Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Allg. Kaufberatung zum Hybrid sowie Prius 3 vs 4
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Allg. Kaufberatung zum Hybrid sowie Prius 3 vs 4
#531519
Allg. Kaufberatung zum Hybrid sowie Prius 3 vs 4 30.04.2019 09:24 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Guten Tag,
momentan fahre ich einen 2007 Toyota Avensis D4D mit gut über 200.000 km. Ich habe einfach keine Lust mehr jedes Jahr +300€ Steuer abzugeben, ganz zu schweigen von den Unsummen an Sprit (18.000 km/ Jahr à 6,7 l.....also 1.500€ wovon ja auch 1.000€ wieder nur Steuern sind). Hinzu kommen noch die 3.000 € für DPF Austausch....denen ich zumindest in Zukunft aus dem weg gehen möchte.

Mein Fahrprofil ist schon recht Autobahn- Schnellstraßenlastig, wobei ich nie schneller als 130 km/h fahre.
Autobahn:40%
Überland/Schnellstraße:35%
Stadt: 25%

Für einen Prius 3 oder 4 spricht für mich:
- kein Diesel-Abgaskomponententhema (nicht Dieselverbot, sondern Unsummen an Kosten, um die Abgasreinigung in Schuss zu halten)
- weniger Wartungskosten (Bremsbeläge, kein Keilrippenriemen )
- bei 130 km/h ein toller CW-Wert und ein wirtschaftlicher atkinson-cycle
- wenn es mal in die Stadt geht ein toller Spritverbrauch

Eurer Erfahrung nach - ist der Hybrid was für mich? Fahre ich in Summe ungefähr vergleichbar günstig wie mit einem Diesel?

Sollte ich nach einem Prius 4 oder 3 (NFL) schauen? Grundsätzlich finde ich es schade, dass der 4 keine 2 Handschufächer mehr hat, der Stauraum unter dem Mitteltunnel fehlt bzw. der Mitteltunnel fehlt, der Kofferraum nicht eben ist bei umgeklappten Sitzen....
Der einzige Grund der für den 4 spricht wäre folgendes:
- weniger Verbrauch bei 130 km/h (???)
- Toyota Safety sense (gab es auch beim 3, jedoch sehr selten)
- geringerer Lärmpegel bei 130 km/h (???)


Ich weiß, ich frage euch Löcher in den Bauch. Am Prius 3 finde ich das Design toll und den Stauraum...aber wenn ich immer gut mehr Sprit brauche, macht natürlich auch das nicht glücklich.

Über eine Antwort freue ich mich jedoch sehr.

Beste Grüße,
Constantin
Constantin
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531522
Aw: Allg. Kaufberatung zum Hybrid sowie Prius 3 vs 4 30.04.2019 09:36 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Servus, Constantin!

In Deinem Profilbild sehe ich eine Garage, sie hat sicher auch Strom?
Dann wäre für Dich der Prius PHV die bessere Alternative.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531525
Aw: Allg. Kaufberatung zum Hybrid sowie Prius 3 vs 4 30.04.2019 09:47 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Woody,
ja, der Plug-In ist schon toll, 'aber' ich denke, dass der NiMh Akku robuster ist (ich fahre meine Autos bis 300k km), und der Plug-In wirklich nicht auf langen Fahrten (Autobahn..Schnellstraße..Landstraße) seinen Vorteil ausspielen kann. Hinzukommt die doch satte Preisdifferenz.

Grüße,
Constantin
Constantin
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531532
Aw: Allg. Kaufberatung zum Hybrid sowie Prius 3 vs 4 30.04.2019 10:21 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@Constantin
optisch finde ICH den prius 3 schöner. das ein -und aussteigen war für MICH im p3 leichter. die sitzhöhe des p3 hätte ich gerne im p4.
zum stauraum: stimmt, dem p4 fehlt das handschuhfach im armaturenträger.
das ablagefach vor der armauflage hat auch der p4, es fehlt nur der mitteltunnel.
falls du wert auf größeren kofferraum legst, hier bietet der p4 eindeutig mehr.
verbrauch: mein p3 vebrauchte im jahresschnitt 5,1 liter,
der p4 4,6 liter. im fahrbetrieb ist der p4 im innenraum leiser.

mein p4 hat das TOYOTA SAFETY SENSE pre-collision-system mit fußgänger-erkennung, adaptive tempomat,verkehrsschilderkennung, spurhalteassistent mit aktiver lenk-unterstützung, automatisches fern lichtsystem, totwinkelwarner und rückraumassistent- beim zurücksetzen werden mittels sensoren fahrzeuge erkannt die sich in im toten winkel befinden, warnung optisch und akustisch.

der prius4 steht auf einer neuen plattform (TNGA). im fahrbetrieb zu merken, eine deutliche verbesserung im vergleich zum p3.
fahre einfach beide zur probe!
p3 oder p4? mit beiden machst du nichts falsch.
ich vermute du hast dich schon entschieden, in deinen kontaktinformationen steht schon der prius 4 in weiß
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2019 10:43 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531539
Aw: Allg. Kaufberatung zum Hybrid sowie Prius 3 vs 4 30.04.2019 11:20 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wenn es um die Entscheidung geht, einen P3 FL der letzten Serie oder ein P4 der ersten Serie, dann ist für Dein derzeitiges Nutzungsverhalten der P4 bestimmt besser. Allerdings muss man bei diesen relativ jungen Fahrzeugen noch ziemlich viel Wertverlust tragen, so dass die Spritkosten eigentlich auch schon fast egal sind....

Wir werden aber alle älter und der Prius erzieht zum langsamer fahren. Ich fahre, seit dem ich den Prius habe, langsamer als mit meinem Diesel. Langsamfahren wird beim Prius mit gutem Verbrauch belohnt (bei meinem Diesel mit Wandlerautomatik war das nicht der Fall) und ich habe es selten eilig...

Vergleiche auch einen ca. 10 Jahre alten P3. Wenn man da ein gutes Fahrzeug erwischt, kann man den noch Jahre fahren und hat Unterhaltskosten wie bei einem Kleinwagen. Ein älterer P3 wäre, incl. Wertverlust, eher preiswerter als das bisherige Fahrzeug. Bei den neueren Fahrzeugen kommt eben noch der höhere Wertverlust hinzu.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2019 11:31 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531552
Aw: Allg. Kaufberatung zum Hybrid sowie Prius 3 vs 4 30.04.2019 11:50 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Um den Spritverbrauch würde ich mir keine Sorgen machen.
Der P4 braucht Erfahrungsberichten zufolge weniger davon als der P3.
Mein Nutzungsverhalten sieht ähnlich aus wie deines, obwohl ich statt 130km/h nur 120km/h fahre. Und hier brauche ich mit meinem P3 VFL 5 Liter im Jahresdurchschnitt.
vPrius
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531554
Aw: Allg. Kaufberatung zum Hybrid sowie Prius 3 vs 4 30.04.2019 11:53 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Du kannst auch nächstes Jahr meinen haben, wird bestimmt günstiger, als neuer

Constantin schrieb:
Hallo Woody,
ja, der Plug-In ist schon toll, 'aber' ich denke, dass der NiMh Akku robuster ist (ich fahre meine Autos bis 300k km), und der Plug-In wirklich nicht auf langen Fahrten (Autobahn..Schnellstraße..Landstraße) seinen Vorteil ausspielen kann. Hinzukommt die doch satte Preisdifferenz.

Grüße,
Constantin
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531556
Aw: Allg. Kaufberatung zum Hybrid sowie Prius 3 vs 4 30.04.2019 11:57 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
esox schrieb:
falls du wert auf größeren kofferraum legst, hier bietet der p4 eindeutig mehr.
305 Liter zu 335 Liter bzw. 650 Liter zu 675 Liter (laut ADAC-Messung) ist für mich nicht wirklich eindeutig mehr. Es ist mehr, aber nur 5-10%. Ich persönlich würde beim P4 den zweiten Griff am Kofferraumdeckel vermissen, dafür würde ich auf 25-30 Liter gerne verzichten.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531558
Aw: Allg. Kaufberatung zum Hybrid sowie Prius 3 vs 4 30.04.2019 12:08 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2019 12:09 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531559
Aw: Allg. Kaufberatung zum Hybrid sowie Prius 3 vs 4 30.04.2019 12:29 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Prius2
www.autobild.de/marken-modelle/toyota/prius/nhw20/
Kofferraum 408 - 1.210 Liter
Maße (L/B/H) 445/172/149 - 445/172/149 cm

Beim P2 macht eine zusätzliche Geräuschdämmung unbedingt Sinn.
Seit dem muss ich auf der Autobahn auch bei 170 das Radio nicht lauter drehen.

Aproppos:
170kmh(gps)/180Tacho wo geht und Baustellen mit X+20 km/h bedeutet am Ende rund 7 Liter Verbrauch.
Autobahn mit 130km/h ergibt gut 5 bis 5.5 Liter

Wenn's um Wirtschaftlichkeit geht, würde iche einen "Guten" für 6000€ kaufen, dem Hifi-Laden 1000€ in die Hand drücken für Türen&Seitenteile Leise machen, und dabei gleich EATON-POW Lautsprecher rein.

Dann kannst du über Jahre günstig fahren, und den Ölwechsel selber machen. Scheckheft und Wertverlust sind da weitgehend entkoppelt....
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531560
Aw: Allg. Kaufberatung zum Hybrid sowie Prius 3 vs 4 30.04.2019 12:32 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Woody schrieb:
In Deinem Profilbild sehe ich eine Garage, sie hat sicher auch Strom?
Dann wäre für Dich der Prius PHV die bessere Alternative.
Alleine aus der Existenz einer Steckdose in der Garage den Schluss zu ziehen, dass der PHEV die bessere Wahl sei, kann ich gar nicht nachvollziehen.

Im Ausgangsbeitrag standen nämlich auch ein paar Hinweise, die nicht so richtig für den PHEV sprechen.

Nämlich einmal das Profil mit großem Autobahnanteil, welches auf längere Strecken schließen lässt, wenngleich auch keinerlei Wunsch nach Geschwindigkeiten jenseits der 130kmh zu erkennen ist.

Dann noch die Nennung des Stauraums, wo sicherlich AUCH der Kofferraum gemeint ist, wo der PHEV mmit 354l im Vergleich zu 502l beim normalen P4 sehr arg im Nachteil ist. Dazu noch der wichtige Hinweis, dass der PHEV bei einer Belegung mit 4 Personen zu 75kg (mehr geht ohnehin nicht) nur noch etwa 20kg zusätzliche Ladung aufnehmen darf.

Zudem kann ich aus dem Beitrag noch herauslesen, dass es nicht zuletzt auch noch um Kosten geht, was auch nicht gerade für den PHEV spricht, außer man hat wirklich exakt das bestens passende Streckenprofil.

Verstehe mich nicht falsch, mir liegt es absolut fern, jemand den PHEV madig zu machen. Man muss aber die Rahmenbedingungen beim Namen nennen und es gehört eine deutlich größere Portion (positiver) Idealismus dazu, als es beim normalen HSD der Fall ist, oder eben die EXAKT passenden Randbedingungen bezüglich Fahrprofil, Personenanzahl und Kofferraumbedarf.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531561
Aw: Allg. Kaufberatung zum Hybrid sowie Prius 3 vs 4 30.04.2019 12:37 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
esox schrieb:
502 liter
Herstellerangaben sind immer mit Vorsicht zu genießen. Da verlasse ich mich lieber auf einen (relativ) unabhängigen Tester, der immer mit demselben Maßstab misst.
Übrigens gibt auch Auto Motor und Sport ein erheblich geringeres Volumen von 343 Litern an.

Edit: die 502 Liter sind bis zur Scheibe gemessen, die 343 Liter bis zur Abdeckung.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2019 12:43 von ChristianB.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531568
Aw: Allg. Kaufberatung zum Hybrid sowie Prius 3 vs 4 30.04.2019 13:01 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@Constantin

Du rechnest, dass ist der 1. Schritt.
Ich fahre weder Autobahn, noch großes Auto. Aber ich habe viele Monate gerechnet.

Mache dir eine Tabellenkalkulation auf und rechne deine Kosten hoch.
Du kannst alles raus bekommen.

Ich habe von Autos keine Ahnung, schon gar nicht von Kosten. Gehe also völlig unvoreingenommen daran
Was ich habe als Kilometerfresser – Spritmonitor.

In der Reihenfolge würde ich heute rechnen, als ich kaufte wusste ich das nicht:

–Spritverbrauch?
Nimm nicht den auf 100 km rechne um. Guckst du bei www.spritmonitor.de/ dort steht zwar immer der Durchschnittsverbrauch auf 100 km. Da steht aber auch der Totalverbrauch und wie viele Kilometer damit gefahren wurden. Mache eine Verhältnisgleichung/3 Satz auf und rechne das auf deine Kilometer die du regelmäßig fährst runter. Du musst dir dazu einen User suchen, mit deinem Fahrverhalten/Kilometern

–Versicherung
Nimm nicht deine aktuelle Versicherung, nimm einen Preisvergleich und trage dort alles ein.
Geld verdienen wollen sie alle, zahlen die wenigsten, wenn du Unverschuldet bist, musst du dich eh mit der Versicherung des anderen auseinander setzen. Ich habe da meine schlechten Erfahrungen.

–Wartung/Reparatur
Wie gesagt habe ich keine Ahnung. Ich habe nur die blanken Zahlen bei Spritmonitor und die sagen, meine Kosten sind in der Reihenfolge: Kaufpreis/Finanzierung, Verbrauch, Versicherung, Wartung/Reparatur.

Bei mir als Kilometerfresser in nicht mal 3 Jahren 82.000 km nichts kaputt am Toyota Hybrid. 2 Lampen im Scheinwerferlicht, 1 Scheibenwischer vorn. Ich habe jetzt schon jeden Rekord gebrochen von allen Autos die ich bisher gefahren habe.

Wenn du also die 3 Sachen: Kaufpreis/Finanzierung, Verbrauch, Versicherung in einen Spalte auf 200.000 km hoch rechnest. Und dann nimmst du jetzt ein x–beliebiges Automobil von einem x–beliebigen Hersteller und machst das gleiche = dann hast das womit du günstiger fährst.

Denke dran, Benzin wird nicht billiger.
Wenn du die finanziellen Möglichkeiten hast, es gibt auch bezahlbare Elektroautos.
Die schlagen von dem was ich so gehört habe, positiv in der Unterhaltung zu Buche.

–Wenn du so ich mir das vorstelle, ein Auto kaufst um es zu fahren, bis es unbezahlbar wird (so wie ich)
Lege den Wertverlust beiseite, kaufe dir einen Neuwagen beim Internetvermittler. Meinen habe ich von www.apl.de Warum? Du sparst schon mal (bei mir waren es 19%) Nachteile? Probefahrt gibt es keine. Brauche ich nicht mehr. Fährt sich wie ein normales Automatikauto, nur besser.

–Prius 3/4 dann unbedingt Prius 4
Warum? Neues Modell, weniger Verbrauch (Haupt–Geld–Vernichter), du fährst Autobahn und Schnellstraßen, du brauchst unbedingt einen sehr guten CW Wert. Bei 100 km/h läuft der Toyota Hybrid im Heretical Mode. Sehr geringe Drehzahlen. Sehr geringer Verbrauch, aber im Verhältnis zum Verbrauch hohe Geschwindigkeit.

–Lass den Bauch und das haben wollen zu Hause
Ein Auto ist Zitat mein großer Bruder „eine Geldvernichtungsmaschine“.

Gehe da so ran, als wenn du dir eine Fahrkarte für den ÖPNV kaufst.
Rechnen. Hochrechnen. Nimm dir verschiedene Modelle und rechne.

...ich hatte positive Erfahrungen mit Toyota gemacht. Musste rechnen Yaris 1.0 oder Yaris Hybrid. Wenn ich sehe was mit dem Toyota Hybrid möglich ist, wenn man möchte/kann ein Wunder an sparsamer Fortbewegung...

Ohne es zu wissen, könnte ich dir beim 1. überlegen sagen:
Für den Profil ein Prius 4 neu und du wirst glücklich werden.

Kollegin fährt 260 km (täglich) mit einem Seat Leon Benzin Direkteinspritzer.
Ich weiß ihren Verbrauch von 6 l/100 km (A19/A20/A14 und ein bisschen Stadtverkehr) von den Kosten würde mir übel werden aber sie wollte eben keinen Toyota Hybrid. Gucke ich auf Spritmonitor, Grenze das auf mindestens 30.000 km ein um die Vielfahrer zu erwischen, dann sage ich „mit einem Toyota Hybrid wäre das sparsamer möglich“. CW Wert und Heretical Mode machen es möglich.

Auf einem YouTube Video sah ich einen neuen Corolla mit 100 km/h auf der Autobahn mit 1.000 UPM beim Drehzahlmesser. Kannst dir vorstellen was für tolle Verbräuche da möglich sind.

Denke aber dran, um so schneller um so mehr Luftwiderstand um so höher wird der Verbrauch liegen.
Deswegen saufen die Schrankwände, ich meine Super Useless Vehicle. Ach du weißt schon kaufe dir einen Prius 4.

Würde ich auch machen, hätte wahrscheinlich den gleichen Verbrauch und mehr Auto.
Bzw. Weniger Verbrauch auf der Bundesstraße, kann ich mir aber nicht leisten dafür bekomme ich 2 Yaris Hybrid.

Edit:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#531567

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#531572

Bei den beiden Beiträgen geht zwar darum welcher Motor.
Aber sie erklären beide gut, was im Toyota Hybrid möglich ist.

Deswegen sage ich Toyota Hybrid = ja, auch auf der Autobahn
Um so schneller du fährst um so mehr musst du auf den CW Wert achten.

Mein Yaris hat da eher einen schlechten, aber 80 km/h mit 3,3 l/100 km laut Bordcomputer sind drin.
Beim Prius und dem viel besseren CW Wert wirst du um die 100 km/h ganz locker mit 3 l/100 km fahren können.

Bedenke aber:
Um so kälter um so höher der Luftwiderstand
Um so mehr Geschwindigkeit um so höher der Luftwiderstand
Gegenwind/Rückenwind sind nich nur ein Spruch, dass schlägt bei mir auf 70 km mit einem halben Liter im Totalverbrauch zu Buche. Plus/Minus

Deswegen wenn schon den Prius, dann den neuesten und neu vom Vermittler.
Meine bescheidene Meinung, wenn ich mir so etwas leisten könnte. Der Prius ist das Vorzeige Hybrid Auto von Toyota.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2019 13:25 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531570
Aw: Allg. Kaufberatung zum Hybrid sowie Prius 3 vs 4 30.04.2019 13:05 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
zum vergleich - der corolla hat 361 liter, der kofferraum des p4 ist wesentlich größer
www.google.at/search?source=hp&ei=7S...1j0j0i10.rkRgEsdg2P8
de.automobiledimension.com/modelle/toyota/corolla-2019
die batterie des p4 ist nun unter der rücksitzbank und nicht im kofferraum. der p4 hat keine ebene ladefläche wie der p3, mit dem nachteil der hohen ladekante. der prius plug in hat 354 liter
www.autobild.de/artikel/toyota-prius-plu...ericht-11286757.html
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2019 13:06 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531577
Aw: Allg. Kaufberatung zum Hybrid sowie Prius 3 vs 4 30.04.2019 13:24 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
esox schrieb:
zum vergleich - der corolla hat 361 liter, der kofferraum des p4 ist wesentlich größer
Natürlich ist der vom P4 größer, der wird ja auch mit 502 Litern angegeben. Immer gleiche Werte vergleichen - Herstellerangaben mit Herstellerangaben und Testwerte mit Testwerten. Den Corolla hat der ADAC offenbar noch nicht getestet, daher fehlt dort der Messwert.

Soviel zum Offtopic von mir, zur eigentlichen Kaufberatung kann ich nichts beitragen (fahre P3 und mag den P4 nicht, bin also etwas voreingenommen).
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar