Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Allg. Kaufberatung zum Hybrid sowie Prius 3 vs 4
(4 Leser) KSR1, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Allg. Kaufberatung zum Hybrid sowie Prius 3 vs 4
#531585
Aw: Allg. Kaufberatung zum Hybrid sowie Prius 3 vs 4 30.04.2019 13:59 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich würde den Vebrauchsunterschied nicht so hoch bewerten, zwischen Prius 3 und 4 liegen bei Spritmonitor nur 0,63l/100km - das sind aufs Jahr gradmal 170 EUR. Da wirken sich der Kaufpreis oder evtl. Unterschiede bei der Versicherung viel mehr aus.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531594
Aw: Allg. Kaufberatung zum Hybrid sowie Prius 3 vs 4 30.04.2019 15:23 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Da ich erst 6 Jahre einen P3 fuhr und nun seit 3 Jahren einen P4, kenne ich beide Prii sehr gut.

Ob der Spritverbrauch beim P4 günstiger sein wird, hängt davon ab, wie Du ihn fährst. Mit beiden Prii bin ich im Spritsparmodus unterwegs gewesen und bin es mit dem P4 noch. Also nicht oft 130km/h oder schneller längere Zeit. Ab und zu mal auf der AB beim Überwinden längerer Distanzen. Bei meiner Fahrweise ist der P4 viel sparsamer als der P3. Im Jahresmittel etwa 1,4l auf 100km. Sein Verbrauch reißt besonders im Winter nicht so weit nach oben aus wie der des P3.

Er ist das modernere Auto und fährt sich auch so vom Motor, dem Fahrwerk, den Geräuschen und dem Sitzgefühl. Den Kofferraum find' ich deutlich besser, mit der nicht ebenen Ladefläche lässt sich arrangieren. Der P4 kostet dafür auch mehr. Wenn man ihn sich leisten kann und will und das Aussehen einem zusagt, würde ich ihm den Vorrang lassen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2019 15:25 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531599
Aw: Allg. Kaufberatung zum Hybrid sowie Prius 3 vs 4 30.04.2019 16:05 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
ChristianB schrieb:
Den Corolla hat der ADAC offenbar noch nicht getestet, daher fehlt dort der Messwert.Ein "Messwert", den du ggf. getrost in die Tonne treten kannst! Ich meine, es hier schon oft genug geschrieben zu haben, dass der ADAC nicht in der Lage ist, bei der Ermittlung des Kofferraumsvolumens ein Maßband fehlerfrei ablesen zu können.

Nein, es fehlt hier nicht nur um ein paar cm, sondern durchaus um deren 10 bis 20 in Kofferraumbreite und -länge!

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2019 16:05 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531602
Aw: Allg. Kaufberatung zum Hybrid sowie Prius 3 vs 4 30.04.2019 16:19 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich fahre fast nur Autobahn mit meinem Prius 3, und ich würde bei so einem Fahrprofil eher zum Prius 4 tendieren, da beim P3 bei 74Km/h (manchmal bis zu 76Km/h) Schluss ist mit dem EV-Zeichen beim dahingleiten und man so den Bereich bis 100km suboptimal abdeckt.
Da ich auf dem Arbeitsweg (zumindest hin) gemütlich fahre, wäre der Verbrauchsvorteil beim Umstieg auf den P4 bestimmt mehr als 0,5l/100km.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531603
Aw: Allg. Kaufberatung zum Hybrid sowie Prius 3 vs 4 30.04.2019 16:22 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Constantin schrieb:
Am Prius 3 finde ich das Design toll und den Stauraum...aber wenn ich immer gut mehr Sprit brauche, macht natürlich auch das nicht glücklich.
Die Spritkosten sind vermutlich geringer als der höhere Fahrzeugpreis des P4. Wenn du den P3 toll findest, dann nimm ihn. Das Bauchgefühl entscheidet mit.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531608
Aw: Allg. Kaufberatung zum Hybrid sowie Prius 3 vs 4 30.04.2019 16:53 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:
Ein "Messwert", den du ggf. getrost in die Tonne treten kannst! Ich meine, es hier schon oft genug geschrieben zu haben, dass der ADAC nicht in der Lage ist, bei der Ermittlung des Kofferraumsvolumens ein Maßband fehlerfrei ablesen zu können.

Der ADAC liest dafür kein Maßband ab:
Der ADAC geht wie folgt bei der Ermittlung des Volumens vor: Zunächst werden variabel einstellbare Bauteile, wie verschiebbare Rücksitzbank, variabler Kofferraumboden, oder Abdeckrolle in eine einheitliche Stellung gebracht (z.B. wird die Position der Sitze mit Hilfe einer Messpuppe auf einen Fahrer mit einer Körpergröße von 1,84 m eingestellt). Daraufhin wird der Kofferraum mit Schaumstoffquadern definierter Größe (angelehnt an ISO 3832) aufgefüllt. Um das Normalvolumen des Kofferraums zu bestimmen wird dieser jeweils bis zur Unterkante Abdeckung oder Abdeckrollo – falls vorhanden – mit den Schaumstoffquadern beladen. Ansonsten wird er exakt bis zur Unterkante der Fenster beladen. Über die Anzahl der Schaumstoffquader kann nun auf das tatsächliche Volumen des Kofferraums geschlossen werden. Durch das einheitliche Vorgehen sind die Kofferraumvolumina aller Fahrzeuge miteinander vergleichbar.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2019 16:53 von ChristianB.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531609
Aw: Allg. Kaufberatung zum Hybrid sowie Prius 3 vs 4 30.04.2019 17:11 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Schließe mich da der Meinung von WISEDRUM an. Der P4 wurde durch etliche Maßnahmen verbrauchsoptimiert. Gerade bei niedrigeren Temperaturen spüre ich den Unterschied deutlich. Er ist eindeutig das modernere und vor allem komfortablere Fahrzeug. Ich freue mich bereits auf den P5. Optimierungsmöglichkeiten gibt es ja immer.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2019 17:11 von ThomasBernhard.Grund: Optimierung
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531614
Aw: Allg. Kaufberatung zum Hybrid sowie Prius 3 vs 4 30.04.2019 17:33 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Guten Abend,
vielen Dank für eure Antworten und auch die angeregte Diskussion. Ich mag es, wenn ein Wagen nicht nur von 0-8-15 Leuten gefahren wird, sondern auch eine gewisse Begeisterung dahinter steckt.
Die Diskussion zum Ladevolumen hat mir weitergeholfen: Ich stand beim Händler vor beiden Fahrzeugen, und da sah der 4 durch die Stufe wenn umgelegt kleiner aus. Im direktem Vergleich wird aber genau der Unterschied deutlich, welchen ihr beschreibt. Ich gestehe begeisterter Autocamper zu sein ^^.....daher der Wert auf die Ebene Fläche. ABER wenn man im Prius 4 die tiefere Fläche mit Matte ausfällt entsteht eine grandiose Schlaffläche auf langen Reisen.
Ich werde beide mal im direkten Vergleich Probe fahren...und dann mein Bauchgefühl entscheiden lassen.

Vielen Dank - auch an die plug-in Fraktion,

Constantin
Constantin
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531618
Aw: Allg. Kaufberatung zum Hybrid sowie Prius 3 vs 4 30.04.2019 18:05 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Nach den Probefahrten darfst du deine Eindrücke hier auch gern zusammenfassen. Das hilft sicher dem ein oder anderen der vor der selben Entscheidung steht.

Viel Erfolg und Spaß dabei!
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531635
Aw: Allg. Kaufberatung zum Hybrid sowie Prius 3 vs 4 30.04.2019 18:54 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
ChristianB schrieb:
Der ADAC liest dafür kein Maßband ab:Ach komm, wie oft soll ich nochmals "Testberichte" des ADAC heraussuchen, wo ein Kofferraumfoto des Fahrzeugs mit Maßen abgebildet ist, bei dem z.B. das unzweifelhaft klare Maß einer minimalen Innenraumbreite zwischen den Radkästen um 10 und mehr cm zu wenig eingezeichnet wurde? So wie z.B. beim Avensis T25 Kombi, wo satte 13cm Innenraumbreite zwischen den Radkästen unterschlagen wurden!

Also ich habe in dieses Auto eine 100cm breite Holzplatte auf den durchgehenden Koferraumboden bei umgelegten Rücksitzen gelegt, wo der ADAC nur magere 87cm zugestanden hat.

Und daraufhin soll ich eine angeblich normgerechte Volumenbestimmung einfach so glauben? Wer auf einem Maßband den Unterschied zwischen 87 und 100cm nicht erkennen kann, der ist auch unfähig, normgerechte Schaumstoffquader richtig zu stapeln bzw. abzuzählen!

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531644
Aw: Allg. Kaufberatung zum Hybrid sowie Prius 3 vs 4 30.04.2019 19:39 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Im Yaris Hybrid kann man wunderbar mehrere Stunden am Stück auf dem Beifahrersitz schlafen.
Mache ich regelmäßig um nicht nach der Nachtschicht die ausgelassene Bäume zu zählen.

Bist also nicht der einzige der im Auto manchmal wohnt.
Ich auch

Schließe mich an.
Wenn du Probefahrt gemacht hast, dann gern einen schönen ausführlichen Testbericht hier.
Ich glaube ich bin nicht der einzige der das gern lesen wird.

Ich habe die Menschen hinter dem Toyota Hybrid egal welcher Größe sehr schätzen gelernt.
Wenn du denn deinen hast, komme zu einem der zahlreichen Treffen, wenn du magst (ich bin ja etwas scheu aber man hat mich überzeugt ) und bald wirst du dich dann in deinem Umfeld umgucken und sagen „die fahren aber ineffizient oder warum bremst der denn jetzt“
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531652
Aw: Allg. Kaufberatung zum Hybrid sowie Prius 3 vs 4 30.04.2019 19:52 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
ChristianB
schau hier - www.priuswiki.de/images/4/4b/Prius4_Kofferraum.jpg
der kofferraum des p4 ist tiefer, die batterie ist unter der rücksitzbank, daher passt in den kofferraum des p4 eine große reisetasche und diverses kleinzeug mehr rein als in den p3.
selbst getestet

Constantin
als autocamper dürfte dich auch diese daten interessieren
prius 3 innenraumlänge 1.905 mm, innenraumbreite 1.470 mm
innenraumhöhe ohne solardach 1.225 mm
prius 4 innenraumlänge 2.110 mm, innenraumbreite 1.490 mm
innenraumhöhe ohne solardach 1.195 mm
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2019 20:01 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531661
Aw: Allg. Kaufberatung zum Hybrid sowie Prius 3 vs 4 30.04.2019 20:31 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Als Prius-Neubesitzer melde ich mich kurz zu Wort. Eigentlich stellte sich für mich die Frage gar nicht, ob ich einen P3 oder einen P4 haben möchte, weil:

- der P3 hat hat den deutlich hübscheren Innenraum und ist von außen gefälliger und vor allem
- für den P4 gibt es kein Schiebedach.

Die Spritersparnis ist für mich nicht das Killer-Kriterium, weil ich von Audi A4 (B5) komme und der im Winter in der Stadt fast 13 l/km geschluckt hat.
Ich bin also von einem ganz alten Auto (22 Jahre) auf ein altes Auto (10 Jahre) umgestiegen und kann mich in Sachen Fahrdynamik, Verarbeitung, Assistenzsysteme etc. nicht beschweren.

Grüße
Det
the_det
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2019 20:31 von the_det.
Wenn alle Schizophrenen zusammenstehen, haben die Ingenieure keine Macht mehr über uns!

Prius 3 08.2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531662
Aw: Allg. Kaufberatung zum Hybrid sowie Prius 3 vs 4 30.04.2019 20:31 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Du wolltest doch Autobahn fahren
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=391472#391541

Sein Spritmonitor
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/869086.html

Der User fährt mit seinem Prius 4 wie ich mit dem Yaris Hybrid.
Sein Auto ist größer, schneller, schwerer als meins.

Also es geht, weiß aber seine Fahrweise nicht
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531674
Aw: Allg. Kaufberatung zum Hybrid sowie Prius 3 vs 4 30.04.2019 21:25 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Fragt ihn doch - er gibt sicher gerne Auskunft aus der Schweiz...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar