Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2, ein paar Probleme, lohnt sich Kauf?
(2 Leser) moff, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 2, ein paar Probleme, lohnt sich Kauf?
#526187
Prius 2, ein paar Probleme, lohnt sich Kauf? 31.03.2019 19:52 - vor 5 Jahren  
Hallo zusammen

auf der suche nach einem Prius habe ich auf mobile de einen roten gesehen. Ich wollte gerne Eure Meinung wissen.
Ich habe das Auto schon besichtigt. Hier ein paar daten:
EZ 09/2008
145 Tkm
TÜV bis 03/20
Executive
Farbe Rot metallic

Das Auto sah von aussen sauber und gut aus. Ich habe keine Beulen oder lackierte Teile gefunden. Aber(( Dieses Auto hat ein paar Problemen, die für mich später was kosten werden:

1. Frontscheibe hat wegen dem Steinschlag einen kleinen Punkt (ca 3-4mm). Ich weiß nicht, ob dieser Punkt sich später vergrößert und ob ich nächstes Jaht TÜV schaffe. Andernfalls ca 700€ für neue Windschutzscheibe. Kann man das vielleicht repariêren lassen?
2. Innenraum ist sehr ungepflegt, mit flecken und stinkt nach Hühnerhaus. Also muss gründlich und professionell gereinigt werden. Verkäufer meinte, dass Geruch wegen der Reifen kommt, die im Kofferraum liegen. Die Reifen lagen an diesem Tag im Auto obwohl der Verkäufer eine Garage hat
3. Smart keyless entry Funktion funktioniert nur an der Kofferraumtür, Störungsquelle unbekannt
4. Lautstärkeregler bleibt immer eingefahren (d.h. gedrückt,steckt fest).

Ursprunglicher Preis lag bei 5800€. Der Preis finde ich ziemlich hoch. Wahrscheinlich ca 5000€ wäre irgendwie akzeptabel.

Was denkt Ihr?
Ist das gutes Angebot?

link suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-pri...ore_information_fsbo

Danke!
Mit freundlichen Grüßen
Wyclef
Wyclef
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2019 19:57 von Wyclef.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526195
Aw: Prius 2 mit paar Problemen, lohnt sich? 31.03.2019 21:02 - vor 5 Jahren  
Dieses Auto bzw. Deine Beschreibung dazu lässt darauf schließen das dieses KFz leider nicht die geringste Aufmerksamkeit seines Besitzers erhalten hat.
Ich würde lieber weitersuchen.
vPrius
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526198
Aw: Prius 2 mit paar Problemen, lohnt sich? 31.03.2019 21:31 - vor 5 Jahren  
1. Finde ich nicht schlimm. Das passiert, wenn man häufig Autobahn fährt. Dem TÜV wird das ziemlich egal sein, wenn dies nicht zu sehr das Sichtfeld einschränkt. Ich habe bei diversen Autos Steinschläge auch in Sichtfeld. Im Sichtfeld des Fahrers darf man das nicht reparieren. Außerhalb ist dies möglich. Den TÜV hat das nie interessiert. Man darf ja auch mit dem Auto fahren, wenn es regnet.....

2. Hört sich nach dem berühmten Kuhstall-Geruch des P2 an. Schau Dir die Threads dazu an. An Reifen glaube ich nicht. Das riecht anders. Du müsstest vermutlich alle Entlüftungsschläuche des HV-Akkus wechseln. Ziemlich aufwändig.

Warum sollte zudem ein Privatverkäufer Reifen im Auto für Monate lagern? Reifen riechen nicht nach Hühnerstall. Hört sich danach an, als ob der Verkäufer ein Problem verschweigen will. Ich hätte kein Vertrauen zu dem Verkäufer.

3. Wie aufwändig die Reparatur ist, kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

4. Verstehe ich nicht.

Mir wäre es persönlich zu aufwändig alle Entlüftungsschläuche zu wechseln. Mit dem Geruch könnte ich nicht leben. Insofern wäre 2. ein KO-Kriterium für mich. Such Dir einen P2, der nicht riecht.

Ich persönlich würde mir eher einen P3 holen, der auch in etwa bei diesem Preisbereich anfängt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2019 21:34 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526201
Aw: Prius 2 mit paar Problemen, lohnt sich? 31.03.2019 21:49 - vor 5 Jahren  
Zu 4.) Die Lautstärke kann man auch über die Tasten am Lenkrad regeln, der Drehregler am Radio wird also nicht benötigt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526207
Aw: Prius 2 mit paar Problemen, lohnt sich? 31.03.2019 22:07 - vor 5 Jahren  
Schläuche hab ich auch gewewechselt. Dauert einen Samstag. Ca 4 Stunden.
Man braucht 2 Meter Aquariumschlauch, 4mm Bohrer, 10er Ratsche, 13er Ratsche.
Kein Hexenwerk. Gibt's auch YouTube Videos zu.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526211
Aw: Prius 2 mit paar Problemen, lohnt sich? 31.03.2019 22:22 - vor 5 Jahren  
@Wyclef: wieso einen neuen Thread aufmachen. Es gibt ja schon einen....

Beim Kuhstallgeruch wird man die Schläuche in der Batterie selbst wechseln müssen. Material ist ja nur rund 10 Euro teuer, aber die Aktion dauert mindestens einen halben Tag. Danach dann den Wagen reinigen lassen ist auch nicht ganz preiswert (z.B. professionelle Ozonreinigung). Einfach so geht der "Duft" nicht aus den Polstern raus. Wenn Du eine Frau/Freundin hast, dann kann das uU auch zum Eklat kommen. Die Damen sind oft sehr viel geruchsempfindlicher. Der Wagen muss also schon sehr preiswert sein, dass sich der Aufwand rentiert....

Der Geruch wird auch ein Grund sein, warum das Fahrzeug so viele Halter hatte. Es muss also nicht schlecht sein, nur wollen alle den "Priusgeruch" loswerden.

Mich würden die nicht komplett funktionierenden Schlüssel zusätzlich stören. Nicht im Sinne von fehlender Funktion, sondern eher, dass im Bereich Wegfahrsperre Probleme versteckt sind. Diese Dinge werden immer sehr schnell recht teuer, können nur beim FTH gelöst werden und es kommt schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden. Taucht der Fehler auch beim 2ten Schlüssel auf und sind beide Originalschlüssel?

Steinschläge in der Frontscheibe soll der Vorbesitzer durch seine Kasko erledigen.

Andererseits wird der derzeitige Halter den Wagen nicht los, da sich das Fahrzeug niemand ans Bein binden will (nur wenn er einen Käufer mit extrem schlechtem Geruchssinn findet). Ich würde also mit dem Verkäufer in Kontakt bleiben und singalisieren, dass man sich für einen deutlichen Preisabschlag der Probleme annehmen würde oder er es eben selbst organisiert. In der Zeit weitersuchen.

PS: Bei dem Wagen ist so viel zu machen, da ist es einfacher einen Tag durch die Republik zu fahren und am anderen Ende von D ein Auto ohne Baustellen zu holen......
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526213
Aw: Prius 2 mit paar Problemen, lohnt sich? 31.03.2019 22:44 - vor 5 Jahren  
galaxy schrieb:

Steinschläge in der Frontscheibe soll der Vorbesitzer durch seine Kasko erledigen.

Mir hat man mitgeteilt, dass die Versicherung erst zahlt, wenn es einen Riss gibt. Ansonsten wäre es Versicherungsbetrug.
galaxy schrieb:

Der Geruch wird auch ein Grund sein, warum das Fahrzeug so viele Halter hatte.

Wo hast Du Infos über viele Halter her? Was habe ich übersehen?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526244
Aw: Prius 2 mit paar Problemen, lohnt sich? 01.04.2019 08:12 - vor 5 Jahren  
Bei Steinschlägen in der Scheibe wird man die sogenannte "Carglass" Reparatur der Stelle wählen. Bei den meisten Kaskoversicherungen ist dafür nicht mal der Selbstbehalt zu zahlen. Wenn man den Wagen mit Steinschlag kauft und dann die eigene Versicherung anruft, dann ist das natürlich Versicherungsbetrug. Aus diesem Grund soll sich ja der Vorbesitzer damit rumärgern.

Der TE hat die Anzeige ja nicht gepostet. Es hat aber nur 2 Klicks gebraucht um sie zu finden:

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...d0-67af-6074f5178101

3 Vorbesitzer sind ganz schön viel. Da in der Stadt angeboten wohl eher Laternenparker. Dafür wird Unfallfreiheit zugesichert. Bremsen hinten wurden gemacht und 8 Reifen (alte Reifen für den P2 sind quasi wertlos, also DOT und Profil ansehen) sowie Dachgepäckträger.

Ohne den Kuhstallgeruch wären 5000 Euro viel, aber wenn man mit den sonstigen Fehlern leben kann in Düsseldorf wohl ok.

Jetzt stellt sich die Frage wie hoch der Abschlag für den Kuhstallgeruch ist: Die Schläuche wechseln mit bestellen des Silikonschlauches, Löcher bohren und mit Einbau ist man am Ende einen Arbeitstag beschäftigt. Was eine Innenraumaufbereitung mit Ozonbehandlung kostet sollte sich ja schnell herausfinden lassen. Und der Geruch wird nicht sofort komplett weg sein sondern sich erst über die Jahre verflüchtigen. Ich denke mal 500 Euro Abschlag würde ich ansetzen....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526245
Aw: Prius 2 mit paar Problemen, lohnt sich? 01.04.2019 08:23 - vor 5 Jahren  
Bei Laternenparker würde ich auch mal einen Blick auf das Notrad im Kofferraum werfen ob Wasser in der Mulde ist oder es Rostspuren in der Mulde von eindringendem Wasser durch die Heckklappe gibt.

Unter dem Lenkrad kann man die Keyless-Funktion abschalten. Das würde ich mit dem Fahrzeug mal machen und dann testen, ob beide Funkschlüssel sich komplett bedienen lassen. Dann hat man zwar keine Keyless-Funktion mehr, aber dafür wird die 12 V Batterie nicht so schnell leergesaugt und man ist sicher, dass man nicht an die Wegfahrsperre/Schlüssel ran mus.

Die 12 V Batterie würde ich auch mal testen. Im Wiki ist die Anleitung wie man die Spannung über das MFD des Prius im Diagnosemodus ohne Werkzeug auslesen kann. Wenn es deutlich weniger als 12 V ohne Lichtmaschine sind, dann drohen da auch Kosten... Die Funktion der Klima kann man auch mit Bordmitteln testen (Wiki), die ist aber in der Regel unauffällig.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2019 08:23 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526247
Aw: Prius 2 mit paar Problemen, lohnt sich? 01.04.2019 08:47 - vor 5 Jahren  
DAT gibt einen Händlereinkaufswert von 4702 Euro an. Ein Händler wird den Wagen mit Kuhstallgeruch aber wohl gar nicht kaufen....

Vekäufer signalisieren, dass man für einen geringeren Preis Interesse hat und weiterhin nach fehlerfreien Fahrzeuge sucht. Und nebenbei nach einem Sondermodell Travel suchen....

PS: Der Exec hat auch keine Rückfahrkamera. Der Einbau, wenn gewünscht, ist auch nochmal zeitaufwendig.... Aber sonst sieht das Auto ganz gut aus. Ist aber eher etwas für Bastler.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526266
Aw: Prius 2 mit paar Problemen, lohnt sich? 01.04.2019 11:09 - vor 5 Jahren  
interessant wäre, was genau am keyless geht und was nicht. das grenzt die fehler dann ein. sind zb die gummitaster defekt, dann sollte das öffnen noch funktionieren.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526396
Aw: Prius 2 mit paar Problemen, lohnt sich Kauf? 01.04.2019 19:54 - vor 5 Jahren  
Vielen Dank für Eure Tipp. Ich habe viel neues gelesen und überhaupt dieser Forum ist für mich eine große Erfindung geworden.

Ich stimme zu, dass so ein ungepflegter Zustand des Autos spricht über geringste Aufmerksamkeit seines Besitzers, als ob ihm alles egal war. Andererseits kann ich mich gerne damit beschäftigen und es langsam wiederbeleben. In diesem Fall geht es um Aufwände.

Ich würde sagen...4600€ wäre für das Auto maximal. Andernfalls soll ich weitersuchen.

Schöne Grüße
Wyclef
Wyclef
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2019 20:44 von Wyclef.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526402
Aw: Prius 2, ein paar Probleme, lohnt sich Kauf? 01.04.2019 20:10 - vor 5 Jahren  
Der einfachste (und zugleich schwierigste) Tipp: hör auf dein Bauchgefühl!
Wenn dir irgendetwas an einem Auto nicht gefällt, dann lass es einfach stehen - meistens ist das dann die einzig richtige Entscheidung!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526404
Aw: Prius 2, ein paar Probleme, lohnt sich Kauf? 01.04.2019 20:15 - vor 5 Jahren  
Die Geschichte mit dem Reifen hörte ich bei meinem P2 damals beim Kauf auch Ich wusste damals aber schon dass es die Batterieentlüftungsschläuche waren, die waren gut zu tauschen, von daher kein Problem. Der Geruch wird bleiben, entweder du kommst damit klar oder tauschst die Schläuche aus. Da hilft auch kein Wunderbaum oder Febreze, der setzt sich überall fest, auch an dir! Am Ende musst du das Auto, vor allem die Polster und alle Luftleitungen hinten reinigen. Ein ganz leichter Restgeruch wird aber bleiben.
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2019 20:19 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526414
Aw: Prius 2, ein paar Probleme, lohnt sich Kauf? 01.04.2019 20:38 - vor 5 Jahren  
Timico schrieb:
Der einfachste (und zugleich schwierigste) Tipp: hör auf dein Bauchgefühl!
Wenn dir irgendetwas an einem Auto nicht gefällt, dann lass es einfach stehen...


Wie richtig ist es! Erster Eindruck spielt große Rolle. Egal wie billig ist es, soll man gefallene Sachen kaufen.
Wyclef
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2019 21:19 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar