Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris II TS/non-TS vs. Prius IV
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Auris II TS/non-TS vs. Prius IV
#557488
Auris II TS/non-TS vs. Prius IV 24.09.2019 13:57 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Moin liebe Priusfreunde,

wir suchen für die kommenden Jahre ein zuverlässiges Pendlerfahrzeug (80km täglich, 90% Landstraße) bei voraussichtlich 25.000km Jahresfahrleistung und da landet man ja recht zügig bei den Hybrid-Fahrzeugen aus Japan.

Wir sind eine 3-köpfige Familie und wollen mit dem Fahrzeug auch ab und an in Urlaub fahren, weswegen auch der Auris TS in Erwägung gezogen wird. Packraum ist aber nicht oberste Priorität, da ggf. für den Urlaub der Kombi vom Großvater genutzt werden kann.

Meine konkreten Fragen:

- Würdet ihr wegen der Antriebswellen-Problematik vom Prius IV grds. abraten? Tauchen diese Probleme beim Auris nicht auf?

- Zuverlässigkeit: Ist der Auris ähnlich zuverlässig wie der Prius?

- Antriebsgenerationen: Der Prius IV steht ja schon auf neuer Plattform und hat einen weiter entwickelten Antriebsstrang. Wie äußert sich das? Habt ihr mal beide parallel gefahren?

- Verbrauch: Lt. Sprimonitor sollte es so sein, dass sich der Auris 0,5-1l mehr Sprit genehmigt als der Prius. Geht ihr da mit?

- Versicherung: Wir sind aktuell bei der HUK24. Hier habe ich mal verglichen: Der Auris II TS käme für uns (SF13, 300/150 SB) auf 660 Euro in der VK, der Prius wäre deutlich billiger bei 556. Deckt sich das mit euren Erfahrungen? Sind die Angebote bei der Toyota-eigenen Bank/Versicherung deutlich günstiger?

- Kofferräume: Klar, Auris TS siegt, aber wie sieht es aus beim "normalen" Auris vs. Prius. Hier scheint der Prius deutlich geräumiger zu sein.

- Batteriepflege: Scheckheft/Wartung verstehe ich. Aber ich hatte bei Toyota Hybrids noch von einem Check-Programm für die Batterie gelesen. Wie verhält es sich damit und was hat man davon? In den Angeboten zu den Gebrauchten wird darauf eigentlich nie eingegangen.

- Gibt es grundsätzliche Tipps, worauf man beim Gebrauchtkauf für beide achten sollten? Wir würden auf jeden Fall einen Toyota-Händler vorziehen.

Das Budget liegt bei 18.000 Euro, mit ganz viel Schmerz kann man sich Richtung 20k orientieren. Recherche hat schon gezeigt, dass gute Prius-IV-Angebote in dem Bereich ruckzuck weg sind.

Ich danke für euren Input!
adornos_erbe
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2019 13:58 von adornos_erbe.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557496
Aw: Auris II TS/non-TS vs. Prius IV 24.09.2019 14:15 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Das sind viele Fragen auf einmal....Ich versuche mal, einige zu beantworten:

Würdet ihr wegen der Antriebswellen-Problematik vom Prius IV grds. abraten? Tauchen diese Probleme beim Auris nicht auf?
Da hast du einen der Knackpunkte getroffen - ist noch zu wenig klar, wie das Thema weitergeht...Im Thread kannst du alles dazu nachlesen...

Zuverlässigkeit: Ist der Auris ähnlich zuverlässig wie der Prius?Ich würde sagen: ja.

Antriebsgenerationen: Der Prius IV steht ja schon auf neuer Plattform und hat einen weiter entwickelten Antriebsstrang. Wie äußert sich das? Habt ihr mal beide parallel gefahren?
Bin "nur" den P4 gefahren bzw. fahre ihn fast täglich - den vorigen kenne ich nicht bzw. nur von einer Probefahrt. Denke, dass das HSD3 etwas mehr Durchzug zu haben scheint und lauter ist beim Beschleunigen. Das HSD4 kann man sparsamer fahren als die vorige Generation. Die neue Plattform ist komfortabler abgestimmt als die alte. Die Dämmung ist auch besser.

Verbrauch: Lt. Sprimonitor sollte es so sein, dass sich der Auris 0,5-1l mehr Sprit genehmigt als der Prius. Geht ihr da mit?
Das kommt sehr darauf an - je nach Fahrprofil kann der P4 bedeutend weniger brauchen oder eben nicht so viel weniger. Als Richtwert ist es glaub ich aber ganz ok.

Versicherung: Wir sind aktuell bei der HUK24. Hier habe ich mal verglichen: Der Auris II TS käme für uns (SF13, 300/150 SB) auf 660 Euro in der VK, der Prius wäre deutlich billiger bei 556. Deckt sich das mit euren Erfahrungen? Sind die Angebote bei der Toyota-eigenen Bank/Versicherung deutlich günstiger?

Auch das lässt sich nicht allgemein sagen...Auf jeden Fall ist der P4 oft und bei vielen recht teuer in der VK/TK und/oder hat hohe vorgegebene Selbstbehalte. Je nach ausgewählten Bedingungen fallen die Tarife sehr unterschiedlich aus. Bei mir waren beim P4 die HUK-Selbstbehalte derart hoch angesetzt, dass ich mit dem P4 zur Aioi (Toyota Versicherung) gewechselt habe. Dort zahle ich zwar 200€/Jahr mehr, habe aber nicht vorgegebene 1000€ VK/500€ TK Selbstbehalt, sondern 300/150€. Zudem ohne Aufpreis vierteljährliche Abbuchung.

- Kofferräume: Klar, Auris TS siegt, aber wie sieht es aus beim "normalen" Auris vs. Prius. Hier scheint der Prius deutlich geräumiger zu sein.
Absolut richtig - da ist der P4 echt sehr angenehm - passt ordentlich was rein! Beim Auris HB passt deutlich weniger in den Kofferraum...Außerdem hat er hinten weniger Beinraum - ebenso im TS! Dort finde ich auch die Breite vorn und hinten und Höhe vorn deutlich schlechter als im P4.

Batteriepflege: Scheckheft/Wartung verstehe ich. Aber ich hatte bei Toyota Hybrids noch von einem Check-Programm für die Batterie gelesen. Wie verhält es sich damit und was hat man davon? In den Angeboten zu den Gebrauchten wird darauf eigentlich nie eingegangen.
Da bin ich kein Experte - Hybridcheck nennt sich das Ding. Damit kannst du glaub ich u.a. die Garantie für die Hybridbatterie verlängern.

Gibt es grundsätzliche Tipps, worauf man beim Gebrauchtkauf für beide achten sollten? Wir würden auf jeden Fall einen Toyota-Händler vorziehen.

Händler scheint mir an sich eine gute Idee. Wesentliche Punkte wären beim Auris: Ist der Inverter erneuert worden? Mit dem FL fährt man da scheinbar recht sicher...

Beim P4: Ist die Antriebswelle erneuert worden oder beide und wann? Mehr dazu im passenden Thread!

Abschließend: 18000€ ist schon sportlich für nen P4, wenn man eine Auswahl bei der Suche haben will...Gibt ihn selten, daher auch nicht so viele Angebote. Beim Auris ist das deutlich anders...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2019 16:21 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557506
Aw: Auris II TS/non-TS vs. Prius IV 24.09.2019 14:45 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Der Auris hat erheblich weniger Platz auf der Rückbank als der Prius. Das gab bei uns den Ausschlag, erstmal keinen TS als Familienauto anzuschaffen und den alten Prius vorerst zu behalten.

Der Prius-Kofferraum ist gar nicht so viel kleiner als der des Auris TS, auch wenn er natürlich nicht die praktische Kombi-Form hat.

Der Prius (ab P3) hat EHR (Abgaswärmenutzung), der deutsche Auris nicht. Damit wird der Prius schneller warm - vor allem im Winter ein Komfortplus und spart Sprit. Man kann aber auch ohne EHR überleben mein P2 hat auch keins.

Der Hybridcheck wird normalerweise bei der Inspektion gemacht und kostet i.d.R. ein paar Euro extra, dafür gibt es dann wieder ein Jahr länger Garantie auf den HV-Akku (ich glaube, bis 10 Jahre). Es ist meines Wissens nur ein Check, es wird nichts an der Batterie gemacht - eher eine Art "Garantieversicherung", die man jährlich für 15.000km abschließen kann. (Mein Wissensstand ist drei Jahre alt, seitdem ist mein Prius zu alt dafür)

Der Auris dürfte in der Anschaffung deutlich günstiger sein und die Auswahl erheblich größer.

Der Auris ist ein relativ "normales" Auto, der Prius eher spacig und auffällig. Hier sind die Geschmäcker verschieden

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557520
Aw: Auris II TS/non-TS vs. Prius IV 24.09.2019 15:21 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich versuche mal deine Punkte Punkt für Punkt durchzugehen.

1. Antriebswellen, bisher nicht die Regel und auch keinerlei Probleme außer Geräusche vorhanden. Beim Auris soll es auch Modelle geben, die diese "Glücksradgeräusche" produzieren. Defekt ist da auch noch nie was gegangen.

2. Der Prius ist halt das Vorzeigemodell, da lässt man sich bei der Qualität nicht lumpen. Ist halt schon hochwertiger verbaut.

3. Antriebsgeneration ganz klarer Siegpunkt für den Prius 4.
Höhere Elektrische Geschwindigkeit, besserer Luftwiderstand, weniger Verbrauch, verbesserter Wirkungsgrad des Motors, EHR etc.

4.Der Auris nimmt aufgrund der schlechteren Aerodynamik und des älteren Antriebs im Schnitt 0,7-1,0l mehr auf 100km. Ist halt auch die Frage wie man fährt und ob man Hybrid fahren kann, das macht auch viel aus.

5. Der Prius 4 ist in der Einstufung dem Auris auf jeden Fall vorzuziehen, da der Auris in der Versicherung teurer ist als der Prius 4!

6. Kofferraum! Nein der Auris TS siegt nicht klar. Der Auris hat einen längeren Kofferraum aber vom Volumen tut sich nicht viel, da der Prius in die Höhe packt. Außerdem hat der Prius dank des größeren Radstandes auch noch zusätzlich mehr Platz im Fond was die Beinfreiheit betrifft.

7. Normales Scheckheft sollte geführt sein und zusätzlich die Hybrid Checks vorhanden sein, die jedes mal 12 weitere Monate Garantie auf den Elektroantrieb geben.

Ich habe jetzt erst jemandem empfohlen einen Prius 4 gebraucht zu kaufen.
Prius 4 Exekutive in Perleffekt weiß für 17300€. Also die Preise sind momentan schon machbar unter 18.000€ zu bleiben.

Es gibt keinen wirklichen Vorteil vom TS zum Prius 4 für den Auris!
Ich würde nur zum Auris greifen, wenn einem der Prius überhaupt nicht zusagt, was designsprache und Technik betrifft, da er doch etwas spacig rüberkommt. Ansonsten spricht alles ganz klar für den neueren Prius 4.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2019 15:24 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557549
Aw: Auris II TS/non-TS vs. Prius IV 24.09.2019 17:37 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Nach Ablauf von 5 Jahren gibt's keine Garantie mehr auf "den Elektroantrieb"!
Es gibt nur via Hybridcheck eine Garantieverlängerung für jeweils 1 Jahr bzw 15.ü00 km auf den Traktionsakku!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2019 17:38 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557566
Aw: Auris II TS/non-TS vs. Prius IV 24.09.2019 19:33 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die Antworten bis hier hin, wirklich hilfreich!

Wenn's nur um Gefühl und Ästethik gehen würde, tendierte ich eher zum Prius. Ich mag das unkonventionelle Design und den "spacigen" Innenraum...

Wir werden mal den Gebrauchtwagenmarkt beobachten, bis Januar haben wir auch noch Zeit.

Eine Frage noch:

Wieviel km Laufleistung wäre für euch beim Gebrauchtkauf die Grenze - oder gibt es die eigentlich gar nicht? Der Prius ist ja bekannt für extrem lange Laufleistungen. Bei einem Exemplar, das sich schon den 100km annähert, hätte ich aber schon irgendwie ein ungutes Gefühl.
adornos_erbe
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557568
Aw: Auris II TS/non-TS vs. Prius IV 24.09.2019 19:40 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Na ja - das ist halt auch die Preisfrage, von der die Laufleistung abhängt bzw. er wird billiger, je mehr er gelaufen ist...

Zum Thema: Im 100.000km Test der AB kann man sehen, dass da nichts zu befürchten sein sollte. Insofern ist er bis dahin wohl erst richtig eingefahren. Klar - nach 10 Jahren aufwärts kommt irgendwann die Hybridbatterie (so alt könnte deiner aber ja gar nicht sein), ansonsten bleibt die Antriebswellenthematik als unklare Komponente bestehen. Insgesamt sollte eine höhere Laufleistung aber kein Thema sein und außer zu ersetzenden 12V-Batterien der Motor/Antriebsstrang mit allen Komponenten noch sehr gut erhalten sein...Und - ja, richtig...er ist spacig, der P4, und ein gewisses Raumwunder. Ein sehr angenehmes und durchaus komfortables (Reise-)Auto ist er auch. Und ein entschleunigendes...Zu den Vor- und Nachteilen solltest du aber trotzdem ruhig nochmal in die folgenden zwei Threads gucken:

Am P4 finde ich richtig gut
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=442577

Was mir beim P4 nicht gut gefällt
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=443643
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2019 19:49 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557583
Aw: Auris II TS/non-TS vs. Prius IV 24.09.2019 21:03 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:


2. Der Prius ist halt das Vorzeigemodell, da lässt man sich bei der Qualität nicht lumpen. Ist halt schon hochwertiger verbaut.

3. Antriebsgeneration ganz klarer Siegpunkt für den Prius 4.
...

4...
Ist halt auch die Frage wie man fährt und ob man Hybrid fahren kann, das macht auch viel aus.
....
6. Kofferraum! Nein der Auris TS siegt nicht klar. Der Auris hat einen längeren Kofferraum aber vom Volumen tut sich nicht viel, da der Prius in die Höhe packt.
......
Ansonsten spricht alles ganz klar für den neueren Prius 4.


Ein paar meiner Gedanken zu den aufgeführten Punkten.

Ist Punkt 2 wirklich so, oder kocht Toyota nicht auch nunmehr beim P4 nur noch mit dem "gleichen Wasser", aus dem auch andere Modelle in ihrem Haus entstehen? Aushängeschild? Das war wohl einmal so....

Wird der Auris als Option herangezogen stimmt Punkt 3. Finden andere Modelle eine Chance auf nähere Wahl, trifft das nicht mehr zu. Aber es geht ja um den Auris.

Punkt 4 erwähnt eine Frage, die entscheidende beim Verbrauch. Ist einem an ihm in niedrigster Form gelegen und "gibt man dafür alles", ist wahrlich nicht leicht, wird der P4 von keinem anderen Toyota getoppt. Meine Behauptung. Er ist halt der Hybrid schlechthin und dafür konzipiert.

In Punkt 6 erstaunt mich die Kofferraumbehauptung ein wenig. Aber nicht sehr, der P4 bietet viel Platz, eben nicht im gängigen Kombiformat, dennoch erstaunlich großzügig, es mit vielen Kombis im Raumangebot aufnehmend.

Dem Resume, wen wird's verwundern, pflichte ich unumwunden bei. Möge es Kritiker dieses gern und häufig gemachten Statements auch wiederholt auf den Plan rufen. Egal, wenn man sich zu einem P4 hingezogen fühlt und so scheint's, sollte der Versuchung unbedingt nachgegangen werden. Dieses Auto, so verkannt es in D auch sein mag, hat entschieden mehr Zuspruch verdient. Meine Meinung. Kauf' dir einen!

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2019 08:09 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557596
Aw: Auris II TS/non-TS vs. Prius IV 25.09.2019 05:27 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Naja die Qualität zum Auris, alleine schon statt Stahl, Aluminium zu verbauen oder auch die Innenmaterialien ist halt schon höherwertig.

Alleine das EHR macht ihn im Gegensatz zur Konkurrenz eines Auris oder gebrauchten CHR einfach zum besseren Fahrzeug im Kurzstreckenbetrieb und im Winter!

Der Auris TS hat, wenn ich mich nicht irre, im umgeklappten Zustand 50l mehr, was bei 1600l nicht so ins Gewicht fällt.

Dafür hat der Prius trotz erheblich mehr Beinfreiheit hinten, 5 cm kürzere Länge!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2019 05:29 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557601
Aw: Auris II TS/non-TS vs. Prius IV 25.09.2019 07:58 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:

Ich habe jetzt erst jemandem empfohlen einen Prius 4 gebraucht zu kaufen.
Prius 4 Exekutive in Perleffekt weiß für 17300€. Also die Preise sind momentan schon machbar unter 18.000€ zu bleiben.

Der „jemand“ war ganz zufällig ich. Ich bin tatsächlich dank der ausführlichen und netten Hilfe von Knuddel über WhatsApp zu diesem Entschluss gekommen. Ich habe ja vor 1-2 Wochen die Mods, gerade KSR1, ein wenig auf die Palme gebracht.
Ich war auch total hin und hergerissen. Erst Corolla (zu teuer in der Anschaffung), Yaris (zu klein, schlechter verarbeitet, schlechteren Antriebsstrang), Auris (schlechtere Verarbeitung, zu teure Versicherung) und nun ist es tatsächlich schlussendlich DAS Toyota Hybrid Aushängeschild geworden. Toyota Prius 4 Executive von 2016 mit gerade ein Mal 70.000km runter (da ist der Prius gerade so eingefahren ) für unglaubliche 17900€. Mehr Ausstattung, Technik in Form des HSD, Haltbarkeit und vor allem Auto (größentechnisch perfekt mMn, nicht zu groß, nicht zu klein) geht für den Preis nicht. Ich kann den Prius nach einer Probefahrt von gerade einmal 30 Minuten absolut empfehlen.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557673
Aw: Auris II TS/non-TS vs. Prius IV 25.09.2019 14:20 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Jetzt muss ich mal eine Lanze für den Auris brechen. Und das tue ich nicht, weil ich einen fahre sondern trotz seiner Macken, die ich über die Jahre kennengelernt habe.

Kofferraum: Nichts geht über einen Kombikofferraum vorallem als Familienauto. Die Ladekante ist da z.B. ein großes Plus für den Auris. Die 8cm Unterschied (ADAC Test) sind Welten, wenn man jeden Tag etwas reinheben muss. Dein Rücken wird es danken. Auch das Format bietet im Alltag viele Vorteile. So ging unser Kinderwagen z.B. nur nur mit zusammengeklappten Fahrgestell aber mit montierter Wanne problemlos rein. Im Prius wegen der fehlenden Höhe, keine Chance. Im Familienbetrieb sind solche Details im Alltag einfach nützlich. Achja hat der Prius eigentlich einen doppelten Ladeboden und damit eine ebene Ladefläche zur Ladekante?

Ansonsten stimmt vieles was für den Prius spricht (z.B. Verarbeitungsquali). Das will ich auch nicht wiederholen, da muss man sich selber ein Bild machen. Dafür ist der Auris natürlich deutlich günstiger zu haben. Eine Vollausstattung vom Facelift ab 2015 sollte inzwischen bei unter 15.000€ angekommen sein. Dafür gibt es keinen gleichwertigen P4.

Auch auf das Panoramadach möchte ich nicht verzichten. Dadurch ist der Innenraum deutlich heller.

Zum Verbrauch: Ja EHR bringt auf Kurzstrecke einen Gewinn. Auf einer Pendlerstrecke, wie du sie hast, wird es sich nur minimal auswirken.

Was klar gegen den Auris sprechen würde ist, wenn du öfter und längere Strecken mit 4 oder 5 Erwaschenen oder großen Kindern fahren willst. Dann wird es hinten zu eng.

Fazit:
Preis vs. Alltagsnutzen klar pro Auris.
Emotionen, Exclusivität, Raumangebot Rückbank, Detailqualität klar pro Prius
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2019 14:27 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557677
Aw: Auris II TS/non-TS vs. Prius IV 25.09.2019 14:43 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Schon mal über P2 oder P3 nachgedacht?

Wir haben zwei P2.

Ich hab Täglich 2x 50km.
Fahre jetzt selbst einen P2 mit 116.000km.

Den P2 meiner Frau haben wir mit 156.000 gekauft, jetzt hat er 265.000km

Wenn du 50.000km im Jahr fährst, Kauf dir einen Prius unter 200.000km zwischen 6000 und 9000€ und fahr den 4 Jahre.

Bis 350.000km geht ein Prius eigentlich immer recht stressfrei.

Mehr Geld kannst du nicht sparen.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2019 14:44 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557678
Aw: Auris II TS/non-TS vs. Prius IV 25.09.2019 14:46 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Nach meiner Erfahrung mit unserem Prius 3 und dem Auris 2, den mein Sohn fährt, gilt das mit der Detailqualität aber nur für den P 4, nicht für den P 3! Der ist und bleibt bei all seinen Qualitäten eine Rappelkiste mit bescheidener Materialqualität.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557698
Aw: Auris II TS/non-TS vs. Prius IV 25.09.2019 15:28 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
deshalb fahren wir ja P2 !
Sol mit Navi+Kamera, und Travel (Leder, Navi+Kamera)

P2 auch deshalb, weil ich den im Innenraum "Konsequenter" finde und viel mehr Ablagen habe als im P3 oder P4.
Der P2-Antrieb hat übrigens gefühlt mehr "Biss" als der P3. Vermutlich der kürzeren Übersetzung geschuldet.
Nachteilig am P2 ist der schlechter gelöste Stage-4 Übergang.

Nachträglich haben unsere Beiden bessere Schalldämmung, Sitzheizung, Lexus-Fächerdüsen, Handyhalter mit Induktiv-Laden, und sicher noch weitere Kleinigkeiten, bekommen.
Unser "erster" P2 hat ein komplett neues Audio-System incl. DAB+-Doppel-Din Radio mit Laufzeitkorrektur und DAB-Dachantenne von mir bekommen.
Da DAB+ aber gerade Nischensender mit echt wenig Bitrate sendet, ist die Qualität oft . Der zweite Prius hat deshalb nur ein Bluetooth Streaming- Modul am CD-Wechser Anschluss.
Internet-Radio oder Spotify sind einfach besser als DAB+.

Auch wenn wir beide (Für Laufleistung und Alter sehr teuer) um 6000€ gekauft haben... dann nochmal für 1000€ "aufgehübscht" sind 7000€.
Für Autos, die gut 10 Jahre alt waren. (!)

Der 2006er P2 meiner Frau ist jedoch schon 100.000km bei uns gelaufen. Und macht bei 265.000km noch keine Zicken.
Nichtmal ein "Abgewohnter Innenraum". Nix. Da Klappert und knistert auch Nix. Die Stoffsitze sehen aus wie neu. Fährt mit 265.000 wie der mit 116.000km. Und damit würde ich unterstellen: fährt wie neu.

1000€ bis 2000€ ist der alte P2 im Zweifel noch Wert.
Also ist er für 5000€ Wertverlust 100.000km gefahren.

Mach das mal mit einem "Neuen"

PLUS: Beim alten Auto bist du mit Kindern viel entspannter und kannst Wartung nach Belieben bei jedem Schrauber machen.
(Darf zwar nicht jeder, wegen Hochvolt-Schein) ist aber nicht komplizierter oder Aufwändiger als ein 2er Golf oder Toyota Corolla.


noch ein Nachsatz zum Kofferraum ALLER Prius:

In der Höhe kannst du etwa bis zur Blechkante der Karosserie laden, weil ja die Heckscheibe oben drauf kommt, und noch nach außen gewölbt ist. Schau Dir mal einen Prius im Profil an, und überlege, wie weit man laden kann. Das Dreieck, was da über dem Spoiler zum meist etwas eingezogenen Kombi-Dach fehlt, sind zwei Schlafsäcke.

Dafür kannst du im Prius wegen der großen Klappe perfekt Puzzeln und kommst unterwegs ohne viel Graben überall dran.

P2 und P3 haben nochmal ein ordentliches Fach unter dem Kofferraum.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557725
Aw: Auris II TS/non-TS vs. Prius IV 25.09.2019 17:49 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
imFabi schrieb:
Ich habe ja vor 1-2 Wochen die Mods, gerade KSR1, ein wenig auf die Palme gebracht.
Wenn Du es nicht erwähnt hättest, es war längst "vergeben und vergessen".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar