Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kaufberatung Prius 3 VFL
#527685
Kaufberatung Prius 3 VFL 08.04.2019 09:38 - vor 5 Jahren  
Hallo miteinander,

mein Name ist Det und ich bin der Neue
Im Vorstellungsbereich habe ich kurz etwas über mich geschrieben. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir möglicherweise einen Prius zulegen möchte und dieser hier steht in meiner Nähe: suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-pri...html?action=parkItem
Was haltet Ihr Fachleute von dem Angebot? Kontakt hatte ich mit dem Verkäufer schon, macht einen sehr guten Eindruck. Worauf muss man bei Besichtigung und Probefahrt achten? Gibt es bei der Annonce irgendwelche Ungereimtheiten? Preis okay?
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Det
the_det
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn alle Schizophrenen zusammenstehen, haben die Ingenieure keine Macht mehr über uns!

Prius 3 08.2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527689
Aw: Kaufberatung Prius 3 VFL 08.04.2019 09:52 - vor 5 Jahren  
Hallo Det,
willkommen im Forum!

Eine gute Zusammenfassung über beachtenswerte Punkte ist im Priuswiki zu finden: www.priuswiki.de/index.php?title=Gebrauchtwagen und viele Infos sind hier: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts!.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527690
Aw: Kaufberatung Prius 3 VFL 08.04.2019 10:02 - vor 5 Jahren  
Der Prius 3 als Executive ist am besten ausgestattet. Fuhr ihn einst als Life Ausführung. Gutes Auto. Von daher.

Ein paar Gedanken zum Angebot:

Zustand der hinteren Bremsscheiben, der Bremsanlage allgemein bezüglich Abnutzung und Rost. Er ging im vergangenen Herbst durch den TÜV, insofern...

Schiebedach? Gab's das überhaupt von Toyota oder wurde es nachträglich verbaut. Dicht?

Bereifung Zustand? GJR ersparen Räderwechsel. Überhaupt, wie maltäriert wirkt der Wagen durch und nach 10 Jahren. Optisch, technisch prüfen.

135.000km ist nicht so wenig, denke aber, der Prius wird noch lange sorgenfrei fahren. Welche Wartungsarbeiten stehen an? Da Privatverkauf keine Chance auf Gewährleistung, was immerhin eine Absicherung wäre.

Warum ging der P3 durch 3 Hände?
1.Eintrag Händlereintrag?

Abschließende kleine Gedankenanregung, als ich meinen P3 für einen P4 bei Toyota in Zahlung gab, wollte der Händler für diesen, ebenfalls Bj. 2009 und damals 99.000km gelaufen, zunächst 9.500€ geben. Mit Verhandlungsgeschick wurden es dann 10.500€. Ist der Preis VHB? Wenn ja, weniger zahlen, könnte allerdings beim derzeitigen alternativen Antriebe-Hype aus diversen Gründen schnell seine Grenze nach unten finden.


Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2019 06:55 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527691
Aw: Kaufberatung Prius 3 VFL 08.04.2019 10:03 - vor 5 Jahren  
Erfreuliches Fahrzeug, der Preis ist aus meiner Sicht absolut okay!

Ein wesentlicher Schwachpunkt beim Prius und den Hybriden allgemein sind die Bremsen. Die Bremsen greifen nur bei stärkerer Verzögerung und kurz vorm Stillstand ein. Wird sehr zögerlich gefahren, gammeln die Scheiben eher weg, als daß sie verschleissen. Den TÜV stört das, also Blick darauf werfen und bei der Preisverhandlung ins Spiel bringen.

Dito die Bereifung: nicht wenige Prius reiten jahrelang auf der Erstbereifung herum, damals wurden Michelin verbaut und die halten vom Verschleiß her ewig. Nach 5-6 Jahren lassen aber die Nässeeigenschaften massiv nach. Das wahre Alter ist erkennbar an der DOT-Nummer auf den Reifen.

Checkheft durchgestempelt: prima, dann greift die Garantieverlängerung auf 15 (?) Jahre, falls der Inverter mal die Grätsche macht.

Und generell bei Gebrauchtwagen: gibt es Unfallschäden? Wie ist der Zustand von Felgen und Front-/Seitenscheiben? Bin selber mal an ein Fahrzeug geraten, bei dem ein Grobmotoriker Eis gekratzt hat, das hat mich täglich geärgert.

Edit @Wisedrum: ja, das Dach gabs beim Executive ab Werk. Und 135.000 in 10 Jahren finde ich nicht viel, das sind 13.500/Jahr. Mein P2 ist nur wenige Monate älter und ist kurz vor 190.000...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2019 10:09 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527702
Aw: Kaufberatung Prius 3 VFL 08.04.2019 10:42 - vor 5 Jahren  
Umso erstaunlicher, dass es das SS heute als Option nicht mal für viel Geld und gute Worte beim Prius gibt zum Leidwesen vieler. Ich hätt's mir gegönnt.

Zur LL, schrieb' ja, dass ich denke, dem P3 wird sie nicht viel anhaben können. Doch weiß man das....? Es ist durch sie gut möglich, dass der Kaufpreis im Nachhinein weniger freundlich ein Stück nach oben wandert, wenn der Austausch von Verschleißteilen ansteht und der wird sich zwangsläufig durch das Maß des Gebrauchs eines Autos einstellen. Wäre interessant für den Käufer, herauszufinden, was und wann bezüglich der letzten Inspektion gemacht wurde, um Folgekosten, die es geben wird, abzuchecken.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2019 11:13 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527705
Aw: Kaufberatung Prius 3 VFL 08.04.2019 10:47 - vor 5 Jahren  
Wisedrum schrieb:
SS heute als Option nicht mal für viel Geld und gute Worte beim Prius gibt

SS war damals schon keine super Idee, weswegen Toyota sich da heute lieber raushält.

Vielleicht sollte man bei Abkürzungen wie dieser etwas einfallsreicher agieren...

LL bedeutet im üblichen Gebrauch "Linkslenker" - so befreit man mit falschen Abkürzungen die Texte vom Sinn.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527708
Aw: Kaufberatung Prius 3 VFL 08.04.2019 10:51 - vor 5 Jahren  
Sorry, gemeint war SD, jetzt wo Du drauf aufmerksam machst und war von mir keineswegs politisch vergangenheitsanrüchig gemeint, nicht aufgepasst im Gegensatz zu dir. Hier mal eine Übersicht zu Abkürzungen im KFZ-Autobereich:

m.markt.de/ratgeber/fahrzeuge/kfzkuerzel/

Scroll' bitte mal zum Buchstaben S....!
Vielleicht sollten die Ersteller der Seite auch mal auf die Bedeutungsbesetztheit des von ihnen verwendeten Kürzels hingewiesen werden.
Verwunderung.

LL taucht so gar nicht dort auf.

Dennoch, weil ich es andererorts mehrfach las, LL kenn' ich als Abkürzung für Laufleistung. So ändern sich Bedeutungen für manchen und wirken dann möglicherweise sinnentstellend. Tja, bezogen auf den vorher erstellten Zusammenhang ob des Tachostandes in einem anderen meiner Posts, mutet mich der dadurch vielleicht mutierte Sinn verwunderlich an. Doch wer sucht, der findet...das Haar in der Suppe....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2019 17:45 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527711
Aw: Kaufberatung Prius 3 VFL 08.04.2019 10:54 - vor 5 Jahren  
Vielen Dank für Eure Einschätzungen! Schiebedach ist für mich übrigens ein entscheidendes Kaufkriterium. Den Prius 4 nehme ich deswegen gar nicht ins Visier.

Was die Laufleistung betrifft: Meinen A4 habe ich mit 196.000km gekauft und er hat jetzt nach 31 Monaten etwa 216.000 runter. Hohe Laufleistungen schrecken mich nicht Es liegt eben an Wartung und Pflege. Und solche Dinge wie Stoßdämpfer, Radlager etc. sind ja nicht hybrid-typisch. Jedenfalls scheint es ja (bis auf die hinteren Bremsscheiben) keine typische Prius-Schwachstelle zu geben.

Wie sieht das mit dem Inverter aus? Da scheint es ja mal eine Rückrufaktion gegeben zu haben. Kann ich das bei dem Fahrzeug irgendwie nachvollziehen?
the_det
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn alle Schizophrenen zusammenstehen, haben die Ingenieure keine Macht mehr über uns!

Prius 3 08.2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527714
Aw: Kaufberatung Prius 3 VFL 08.04.2019 11:10 - vor 5 Jahren  
Wie gesagt, ich finde 135.000 eher nicht so viel, da ist der Prius ja grad erst eingefahren. In vielen Köpfen sitzt da noch die (gaaanz früher nicht unbegründete) Angst, daß ein Auto ab 100.000 in seine Einzelteile zerfällt.
Tatsächlich würden mich beim Prius selbst 200.000 nicht wirklich abschrecken, wenn der allgemeine Zustand stimmt.

Inverter/Rückrufe: das kann jeder Toyota-Händler prüfen, der Vorbesitzer sollte es aber auch wissen. Die Verlängerung für den Inverter greift natürlich erst, wenn was kaputt ist. Vorsorglich wird da nichts getauscht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2019 11:14 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527785
Aw: Kaufberatung Prius 3 VFL 08.04.2019 16:48 - vor 5 Jahren  
Es ist ja das Scheckheft abgebildet. Laut diesem müsste der Wagen sofort zur Inspektion (bei 136Tkm). Das ist sicherlich ein Verhandlungsposten. Ob das dann eine kleine oder grosse Inspektion ist, kann man nach so vielen Jahren oft nicht genau erkennen. Da hilft der Blick in die letzten Inspektionsrechnungen (wenn vorhanden). Aber auch die FTH können über das System das ggf. herausbekommen.

Dann stellt sich die Frage der 3 Halter (in Zusammenhang mit dem Checkheft, dass ja 2 Werkstätten ausweist). Vielleicht eine Tageszulassung, ggf. hat aber auch jemand das Auto im Herbst gekauft und will es wieder abstossen.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527844
Aw: Kaufberatung Prius 3 VFL 08.04.2019 20:38 - vor 5 Jahren  
So, vorhin habe ich mir das Auto angeschaut - sind nur etwa 30 km dorthin.

Das Fahrzeug macht einen sehr guten Eindruck, TÜV om letzten Oktober ohne größere Probleme (Blasenbildung am Rand der Frontscheibe, nicht im Sichtbereich) und Gebrauchtwagencheck der Dekra vom November 2018. Sehr umfangreiche Ausstattung, alles funktioniert. Anscheinend kein Unfallschaden, Verschleißteile etc. in Ordnung. Soweit ich das beurteilen kann. Service steht an, dafür ist der Verkäufer mir mit dem Preis entgegen gekommen.

Da alles passte und der Verkäufer einen seriösen und freundlichen Eindruck macht, habe ich mich zum Kauf entschieden. Für das Auto lege ich € 9.300,- auf den Tisch.

Danke für Eure Tipps und die Kaufberatung. Wenn ich nicht dummerweise ins Klo gegriffen habe, weil die Kiste sich doch noch als Blender entpuppt, habe ich sicher die richtige Entscheidung getroffen, weil sich das Fahren einfach richtig und gut angefühlt hat.

Grüße von Det
the_det
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn alle Schizophrenen zusammenstehen, haben die Ingenieure keine Macht mehr über uns!

Prius 3 08.2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527852
Aw: Kaufberatung Prius 3 VFL 08.04.2019 21:05 - vor 5 Jahren  
Herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung. Wie viele km hat der P3 denn bereits abgespult? Beim weiteren Abspulen derselbigen auf den Tacho, auf das HSD einfahren, sinnig und liebevoll mit dem Wagen umgehen, dann dürfte bei diesem Gebrauchtwagen einer glücklichen Beziehung fern abseits vom Griff in den beschriebenen Ort nichts im Wege stehen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527927
Aw: Kaufberatung Prius 3 VFL 09.04.2019 09:36 - vor 5 Jahren  
Der P3 hat 135.000 km runter, also im Vergleich zu meinem A4 quasi ein Neuwagen. Ich war überrascht, wir gut die Verarbeitung ist, denn man liest ja auch anderes...
the_det
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn alle Schizophrenen zusammenstehen, haben die Ingenieure keine Macht mehr über uns!

Prius 3 08.2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527940
Aw: Kaufberatung Prius 3 VFL 09.04.2019 10:12 - vor 5 Jahren  
Nur höchst selten gibt bei Toyota die Verarbeitung Anlass zur Kritik. Die ist meist großserientypisch professionell. Ich hatte neulich für einige Wochen einen bei Toyota in der Türkei produzierten C-HR Hybrid, und da gab es verarbeitungstechnisch absolut gar nichts zu bemängeln. Ich bin da schon ziemlich kritisch, aber das Ding war wie aus einem Guss.

Viel häufiger liest man kritische Stimmen zu besonders kratzempfindlichem Hartplastik im Innenraum. Im Gegensatz zum oft als unzeitgemäß empfundenen Infotainment betrifft das aber immer nur einzelne Baureihen und auch dort nicht alle Produktionszeiträume.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527946
Aw: Kaufberatung Prius 3 VFL 09.04.2019 10:37 - vor 5 Jahren  
Autos vernünftig zusammenbauen konnte Toyota schon immer, schlecht eingepasste Türen und schwankende Spaltmaße sucht man vergebens.
Die Klagen zur Verarbeitung beziehen sich beim P3 hauptsächlich auf unerwünschte Geräusche des Interieurs, aber a) schwankt das anscheinend sehr von Fahrzeug zu Fahrzeug und b) finden sich dazu genug Lösungsansätze im Forum.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar