@Constantin
Du rechnest, dass ist der 1. Schritt.
Ich fahre weder Autobahn, noch großes Auto. Aber ich habe viele Monate gerechnet.
Mache dir eine Tabellenkalkulation auf und rechne deine Kosten hoch.
Du kannst alles raus bekommen.
Ich habe von Autos keine Ahnung, schon gar nicht von Kosten. Gehe also völlig unvoreingenommen daran
Was ich habe als Kilometerfresser – Spritmonitor.
In der Reihenfolge würde ich heute rechnen, als ich kaufte wusste ich das nicht:
–Spritverbrauch?
Nimm
nicht den auf 100 km rechne um. Guckst du bei
www.spritmonitor.de/ dort steht zwar immer der Durchschnittsverbrauch auf 100 km. Da steht aber auch der Totalverbrauch und wie viele Kilometer damit gefahren wurden. Mache eine Verhältnisgleichung/3 Satz auf und rechne das auf deine Kilometer die du regelmäßig fährst runter. Du musst dir dazu einen User suchen, mit deinem Fahrverhalten/Kilometern
–Versicherung
Nimm nicht deine aktuelle Versicherung, nimm einen Preisvergleich und trage dort alles ein.
Geld verdienen wollen sie alle, zahlen die wenigsten, wenn du Unverschuldet bist, musst du dich eh mit der Versicherung des anderen auseinander setzen. Ich habe da meine
schlechten Erfahrungen.
–Wartung/Reparatur
Wie gesagt habe ich keine Ahnung. Ich habe nur die blanken Zahlen bei Spritmonitor und die sagen, meine Kosten sind in der Reihenfolge: Kaufpreis/Finanzierung, Verbrauch, Versicherung, Wartung/Reparatur.
Bei mir als Kilometerfresser in nicht mal 3 Jahren 82.000 km nichts kaputt am Toyota Hybrid. 2 Lampen im Scheinwerferlicht, 1 Scheibenwischer vorn. Ich habe jetzt schon jeden Rekord gebrochen von allen Autos die ich bisher gefahren habe.
Wenn du also die 3 Sachen: Kaufpreis/Finanzierung, Verbrauch, Versicherung in einen Spalte auf 200.000 km hoch rechnest. Und dann nimmst du jetzt ein x–beliebiges Automobil von einem x–beliebigen Hersteller und machst das gleiche = dann hast das womit du günstiger fährst.
Denke dran, Benzin wird nicht billiger.
Wenn du die finanziellen Möglichkeiten hast, es gibt auch bezahlbare Elektroautos.
Die schlagen von dem was ich so gehört habe, positiv in der Unterhaltung zu Buche.
–Wenn du so ich mir das vorstelle, ein Auto kaufst um es zu fahren, bis es unbezahlbar wird (so wie ich)
Lege den Wertverlust beiseite, kaufe dir einen Neuwagen beim Internetvermittler. Meinen habe ich von
www.apl.de Warum? Du sparst schon mal (bei mir waren es 19%) Nachteile? Probefahrt gibt es keine. Brauche ich nicht mehr. Fährt sich wie ein normales Automatikauto, nur besser.
–Prius 3/4 dann unbedingt Prius 4
Warum? Neues Modell, weniger Verbrauch (Haupt–Geld–Vernichter), du fährst Autobahn und Schnellstraßen, du brauchst unbedingt einen sehr guten CW Wert. Bei 100 km/h läuft der Toyota Hybrid im Heretical Mode. Sehr geringe Drehzahlen. Sehr geringer Verbrauch, aber im Verhältnis zum Verbrauch hohe Geschwindigkeit.
–Lass den Bauch und das haben wollen zu Hause
Ein Auto ist Zitat mein großer Bruder „eine Geldvernichtungsmaschine“.
Gehe da so ran, als wenn du dir eine Fahrkarte für den ÖPNV kaufst.
Rechnen. Hochrechnen. Nimm dir verschiedene Modelle und rechne.
...ich hatte positive Erfahrungen mit Toyota gemacht. Musste rechnen Yaris 1.0 oder Yaris Hybrid. Wenn ich sehe was mit dem Toyota Hybrid möglich ist, wenn man möchte/kann ein Wunder an sparsamer Fortbewegung...
Ohne es zu wissen, könnte ich dir beim 1. überlegen sagen:
Für den Profil ein Prius 4 neu und du wirst glücklich werden.
Kollegin fährt 260 km (täglich) mit einem Seat Leon Benzin Direkteinspritzer.
Ich weiß ihren Verbrauch von 6 l/100 km (A19/A20/A14 und ein bisschen Stadtverkehr) von den Kosten würde mir übel werden
aber sie wollte eben keinen Toyota Hybrid. Gucke ich auf Spritmonitor, Grenze das auf mindestens 30.000 km ein um die Vielfahrer zu erwischen, dann sage ich „mit einem Toyota Hybrid wäre das sparsamer möglich“. CW Wert und Heretical Mode machen es möglich.
Auf einem YouTube Video sah ich einen neuen Corolla mit 100 km/h auf der Autobahn mit 1.000 UPM beim Drehzahlmesser. Kannst dir vorstellen was für tolle Verbräuche da möglich sind.
Denke aber dran, um so schneller um so mehr Luftwiderstand um so höher wird der Verbrauch liegen.
Deswegen saufen die Schrankwände, ich meine Super Useless Vehicle. Ach du weißt schon
kaufe dir einen Prius 4.
Würde ich auch machen, hätte wahrscheinlich den gleichen Verbrauch und mehr Auto.
Bzw. Weniger Verbrauch auf der Bundesstraße, kann ich mir aber nicht leisten
dafür bekomme ich 2 Yaris Hybrid.
Edit:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#531567
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#531572
Bei den beiden Beiträgen geht zwar darum welcher Motor.
Aber sie erklären beide gut, was im Toyota Hybrid möglich ist.
Deswegen sage ich Toyota Hybrid = ja, auch auf der Autobahn
Um so schneller du fährst um so mehr musst du auf den CW Wert achten.
Mein Yaris hat da eher einen schlechten, aber 80 km/h mit 3,3 l/100 km laut Bordcomputer sind drin.
Beim Prius und dem viel besseren CW Wert wirst du um die 100 km/h ganz locker mit 3 l/100 km fahren können.
Bedenke aber:
Um so kälter um so höher der Luftwiderstand
Um so mehr Geschwindigkeit um so höher der Luftwiderstand
Gegenwind/Rückenwind sind nich nur ein Spruch, dass schlägt bei mir auf 70 km mit einem halben Liter im Totalverbrauch zu Buche. Plus/Minus
Deswegen wenn schon den Prius, dann den neuesten und neu vom Vermittler.
Meine bescheidene Meinung, wenn ich mir so etwas leisten könnte. Der Prius ist das Vorzeige Hybrid Auto von Toyota.