Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Eine etwas andere Kaufberatung?
(5 Leser) Dix, ectabane, hoffeck, Shar, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Eine etwas andere Kaufberatung?
#548692
Aw: Eine etwas andere Kaufberatung? 29.07.2019 13:08 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Verstehe, aber da ich selbst im Februar auf diesen "Traum" ziemlich kurzentschlossen gewechselt habe, kann ich nur sagen: es lohnt sich bzw hat sich gelohnt! Wir sind immer noch begeistert, ein hocheffizientes und sehr komfortables Fahrzeug!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2019 13:08 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548700
Aw: Eine etwas andere Kaufberatung? 29.07.2019 14:04 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hey Leute...

Macht mich nicht schwach

Ich muss hier wirklich vernünftig bleiben, der Prius 3 liegt aktuell wirklich ausserhalb meiner (finanziellen) Reichweite...
PocketRocket83
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2006er Toyota Prius 2 (Alltagsauto)
1988er Daihatsu Charade GTti 1.0 Turbo
2007er Daihatsu Sirion 1.3 (Auto meiner Frau)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548745
Aw: Eine etwas andere Kaufberatung? 29.07.2019 22:18 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Bei gleichem Preis lieber ein Fahrzeug kaufen, dass jünger ist und mehr km drauf hat. Die Rentnerfahrzeuge mit wenigen km sind einfach zu teuer (die Probleme mit den Standschäden wurden ja schon genannt) und bringen beim P2 keinen Mehrwert.

Etwas mehr Geld kann man für Fahrzeuge mit Erstzulassung ab Mitte 11/2008 ausgeben, die nur 30 statt 100 Euro KfZ-Steuer kosten.

Die serienmäßige Reifengrösse ist nicht gerade die Preiswerteste. Also auch mal auf die Reifen schauen (DOT, Profiltiefe), dass da nicht gleich der Gang zum Reifenhändler nötig ist.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548787
Aw: Eine etwas andere Kaufberatung? 30.07.2019 07:49 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...p;utm_medium=android

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Toyota Prius Sol Hybrid
Erstzulassung: 04/2009
Kilometerstand: 99.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 57 kW (77 PS)

Preis: 6.990 €

Das hier wäre einer den ich mir näher anschauen würde... Wenn er nur näher bei mir wäre... Ich müsste 230km fahren...
PocketRocket83
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2019 09:59 von PocketRocket83.
2006er Toyota Prius 2 (Alltagsauto)
1988er Daihatsu Charade GTti 1.0 Turbo
2007er Daihatsu Sirion 1.3 (Auto meiner Frau)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548832
Aw: Eine etwas andere Kaufberatung? 30.07.2019 15:24 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Von den (von Dir gelisteten*) Daten her klingt das "gesund". Der Preis ein wenig hoch, aber nicht ungewöhnlich/unverschämt. Ist das privat? Checkheft gepflegt nach Wartungsplan?

240km ist eher durchschnittlich. Was in der Nähe ist schwierig bei seltenen Fahrzeugen. Ob ein Priusfreund in der Nähe wohnt?...

* Ich clicke auf mobile, scout24 und dergleichen nicht mehr, wegen google-ads Mechanismus.
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2019 15:25 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548836
Aw: Eine etwas andere Kaufberatung? 30.07.2019 15:50 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Was mich stutzig macht: In der Ausstattungsliste steht "Navigationssystem", laut Fotos hat er aber keins (nur zwei Tasten rechts vom MFD erkennbar). Im Fließtext wird es auch nicht erwähnt, vielleicht hat man sich auch nur verklickt. Aber beim Gebrauchtwagenkauf heißt es misstrauisch sein.

Hinten rechts hat er auf den Bildern nen Streifschaden, da müsste ein Experte mal unter den Stoßfänger gucken. Das Plastik federt wieder zurück und es sieht gar nicht so wild aus, aber darunter kann (nicht muss) ein weiterer Schaden versteckt sein.

Falls Du ihn besichtigst: Gängige Mängel beim P2 sind "Kuhstallgeruch" von den Entlüftungsschläuchen des HV-Akkus (kann man selbst tauschen), aufgerostete Bremsscheiben hinten, Haarrisse im Dach unter den Kunststoffleisten (dann sickert Wasser in den Kofferraum und sammelt sich beim 12V-Akku), Wackelkontakt am Radio-Bedienteil, gebrochene Federn an der Hinterachse.

Edit: Die Kühlwasserpumpe des Verbrennungsmotors wird auch gelegentlich mal undicht, erkennbar an rosa Spritzern vom getrockneten Kühlwasser, wenn Du vor dem Auto stehst links im Motorraum.

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2019 16:10 von Arthur Dent.
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548839
Aw: Eine etwas andere Kaufberatung? 30.07.2019 16:13 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Die 99.000km sind auch "seltsam", aber ich bin gegen Neuner Zahlen eh allergisch.
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548850
Aw: Eine etwas andere Kaufberatung? 30.07.2019 17:04 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
diesen hier im Forum schon gesehen?
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=51&id=547019

Wenn Du das Auto noch für fünf oder sechs Jahre und 200.000km haben willst, würde ich allerdings eher nach einem möglichst jungen Fahrzeug mit 100.000 bis 150.000km suchen.

Wenn Dein Budget zwischen 7.000 und 8.000 Euro liegt, könnte es auch für einen der ersten Auris I mit HSD reichen. Vorteil: Es ist der kräftigere Antrieb aus dem Prius 3 drin. Nachteil: Wenig Kofferraum und der Auris I aus britischer Fertigung ist nicht gerade Qualitätskönig.

Oder als reines Pendlerauto ein Yaris HSD, die ersten dürften auch in den Bereich Deines Budgets kommen. Gegenüber dem Prius ist er halt ein deutlich kleineres Auto mit allen Vor- und Nachteilen, es ist der modernisierte, etwas gedrosselte Motor aus dem P2 verbaut.

Lass Dir vor dem Kauf ein Angebot für die Versicherung rechnen, die ist bei den Hybriden unverhältnismäßig teuer.

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548857
Aw: Eine etwas andere Kaufberatung? 30.07.2019 17:35 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
bei 99.000 sollte bei 90.000 gr. service gemacht worden sein
incl. zündkerzenwechsel
lass dir bevor du die 230 km fährst die VIN NR.: senden - zwecks service nachweis/e und alle anderen arbeiten am fahrzeug können damit eingesehen werden – soferne sie auch bei einem FTH gemacht wurden - die schaut dir normalerweise jeder FTH gerne nach - weil er dadurch ja einen kunden der zukunft bekommen kann...

       
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548858
Aw: Eine etwas andere Kaufberatung? 30.07.2019 17:41 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
cirr_s schrieb:
Ist das privat?
nicht privat - containerhändler...
ich habe da leider immer vorurteile - vor allen dingen wenn es - warum auch immer - noch/erst null bewertungen gibt!
Löwen Autohaus - Hansestr. 88 - 38112 Braunschweig
Inh: Kassem Srour
und im selben ort fast gleicher name:
Löwen Automobile Braunschweig - Münchenstr. 13a - 38120 Braunschweig
Vertretungsberechtigt: Ismail Taufik
da läuten bei mir gleich die alarmglocken.... wie erwähnt - sind meine vorurteile...


       
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2019 17:49 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548861
Aw: Eine etwas andere Kaufberatung? 30.07.2019 18:35 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich suche für meinen Sohn auch ein "Erstauto", aber um solche Händler mache ich einen großen Bogen!
vPrius
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548864
Aw: Eine etwas andere Kaufberatung? 30.07.2019 19:21 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Danke nochmal für eure Inputs. Ja, generell bin ich bei solchen "Kiesplatzhändlern" auch immer skeptisch, am liebsten wär mir ein sympatischer, seriöser Kauf von jemandem privat.

Zum Thema Auris: jein, irgendwie sagt mir dee Prius dich eher zu. Ein Yaris kommt nicht in Frage da wir (2 Erwachsene und ein 5 Jähriger Lausbub) 1-2 mal pro Jahr mit dem Auto in die Schweiz (meine Heimat) fahren, was rund 650km sind. Da wäre mir der Prius definitiv lieber (und der 1.5er reicht bei meiner Fahrweise auch).

Und es muss nicht der rote da sein, das sollte eher als Beispiel sein in welche Richtung ich schaue, eines der letzten Baujahre mit einem km Stand der "gesund" ist für das alter.

Könnnt ihr mich vielleicht nochmal mit den Abkürzungen VIN-Nr und FTH aufklären was damit gemeint ist?
PocketRocket83
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2006er Toyota Prius 2 (Alltagsauto)
1988er Daihatsu Charade GTti 1.0 Turbo
2007er Daihatsu Sirion 1.3 (Auto meiner Frau)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548865
Aw: Eine etwas andere Kaufberatung? 30.07.2019 19:43 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
VIN=Vehicle Identifcation Number

FTH=Freundlicher Toyota Händler

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548869
Aw: Eine etwas andere Kaufberatung? 30.07.2019 20:28 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Haha. FTH, sehr geil!!!

PS: der Prius der im Link genannt wurde steht leider in Hamburg... Zu weit weg (aus Hamm, NRW) leider...

Sieht echt interessant aus, auch Preislich...

@vPrius: guck dir mal (je nach dem welche Grösse euch vorschwebt) einen Daihatsu Cuore oder den Sirion an.

Aber beim Sirion bitte nicht die erste Generation, die haben üble Rostprobleme, beim Cuore würde ich auch auf die letzte Generation achten (L276).
PocketRocket83
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2019 20:30 von PocketRocket83.
2006er Toyota Prius 2 (Alltagsauto)
1988er Daihatsu Charade GTti 1.0 Turbo
2007er Daihatsu Sirion 1.3 (Auto meiner Frau)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548870
Aw: Eine etwas andere Kaufberatung? 30.07.2019 20:30 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich hab nach 110.000km Prius2 (mit 155.000 gekauft) und reiflicher Überlegung, eine Probefahrt mit einem Prius 3, exe, VFL gemacht.
Danach war ich mir sicher, das der P2 Travel von gebre hier im Forum, die richtige Wahl ist. Ich mag den P2 mehr.
Alter ist ein Thema, und wie viel Salz die Gegend hat. Technisch hält der scheinbar ewig.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar