Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wer bezahlt eigentlich eine Probefahrt?
(6 Leser) Francek, Gottfried_Auer, Gulfoss, helo, KSR1, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wer bezahlt eigentlich eine Probefahrt?
#524342
Aw: Wer bezahlt eigentlich eine Probefahrt? 20.03.2019 21:59 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich habe gar keine Probefahrt gemacht und den P4 blind gekauft. Alles wichtige hatte ich vorher in den Testberichten und Nutzererfahrungen hier im Forum gelesen.

Hatte den Vorteil, dass der Händler mir einen guten Preis machen konnte, da er eh keinen Vorführwagen auf dem Hof hatte.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524347
Aw: Wer bezahlt eigentlich eine Probefahrt? 20.03.2019 22:07 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Den P4 fuhr ich nicht Probe und bestellte ihn einfach, als das bei Händlern frühstmöglich möglich war.

Fuhr davor aber schon 6 Jahre P3 und war dadurch mehr als vertraut mit der Priushybridmaterie. Nach den Toyotapresseverlautbarungen konnte ich mir gut vorstellen, was am Prius verändert wurde und ob es mir gefallen wird, nachdem ich mich auf den Wagen eingefahren habe. Meine Vorstellungen wurden nicht enttäuscht, sondern voll und ganz erfüllt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2019 22:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524366
Aw: Wer bezahlt eigentlich eine Probefahrt? 21.03.2019 01:38 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Und ich dachte schon, ich wäre der Einzige, der ein Auto kauft, ohne damit auch nur einen Meter gefahren zu sein...

Hab's bis heute nicht bereut!
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524368
Aw: Wer bezahlt eigentlich eine Probefahrt? 21.03.2019 01:42 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ach nö, du - ich habe meinen PT Cruiser auch gekauft, ohne ihn vorher gefahren zu haben...
Beim P4 war das bei mir allerdings anders
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2019 01:42 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524476
Aw: Wer bezahlt eigentlich eine Probefahrt? 21.03.2019 17:40 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
So update:

Dummerweise ist das mit dem Autokaufen bei mir seit gestern recht akut geworden, da mein jetziges nach 250.000km mich auf der AB gestern verlassen hat (Motor ging einfach aus + Kontrollleuchte u.s.w. und erst nach 10 min warten wieder kurz nochmal an für 500m und dann das selbe Spiel wieder).

Habe heute also eine Probefahrt im neuen Toyota Corolla Sportsback gemacht bei einem sehr netten Händler ( Autohaus Helmut Metzger in Widdern ).

Habe nur eine kleine Runde erst mit Verkäufer und dann ohne gedreht, bin von dem Auto ziemlich begeistert, sportliches Fahren ist damit nicht drinne aber ansonsten ist es ja echt ein schönes Gesamtpaket, sehr leise im Innenraum und echt ein super entspanntes fahren möglich + das Platzangebot.

Vom Preis her gab mir der Händler ohne jeglichen Rückfragen schon einen relativ großen Rabatt der Preis auf den er kommt ist aber immernoch ~2500€ von dem was man so über Vermittler bekommt entfernt, darauf angesprochen meinte er ich soll mir mal ein konkretes Angebot einholen von dem Vermitler und ihnen mal schicken, aber eigentlich wäre das halt so ihr Angebot. Jetzt schauen wir mal wie das weiter läuft So 1500€ Differenz fände ich noch verkraftbar, aber für 2500€ gehe ich halt doch auch ein paar Wochen arbeiten.

Darauf angesprochen ob wir das so machen können, dass ich ihnen etwas für die Probefahrt zahle und wir das dann anrechnen falls ich bei ihnen kaufe, da ich mich sonst schlecht fühle, lehnte der Verkäufer ab, da sich sowas nicht gehöre (Probefahrt zu berechnen).

Wenn sie mir noch ein kleines Stück entgegenkommen denke ich werde ich bei denen kaufen. Ach warum werden Autos nicht einfach zu Fixpreisen verkauft die realistisch sind und Finanzierung kostet halt XYZ€ wenn man das machen möchte.. Bin eher ein Freund davon für die Leistungen zu zahlen die ich in Anspruch nehme und keine Flatrates / Mischkalkulationen whatever...
Spacefish007
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524495
Aw: Wer bezahlt eigentlich eine Probefahrt? 21.03.2019 19:23 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Wenn du wüsstest, wie ich gestrampelt habe für 1x Probe fahren.
Nachher wollte ich nur noch Probe sitzen. In Zukunft nie wieder Probefahrt.

Nur noch Blind–Kauf.

Habe mich bisher an jedes Auto (gute wie schlechte gewöhnt).
Versuche Leistungen wie Wartung zu bekommen, dass fällt dem Händler leichter. Das Geld bleibt im Haus.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2019 19:24 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524598
Aw: Wer bezahlt eigentlich eine Probefahrt? 22.03.2019 10:49 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Reisender schrieb:
In Zukunft nie wieder Probefahrt.

Nur noch Blind–Kauf.

Habe mich bisher an jedes Auto (gute wie schlechte gewöhnt).

Na ja..., ich selbst hatte wenigstens einen Auris HSD probegefahren, so dass ich einen Eindruck vom Antrieb bekam. Und ohne Probesitzen geht es gar nicht.

Hatte voe ein paar Jahren einen Hyundai i20 nach eineinhalb Jahren wieder verkauft, weil ich partout nicht mit der extrem kurzen Übersetzung des ersten Ganges klarkam. Letztlich mein Fehler, das bei der (recht kurzen) Probefahrt nicht wahrgenommen zu haben.

Man lernt immer dazu. Aber ein Auto komplett "blind" zu kaufen, würde ich nicht machen.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524600
Aw: Wer bezahlt eigentlich eine Probefahrt? 22.03.2019 10:59 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Wenn eine Probefahrt mit einem Auto oder einem Motorrad gemacht wird, da gibt's auch eine "herrliche" und jippernde Probefahrtjunkieszene, stell' ich mir auf der Fahrt immer vor, wird es mir gelingen, mich auf das Fahrzeug mit der Zeit einzulassen, mich an es zu gewöhnen und bietet es dafür die nötigen Voraussetzungen? Fällt das Fazit positiv aus und suche ich ein Fahrzeug, sind das schon mal gute Bedingungen für einen Kauf. Besitzt man es dann, ist es immer ein Sicheinsitzen und Einfahren auf das Gebotene. So jedenfalls sehe und erfuhr ich es anschließend jeweils.

Der P4 bildet da die einzige Ausnahme, bei ihm konnte ich mir reichlich priusvorbelastet und für ihn eingenommen auch ohne Proberitt vorstellen, dass es zu keinen Hindernissen beim Wohlfühlen kommen wird.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2019 11:04 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524607
Aw: Wer bezahlt eigentlich eine Probefahrt? 22.03.2019 11:37 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich mache immer alle drei Dinge.
Zunächst gut informieren,dann Probesitzen und anschließend Probefahrt.
Sich zu informieren ist aber mit das wichtigste um sich vor möglichen Enttäuschungen zu schützen.
Hätte ich beispielsweise den Corolla blind bestellt,ohne erstmal abzuwarten,wäre ich jetzt mit Sicherheit ziemlich bedient,festzustellen das daß erwähnte HUD gar nicht dabei ist.
Den Bildern nach ,auf der deutschen Toyota Seite,hätte man durchaus von ausgehen können das ein HUD mit an Bord ist.
Könnte mir sogar vorstellen das man Toyota im Land der unbegrenzten Möglichkeiten drankriegen könnte,wegen Vortäuschung falscher Tatsachen !
Auch was jetzt z.B. Safety Sense 2 angeht,möchte erst mal genügend Informationen sammeln und mir anschließend einen eigenen Eindruck verschaffen.
So wie es sich im Moment darstellt,hat es noch immer die gleichen Schwächen wie SS1,so dass ein Fahrzeug der Marke Toyota erstmal wohl nicht in Frage kommt bis man die Probleme beseitigt hat.
Wenn ich sehr vel Geld ausgebe,dann muss auch alles funktionieren und darf nicht nur halbfertig sein.
Kaufe mir ja auch kein Handy für 1000 € das mir nur ab und zu mal Nachrichten durchstellt.
Eine eigene Probefahrt ist allerdings immer nötig,da jeder induviduell anders empfindet.
Der eine findet den Corolla laut,der nächste eher leise u.s.w.
Sieht man auch gerade ganz gut beim Model 3,die einen schwärmen wie leise das Model 3 ist,wiederum andere beschweren sich über die überraschende hohe Lautstärke bei nicht mal sehr hohen Geschwindigkeiten.
Einen richtigen Eindruck kann man sich nur selbst verschaffen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2019 12:54 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524625
Aw: Wer bezahlt eigentlich eine Probefahrt? 22.03.2019 14:09 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich weiß nicht, ob es da bei Firmenkunden anders ist: Meine bisherigen Probefahrten zwecks Suche nach dem nächsten Leasingfahrzeug wurden immer so bezahlt, dass der Tank bei Abgabe des Wagens voll war, mehr nicht.
Auch bei verschiedenen Autohäusern.

Morgen gebe ich meinen jetzigen RAV4h zur planmäßig jährlichen Wartung ab und fahre bis Montag den neuen RAV4h (2019) zur Probe.

@Harzbube: Werde am Sonntag damit einen Ausflug zu Ute nach Todtenrode (Harz) machen.

Jörg
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524629
Aw: Wer bezahlt eigentlich eine Probefahrt? 22.03.2019 14:18 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich habe damals in 2010 den Verso-S mit Diesel kaufen wollen, es gab aber keinen um eine Probefahrt zu machen. Mein FTH hatte nur einen Benziner, den habe ich zwar auch gefahren, aber ich wollte einen Diesel vorher ausprobieren, weil ich damals keinen Benziner wollte. Der FTH- Verkäufer hatte mit einem Subaru Händler (20 km Entfernung) telefoniert und sagte zu mir, das ich zu ihm gehen sollte, der hätte einen Trezia als Vorführwagen mit Diesel. Gesagt getan und so wusste ich anschließend, daß ich den Verso-S mit Automatik bestellen werde, weil das viele Schalten und die Gangwechselanzeige das war nur nervig. Außerdem hatte mir der FTH noch ein Tempomat eingebaut, ich glaube das ist der einzige Verso-S mit Tempomat, denn das gibt es nicht ab Werk zu kaufen. Aber der FTH machte ein gutes Angebot(400 Kröten, denn er mußte alle elektrischen Leitungen bis zum Lenkrad legen). Leider musste ich mich von dem schönen Auto trennen (Familienzuwachs), hab aber dann in 2013 den Prius+ gekauft, mit Probefahrt versteht sich.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar