Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kaufberatung Corolla
#538239
Kaufberatung Corolla 02.06.2019 22:43 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ausgelagert aus der Corolla-Rubrik

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538232
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 02.06.2019 22:29 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin in dem Thread richtig.
Weil ich habe noch keinen Verbrauchsthread gefunden. Ich bin derzeit in der Überlegung meinen aktuellen Golf 5 (1.4 80PS Handschalter) durch einen Corolla 1.8 Club zu ersetzen.

Wieso?
Beim Golf scheint der Klimakompressor hinüber zu sein sowie andere kleine „defekte“ und der hat mittlerweile 205tkm. Ich fahre jeden Monat 2.000km pro Monat und da brauche ich ein Auto auf das ich mich verlassen kann. Habe auch schon über ein Elektroauto nachgedacht, aber

1. Sind die noch ganz schön teuer
2. Nichts vernünftiges in der Kompaktklasse
3. Keine Lademöglichkeit auf der Arbeit sowie bei meiner Freundin

Diesel ist mir mittlerweile zu unsicher wegen Steueranpassung usw. Und den jüngsten Wahlerfolgen der Grünen. Daher bin ich auf Hybride gestoßen und da ist Toyota den anderen einfach weit voraus.

Frage
Sind die Werksangaben zu schaffen bzw. 3,x?
Beim Golf habe ich über die letzten 30tkm einen Schnitt von 6,5l. Werksangabe sind kombiniert 6,9l. Und das bei Dauerklima und 225/45 R17 Ganzjahresreifen.

Fahrprofil ist schwer festzulegen, fahre morgens entweder von Bonn ins Bergische Land (55km) oder von Köln ins Bergische Land (45km). Von Bonn habe ich den typischen Drittel mix, bisschen Stadt, bisschen Land und bisschen Autobahn. Von Köln habe ich 3km Stadt, dann 3km Stadtautobahn, Rest Autobahn.
Oder von Bonn nach Köln bzw. andere Richtung. Und höchstens 50km im Monat sind Kurzstrecke kleiner 5km.
Stadt und Land fahre ich immer so 5-10kmh über Höchstgeschwindigkeit, auf der Bahn fahre ich zu 90-95% 100kmh. Alles andere treibt den Verbrauch unnötig hoch, ohne das man wesentlich schneller am Ziel ist.

Ich werde die Entscheidung nicht davon abhängig machen ob da am Ende 3,5 oder 4,2 steht. Aber so einen groben Richtwert ob man nur pseudosparsam unterwegs ist wäre doch ganz gut. 3l Unterschied zum Golf sind ja schon 4€ auf 100km oder 80€ im Monat. Und das bei mehr Komfort und mehr Leistung.

Freue mich auf hilfreiche Antworten
tjack1988
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538241
Aw: Kaufberatung Corolla 02.06.2019 22:49 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich kann zwar nur was zum Prius 4 1.8 sagen (gleicher Antrieb nur leicht verbessert im Corolla) und zum Corolla 2.0, aber ich würde schätzen, dass er sich bei einem Hybrid Neuling zwischen 4,5-5,0l bewegen lässt. Wenn du dich etwas mit der Materie beschäftigst, könnten dies auch realistische Werte über das ganze Jahr betrachtet werden und nicht nur Topverbräuche im Sommer.

Ich denke die 2l Ersparnis sind realistisch machbar! Dazu sparst du noch Steuern und Versicherung!

Ich sehe gerade dein Fahrprofil, habe es irgendwie vorher überlesen gehabt.

Bis max. 100kmh sollten Werte aufs Jahr unter 4,5l auf jeden Fall realistisch sein! Wenn alles gut läuft siehst du auch relativ schnell mal eine 3 vorne auf einzelnen Strecken. Übers Jahr unter 4,0 zu kommen erfordert dann schon Hybridfahrweise, die man sich anlernt wenn man sich mit dem Antriebskonzept beschäftigt und sich darauf einlässt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2019 23:54 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538243
Aw: Kaufberatung Corolla 02.06.2019 22:55 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Ich kann zwar nur was zum Prius 4 1.8 sagen (gleicher Antrieb nur leicht verbessert im Corolla)...

Das wirft die Frage auf, worin denn die leichte Vebesserung besteht, überarbeitete Hybridsoftware?

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2019 22:56 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538244
Aw: Kaufberatung Corolla 02.06.2019 22:56 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Denk aber auch an den Ölwechsel Intervall! Alle 15.000km.
Wenn mich nicht alles täuscht ist das bei deinem Golf alle 30.000km das ganze halbiert sich und bei 24.000km im Jahr + was sonst noch so dazu kommt wirst du eh ab und an 2 mal im Jahr zum Service müssen.
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538247
Aw: Kaufberatung Corolla 02.06.2019 23:02 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Das wirft die Frage auf, worin denn die leichte Vebesserung besteht, überarbeitete Hybridsoftware?
Wisedrum


Soweit ich weiß ging es mehr Richtung Gewichtsersparnis der beweglichen Teile und Komprimierung der Baugröße einzelner Teile. Des Weiteren hat der 1.8 Corolla das Lithium Akku Pack.

Die Inspektionskosten werden sich aber auf ähnlichem Niveau bewegen auf 30.000km. Da die 2 Inspektionen bei Toyota wohl ähnlich viel Kosten wie die 30.000er bei VW für den Diesel.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2019 23:10 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538251
Aw: Kaufberatung Corolla 02.06.2019 23:14 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das klingt ja nach einer Überarbeitung der Antriebseinheit, die dann den Rahmen von Leicht locker übersteigt. Komisch dass dazu nichts beim FL des P4 verlautbart wurde oder ich hab's nicht mitgekriegt, er dürfte dann auch mit der modifizierten Maschine ausgestattet sein. Wenn's so ist, legt sich Toyota richtig ins Zeug für seine Hybride und auch den 1.8l Motor, bei dem ich davon ausging, dass er so, wie er 2016 in der Baureihe des P4 erschien, einfach weiterverwendet wird und zusätzlich noch in anderen Modellen nach und nach Verwendung findet, was er auch tut. Interessant. Lässt sich die Überarbeitung durch eine Pressemitteilung von Toyota unterfüttern oder sind's konzerninterne News?
Die andere Hybridbatterie ist schon ein Unterschied. Fragt sich nur, warum Toyota nun von der alten Batterie abweicht, die sehr erprobt ist. Ermöglicht die Neue größere elektrische Reichweiten im optimalen Fall der Ladung?

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2019 23:20 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538255
Aw: Kaufberatung Corolla 02.06.2019 23:20 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe es nur intern gehört. Belegen kann ich es nicht.

Dafür spricht aber die bessere NEFZ Bewertung des Corollas zum Prius 4 trotz der besseren Aerodynamik des Prius. Der NEFZ Wert wird ja mittlerweile vom WLTP+RDE Wert heruntergerechnet und da spielt auch der Luftwiderstand etwas eine Rolle.

3,3-3,6 beim Corolla 1.8 (je nach Ausstattung)
3,4-3,6 beim Prius 1.8 (je nach Ausstattung)

Der Lithium Akku Pack ermöglicht keine höhere Reichweite, da die Kapazität nicht steigt. Ich gehe einfach davon aus, dass man etwas Gewicht und Platz einsparen wollte.

Das Akkupack scheint das identische aus dem Prius 4 zu sein, der ja woanders auch mit Lithium verkauft wird. Da beide eine Gesamtspannung von 207V liefern.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2019 00:21 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538259
Aw: Kaufberatung Corolla 02.06.2019 23:44 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wie sich das ganze Verbrauchsthema zwischen beiden Fahrzeugen mit gleicher oder ähnlicher Maschine, nichts Genaues weiß man nicht, losgelöst von beschönigenden, rauf- und runtergerechneten Sonstwiezyklusverbräuchen, die kein Mensch mehr versteht oder akzeptiert, da sie nur zur Verwirrung beitragen durch das Mittel der Verschleierung, im gemeinen Autoalltag ausgeht, steht wieder auf einem andern Blatt, als im Toyotaportal oder catchy Toyotaprospekten aufgelistet. Von daher "glaube" ich nur Verbräuchen, die ich selbst herausgefahren und berechnet habe, alles andere, inklusiv täuschender BC-Werte und blumigen Herstellerangaben, bleibt zu realitätsfern und allzu schön und gut augenwischend.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2019 23:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538260
Aw: Kaufberatung Corolla 02.06.2019 23:51 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Klar sind diese Werte nicht als Referenz zu sehen, aber dennoch vergleichbar unter den gleichen Aspekten wie sie ermittelt worden sind im gleichen Unternehmen. Findest du nicht auch?

Daher muss der Antrieb leicht optimiert worden sein, da er sogar leicht verbesserte Werte liefert als im Prius 4.

Comfort Corolla gegen Prius 4 Basis. 3,3 zu 3,4.

Geht aber glaub ich gerade zu Offtopic hier.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2019 23:51 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538262
Aw: Kaufberatung Corolla 03.06.2019 00:01 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ja, find' ich auch. Vielleicht ist der Corolla leichter?

Lassen wir's trotz Auslagerung dabei gut sein.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2019 00:02 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538263
Aw: Kaufberatung Corolla 03.06.2019 00:11 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Basis Prius (1450kg) gegen Corolla Comfort 5 Türer (1360kg) beide mit 1.8 sind 90kg Unterschiedsvorteil für den Corolla.

Wobei da 4,54m (Prius) gegen 4,37m (Corolla) antreten.

Könnte natürlich sein, dass sich die Aerodynamik und das Gewicht gegenseitig neutralisieren. Wobei ich die Aerodynamik beim neuen Testverfahren höher bewerten würde, was dann wieder für die Verbesserungen im Corolla spricht. Ich meine, dass unter anderem der Inverter auch leicht geschrumpft ist, was man ja relativ eindeutig sehen könnte

Das sind aber jetzt die letzten Informationen in diesem Thread, soll ja um Kaufberatung gehen
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2019 00:13 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538266
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 03.06.2019 00:32 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin aktuell weder den 1.8er noch den 2l Corolla gefahren. Aber ich kenn das Streckenprofil.
Nach allem was man aber so lesen/sehen kann und was ich bei ähnlichem Streckenprofil herausfahren konnte, würde ich eher auf etwas zwischen 4 und 5 l/100km tippen. Und in Anbetracht der Verkehrsdichte in der Gegend würde ich mich auch nicht wundern, wenn da eher eine 6 im BC drin steht.
Die Werksangabe wird es ganz sicherlich nicht werden. Und die 4 halte ich für sehr wohlwollend. Da muß dann auch der Gasfuß zu passen.
In Tests wird ja eher eine 5 vor dem Komma eingefahren.

Ich habe mir aber beide Varianten beim Händler angeschaut. Vor allem bei der 2l Variante würde ich eher den TS in Erwägung ziehen wollen. Der Kofferraum der 2l Variante verdient den Namen Kofferraum nicht. Da ist weniger Platz drin als im Auris. Das muß nicht schlecht sein und für den Einkauf fürs Abendessen wird der sicherlich auch reichen.
Wenn man sich für den einen oder anderen entscheidet, sollte man da jedenfalls einen extra Blick hinwerfen und schauen, ob es für einen paßt.
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538267
Aw: Kaufberatung Corolla 03.06.2019 00:42 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich kann dir eventuell auch raten, dir mal den Thread zu Herzen zu nehmen.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=536294#536294

Dort wird allgemein diskutiert zu meinem Corolla 2.0 TS aber dort schreibt auch der ein oder Corolla Fahrer mit dem 1.8 Hatchback.

Zehweh fährt als Beispiel den Corolla Hatchback 1.8 Club

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1035788.html

Er fährt ihn als Hybrid Neuling bereits auf Teilstrecken mit 3,7l / 100km.

Diese Ergebnisse mit Tempomat 115 kmh. Da solltest du dann auch in diese Bereiche stoßen, wahrscheinlich noch etwas weniger vom Verbrauch bei maximal Tempo 100kmh
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2019 00:43 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538268
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 03.06.2019 00:51 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Seh gerade, daß die Tendenz Richtung 1.8 Club geht.
Mein Tipp wäre, geh zu einem Händler und laß Dir einen 1.8er geben und fahr Deine Strecke einmal ab.
Irgendwo hier im Forum hab ich gelesen, daß man versuchen sollte, als Hybrid Neuling immer jemanden vor sich zu haben. Sonst tendiert man eher dazu, doch zu doll aufs Gas zu gehen. Das zerstört dann eher das Bild von dem Fahrzeug.
So bekommst Du aber einen recht realistischen Eindruck, ob Du als Hybrid Neuling eher eine 4 oder 5 vor dem Komma hast.
Sagt Dir die Geräuschkulisse dann nicht zu, kannst Du ja auch noch den 2l probieren.
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar