Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius IV durch PHV ersetzen
(6 Leser) eppf, hoffeck, JoAHa, marratj, weinfux, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius IV durch PHV ersetzen
#527339
Prius IV durch PHV ersetzen 06.04.2019 13:52 - vor 5 Jahren  
Hallo ihr Lieben,

mal ne Frage an die Runde, ich hab ja jetzt seit 2 Jahren meinen Prius IV und bin auch sehr happy mit dem, aber das elektrische Fahren fixt einem ja doch enorm an. Daher bin ich am überlegen, ob es sinnvoll wäre auf den PHV umzusteigen.

Mein Arbeitsweg ist rund 6 km, eine Strecke, also 12 km am Tag. Wäre ja eigentlich Ideal dafür. Ein paar mal im Jahr fahr ich mal weiter weg um Freunde oder Verwandte zu besuchen, da ist dann wieder der normale Hybrid Antrieb (der ja auch im PHV steckt) sinnvoll. Garage habe ich eine und ne Steckdose zu machen, daran solls jetzt nicht scheitern.

Bei meinen momentanen P4 läuft jedoch noch die Rate, war ein Neuwagen, von daher weiß ich halt nicht inwieweit man diese verlängern kann, wenn ich den jetzt durch nen PHV ersetze.

Ich würde hier einen Jahreswagen nehmen, hab bei der Toyota Gebrauchtwagensuche bereits einen gefunden, sogar in Wunschfarbe (wieder blau ) und mit 23.000 km runter. Comfort + IPA/ICS System, für 29.000€ Eigentlich perfekt würde ich sagen.

Obwohl ich mir der Sache schon sehr sicher bin und am Montag mal meinen Händler ansprechen würde (Hab eh Inspektion am Montag), würde ich trotzdem mal wissen, was ihr so darüber denkt. Macht es Sinn? Keinen Sinn? Vll. kann mich der eine oder andere auch etwas beraten
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2019 13:53 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527340
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 06.04.2019 14:12 - vor 5 Jahren  
Finanziell: Nein! Du fährst mit Strom nicht wirklich günstiger als mit Benzin. Bei 0,3 Euro/kWh und 1,30 Euro/Liter sind es rund 4,50 Euro auf 100 km mit Strom und 4,50 Euro mit Benzin bei etwa gleicher Fahrweise. Auch wenn jetzt sicher gleich jemand kommt und vorrechnet, dass man mindestens 20 Cent/100km mit Strom günstiger fahren kann... Unterm Strich sind die Kosten vergleichbar, wenn man nicht an kostenfreien Ladestationen Elektronen zapft.

Aber bei jedem Kauf/Verkauf möchte der Händler eine Marge sehen und der PHV kostet deutlich mehr als der normale P4. So wirst Du für den "Spaß" am PHV vermutlich wohl so 4.000 bis 6.000 Euro draufzahlen. Ob es Dir das wert ist, musst Du wissen. Lass Dir vom Händler doch mal ein Angebot für den Tausch machen...
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2019 14:14 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527341
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 06.04.2019 14:14 - vor 5 Jahren  
Zum Vertrag, das geht jeder Zeit. Toyota guckt was Du bereits bezahlt hast und was noch offen ist u. rechnet beides gegen. Ich habe meinen Vertrag so auch „geändert“, musste aber noch ein wenig draufzahlen da es sich noch nicht die Wagge gehalten hat.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527342
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 06.04.2019 14:17 - vor 5 Jahren  
Finanziell ist es natürlich ein draufzahlen, das ist mir bewusst. Jedoch könnte ein Plug-In meine momentane Bedürfnisse am besten abdecken bzw. elektrisches Fahren rockt einfach .

Reines E-Auto will ich mir aber dann auch nicht holen, da die Reichweiten noch nicht so gegeben sind, wenn ich doch mal weiter weg fahre. Wir reden hier auch von 700-800km eine Strecke, die ich da an einem Tag gerne fahre.

Daher erscheint mir Plug-In die beste Lösung und der Prius IV PHV ist ja soweit der beste was auch Ökobilanz angeht, übertrumpft sogar so manches reines E-Auto.

GT24 schrieb:
Zum Vertrag, das geht jeder Zeit. Toyota guckt was Du bereits bezahlt hast und was noch offen ist u. rechnet beides gegen. Ich habe meinen Vertrag so auch „geändert“, musste aber noch ein wenig draufzahlen da es sich noch nicht die Wagge gehalten hat.

Gut zu wissen, dann wäre das zumindest kein großes Problem. Geht dann nur um zu sehen wie viel höher / länger die Rate wird.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2019 14:18 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527344
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 06.04.2019 14:31 - vor 5 Jahren  
Wenn du wirklich sparen willst, dann rüste den Prius mit LPG(Autogas um.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527346
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 06.04.2019 14:53 - vor 5 Jahren  
Der Hintergedanke ist eher weniger der, das ich sparen will. Ich will eher rein elektrisch fahren, aus Komfort Gründen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527347
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 06.04.2019 15:29 - vor 5 Jahren  
Dazu fallen mir mehrere Punkte ein, die dafür und auch dagegen sprechen.

  • Autohändler und Leasinggesellschaften freuen sich über jeden Kunden, der frühzeitig oder vorzeitig sein Fahrzeug wechseln oder aus einem Vertrag raus möchte. Das bedeutet mehr Gewinn, den der Kunde bezahlt. Besonders ausgeprägt ist das bei jungen Neuwagen, die in den ersten Jahren sowohl prozentual als auch in absoluten Zahlen den höchste Wertverlust aufweisen.

  • Man sollte sich bei seiner Fahrzeugwahl nicht an wenigen Ausnahmen orientieren, die auftreten oder vielleicht auftreten. Wenn ich den größten Teil des Jahres ein paar Zehn Kilometer am Tag fahre, wozu brauche ich dann ein Auto mit Tausend Kilometer Reichweite? Um das ganze Jahr über einen Verbrennungsmotor spazieren zu fahren? Nö. Es ist viel sinnvoller, für die wenigen Ausnahmefahrten ein Auto zu leihen oder zu mieten.

  • Elektromobilität wird in Deutschland so kompliziert, teuer und unattraktiv gemacht wie es nur geht. Wir haben Strompreise für Endkunden, die aufgrund einer verfehlten Energiepolitik unangemessen hoch sind. Wir haben einen unkoordinierten Wildwuchs, der zu einem bunten Flickenteppich von Ladepunkten mit oft unkalkulierbaren, häufig auch unverschämten Kosten geführt hat. Wir haben ein miserables Angebot tatsächlich verfügbarer E-Autos, die noch dazu erstaunlich teuer sind.

    Aber die wahre Kunst dabei ist, dass alle, die an diesem Debakel in Form von Verhinderungs-, Verzögerungs- und Abzock-Strategien (oder einfach nur aus Unfähigkeit) beteiligt sind, erfolgreich den Eindruck vermitteln, es liege nicht an Ihnen und der gute Wille sei vorhanden.

  • Wie schon sein Vorgänger ist der P4 Plug-in das einzige Fahrzeug dieser Fahrzeugggattung auf dem Markt, das ohne permanentes Laden von Strom und ohne Einsatz eines Benzin-Direkteinspritzers wenig Sprit braucht. Alle anderen fangen an ordentlich zu schlucken, wenn man sie nicht durch ständigen Strom-Nachschub daran hindert. Wenn also Plug-in, dann nur in Kombination mit einem HSD.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527348
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 06.04.2019 15:48 - vor 5 Jahren  
Hm...Also bei mir gibts keine Lademöglichkeit vor Ort - daher käme ein Wechsel für mich nicht in Frage!

Wenn du eine Lademöglichkeit problemlos installieren kannst, was du sagst, dazu die nötigen Cents hast/eine Umstellung der Finanzierung im von dir vertretbaren Rahmen machbar ist, erscheint mir der Wechsel durchaus denkbar für dich bei der kurzen täglichen Strecke. Wobei du halt schon den HEV hast, der ja auf Reisen sehr ähnlich vom Verbrauch und der Sauberkeit ist. Und, der für einen Benziner schon recht sauber und verbrauchsarm fährt...EV fahren macht dir in dem Rahmen Spaß, aber wer weiß, ob du dann nicht auch wieder nach zwei Jahren mehr davon willst?! Und dann ist es evt.auch unnötig/unvernünftig...

Und - ja, ich denke auch, der Händler verdient und du machst Verlust!

Wegen der Antriebswellenthematik würde ich wohl keinen weiteren P4 kaufen...Nicht, so lange die Sache nicht klar erfolgreich beseitigt und durch das Verbauen einer alternativen Welle ohne die Geräuschentwicklung und deren nicht geklärten und einschätzbaren Folgen von Toyota aus der Welt geräumt worden ist und die Problematik nicht mehr auftritt!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9252
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527351
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 06.04.2019 16:10 - vor 5 Jahren  
ElektrischesGefühl schrieb:
EV fahren macht dir in dem Rahmen Spaß, aber wer weiß, ob du dann nicht auch wieder nach zwei Jahren mehr davon willst?! Und dann ist es evt.auch unnötig/unvernünftig...

Das ist natürlich ein guter Punkt... vll. sollte ich doch den jetzigen P4 so lange fahren, bis das Thema E-Auto / Wasserstoff entsprechend vorhanden ist und dann vollständig umsteigen. Macht vll. doch mehr Sinn auf lange Sicht.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527352
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 06.04.2019 16:17 - vor 5 Jahren  
Könnte ich mir vorstellen, zumal du ja auch sehr zufrieden bist mit deinem P4. Vielleicht einfach den P4 PHEV erstmal auslassen und dann gucken, was sich in den sagen wir mal nächsten 3-...Jahren auf dem Automarkt tut. Zumal ja auch der PHEV FL schon in Aussicht ist.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9252
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527354
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 06.04.2019 16:19 - vor 5 Jahren  
Ja, da hast du glaube ich Recht. Wenn von Toyota wirklich mehr Elektro / Wasserstoff in den nächsten 3-4 Jahren kommt und ich mir den PlugIn jetzt kurzfristig hole, würde ich mir doch eher in den Arsch beißen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527355
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 06.04.2019 16:19 - vor 5 Jahren  
Das Laden an öffentlichen Stationen dauert leider auch noch zu lange.
Zwei Stunden Laden in der Öffentlichkeit für 50 Kilometer Reichweite ist jetzt nicht so praktikabel.
Toyota könnte da etwas Abhilfe mit der Schnelllademöglichkeit schaffen, die in Japan ohnehin verbaut wird.
Videos bei YouTube zufolge, kann man aber mit dem Plug-in selbst bei höheren Geschwindigkeiten erstaunlich sparsam unterwegs sein, wenn man den Charge-Modus geschickt nutzt.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527358
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 06.04.2019 16:47 - vor 5 Jahren  
Gerade wenn man keine Möglichkeit hat extern Strom zu laden, dann ist der PHV ideal dafür!!!!

Es ist ziemlich egal, ob man im normalen Hybridmodus beim PHV fährt oder im Chargemodus, er fährt vielleicht ein wenig lauter, aber dieser wenig hörbare Unterschied ist vernachlässigbar.

Aber das Entscheidende ist: er lädt kostengünstig den Fahrakku auf und man kann dann viele Kilometer elektrisch genießen, was der normale Hybrid einem nur immer im Ansatz genießen lässt.

Ob der elektrische Fahrspaß dann extern zugeführt wird oder vom Prius produziert wird - egal...!!!

Die Rettung der Welt hängt davon nicht ab...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2019 16:48 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527361
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 06.04.2019 16:59 - vor 5 Jahren  
Ach Leute ihr machts einem aber auch nicht leicht

Ich werd einfach mal am Montag meinen Verkäufer meines Vertrauens fragen und eventuell ein paar mal durchrechnen lassen und dann schau ich weiter, ob ichs mache oder nicht.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527362
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 06.04.2019 17:16 - vor 5 Jahren  
Drakon schrieb:
Ich werd einfach mal am Montag meinen Verkäufer meines Vertrauens fragen und eventuell ein paar mal durchrechnen lassen und dann schau ich weiter, ob ichs mache oder nicht. Das klingt sinnvoll. Wie gesagt, spart Dir der PHV kein Geld und für die Umwelt macht es auch keinen zu großen Unterschied, wenn man nicht gerade (wie ich) mit selbst gemachtem Sonnestrom lädt. Also bleibt der Spaßfaktor und der ist beim PHV zwar gegeben, aber eben auch teuer erkauft.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar