Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung Corolla Hybrid vs. Auris II
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Kaufberatung Corolla Hybrid vs. Auris II
#555155
Kaufberatung Corolla Hybrid vs. Auris II 10.09.2019 23:11 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hier die Beiträge aus dem Thread "Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid", die dort thematisch nicht gepasst haben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2019 10:09 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553896
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 03.09.2019 16:08 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Leute,

ich überlege mir so schnell es geht einen Toyota Hybrid zu holen. Ich finde diese Haltbarkeit und zugleich Sparsamkeit einfach extrem interessant. Gibt es hier Leute die speziell was dazu sagen können, für welchen Motor man sich entscheiden sollte? 1.8 oder 2.0? Ich meine zwischen beiden liegen bestimmt so 2-3T€, was nicht unbedingt wenig ist für einen 22 Jährigen. Ich finde die ganze Unweltthematik einfach sehr interessant und vor allem wichtig, deswegen möchte ich mich so gut es geht daran beteiligen.

Stimmt es, dass die Batterien unterschiedliche sind bei den beiden Motorvarianten? Bei dem kleinen ist es eine Li-Ionen Batterie?
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2019 16:13 von imFabi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553901
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 03.09.2019 17:23 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Wichtiger ist die Wahl zwischen Hatchback / Kombi: Solltest du irgendwann mal mit mehr als einer Begleitperson in den Urlaub fahren, ist der Hatchback zu klein. Das Gepäck lässt sich durch Sparsamkeit vlt. noch hinbekommen, aber auch die Beinfreiheit in Reihe 2 ist geringer! Kein Spaß auf langen Fahrten.

Zum Motor: Ich hab den 2.0 genommen, obwohl ich ihn im Alltag nicht brauche. Im Urlaub auf Bergstraßen möchte ich jedoch gerne zügig aus den Kurven beschleunigen. Gehört für mich dazu. Auch hat die im 2.0 verbaute NIMH-Batterie ihre Lebensdauer in anderen Modellen unter Beweis gestellt.
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553906
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 03.09.2019 18:26 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Kabelsalat schrieb:
Wichtiger ist die Wahl zwischen Hatchback / Kombi: Solltest du irgendwann mal mit mehr als einer Begleitperson in den Urlaub fahren, ist der Hatchback zu klein. Richtig, ein sehr wichtiger Aspekt!

Insbesondere vor dem 2.0er HB kann man nur warnen, wenn man sich nicht ganz genau sicher ist, was man hier kofferraumtechnisch kauft bzw. braucht.

Bezüglich der Fahrleistung hätte mir persönlich der 1.8er auch gereicht. Aber der Aha-Effekt bei der Laufruhe des 2.0er hat mich überzeugt.

Ich bin jetzt die letzten 10 Tage nur mit dem Yaris HSD gefahren und heute erstmalig wieder mit dem Corolla. Da kam schlagartig wieder dieser Aha-Effekt auf, was ich beim Umstieg vom Yaris HSD zum Auris HSD nicht annähernd so bemerkte.

Was du als 22-Jähriger aber auf alle Fälle beachten musst, ist die Typklasseneinstufung des Fahrzeugs. Du kannst per Definition noch keinen hohen Schadenfreiheitsrabatt haben, außer das Fahrzeug wird auf jemand anders zugelassen.

Nehmen wir an, das Auto wird auf deinen Namen zugelassen und du befindest dich bei SF4, dann werden dich HP/VK ziemlich sicher mehr als 1000 EUR / Jahr kosten.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553907
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 03.09.2019 18:29 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Kabelsalat schrieb:
Wichtiger ist die Wahl zwischen Hatchback / Kombi: Solltest du irgendwann mal mit mehr als einer Begleitperson in den Urlaub fahren, ist der Hatchback zu klein. Das Gepäck lässt sich durch Sparsamkeit vlt. noch hinbekommen, aber auch die Beinfreiheit in Reihe 2 ist geringer! Kein Spaß auf langen Fahrten.

Zum Motor: Ich hab den 2.0 genommen, obwohl ich ihn im Alltag nicht brauche. Im Urlaub auf Bergstraßen möchte ich jedoch gerne zügig aus den Kurven beschleunigen. Gehört für mich dazu. Auch hat die im 2.0 verbaute NIMH-Batterie ihre Lebensdauer in anderen Modellen unter Beweis gestellt.

Danke erst einmal für deine Antwort. Ich möchte mir auf jeden Fall den TS holen. Ich fahre aktuell einen Hatch, Audi A3. Den Corolla möchte ich mir voraussichtlich Anfang 21 holen (ja noch etwas Zeit bis dahin) und so lange fahren wie nur möglich. Denn ich bin kein großer Fan, alle 2-3 Jahre das Auto zu wechseln. Das ist auch nicht gut für die Umwelt und für den Geldbeutel auch nicht wirklich. Deswegen möchte ich bei der Wahl alles richtig machen. Ich bin in Hamburg und Umkreis (eher das) unterwegs. Das heißt vllt 10% AB, 60% Land, 30% Stadt. Ich bin auch die ganze Zeit bei dem 2.0L Motor gewesen. Allerdings muss man halt sagen, dass der Wagen dann 2-3k€ mehr kostet und vielleicht auch 0,2-0,5L mehr verbraucht. Auf die vielen Jahre gerechnet schon ein Unterschied.
Was mich allerdings echt nicht so begeistert ist der Fakt, dass in dem 1.8L die NiMH Batterie verbaut ist.. was hat Toyota sich dabei gedacht? Vielleicht ein Argument doch den Corolla TS 2.0 Club zu nehmen.

eppf schrieb:
Kabelsalat schrieb:
Wichtiger ist die Wahl zwischen Hatchback / Kombi: Solltest du irgendwann mal mit mehr als einer Begleitperson in den Urlaub fahren, ist der Hatchback zu klein. Richtig, ein sehr wichtiger Aspekt!

Insbesondere vor dem 2.0er HB kann man nur warnen, wenn man sich nicht ganz genau sicher ist, was man hier kofferraumtechnisch kauft bzw. braucht.

Bezüglich der Fahrleistung hätte mir persönlich der 1.8er auch gereicht. Aber der Aha-Effekt bei der Laufruhe des 2.0er hat mich überzeugt.

Ich bin jetzt die letzten 10 Tage nur mit dem Yaris HSD gefahren und heute erstmalig wieder mit dem Corolla. Da kam schlagartig wieder dieser Aha-Effekt auf, was ich beim Umstieg vom Yaris HSD zum Auris HSD nicht annähernd so bemerkte.

Was du als 22-Jähriger aber auf alle Fälle beachten musst, ist die Typklasseneinstufung des Fahrzeugs. Du kannst per Definition noch keinen hohen Schadenfreiheitsrabatt haben, außer das Fahrzeug wird auf jemand anders zugelassen.

Nehmen wir an, das Auto wird auf deinen Namen zugelassen und du befindest dich bei SF4, dann werden dich HP/VK ziemlich sicher mehr als 1000 EUR / Jahr kosten.

eppf


Ich befinde mich aktuell in SF 1/2 tatsächlich. Bezahle für den Audi A3 wahnsinnige 1528€/p.a. auf verdammte 10k km/p.a. Hamburg ist verdammt teuer, ziehe bis zum Kauf des Corollas aber eh wieder raus. Bei 20k km/p.a. werden es dennoch auch um die 1500€ sein. Ich bin die Kosten also gewohnt, das ist nicht das ausschlaggebende.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2019 18:32 von imFabi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553919
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 03.09.2019 20:14 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich breche hier mal ne Lanze für den 1,8l Motor. Im Stadtverkehr hätte die größere Maschine für mich absolut keinen Mehrwert. Auch auf der Autobahn läuft der Motor absolut souverän und leise. Wenn es hügelig und bergig wird, könnte ich mir vorstellen, dass der 2,0l auf Dauer komfortabler ist. Bei dir im Norden wird das aber wenig relevant sein Ich glaube zu verstehen was eppf mit dem "Aha-Erlebnis" meint. Persönlich kann ich mir aber nicht vorstellen, was ich davon für einen Vorteil hätte, außer dass mir ein "Aha" durch den Kopf geht, und das wäre wir den Aufpreis nie und nimmer wert gewesen. Ich bin aber auch gut und gerne zu 60-70% in der Stadt unterwegs und Gefälle gibt es hier kaum nennenswertes.
Wenn du erst 2021 zuschlagen willst, könnte es bis dahin evtl. schon junge gebrauchte geben!? Würde ich mir das Auto gebraucht kaufen, wäre es mir egal ob da der große oder der kleine Hybridantrieb drin steckt. Da wären mir Laufleistung, Zustand und Preis deutlich wichtiger.
Deerol
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553927
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 03.09.2019 20:52 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
imFabi schrieb:

Was mich allerdings echt nicht so begeistert ist der Fakt, dass in dem 1.8L die NiMH Batterie verbaut ist.. was hat Toyota sich dabei gedacht? Vielleicht ein Argument doch den Corolla TS 2.0 Club zu nehmen.

Umgekehrt ist es richtig, der 1,8l hat einen Lithium-Ionen Akku, der 2,0l den Nickel-Metallhydrid Akku.

Beide Akkutypen haben ihre Vor- und Nachteile. Der NiMH-Akku hat seine Eignung im HSD definitiv bewiesen, Li-Ion Akkus müssen das noch beweisen. (wobei der Prius+ auch schon 8 Jahre lang mit Li-Ion Akku unterwegs ist, oft als Taxi, und mir wär kein Ausfall bekannt)
Li-Ion Akkus scheinen effizienter zu arbeiten, das ist ein Grund für den Verbrauchsvorteil des 1,8l Hybrid, dafür sind NiMH-Akkus in der Herstellung nicht so umweltschädlich. Wobei der Aspekt bei den geringen Größen (der Li-Ion Akku hat nicht mal eine Kilowattstunde) nicht deutlich ins Gewicht fällt.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553933
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 03.09.2019 21:04 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Deerol schrieb:
Ich breche hier mal ne Lanze für den 1,8l Motor. Im Stadtverkehr hätte die größere Maschine für mich absolut keinen Mehrwert. Auch auf der Autobahn läuft der Motor absolut souverän und leise. Wenn es hügelig und bergig wird, könnte ich mir vorstellen, dass der 2,0l auf Dauer komfortabler ist. Bei dir im Norden wird das aber wenig relevant sein Ich glaube zu verstehen was eppf mit dem "Aha-Erlebnis" meint. Persönlich kann ich mir aber nicht vorstellen, was ich davon für einen Vorteil hätte, außer dass mir ein "Aha" durch den Kopf geht, und das wäre wir den Aufpreis nie und nimmer wert gewesen. Ich bin aber auch gut und gerne zu 60-70% in der Stadt unterwegs und Gefälle gibt es hier kaum nennenswertes.
Wenn du erst 2021 zuschlagen willst, könnte es bis dahin evtl. schon junge gebrauchte geben!? Würde ich mir das Auto gebraucht kaufen, wäre es mir egal ob da der große oder der kleine Hybridantrieb drin steckt. Da wären mir Laufleistung, Zustand und Preis deutlich wichtiger.

Ich liebäugle so langsam auch eher mit dem 1.8L Motor. Einfach weil ich es eh nie ausfahre. Ich bin ein sehr passiver Fahrer, auch auf der Autobahn. Bis 150 fühle ich mich am wohlsten. Alles andere ist mir zu anstrengend und ich wohne ja ebenfalls im Norden, hier gibt es kein Gebirge. Ich fahre oft selber mit meinem A3 möglichst sparsam. Rekord liegt bei 4,8L Durchschnitt bei einer gefahrenen Strecke von 40km. Für einen reinen Turbo-Benziner schon echt gut.
Und ein gebrauchter wird es wahrscheinlich, ja. Darf aber nur wenig drauf haben, da ich den wirklich Ewigkeiten fahren möchte, bis sich nachweislich die Elektromobilität und die Feststoffbatterie von Toyota verbreitet und durchsetzt (sofern sie wie erwartet ein Erfolg wird).
Die Frage ist nur, ob ein Update für Apple CarPlay kommt für die aktuellen Autos oder ob es nicht mehr nachzurüsten ist. Das Gerücht gab es ja mal.

the_janitor schrieb:
imFabi schrieb:

Was mich allerdings echt nicht so begeistert ist der Fakt, dass in dem 1.8L die NiMH Batterie verbaut ist.. was hat Toyota sich dabei gedacht? Vielleicht ein Argument doch den Corolla TS 2.0 Club zu nehmen.

Umgekehrt ist es richtig, der 1,8l hat einen Lithium-Ionen Akku, der 2,0l den Nickel-Metallhydrid Akku.

Beide Akkutypen haben ihre Vor- und Nachteile. Der NiMH-Akku hat seine Eignung im HSD definitiv bewiesen, Li-Ion Akkus müssen das noch beweisen. (wobei der Prius+ auch schon 8 Jahre lang mit Li-Ion Akku unterwegs ist, oft als Taxi, und mir wär kein Ausfall bekannt)
Li-Ion Akkus scheinen effizienter zu arbeiten, das ist ein Grund für den Verbrauchsvorteil des 1,8l Hybrid, dafür sind NiMH-Akkus in der Herstellung nicht so umweltschädlich. Wobei der Aspekt bei den geringen Größen (der Li-Ion Akku hat nicht mal eine Kilowattstunde) nicht deutlich ins Gewicht fällt.

Entschuldige, ich meinte natürlich die Li-Ionen Batterie beim 1.8. Wenn du sagst, dass sie auch schon erfolgreich im Prius+ unterwegs ist, dann mache ich mir da wenig sorgen. Da vertraue ich auf die Kompetenz von Toyota. Und ja, ich denke die Batterie ist so winzig, dass das mit der Umwelt kaum ins Gewicht fällt. Zumal auch Li-Ionen Batterien receycalbar sind mittlerweile zu einem hohen Prozentsatz.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2019 21:07 von imFabi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553937
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 03.09.2019 21:22 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Das Markanteste ist das Überholen auf der Landstrasse. Hier muss man mit dem 1.8er eben mehr vorausschauen und auch auf Topologie achten. So wie man das früher auch machen musste, wo die Autos nicht so über motorisiert waren. Man kann nicht einfach von jetzt auf gleich überall überholen, schon gar nicht jemanden, der eh schon 100 fährt (was man ja eh nicht darf). Wobei man nicht der Illusion verfallen sollte, dass es mit dem 2.0 auch immer ginge.
Auf der Autobahn merkt man das gar nicht so. Man kann mit 1.8 durchaus richtig schnell fahren, auch wenn man keine Rennen gewinnt. Dauerhaft 180 geht prinzipiell. Klar, der Motor heult und schreit, wenn man mal zügig den Überholvorgang plötzlich verschnellern will, aber man hört das nicht so krass, weil es eh so laut ist. Ich mag dieses rohe Ausfahren des Verbrenners eigentlich auch ganz gern. Es ist auch ein driver's car.

Ich muss aber sagen: Wenn 1.8, dann lieber gleich Prius. Durch den deutlich besseren Luftwiderstand ist dieser noch einmal sparsamer, vor allem bei höheren Reisegeschwindigkeiten. Ich persönlich bin auch vom Raumkonzept und den Anzeigeinstrumenten überzeugt. Der Schalthebel im Corolla ist Platzverschwendung und der Tacho so nah und tief ist auch nicht schön (wobei es ja eh noch das HUD gibt).
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553938
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 03.09.2019 21:22 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Was du bei dem Auto (insbesondere TS) noch berücksichtigen solltest, ist die mikrige Zuladung. Die technischen Daten am Ende der Preisliste legen nahe, dass die Zuladung beim 1.8er nochmal geringer ist*. Mein 2.0 TS Club hat laut CoC eine tatsächliche Masse von 1586kg bei zulässigem Gewicht von 1955kg, das ergibt eine Zuladung von 369kg + 75kg Fahrer = 444kg.

*) 1.8: Leergewicht 1360-1505kg, zul. Gesamtgewicht 1820-1835kg; 2.0: Leergewicht 1415-1635kg (+55kg bis +130kg), zul. Gesamtgewicht 1910-1955kg (+90kg bis +120kg) somit liegt die mögliche Zuladung des 2.0 zwischen -10kg bis +35kg ggü. dem 1.8er
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553946
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 03.09.2019 21:58 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
dukesim schrieb:
Das Markanteste ist das Überholen auf der Landstrasse. Hier muss man mit dem 1.8er eben mehr vorausschauen und auch auf Topologie achten. So wie man das früher auch machen musste, wo die Autos nicht so über motorisiert waren. Man kann nicht einfach von jetzt auf gleich überall überholen, schon gar nicht jemanden, der eh schon 100 fährt (was man ja eh nicht darf). Wobei man nicht der Illusion verfallen sollte, dass es mit dem 2.0 auch immer ginge.
Auf der Autobahn merkt man das gar nicht so. Man kann mit 1.8 durchaus richtig schnell fahren, auch wenn man keine Rennen gewinnt. Dauerhaft 180 geht prinzipiell. Klar, der Motor heult und schreit, wenn man mal zügig den Überholvorgang plötzlich verschnellern will, aber man hört das nicht so krass, weil es eh so laut ist. Ich mag dieses rohe Ausfahren des Verbrenners eigentlich auch ganz gern. Es ist auch ein driver's car.

Ich muss aber sagen: Wenn 1.8, dann lieber gleich Prius. Durch den deutlich besseren Luftwiderstand ist dieser noch einmal sparsamer, vor allem bei höheren Reisegeschwindigkeiten. Ich persönlich bin auch vom Raumkonzept und den Anzeigeinstrumenten überzeugt. Der Schalthebel im Corolla ist Platzverschwendung und der Tacho so nah und tief ist auch nicht schön (wobei es ja eh noch das HUD gibt).

Für mich kommt ehrlich gesagt nur der Corolla TS in Frage in der Club-Ausstattung. Das ist für viele Toyota-Neulinge, wie mich, einfach der perfekte Kompromiss zwischen Design und Preis-Leistung, auch in Bezug auf die Sparsamkeit und Umweltfreundlichkeit.
Und überholen tue ich eh nicht so oft. Es wird bestimmt ein ganz anderes Gefühl sein wie beim normalen Verbrenner, aber irgendwie habe ich einfach Bock auf dieses Auto. Auch wenn ich mich von bekannten als Ökof**ze beleidigen lassen muss.

Kabelsalat schrieb:
Was du bei dem Auto (insbesondere TS) noch berücksichtigen solltest, ist die mikrige Zuladung. Die technischen Daten am Ende der Preisliste legen nahe, dass die Zuladung beim 1.8er nochmal geringer ist*. Mein 2.0 TS Club hat laut CoC eine tatsächliche Masse von 1586kg bei zulässigem Gewicht von 1955kg, das ergibt eine Zuladung von 369kg + 75kg Fahrer = 444kg.

*) 1.8: Leergewicht 1360-1505kg, zul. Gesamtgewicht 1820-1835kg; 2.0: Leergewicht 1415-1635kg (+55kg bis +130kg), zul. Gesamtgewicht 1910-1955kg (+90kg bis +120kg) somit liegt die mögliche Zuladung des 2.0 zwischen -10kg bis +35kg ggü. dem 1.8er

Ist das bei anderen Wagen so viel anders? Der Seat Leon meines Vaters dürfte auch knapp 1,5T wiegen und hat ein zul. Gesamtgewicht von knapp über 1,9T.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2019 22:00 von imFabi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553950
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 03.09.2019 22:07 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
imFabi schrieb:
Ist das bei anderen Wagen so viel anders? Der Seat Leon meines Vaters dürfte auch knapp 1,5T wiegen und hat ein zul. Gesamtgewicht von knapp über 1,9T.


Unser Audi A2 1.4 mit deutlich kleinerem Stauraum hat ca. 450kg Zuladung (75kg für den Fahrer eingerechnet). Von einem Gefährt mit entsprechend mehr Platz erwarte ich, dass es das Gewicht auch tragen kann...
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2019 22:09 von Kabelsalat.
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553953
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 03.09.2019 22:20 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
st das bei anderen Wagen so viel anders? Der Seat Leon meines Vaters dürfte auch knapp 1,5T wiegen und hat ein zul. Gesamtgewicht von knapp über 1,9T.

Davon ab wären mir die maximal 35kg Unterschied in der Zuladung bei der Wahl der Motorisierung egal. Wo wir jetzt bei der Zuladung sind, mal ne Frage an die erfahreren (die vllt. vorher schon Auris gefahren sind): Gibt es Alltagssituationen, bei denen ihr euch ernste Gedanken um das Gewicht eurer Ladung machen musstet? Mir fällt dazu eigentlich nur der Familienurlaub ein. Aber selbst mit drei Kindern würde ich da eher beim Kofferraumvolumen an die Grenze kommen als beim Gewicht. Na gut, mit nem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung und ner Box auf dem Dach kommt man dem zulässigen Gesamtgewicht möglicherweise schon näher. Mir fehlen da noch die Erfahrungen.
Deerol
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553955
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 03.09.2019 22:29 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe einen 2.0 TS Lounge mit Glasdach, also die schwerste Variante.
Vom Gewicht der Zuladung hatte ich nie Probleme, auch früher bei meinem Auris nicht. Da ist eher das Volumen voll bevor das Gewicht überschritten ist.

Wer vllt mehrere Zementsäcke transportieren will hat da eher Probleme, kann aber dann die AHK nehmen und 750 Kg Anhänger ziehen ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553956
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 03.09.2019 22:30 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Urlaub mit vier Erwachsenen:

- 4x75kg Personengewicht inkl. Kleidung und persönlichem Reisebedarf
- AHK 25kg (Anbauteil, nicht in CoC berücksichtigt !?)
- Notrad mit zubehör 20kg
- 4x25kg Gepäck

Damit wären wir schon bei 445kg. An ein Fahrrad für Umsetzaktionen (Auto an das andere Ende eines Wanderwegs bringen) ist dann schon nicht mehr zu denken - auch wenn man das Notrad rausnimmt.
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2019 22:34 von Kabelsalat.
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar