Neu hier! 08.08.2019 20:51 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da ich mir gerne einen Prius 2 kaufen würde.
Warum? Ich finde natürlich die Technik klasse, daneben gefällt mir aber auch das Design sehr gut (auch wenn man mit dieser Ansicht wohl stark in der Minderheit ist).
Mich würde interessieren, ob es hier im Forum irgendwo eine generelle Kaufberatung zu diesem Modell gibt ( Stärken, Schwächen und Empfehlungen). Gefunden hab ich sowas nicht.
Mir eilt es mit dem Kauf nicht, ich werde hier einfach mal eine Zeit mitlesen und denke, dass ich dabei ein wenig einen Überblick zu dem Modell bekomme.
Mein Nick-Name deutet es an, ich hatte schon ein sehr soarsames Auto, einen Daihatsu Cuore. Der brauchte im Schnitt 4,8 Liter und das ohne jeglichen Hightech. Kleiner Motor und leichtes Auto reichte aus.
Dafür waren aber die Themen Fahrkomfort und Sicherheitsgefuhl doch etwas speziell. Jetzt reizt mich der Prius. Ähnlicher Verbrauch mit mehr Komfort.
René
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Aw: Neu hier! 08.08.2019 21:12 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Moin, wenn du den Cuore mit 4,8 bewegt hast, wirst du mit dem Prius2 ca. 1l mehr verbrauchen. Komfort und Sicherheit sind sicher Pluspunkte, aber die Wendigkeit eines Cuore wirst du mit dem Prius nicht haben.
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Aw: Neu hier! 08.08.2019 21:18 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Hallo Rene,
willkommen im Forum!
Hier bestimmte Threads zu empfehlen, dürfte etwas schwierig sein. Am besten ist, eine Zeitlang intensiv mitlesen. Dann bekommt man am ehestens ein Gefühl für die Gewichtung der Themen.
Ich versuche es trotzdem mal. Zwei Threads vielleicht mal zum Einstieg für den P2:
- Mängelliste und eure Erfahrungen
- Prius II wirklich Mängelzwerg??
Für den Kauf immer wieder als hilfreich erwähnt: Die Checkliste im wiki. Von Rema stets aktualisiert:
- Tipps bei der Suche/Auswahl eines Gebrauchtwagens
Im Forum werden auch immer wieder Fahrzeuge von Mitgliedern angeboten. Vielleicht lohnt es sich ein passendes Angebot abzuwarten. Vorteil: Die Vorgeschichte des Fahrzeugs ist eher bekannt als vom Händler.
Viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche!
Viele Grüße, yarison
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Letzte Änderung: 08.08.2019 21:20 von yarison.
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Aw: Neu hier! 08.08.2019 22:50 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Hab gerade den zweiten P2 gekauft. Der War hübsch, aus dem Forum und ich konnte nicht widerstehen.
Nachdem unser anderer P2 FL BJ 2006, vom Kauf mit 156.000km bis jetzt (260.000) keine Werkstatt gesehen hat, sehe ich den P2 als zuverlässig an.
Bremsen, Auspuff, eine Feder, war zu machen. Ging alles unter dem Carport.
Man kann am P2 also auch recht gut selber Schrauben.
Formal braucht man zum Reifenwechsel natürlich den Hochvolt-Schein
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[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
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Aw: Neu hier! 08.08.2019 22:58 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Daihatsu-Fahrer schrieb:
Moin, wenn du den Cuore mit 4,8 bewegt hast, wirst du mit dem Prius2 ca. 1l mehr verbrauchen.
5,8 ist schon ziemlich sportlich, 5-5,5 sind realistisch.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Neu hier! 09.08.2019 06:39 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Aw: Neu hier! 09.08.2019 10:04 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Erst mal vielen Dank für die Tipps. Das Wiki ist hilfreich und auch erfreulich kurz (was die Mängel am Prius 2 angeht).
Ich habe normalerweise keine Angst vor hohen Laufleistungen und kaufe auch Autos mit mehr als 200.000 km. Der Prius wäre sowieso nur Zweitwagen mit wenigen Kilometern im Jahr (darum ist der Spritverbrauch auch nicht ganz so wichtig, mir gefällt einfach das Auto und das Konzept). Dabei schaue ich natürlich auch speziell nach Modellen, die dafür bekannt sind, lange zu halten.
Beim Prius hätte ich da nur Bedenken wegen der HV-Batterie.
Man liest zwar immer wieder von Problemen mit der 12V-Batterie, das ist aber letztlich ja kein großer Kostenfaktor.
Wie sieht es denn mit der Batterie für den Hybrid-Antrieb aus. Gibt es da Erfahrungen zur Lebensdauer und mit welchen Kosten muss man rechnen, wenn da mal etwas dran sein sollte. Ich schätze, das ist kein billiges Bauteil.
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Aw: Neu hier! 09.08.2019 10:22 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Die HV-Batterie ist beim P2 problemlos bis zu einem Alter von 12-15 Jahren oder einer Laufleistung von 250.000-300.000km. Bei Fahrzeugen, die einen dieser Werte überschritten haben, sind im Forum vereinzelt Akkudefekte bekannt geworden.
Man kann einzelne defekte Akkuzellen tauschen, das ist aber nur sinnvoll, wenn man gebrauchte Zellen mit ähnlicher Alterung wie der Rest des Akkus findet. Ein kompletter Tauschakku von Toyota ist natürlich eher teuer.
Im Forum gibt es den User hybridrep, der einen Tausch des kompletten Akkus gegen einen "runderneuerten" für gut 1.000 Euro anbietet und das bei einigen Fällen auch erfolgreich durchgeführt hat, damit verliert das Akkuproblem für mich seinen Schrecken. Mein P2 ist 12 Jahre und 2 Monate...
Der Verbrauch liegt bei uns übrigens im Jahresmittel (mit Oma-zum-Einkaufen-Kurzstrecken, Urlaub mit Dachkoffer, sonst viel Autobahn-Langstrecke) bei 5,15 Litern.
Martin
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Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
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Aw: Neu hier! 09.08.2019 10:26 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Aw: Neu hier! 09.08.2019 10:27 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Grundsätzlich: auch der jüngste P2 ist mittlerweile über 10 Jahre alt und damit in einem Alter, in dem Schäden am Akku wahrscheinlicher werden, typisch ist dabei ein Alter von 12-13 Jahren, soweit ich es im Forum beobachten konnte.
Auf Toyota bist du dabei nicht angewiesen, es gibt freie Anbieter, die defekte Akkus reparieren bzw defekte Module tauschen. Mehrere Mitglieder haben dabei gute Erfahrungen mit dem User "hybridrep" gemacht, der sich darauf spezialisiert hat und Reparaturen "daheim" durchführt.
PS: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=68
Timo
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Letzte Änderung: 09.08.2019 10:29 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Neu hier! 09.08.2019 11:14 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Auch ich fahre den zweiten P 2 ( siehe unten ) weil er so zuverlässig ist. Er ist von 2007 und bei einem Verbrauch im Sommer von 4,6 vermute ich sehr das der HV Akku noch Top ist.
Autobahnverbrauch auf einem Feiertag mit 100 km/h Tempomat.
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Letzte Änderung: 09.08.2019 11:18 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
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Aw: Neu hier! 09.08.2019 11:43 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Auch von mir ein Hallo. Auch ich bin noch neu hier im Forum, meinen Prius 2 kann ich morgen abholen.
Ich persönlich würde darauf achten einen möglichst jungen (Baujahr) zu erwischen der gut gepflegt ist. Bei der Besichtigung war der den ich jetzt kaufe pikobello sauber geputzt, Bremsen rundum sind schon neu wie der Endtopf.
Er hat jetzt grad 150tkm überschritten, Probefahrt (Stadt und Autobahn bin ich gefahren) war unauffällig
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2006er Toyota Prius 2 (Alltagsauto)
1988er Daihatsu Charade GTti 1.0 Turbo
2007er Daihatsu Sirion 1.3 (Auto meiner Frau)
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Aw: Neu hier! 09.08.2019 12:58 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Gibt es im Prius eigentlich eine Anzeige für den Zustand der Batterie, bzw. kann man das irgendwo auslesen?
Da mich noch keinen Prius hatte, würde ich wahrscheinlich auch auf der Probefahrt nicht merken, ob der Akku noch etwas taugt oder nicht. Vielleicht so einen ganz simplen Test wie: welche Strecke schafft man noch rein elektrisch o.ä.
Da die jüngsten P2 jetzt doch 10 Jahre alt sind, könnte das schon ein Thema werden.
Ich suche noch irgendwo Infos zu der Modellpflege beim P2 und was sich da änderte. Sind die Klarglasrückleuchten beispielsweise ein Zeichen für die Modellpflege?
Edit: Die Infos zur Modellpflege hab ich gefunden. Google hilft manchmal schon!
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Letzte Änderung: 09.08.2019 13:01 von Curore.
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Aw: Neu hier! 09.08.2019 13:20 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Hallo Curore,
besorge dir einen OBD II Adapter und die Andriod App Hybrid Assistant oder Torque Pro damit kann man fast alle Computer-Daten von Toyota Hybriden auslesen:
Projekt HybridAssistant
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=80&id=339039
Gruß Ulli
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Aw: Neu hier! 09.08.2019 13:23 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Prius ist kein Elektroauto, daher die Frage wie viel er elektrisch schafft entfällt, weil irrelevant. Akku ist nur ein Puffer, nicht mehr.
Aber in der Praxis bin mit dem Prius 3 genau 1,5 Km nur elektrisch, im gezwungen EV gefahren. Danach läuft der Motor ständig, um die Akkus zu laden.
Ach ja, willkommen im Club!
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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