Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung: AURIS II TS und Alternativen
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kaufberatung: AURIS II TS und Alternativen
#562612
Kaufberatung: AURIS II TS und Alternativen 20.10.2019 21:01 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Liebes Forum,

wir suchen für die kommenden 6-Jahre ein zuverlässiges HSD-Fahrzeug (30km täglich 75% Landstraße, 25% Stadt) bei voraussichtlich 15.000 - 18.000 km Jahresfahrleistung. Mehr als 50% der Jahresfahrleistung verfahren wir in der Regel im Urlaub (Schweiz, Italien, Österreich, ganze Routen bis nach Finnland, Kroatien usw.).

Besonders wichtig ist für uns genau diese 50%, da die Strecken über mehrere 1000 km unbedingt mit Komfort gefahren werden sollen. Weiterhin ist eine extreme Zuverlässigkeit wichtig, Pannen und Reparaturen im Ausland wollen so gut wie möglich vermeiden. Zur Zeit sind wir immer mit dem PRIUS 2 im Urlaub gewesen und sind in höchstem Maße zufrieden (weder Pannen noch Reparaturen). Wir vermissen allerdings beim PRIUS ACC (Abstandsregeltempomat für längere Strecken) als auch Geräuschdämmung bei Geschwindigkeiten über 130 km/h. In der Stadt und auf Landstraßen sind wir dagegen absolut zufrieden, nur Entfernungen über 2000 km sind immer problematisch (Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug erfordert ständiges Regeln mit dem Fuß).

Weitere Kriterien für uns sind:
- großer Kofferraum für Gepäck (Prius 2 ist ausreichend, wünschenswert ist etwas mehr Volumen)
- Wegen Diebstahlgefahr im Ausland (vor allem in Osteuropa) vorzugsweise ein "älteres" Modell

Zur Zeit haben wir nur AURIS TS Hybrid in Erwägung gezogen. Wir sind uns nicht sicher, ob das FL-Modell ab 2015/16 schon ACC beinhaltet? Gab es ACC bis 2015? Welche Alternativen gibt es noch grundsätzlich? Wir lesen dieses Forum mit großem Interesse schon seit Jahren (auch Prius Wiki) und wissen, dass beim PRIUS 3 Inverter-Probleme gegeben sind. Insofern haben wir PRIUS 3 zunächst ausgeschlossen, weiterhin gefällt uns AURIS TS (NUR TS) deutlich besser optisch. Auch Lexus-Hybride können vorgeschlagen werden.

LG und vielen Dank euch im Voraus!
AURIS_TS
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562614
Aw: Kaufberatung: AURIS II TS und Alternativen 20.10.2019 21:13 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
ich nutze den TS aus Mitte 2018 etwa in dem Stil wie du es beschreibst - ich kam auf 23tkm im ersten Jahr. Ich bin sehr zufrieden. Den ACC gibt es jedoch in keiner Ausstattung, soweit ich weiß.

Gruß,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2019 21:14 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562616
Aw: Kaufberatung: AURIS II TS und Alternativen 20.10.2019 21:16 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Der Auris hatte leider zu keinem Zeitpunkt ACC, auch wenn das in vielen anzeigen beworben wird. Ob Absicht oder Unwissenheit, keine Ahnung. Bei Toyota gibt's ACC ab dem Prius 3, im RAV4, im CHR und halt im neuen Corolla und Camry. Bei Lexus gibt's das System schon was länger. Ältere Systeme schalten sich dabei unter einer bestimmten Geschwindigkeit einfach an, neuere haben eine Stop and Go Funktion.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2019 21:17 von heisenbug.
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562674
Aw: Kaufberatung: AURIS II TS und Alternativen 21.10.2019 10:11 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Die P4 kommen langsam in interessantere Gebrauchtpreissphären, und der Kofferraum ist ein bisschen größer als beim P2.
ACC ist beim P4 ja immer dabei, und geht vor allem bis 0 km/h runter.

P3 (Tec) mit ACC erkennt man auf Fotos immer am Lenkrad (auf der rechten Seite ist im silbernen Teil ein Button vorhanden).
Gilt auch für den Prius+. Der hätte den gewünschten Platzvorteil.
Den "alten" RAV4 Hybrid bzw. den RX450h gab's auch mit ACC. Bei allen geht der ACC erst ab 30 km/h, also keine Stop-and-Go-Funktion.

Über einen Ioniq kann man noch nachdenken, der Vollständigkeit halber.
Outlander: braucht auf der AB zu viel Sprit, fällt imho bei dem Fahrprofil raus.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2019 10:12 von bernd_w.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562682
Aw: Kaufberatung: AURIS II TS und Alternativen 21.10.2019 11:27 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Bleibt noch der Hinweis, dass Mister MMT hier im Forum sehr zufrieden mit seinem Modeo Hybrid ist, und dazu auch einiges verschriftlicht hat. Er hat sehr viel Wert auf die Modellauswahl gelegt, weil ihm der ACC ebenfalls sehr wichtig ist.
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562685
Aw: Kaufberatung: AURIS II TS und Alternativen 21.10.2019 12:02 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
bernd_w schrieb:
Die P4 kommen langsam in interessantere Gebrauchtpreissphären...

Nach unserem Octavia Combi 2.0D mit DSG (als Geschäftswagen) waren wir zunächst auch auf den TS fixiert.

Nach der Probefahrt mit dem P4 war der TS dann raus.
Der P4 hat richtig Platz und fährt super sparsam...

Bei umgeklappter Rückbank geht da auch echt viel rein...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562687
Aw: Kaufberatung: AURIS II TS und Alternativen 21.10.2019 12:03 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Vielen Dank für zahlreiche Antworten und Tipps. Wir haben uns durch zahlreiche Anzeigen mit ACC bei mobile.de irritieren lassen. Sehr schade.

IONIQ-Hybrid wollen wir zunächst nicht in Betracht ziehen, Langzeiterfahrungen über die Zuverlässigkeit sind noch nicht ausreichend gegeben.

So wie es aussieht, müssen wir PRIUS 3 doch noch in Betracht ziehen. Eine Probefahrt steht noch an. Bei welcher Ausstattungsvariante (P3 TEC) ist ein ACC eingebaut?
AURIS_TS
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562688
Aw: Kaufberatung: AURIS II TS und Alternativen 21.10.2019 12:06 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
der_flieger schrieb:
Hallo,
ich nutze den TS aus Mitte 2018 etwa in dem Stil wie du es beschreibst - ich kam auf 23tkm im ersten Jahr. Ich bin sehr zufrieden.

Vielen Dank für einen sehr schönen Bericht, mit Freude gelesen. Klasse Idee und Umsetzung der Kühlerabdeckung.
AURIS_TS
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562693
Aw: Kaufberatung: AURIS II TS und Alternativen 21.10.2019 13:26 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
AURIS_TS schrieb:
Bei welcher Ausstattungsvariante (P3 TEC) ist ein ACC eingebaut?
Beim P3 ist das das ACC (PCS) eine Option ab der Ausstattung Executive und setzt immer Ledersitze vorraus. Erkennbar an dem flachen Toyota-Emblem vorne und der Tasten rechts unten am Lenkrad.

Auf den Inverter beim P3 gibt es eine auf 15 Jahre verlängerte Garantie, würde ich mir also nicht so viele Gedanken machen.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2019 13:28 von hybrid.
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562755
Aw: Kaufberatung: AURIS II TS und Alternativen 21.10.2019 19:48 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

AURIS_TS schrieb:
Bei welcher Ausstattungsvariante (P3 TEC) ist ein ACC eingebaut?
Die TEC-Edition hat ACC serienmäßig verbaut.

Ansonsten konnte man es noch als Sonderoption zur Executive-Austattungsvariante ordern.

Ich kann die LED-Scheinwerfer die es nur im Executive und in der TEC-Edition gibt, sehr ans Herz legen. Das Licht ist m.M.n. ein himmelweiter Unterschied zu den sonst verbauten Halogenscheinwerfern.
Selbst Xenon kommt n.m.E. an die LED-Scheinwerfer nicht heran.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562788
Aw: Kaufberatung: AURIS II TS und Alternativen 21.10.2019 22:31 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Kann ich bestätigen:
Unserer ist auch TEC-Edition mit ACC, was gut funktioniert, aber leider unter 40 km/h aussteigt ...
... und mit LED-Abblendlicht, ausgezeichnet!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2019 22:32 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563327
Aw: Kaufberatung: AURIS II TS und Alternativen 24.10.2019 15:20 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Nach mehreren Probefahrten haben wir uns trotzdem für AURIS II TS entschieden. Auch wenn ACC nicht verbaut ist, war die Probefahrt sehr komfortabel. Wir müssen dann auf ACC verzichten. Da das Abstandstempomat nur über 40 km/h funktioniert ist auch ärgerlich, wir sind überwiegend auf Landstraßen und in der Stadt unterwegs genau in diesem Geschwindigkeitsbereich.

Gibt es Kinderkrankheiten beim AURIS II TS? (Vor-Facelift) Ich habe im Forum zunächst nichts gefunden, ich denke die Zuverlässigkeit vom Antrieb bleibt erhalten. (Sind sowieso identische HSD-Antriebe)

Wir haben mehrere Modelle mit Niederquerschnittsreifen gesehen. Wie groß sind Verbrauchsnachteile bei diesen Reifen? Und Wärmerückgewinnung (EHK) ist bei allen AURIS TS II (ab 2013) verbaut? Oder war das optional? Vielen Dank im Voraus
AURIS_TS
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563329
Aw: Kaufberatung: AURIS II TS und Alternativen 24.10.2019 15:35 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zu den Kinderkrankheiten kann ich nur folgendes sagen:
Man sollte darauf achten, dass bei der jährlichen Inspektion überprüft wird, dass die Bremsbeläge hinten nicht festsitzen. Also das übliche Problem mit einer unterforderten Scheibenbremse.

Mein FTH hatte das jedenfalls auf dem Schirm. Die Bremsenreinigung hinten mit Beläge gangbar machen, die ich bisher auf 2 Rechnungen stehen hatte, zahlte ich gerne, da im Gegenzug die Bremsen hinten nach ca. 6 Jahren immer noch einwandfrei aussahen.

eppf
eppf
Beiträge: 15602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563344
Aw: Kaufberatung: AURIS II TS und Alternativen 24.10.2019 16:35 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ansonsten: nein, Kinderkrankheiten im Wortsinne hatte er nicht. Neben den Bremsen ist aber auch der 12V-Akku eine typische Hybrid-Schwachstelle.

Das EHR (Wärmetauscher im Auspuff) haben "unsere" Auris nicht, lediglich einige frühe Exemplare wurden m.W. damit ausgeliefert. Toyota Deutschland hat es anscheinend für verzichtbar erachtet.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17607
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2019 16:35 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563349
Aw: Kaufberatung: AURIS II TS und Alternativen 24.10.2019 16:45 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zum Thema Verbrauchsnachteil breiter Reifen:
Zwischen 195er und 225er liegen etwa 0,5 l Mehrverbrauch. Das scheinen die ehemals verfügbaren NEFZ Werte als auch Praxiserfahrungen im Wesentlichen zu bestätigen. Wobei zu Beachten ist, dass die Ausführungen mit breiten Schlappen auch meist opulent ausgestattet und damit schwerer sind. Ein Doppeleffekt also.
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar