Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ?
(2 Leser) Wisedrum, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ?
#526439
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 01.04.2019 22:26 - vor 5 Jahren  
YarisGerd schrieb:
Der Smart Forfour EQ kann auch mit 22KW am Typ2 laden.
22kW AC, bist Du sicher? Ich dachte, die 22kW wären CCS DC.

Preis: 19.890 €
Für einen Viersitzer, mit 17kWh Akku und gutem AC-Lader ein guter Preis, finde ich. Zumindest im Vergleich zu den bisherigen Autos ähnlicher Natur wie I-MiEV und iON.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526453
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 01.04.2019 23:06 - vor 5 Jahren  
Auf eBay Kleinanzeigen S.3 ist eine hübsche rote ZOE mit großem Kauf-Akku für 25.800 € VB.
22.000 Km, 2017!
Der Verkäufer möchte ein Tesla M3 kaufen...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2019 23:09 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526473
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 02.04.2019 05:46 - vor 5 Jahren  
@KSR1

Der Smart EQ hat kein CCS. Er hat Standardmäßig Typ2 mit 6,..KW und entweder Kabel für 220V oder Type2 und optional für 300€ beide Kabel. Der 22KW Lader kostet beim Neuwagen 840€ Aufpreis.

Mir gefällt, dass der Smart Standardmäßig Fahrer-, Beifahrer-, Seiten-, Fenster-Mann und Knieairbag(s) hat. Er hat neben ABS, TCS, ASR auch eimen Seitenwindstabilisator und einen Bremsassistenten sowie Tempomat mit Radar Rekuperationssteuerung. Außerdem verfügt t er über ein Termalmanagement für die flüssigkeitsgekühlte Batterie, auf die es acht Jahre oder 100 000Km Garantie gibt.

Der Smart ED (Electro Drive) ist das Vorgängermodell.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2019 05:55 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526474
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 02.04.2019 06:21 - vor 5 Jahren  
Im Moment ist meine Frau mehr für einen Coolla Hybrid, aber mir wäre ein BEV als Zweitwagen lieber. Denn dann hätte ich auch dann ein Auto, wenn sie mit dem Auto zur Arbeit ist.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526515
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 02.04.2019 10:19 - vor 5 Jahren  
... schonmal an Leasing gedacht? Meine Frau hatte ihren letzten 5 Autos geleast, bisher gabe es keinerlei Probleme damit.
Man spart sich aber eine Menge Bargeld damit.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526533
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 02.04.2019 11:16 - vor 5 Jahren  
YarisGerd schrieb:
Der Smart EQ hat kein CCS. Er hat Standardmäßig Typ2
Danke Gerd für den Beitrag, das liest sich ja insgesamt recht gut, was der EQ so kann.

Ist Deine Frau schonmal Elektroauto gefahren?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526540
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstr.. 02.04.2019 12:22 - vor 5 Jahren  
Eventuell noch mal meinen Beitrag #525151 (S.2) zum Smart EQ lesen...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2019 12:23 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526567
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 02.04.2019 14:31 - vor 5 Jahren  
Bernhard22 schrieb:
... schonmal an Leasing gedacht? Meine Frau hatte ihren letzten 5 Autos geleast, bisher gabe es keinerlei Probleme damit.
Man spart sich aber eine Menge Bargeld damit.


Das reden sich viele Leasing- Fahrer ein. Man muss aber auch bedenken, dass man über 3 Jahre den Wertverlust trägt, genau dann, wann er am größten ist. Und so bezahlt man alle 3 Jahre über Raten immer wieder ein halbes Auto...
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526600
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 02.04.2019 17:33 - vor 5 Jahren  
Es kommt darauf an was man will und ob das was man will über eine akzeptable Rate machbar ist.
Ich will z.B. keine „alten“ Autos mehr fahren, weil diese mich fast das ganze Leben lang eine Menge Geld und Ärger gekostet haben. Und zwar immer dann, wenn ich überhaupt kein Geld für das Auto übrig hatte. Beim Leasing weiß ich, was mich erwartet und ob ich mir das leisten kann oder nicht. Selbstverständlich ist der Wertverlust hoch, das gilt aber nahezu für jeden Autokauf. Ein Auto verbrennt eine Menge Geld, die einzige Lösung ist, überhaupt kein Auto zu besitzen
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526621
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 02.04.2019 20:03 - vor 5 Jahren  
@KSR1

Meine Frau ist noch kein Elektroauto gefahren. Sie ist mit einem Corsa (Schaltgetriebe), einen Golf (Automatik) und mit unserem Yaris HSD gefahren.

Ja, für den Smart gibt es eine ganze Menge. Er kann dann aber teuer werden. Es gibt ihn auch mit Panorama Dach oder als Capri olait. Auch ein aktiven Spurhalte-Assistenten gibt es. Der Tempomat mit Radar für die Rekuperationssteuerung (Abstandsregelung) ist nicht zu verachten.

In der einfachsten Ausstattung liegt er neu bei in Anspruchsnahmen der Elektromobilitätspremie auf dem Niveau eines eGo light mit großer Batterie. Aber der Smart dürfte mehr Sicherheit und Ausstattung bieten. Zudem hat er vier Sitzplätze und fünf Türen, wäre das der eGo nur zwei Türen hat. Außerdem gibt es für den Smart einen 22KW Schnellader(840€ nicht nachrüstbar).

Gerd

Geändert, weil der eGo auch vier Sitzplätze hat!

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2019 10:38 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526645
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 02.04.2019 21:12 - vor 5 Jahren  
Gerd, sag deiner Frau einfach, E-Auto fahren ist wie autoscooter auf dem Jahrmarkt!

Oder wie Yaris HSD ohne Motorgeräusch...
... mit brutalem Antritt...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2019 21:15 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526731
Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 03.04.2019 09:32 - vor 5 Jahren  
YarisGerd schrieb:

...
Zudem hat er vier Sitzplätze und fünf Türen, wäre das der eGo nur zwei Sitzplätze und zwei Türen hat...

Gerd


Bist du dir da sicher mit den 2 Sitzplätzen ?
yarispit
Beiträge: 135
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße Peter

Honda e-Jazz 07/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526734
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 03.04.2019 09:38 - vor 5 Jahren  
e-go-mobile.com/de/modelle/e.go-life/
Sitzplätze: 4
Theopraktisch, zumindest!

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526746
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 03.04.2019 10:35 - vor 5 Jahren  
O.k. da habe ich mich geirrt. Ich hätte lange nach der Anzahl der Sitzplätze gesucht und war auch immer von vier ausgegangen. Dann hätte ich irgendwo zwei Sitzer gelesen. Dann muss ich das korrigieren und mich hiermit für meinen Fehler entschuldigen. Dennoch finde ich das Preis/Leistungsverhältnis beim Smart EQ besser und es gibt auch viel mehr Optionen. Auch scheint mir der Smart als das sichere Auto.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526754
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 03.04.2019 11:33 - vor 5 Jahren  
...und einen Smart kannst du zu Mercedes bringen, wenn der Service fällig ist. Keine Ahnung, wie das bei e.GO geregelt ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar