Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kaufberatung Prius 2
*
#533563
Kaufberatung Prius 2 10.05.2019 10:47 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

wir möchten uns wieder ein Auto zulegen und sind nach langer Recherche letztendlich bei einem Prius hängengeblieben. Vom Budget soll es nun ein Prius 2 werden. Das wird unser erster Prius, darum erhoffe ich mir hier ein wenig Hilfe beim Kauf. Das Fahrzeug soll für den täglichen Arbeitsweg (insgesamt 20km) und für Urlaube/Ausflüge dienen - insgesamt jährlich ca. 12000km.

Ich werde mir morgen folgendes Fahrzeug anschauen und probefahren. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr dieses Angebot mal einschätzen könntet.

Prius Sol EZ 06/2008 120000km
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toyo...-/1027801863-216-369

Das Fahrzeug ist ein EU-Import aus Luxemburg. Angeblich aus einem Toyota-Haus, wo der Vorbesitzer (Rentner) das Fahrzeug in Zahlung gegeben hat.

Lückenlos Scheckheftgeprüft bei Toyota. Wohl kein Rost am Auspuff. TÜV wird gegen Aufpreis neu gemacht. Zur Unfallfreiheit konnten sie nichts sagen.

Zum Preis kommen noch TÜV 200€ und eine Gebrauchtwagengarantie bei GGG für 350€ hinzu.

Was meint Ihr dazu? Passt das Angebot? Worauf soll ich achten?

Beim Preis ist wohl nichts mehr zu machen. Der Händler hat ganz gute Bewertungen im Netz und machte am Telefon einen guten Eindruck.

Vielen Dank schon einmal!
cosmo
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533593
Aw: Kaufberatung Prius 2 10.05.2019 12:07 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Willkommen im Forum cosmo!

Im Inserat steht Tüv/HU neu beim Kauf, warum solltest du dann dafür zahlen?

- Achte auf den Bremsenzustand (Rost)
- Geruch im Auto (wenn es nach "Kuhstall" riecht müssen die Entlüftungsschläuche des HV Akkus neu)
- lass dir das Serviceheft zeigen wegen Service
- bei 90tkm müssten Zündkerzen neu gekommen sein wenn ich mich richtig erinner
- frag ob du den Wagen zu einer Kaufüberprüfung mitnehmen kannst

Sonst kommen sicher ein paar Tipps noch
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2019 12:08 von freaktuner.
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533602
Aw: Kaufberatung Prius 2 10.05.2019 12:31 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Die Anzeige des Händlers ist vom 9.1.2019. Das Auto stand also schon lange auf dem Hof und es wollte, obwohl die Daten und Preis für ein Händlerfahrzeug auf den ersten Blick gut aussehen, niemand kaufen. Das sollte nachdenklich stimmen.....

-bei Autos die lange nicht gefahren wurden kann es zu Schädigungen der HV und 12 V Batterie durch Tiefentladung kommen. Besser ein Auto kaufen, das täglich bewegt wird
-Rentnerfahrzeug ist bei einem P2 eher ein Nachteil. Siehe oben, wird in der Regel nicht täglich bewegt. Bei einem Todesfall steht es ewig rum.
-Das Futter der Armlehne zwischen den Sitzen in der ersten Reihe ist defekt. Würde ich vorher vom Verkäufer reparieren lassen.
-Sol Ausstattung und Farbe ist gut. Leider kein Navi-Paket mit verbaut.
-Bei einem Händler darauf achten, dass wirklich der Händler es verkauft und es nicht nur eine Vermittlung ist. Der Händler muss Gewährleistung geben, dafür kann er auch mehr verlangen. Der Preis scheint für ein Fahrzeug vom Händler ok. Von Privat oder vermittelt sollte der Preis eher nahe 5K Euro liegen.
-Gebrauchtwagengarantie ist beim P2 irgendwie rausgeschmissenes Geld. Lieber die 3xx Euro zur Seite legen....
-TÜV kostet beim Benziner unter 100 Euro. Alternativ den Kaufpreis fest machen und vor dem Kauf selbst zum TÜV/Dekra fahren (bei uns kann man bei der Dekra ohne Termin vorbeikommen und selbst daneben stehen). Wenn er durch den TÜV kommt nehmen und wenn nicht dem Händler hinstellen und den Rest machen lassen. Wenn der Händler nichts machen will, dann die kanpp 100 Euro als Suchkosten abhaken....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533604
Aw: Kaufberatung Prius 2 10.05.2019 12:35 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Im Inserat hatte ich nichts von Unfallfreiheit gelesen. Man muss also davon ausgehen, dass es sich um ein Unfallfahrezeug handelt (sonst würde der Händler damit werben....)

Im Wiki wird erklärt, wie man erkennt, ob das Fahrzeug einen Unfall hatte. Bei grösseren Frontschäden würde ich immer die Finger davon lassen.....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533605
Aw: Kaufberatung Prius 2 10.05.2019 12:54 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Danke galaxy für die hilfreichen weiteren Infos!

Hier ein Wikiartikel den es sich auf jeden Fall zu lesen lohnt!

www.priuswiki.de/index.php?title=Gebrauchtwagen
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533606
Aw: Kaufberatung Prius 2 10.05.2019 12:59 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das Inserieren mit neuer HU, für die dann der Kunde bezahlen soll, ist in meinen Augen unlauter. Das gilt umso mehr, wenn keine Verhandlungsbereitschaft vorhanden ist oder dieser aus Kundensicht unerwartete zusätzliche Posten die Verhandlungsmasse darstellen soll.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die 12 Volt-Batterie die lange Standzeit überlebt hat, ist gering. Und die Gebrauchtwagengarantie (in Wahrheit eine Versicherung mit eingeschränktem Umfang) wird Dir der Händler aufzwingen, um sich auf Deine Kosten vor seiner Gewährleistungspflicht zu drücken.

Abschließend beurteilen lässt sich ein Angebot natürlich trotzdem nur durch Besichtigung und Probefahrt des Fahrzeugs.

Zur Lektüre empfohlen:

- www.priuswiki.de/index.php?title=Gebrauc...ines_Gebrauchtwagens
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=105

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533618
Aw: Kaufberatung Prius 2 10.05.2019 14:19 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen! Diese stimmen mich tatsächlich etwas nachdenklich.

Zusammengefasst:

-TÜV sollte im Preis inbegriffen sein, wenn es so inseriert wird. Werde ich versuchen so herauszuhandeln.
-Gebrauchtwagengarantie werde ich nicht abschließen
-längere Standzeit ist ein Nachteil vor allem für die Batterien. Wie kann ich einen beschädigten HV Akku erkennen? Bei einer tiefentladenen 12V Batterie sollte das Auto nicht mehr anspringen, oder?
-eventuell handelt es sich um ein Unfallfahrzeug - was für mich ein no-go wäre

Da ich eine längere Anreise für die Probefahrt habe, zweifele ich gerade, ob ich mir das Auto überhaupt anschauen soll... Gerade der Hinweis, dass das Auto schon so lange unverkauft da steht, stimmt mich sehr nachdenklich..
cosmo
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533621
Aw: Kaufberatung Prius 2 10.05.2019 14:37 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Gerade bei den Hybriden (kein Anlasser) kannst Du eine eigentlich schon tote 12 Volt-Batterie per Ladegerät oft noch soweit aufpäppeln, dass sie das Hybrid-System hochfährt. Allerdings nicht lange.

Eine Tiefentladung der Traktionsbatterie ist nicht ausgeschlossen, aber erfahrungsgemäß ziemlich unwahrscheinlich.

Auf keinen Fall gegenüber einem Händler mit der weiten Entfernung argumentieren. Das führt zu einem erheblichen Absinken der Verhandlungsbereitschaft. Er weiß dann nämlich, dass Du Kosten und einen Urlaubstag investiert hast und im Zweifelsfall eher kaufen wirst, damit es keine Fehlinvestition war.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533626
Aw: Kaufberatung Prius 2 10.05.2019 15:16 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ok, d.h. die Hybrid-Batterie wird durch die lange Standzeit wahrscheinlich nicht beschädigt worden sein?

Wenn die Standzeit "nur" negativ für die 12V Batterie ist, dann wäre es ja zu verschmerzen.

Jetzt verunsichert mich die fehlende Angabe zur Unfallfreiheit. Im Telefonat konnte mir der Händler dies nicht bestätigen. Er sagte, er wüsste es nicht, würde aber nicht davon ausgehen, weil er das Auto direkt von einem Toyota-Haus bekommen hat.

Ich würde mir nicht zutrauen, einen eventuell reparierten Unfallschaden zu erkennen.

Ich tendiere aktuell tatsächlich die Probefahrt abzusagen, da mir zu viele Unsicherheiten da sind. Was würdet Ihr machen?
cosmo
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533640
Aw: Kaufberatung Prius 2 10.05.2019 16:28 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Abblasen. Sorry , wenn es so hart rüber kommt.

Wenn er Dir Unfallfreiheit nicht zusichern kann und Du Dich nicht auskennst und niemanden fachlich versierten mitnehmen kannst (Bahnfahrt?), dann würde ich es mir aus dem Kopf schlagen und abwarten ob sich in Deiner Nähe mal ein Angebot auftut. Oder einer der Priusfreunde* seinen verkauft. Das passiert ja alle paar Monate...

Nun ist ein Unfall nicht immer sooo katastrophal. Insbesondere wenn er gut repariert ist. Bei Autos dieses Alters (Du fährst ihn bis zur TÜV Scheidung?). Aber man muss schon genau wissen was los war und wer und was repariert hat (Nachweise/Rechnungen/Unfallbericht).

*Nachtrag: da steht tatsächlich bei uns eine Anzeige drin - erst eine Woche alt
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2019 16:39 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533656
Aw: Kaufberatung Prius 2 10.05.2019 17:59 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Man muss irgendwo mal anfangen sich einen P2 anzusehen. Wenn eine Probefahrt möglich ist, wieso nicht die Anfahrt investieren. Aus dem Wiki die Anleitungen zum Test der 12V Batterie und der Klimaanlage mitnehmen, sich auch die Anleitung zur Erkennung von Unfallschäden ansehen (und dann vor Ort mal die Kotflügelverschraubungen finden....).

Bei der allerersten Besichtigung eines P2 würde ich eher nichts kaufen. Einfach mal alles ansehen und probefahren. Dann die Konditionen vor Ort aushandeln und wieder nach hause fahren und hier posten was Sache war. Da das Fahrzeug ja schon eine Weile inseriert ist, nichts überstürzen. Ich habe im Herbst den 2ten P2 gekauft den ich besichtigt hatte..... Ich habe in meinem Kaufthread auch eine Checkliste für den Kauf gepostet....

PS: Der Prius kann problemlos von einem Laien gekauft werden. Es gibt viel weniger Fallstricke als bei den VAG TDIs....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2019 18:16 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533675
Aw: Kaufberatung Prius 2 10.05.2019 19:31 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wenns nicht eilt und die Besichtigung nur ansatzweise mit (zeitlichem) Stress verbunden ist würd ichs persönlich lassen.
Zuviele Ungereimtheiten... TÜV, Standzeit, Unfallfreiheit etc
Mit Frankfurt wohnst du doch ziemlich zentral, da wird sich doch was finden.
Vielleicht ja auch in der Nähe eines Forenmitglieds das dich begleiten kann/möchte.
Oder im Idealfall gleich hier aus dem Forum kaufen.
Kannst ja mal ein Suchinserat erstellen.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533698
Aw: Kaufberatung Prius 2 10.05.2019 20:40 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Frankfurt?

Nun, Frankfurt Saarlouis ist ja nicht extrem weit, wenn jemand einen im Auto dort hin fährt. Aber in der Region werden sich sicherlich auch Möglichkeiten auftun.

Ich kann zumindest anbieten, meinen P2/2008 anzuschauen damit Du siehst wie ein gut gepflegter P2 mit wenig km auszusehen hat . Sozusagen als Referenz. Schreib mal eine PN..

PS: Die Armlehne gefällt mir für 120.000km und "Rentnerfahrzeug" wirklich gar nicht.
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533702
Aw: Kaufberatung Prius 2 10.05.2019 20:47 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bei unserem P2 ist der Stoff der Mittelarmlehne schon länger weggefläddert, vielleicht bei 140000km?
Bei den anderen Bedenken stimme ich zu.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32499
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533730
Aw: Kaufberatung Prius 2 11.05.2019 00:37 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Unsere Mittelarmlehne hab ich selbst neu bezogen.
6 Schrauben, dann den Losen Bezug bei 40Grad gewaschen, sprühkleber, 6 Schrauben, besser wie Neu.

Baujahr und Kilometer passen.
Wenn ich überlege wie oft unserer bis 250.000 beim Lackierer war...

Ein schönes rot hat er auch...

Ich würde den anschauen.
Ist doch bei 5000€ völlig Wurst ob da wegen einer Reparatur in 5 Jahren irgendwo eine Schraube rostet.

TÜV neu, 12V Batterie neu (60€), ggf. Mal Bremsen Zerlegen, reinigen fetten zusammensetzen.
=Die nächsten Jahre Ruhe.

Och weiß nicht, was ihr habt
Und für Kuhstall-Geruch Ist das Baujahr zu spät.

Ich tendiere ja zum Zweit Prius...und hab Montag Urlaub....
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar