Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 1 Kaufberatung
#530982
Aw: Prius 1 Kaufberatung 27.04.2019 10:32 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Raute-Zwinker, ich glaub ich bin alt.
Guter Hinweis. Muß ich nur noch dort hinkommen, bevor ich heimfahre.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531009
Aw: Prius 1 Kaufberatung 27.04.2019 12:38 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich hol dich am Bahnhof ab!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531084
Aw: Prius 1 Kaufberatung 27.04.2019 22:51 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
Heute habe ich mir den P1 angeschaut und habe eine kurze Probefahrt gemacht.
Pro: Komplette Bordmappe inkl gestempeltem Serviceheft, alle Inspektionen in der Schweiz erfolgt, Nichtraucher, eigentlich guter Innenraum, kein Rost, super Unterboden, Batterie durchgemessen und 5 Zellen ausgetauscht, TÜV, Bremsen sehr gut, gute Federung und Lenkung.
Contra: Ölwechsel fällig, Unwucht Vorderräder bei 100 kmh, total verdreckter Motorraum und korrodierte Anbauteile zb Zylinderkopfdeckel, Wuchtgewichte auf Alufelgen aussen angeklippt (Kontaktkorrosion), kleine Parkschäden Stossfänger vorne recht und hinten links (nicht bzw unfachmännisch ausgebessert), Klimaleistung sehr gering und Verschmutzung Türverkleidung hinten rechts.
Ich bin erstmals einen P1 gefahren und es hat mir gefallen. Der Motor lief rund, beschleunigt, rekuperiert, bremst, federt, lenkt, fährt nur mit Traktionsbatterie leicht bergab 70 kmh.
Mir waren die Contras zu wichtig und daher habe ich den Wagen nicht sofort gekauft. Gefahren ist er aber ohne erkennbare Mängel, soweit ich das beurteilen kann.
Also suche ich weiter.
Ausserdem bedanke ich mich für die vielen Kontakte hier im Forum und die Hilfsbereitschaft.
Martin
DSler
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531085
Aw: Prius 1 Kaufberatung 27.04.2019 23:00 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo KSR1,
Für ein Kurzkennzeichen benötigt man einen Versicherungsnachweis, TÜV +AU Bescheinigungen, Kaufvertrag und die Wagenpapiere.
Zu viele Idioten sind komplett ballaballa mit irgendwelchen Schrottkarren durch die Gegend geheizt.
Daher wurden die Regelungen für Kurzkennzeichen verschärft. Deine Zulassungsstelle kann Dir die Regeln erklären.
Martin
DSler
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531089
Aw: Prius 1 Kaufberatung 27.04.2019 23:16 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Was mich an dem Fahrzeug am meisten stören würde: er ist nur 64Tkm gelaufen und wird bestimmt mal eine ganze Zeit nur gestanden haben (Gefahr der Tiefentladung). Jetzt wurden 5 Batteriemodule getauscht, aber der Rest ist immer noch 18 Jahre alt. Da muss man quasi, nach den 6 Monaten Gewährleistung, die der Händler hoffentlich gibt, jederzeit damit rechnen, dass man wieder an den Akku ran muss.

Der Preis wäre eigentlich nur mit einem komplett getauschten Akku mit neuen oder neuwertigen Modulen gerechtfertigt.

Fahr mal im Vergleich einen P2. Da ist das Angebot grösser und man sollte für dieses Geld deutlich mehr Auto bekommen.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531160
Aw: Prius 1 Kaufberatung 28.04.2019 11:34 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
DSler schrieb:
Mir waren die Contras zu wichtig und daher habe ich den Wagen nicht sofort gekauft. Also suche ich weiter.
Ein fehlender Ölwechsel, eine Reifenunwucht oder ein verschmutzter Motorraum sind sehr schwache Contra-Argumente. Kann man alles beheben. Es ist sehr unwahrscheinlich einen besseren P1 zu finden. Habe monatelang einen P2 gesucht und die besichtigten Wagen waren fast alle in einem schlechteren Zustand als dieser P1. Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar