschheit.

Wie sagte es mein alter Matheseminarleiter bezeichnend, wenn bedacht wird, mit welchem Aufwand in der 6. Klasse Bruchrechnung an Schulen betrieben wird und wie wenig dabei für die Folgeklassen herauskommt und ein Scheitern an weiteren mathematischen Sachverhalten dadurch bedingt wird, würde jede Firma mit vergleichbarer Effizienz wohl Konkurs anmelden müssen.

Also, wo bitte lassen Sie rechnen?
Eins steht fest, es serviert einem immer irgendwer eine Rechnung, meist im Verbund mit Zahlemann & Söhne. Besser man blickt Sie und formt an ihr mit.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2020 11:01 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578321
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.01.2020 11:22 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
@priusfan93

Leg dir einfach einen Account bei Spritmonitor an, dann brauchst du gar nicht mehr rechnen
Einfach den km Stand beim Tanken, den Preis und die Liter eingeben, alles andere macht die Seite.

Gerne den Link dazu dann in deine Signatur einfügen.

Der BC des Prius 2 liegt meist so 0,1 bis 0,2 unter dem errechneten Verbrauch.
Je nach Position beim Tanken (bergauf, -ab, schräg) geht aber mal mehr oder weniger rein.
Gleicht sich über die Tankungen hinweg aber alles aus.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578327
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.01.2020 11:36 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Die gängigen Sprittspar-Tipps kennst du sicher schon.

Bei diesem Wetter kannst du den Motor mit der Taste "AC-Auto on/off"
Ein- und Ausschalten. Der Läuft nämlich gerne nur für die Heizung.

Sparsam ist es, die Heizung nur zu betreiben, denn du Eh auf dem Gas stehst, und die Heizung abzuschalten, wenn du vom Gas gehst. (Motor darf sonst wegen Heizungsanforderung nicht abschalten)

Auf Kurzstrecke (wo man die Jacke sowiso nicht auszieht) hilft auch die Einstellung auf 16°C. Dann hört das "Motor für Heizung" etwas früher auf, und die 16° schafft man auf Kurzen Strecken eh nicht.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578337
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.01.2020 13:01 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Beim Prius 2 ist der BC so genau, dass man sich das Rechnen normalerweise sparen kann (Abweichung 0,1, allerhöchstens 0,2 l/100 km nach unten), so war es jedenfalls bei unserem über 160.000+ km. Aber es mag ja durchaus auch "Abweichler" geben.

Das andere ist jedenfalls ganz klar: ein paar wenige Einzeltankungen reichen nicht, um den tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln.
Jede Zapfpistole hat einen anderen Abschaltpunkt. Nachdrücken bis zur "Halskrause" hilft auch nicht.
Mal steht der Wagen nach vorne, mal nach hinten, mal nach rechts oder links geneigt. Das alles führt zu unterschiedlichen Füllungsgraden des Tanks und damit zu Fehlberechnungen.
Wenn die Etappe kurz war zwischen zwei Tankungen, macht eine geringfügige Ungenauigkeit gleich viel mehr beim Schnitt/100 km aus als bei langen Tankabständen mit vielen km.

Du wirst erst nach einer Reihe von Betankungen und dem dann errechneten Durchschnittswert von allen eine verlässliche Aussage über den Verbrauch pro 100 km machen können.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2020 13:03 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578346
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.01.2020 14:35 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Klasse, danke für den Input! Ich fahre generell ohne Heizung Nur meine Frau...

Hat vielleicht jemand empfehlenswerte Tipps für mich bzgl. Auslieferverkehr mit dem Prius 2? Ich liefere momentan Pakete für ein Unternehmen aus und das sieht dann so aus:

Ich fahre irgendwo hin, parke das Fahrzeug, setze mit dem Schalter auf B, drücke mit dem linken Fuß die "Handbremse", drücke den P Knopf und anschließend den Power-Off Knopf um das Fahrzeug auszuschalten. Dank Keyless Go brauche ich nicht den Schlüssel rausziehen.

Kann man das irgendwie optimieren / beschleunigen? Irgendwas auslassen?
priusfan93
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578347
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.01.2020 14:40 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Anhalten, ausstellen (dabei geht P automatisch rein), Handbremse.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578353
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.01.2020 15:06 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Wofür B?
Wofür Handbremse?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578356
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.01.2020 15:26 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Handbremse mach ich nur nur bei Gefälle.

Wie lange dauert der Übergabevorgang? Sonst einfach nur "P" und in READY lassen, ohne Heizungsanfoderung bleibt der Verbrenner länger aus, besonders im Frühling/Sommer/Herbst. Ich hab aber noch nie probiert, die Tür in READY von außen abzuschließen - falls Du Angst um die Pakete hast...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578357
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.01.2020 15:27 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Frag ich mich auch gerade.

B ist die Motorbremse und zB für längere Bergabfahrten gedacht, mit dem Halten/Parken hat das nüscht zu tun. Und die Feststellbremse kann man sich in der Ebene auch sparen.

Wenn man das Auto eh ausschaltet: mit dem Ausschalten geht das Getriebe automatisch auf P. Dann ist es blockiert und der Wagen kann nicht wegrollen, ähnlich wie beim Schaltwagen mit eingelegtem Gang.

Wenn man nicht ausschalten möchte: P drücken und aussteigen. Ergebnis: siehe oben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578358
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.01.2020 15:33 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Mir tut das Getriebe immer leid, wenn P gedrückt wird und dann keine Handbremse verwendet wird. Dann rollt er immer bis zur Getriebesperre und wippt ein wenig hin und her.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar