Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bitte um Entscheidungshilfe P2
(5 Leser) hoffeck, KSR1, marratj, tomika, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bitte um Entscheidungshilfe P2
#532510
Bitte um Entscheidungshilfe P2 04.05.2019 20:53 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Zusammen,

ich bin der Thomas aus der Schweiz und stehe kurz davor, mir einen P2 zu kaufen. P2 deshalb, weil mir der Innenraum luftiger vorkommt als beim P3, er wartungsfreundlicher zu sein scheint (zB Zündkerzen) und ich das stehende MFD toll finde. Ich lese mich schon länger durchs Forum und habe bereits viele wertvolle Tipps gesammelt.

Ich habe 2 heisse Kandidaten zur Auswahl und würde gerne eure Meinung hören:

1. VFL von 2005, 136.000km, vom Toyota Händler, frisch geprüft (TÜV). PDC hinten, Navi, JBL und vor allem: eine neue Hybridbatterie!

2. FL von 2007, 100.000km, vom Fähnchenhändler, Prüfung von August 2018, muss also nächstes Jahr wieder ran. Navi, Rückfahrkamera, IPA, 8-fach bereift.

Preislich liegen die beiden nicht weit auseinander, der 2. ist leicht teurer. Beide sehen auf den Fotos gut aus, Innen wie Aussen.

Ich tendiere zu Nummer 1, auch wenn es ein VFL ist. Aux vom DAB+ Empfänger kann ich über einen Kassettenadapter einschleifen, die AUX Buchse ist also nicht so wichtig. Die Auflösung vom MFD ist mir auch nicht wichtig, da eh mein Garmin Navi ins Auto kommt und ich das Priusnavi nicht benutzen werde. Über das Garmin kann ich auch eine Garmin Rückfahrkamera laufen lassen. Ausserdem bin ich kein Fan von Fähnchenhändlern. Beim FTH würde ich noch schauen, dass die Klima gewartet wird und bei Bedarf gleich eine neue 12V Batterie reinkommt. Da kann man sicher einen Package Deal machen.

Was mir eher Sorgen macht ist ein evtl. Ausfall des MFD, da VFL. Kann das nach 14 Jahren noch passieren oder sind die Anfälligen schon lange vorher hopsgegangen?

Danke schon mal für euer Feedback und ich hoffe, demnächst auch endlich einen Prius zu fahren.
jackson68
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532521
Aw: Bitte um Entscheidungshilfe P2 04.05.2019 21:56 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Vom MFD-Ausfall haben wir schon viele Jahre nichts mehr gehört - scheint "durch" zu sein.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532524
Aw: Bitte um Entscheidungshilfe P2 04.05.2019 22:07 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Nimm den mit der schöneren Farbe.

Beim FL soll aber auch das Fahrwerk geschmeidiger sein.
Unserer ist ein FL. VfL bin ich nur 1x Probe gefahren. Keine Erinnerung mehr.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2019 23:03 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532549
Aw: Bitte um Entscheidungshilfe P2 05.05.2019 07:13 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
VFL hat das Problem, dass der Gesamtkilometerzähler bei 299999km stehen bleibt. Eine neue Batterie ist natürlich ein Asset. Der Wagen wird aber wohl ein Plastiklenkrad haben und kein Bluetooth für das Telefon

FL: schöneres, geriffeltes Plastik am Amaturenbrett und den Türverkleidungen. Mit IPA ist es ein Sol mit Navi. Da gibt es dann Lederlenkrad, Bluetooth für das Telefon mit Lenkradtasten, Rückfahrkamera und Sprachbefehle. Dieses Modell habe ich auch und es ist eine sehr gute Ausstattung. Auch das Navi ist, selbst mit alten Karten, wirklich top. Da wird man, ausser man braucht dringend Stauwarnung, nichts mehr an das Amaturenbrett anpinnen. Kartenupdates gibt es in D immer mal wieder beim FTH im Angebot für 99 Euro (ich habe bisher auf ein Update verzichtet....).

Für mich war bei der Suche klar, dass nur ein FL in betracht kommt. In diesem Fall ist die Entscheidung schwer. Neue Batterie oder neueres Fahrzeug mit Spielereien.....

Ich würde die Entscheidung auch vom Gesamtzustand der Fahrzeuge abhängig machen (Restprofil und DOT Reifen, Zustand der Scheibenbremsen vorne und hinten). Im Wiki gibt es einen Artikel zum Gebrauchtwagenkauf. Insbesondere auf Unfallfreiheit achten. Auf Kauf vom FTH würde ich nichts geben. Nur Zustand und belegte Vorgeschichte zählt (ggf. Vorbesitzer kontaktieren).

PS: Klima ist elektrisch angetrieben und nicht so ein Thema wie bei anderen Fahrzeugen. Im Wiki wird erklärt wie man testet, ob die Klima noch funktioniert
-12 V Batterie lässt sich auch mit Bordmitteln testen und ist ein ganz wichtiges Thema
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2019 07:18 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532648
Aw: Bitte um Entscheidungshilfe P2 05.05.2019 16:55 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Super, danke euch für die ausführlichen Antworten. Die Farben waren beide schön, ist aber natürlich nicht das Hauptkriterium. Ich werde also auf die FL Fahrzeuge schauen.

Hab heute einen FL mit Ledersitzen gesehen. Wie sind die Sitze im Sommer? Werden die durch die flache Frontscheibe nicht zu sehr aufgeheizt?
jackson68
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532667
Aw: Bitte um Entscheidungshilfe P2 05.05.2019 18:50 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Leder heizt sich natürlich im Hochsommer stark auf, das normalisiert sich aber nach dem Hinsetzen schnell. Obendrein ist das Leder vermutlich eher angenehmer als das serienmäßige Velours.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532698
Aw: Bitte um Entscheidungshilfe P2 05.05.2019 21:40 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Also ich finde meine Velours prima! Im Sommer nicht heiß, im Winter nicht kalt.
Schwiegervaters Mercedes is genau das Gegenteil. Wenn du im Sommer kurze Hose trägst is Leder echt (sc)heiß.

Die Schmutzunempfindlichkeit ist bei dunklem Leder natürlich ein Pro-Argument, warum ich beim nächsten Auto in diese Richtung tendiere.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532701
Aw: Bitte um Entscheidungshilfe P2 05.05.2019 21:46 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hi Thomas,

es stimmt schon, das Gesamtbild muss stimmen (also auch die fahrzeughistorie). Haben die Fähnchenhändler in der Schweiz einen guten Ruf? Kann ja sein. Aber es gab hier in De auch mit Toyota FTH schon haufenweise Probleme. Also ja - eher entscheidet das Fahrzeug. Blindes Vertrauen ist in beidn Fällen schlecht.

Ansonsten zum HV Akku. Wenn es nachweislich ein Austausch durch eine Toyota Werkstatt war und eine Original-Komplettbatterie - dann ist es der halbe Fahrzeugwert. Wir echnen damit dass unabhängig von den Fahr-Kilometern so ein Akku nach spätestens 15 Jahren sehr wahrscheinlich in die Knie gehen wird. Austauschkosten sind dann bei Toyota so 2600 Euro, meine ich. So die Größenordnung jedenfalls. Der 2007er wäre demnach also ab 2022 dran. Ist ja auch noch etwas hin... Mit dem 2006er könntest Du aber bis dicht an 2030 noch fahren . Natürlich sind da noch die üblichen Verschleissteile, aber von der Akku Seite wäre Ruhe. Ich würde mir aber 100% einen Nachweis geben lassen. Nicht dass da nur Module im alten Akku getauscht wurden.

PS: wenn eine der Farben Dunkel-Blau war (beim FL), dann ist es das Sondermodel "Travel". Sehr zu empfehlen.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2019 21:47 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532702
Aw: Bitte um Entscheidungshilfe P2 05.05.2019 21:52 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32442
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533110
Aw: Bitte um Entscheidungshilfe P2 07.05.2019 21:52 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hi,
die Fähnchenhändler in CH sind so ziemlich die gleiche Sorte Typen wie in D. Also bedingt vertrauenswürdig. Da ich meine Autos seit über 30 Jahren selbst warte und repariere, ziehen die mich nicht so schnell über den Tisch. Markenhändlern kann man hier schon eher vertrauen. Volles Scheckheft ist meistens dabei, die Schweizer sind da sehr penibel und machen nix selbst. Deshalb gibt es hier tonnenweise Werkstätten und so gut wie keine Hobbywerkstätten.

Beim hellblauen VFL ist der Verkäufer ein Toyota Händler, ich würde mal vermuten, dass der auch den Akku-Tausch gemacht hat. Ich schau mal zuerst wie die FL Modelle aussehen, ich habe 2 grüne im Visier und einen roten. Den dunkelblauen Travel hätte ich gerne, aber da gibt es derzeit nichts.
jackson68
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533111
Aw: Bitte um Entscheidungshilfe P2 07.05.2019 21:58 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Habt Ihr auch die in D so "geliebte Baumarkt-Kultur" nicht?

Für den Akkutausch würde ich nach einem Nachweis fragen, z.B. Rechnung, Foto oder sonst was. Wann war der Tausch? Welche Garantie bekommst Du auf den Akku? Geht beim Akkutausch auch wieder ein Hybrid Check?
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2019 22:02 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533350
Aw: Bitte um Entscheidungshilfe P2 09.05.2019 07:09 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Sind hauptsächlich eher überteuerte Bastelmärkte der grossen Einzelhändler Coop und Migros. Ab und an gibt es Hornbach oder Bauhaus, einen Obi habe ich auch schon gesehen. Sogar ATU gibt es inzwischen, wenn auch selten.

Also wenn ich mir den VFL ansehen sollte, dann muss der Tausch vom Akku klar belegbar vom Händler sein. Aber da gehe ich erst hin wenn die angebotenen FL nichts taugen. Ich habe schon einige Neufahrzeuge von Markenhändlern gekauft und die waren immer recht offen und ehrlich, auch nach dem Kauf, wenn mal was war. Beschiss ist hier eher verpönt, geklaut wird abseits der grossen Städte und Grenzregionen auch nichts.
jackson68
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534780
Aw: Bitte um Entscheidungshilfe P2 16.05.2019 21:19 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
So, nun habe ich den Richtigen gefunden. Nachdem ich mir am Sonntag eine richtig üble Grotte angeschaut habe, habe ich heute einen grünen P2 ergattert, mit allem drin was man braucht, auch mit Rückfahrkamera. 2007er mit etwas über 100.000km, aus Erstbesitz von älteren Leuten. Die haben den Wagen neu beim örtlichen FTH gekauft und regelmässig dort gewartet. Wasserpumpe ist auch neu. Der Wagen riecht nur leicht, kann man unter Patina verbuchen . Alles top sauber und gepflegt, fährt auch sehr angenehm. Nächste Woche lasse ich ihn zu, bin gespannt, wie wir uns anfreunden. Ich freu mich drauf. Danke in diesem Zusammenhang ans Forum, ich habe mir aus den vielen Beiträgen und auch der Wiki eine lange Checkliste zusammengeschrieben und diese bei der Besichtigung abgearbeitet.
jackson68
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar