Vielen Dank schon mal für die vielen konstruktiven Hinweise, Vorschläge und Tipps bis hier hin.
schrubber schrieb:
Das Schutzblech neben der inneren Bremsscheibe sieht schon arg mitgenommen aus. Es könnte sein, dass es bald an der Bremsscheibe schleifen wird. Ist eine teure Angelegenheit, weil du es nicht als Einzelteil bekommst...
Hier tun sich ja grad schon wieder Abgründe auf... das Spritzblech kann ich überhaupt nicht als Ersatzteil finden. Würde ich erst mal so lassen.
schrubber schrieb:
Den Scheinwerfer wirst du austauschen müssen, der ist ja total blind.
Naja, erst mal muss es der Händler, damit er durch den TÜV kommt
falls er es auf wundersame Weise mit diesen Scheinwerfern schaffen sollte, würde ich tatsächlich abschleifen so wie von ChrisFix unten im verlinkten Video beschrieben. Danach dann Ersatz besorgen, sind ja gut verfügbar.
Timico schrieb:
@TÜV: klar, wenn er die HU machen lässt und du kaufst den Wagen nicht, hat er das Geld rausgeworfen - als nächster kommt dann ein Litauer, der den Wagen in seine Heimat verfrachtet, der kann mit der frischen Plakette eh nichts anfangen.
Das ist richtig. Allerdings kann er vorher mit mir die Modalitäten aushandeln - bei 3900 EUR bin ich nämlich nicht, auch nicht mit TÜV und P0505 behoben - und danach erst zum TÜV, wenn wir wirklich eine Einigung haben.
Wenn er mir nicht traut - naja, ich traue ihm auch nicht. Dann muss er wohl einen anderen Käufer finden, ich bin nicht auf Gedeih und Verderb drauf angewiesen, sondern möchte ein fragwürdiges Schnäppchen machen.
Shar schrieb:
Bei dem Budget würde ich einen Yaris P1 kaufen. Denn kann man, wenn man es drauf anlegt, auch sehr sparsam fahren - der aus meiner Familie (1.3er) und jener einer meiner Arbeitskollegen (1,0er) werden jeweils mit ca. 4,5 bis 5,0 gefahren, womit man nicht entscheidend weit von dem Verbrauch eines HSD entfernt liegt.
Ist im Prinzip ein guter Vorschlag, leider bin ich 1,90m und sitze im Yaris nicht gut. Hatte schon mal die Möglichkeit, für 60km einen zu fahren, passt nicht.
Selbst im Prius II und IV ist es grenzwertig: Der Sitz geht gerade so weit genug zurück (Sitzhöhe runterstellen!), aber die Lenkradlängsverstellung ist sehr knapp, so dass ich die Schultern von der Rückenlehne anhebe. Für die täglichen kurzen Fahrten zur Arbeit wird es im Prius gehen, im Yaris nicht.
Shar schrieb:
edit: Zu den Bremsscheiben, vielleicht hilft dir meine Aufstellung zur Beurteilung weiter - sieht: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=516294
Ja, die war sehr hilfreich. Die Scheiben sind am unteren Ende von "man wüsste was machen" aber gerade so noch nicht bei "HU-relevant". Vierminus gewinnt!