Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wer bezahlt eigentlich eine Probefahrt?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wer bezahlt eigentlich eine Probefahrt?
#524140
Wer bezahlt eigentlich eine Probefahrt? 20.03.2019 00:50 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

ich überlege mir den neuen Corolla zuzulegen, bin aber noch nie ein Auto mit HSD gefahren und möchte es deshalb vorher mal mind. einmal ausprobieren.

Ich habe nicht vor das Auto direkt beim Händler zu kaufen sondern über einen Internetvermittler (außer der lokale Toyotahändler kann mir einen ähnlichen Preis anbieten).

Eine Probefahrt beim lokalen Händler zu machen mit der Absicht das Auto wo anders zu bestellen finde ich aber auch nicht gerade fair.. Eine Option für mich wäre mit offenen Karten zu spielen und z.B. 50-75€ für die Probefahrt anzubieten?

Ich stelle mir auch die Frage: Wer bezahlt überhaupt für die Probefahrt? Der Toyotahändler oder Toyota? Sprich kriegen die Händler von Toyota einen fixen Betrag pro Probefahrt, wenn diese z.B. über die Website von Toyota gebucht wurde, oder tragen die Händler diese Kosten komplett?
Spacefish007
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524141
Aw: Wer bezahlt eigentlich eine Probefahrt? 20.03.2019 01:04 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Interessante Frage, die ich nicht beantworten kann...Ob es aber so wichtig ist...? Die leben ja quasi von Probefahrten nutzen diese als Kaufanimation. Auf jeden Fall erinnert es mich einmal mehr an einen Verkäufer bei einem FTH in meiner Gegend, der mir doch tatsächlich drohte, die Probefahrten in Rechnung stellen zu können, als ich ihm sagte, dass ich auch bei einem anderen FTH (nicht mal im Netz) kaufen würde, sobald der mir ein deutlich günstigeres Angebot machen würde...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2019 01:05 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524143
Aw: Wer bezahlt eigentlich eine Probefahrt? 20.03.2019 01:15 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hm, das wäre für mich ok wenn er ein paar € dafür will .

Ich denke auch, dass sie die Preise im Netz durchaus auch anbieten können, da die Händler die das übers Netz so anbieten sicher zwar keinen riesen großen Gewinn machen, aber eben auch keinen Verlust.

Hängt dann wohl am Ende von der Firmenpolitik ab, ob sie sich die Preise so diktieren lassen wollen und da mitspielen und wenigstens ein paar € verdienen oder ob sie sowas aus prinzip ablehnen, da es ihnen das Wert ist, dass das nicht zum Normalfall wird.
Spacefish007
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524147
Aw: Wer bezahlt eigentlich eine Probefahrt? 20.03.2019 05:08 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Die Kosten für den Vorführwagen werden wohl komplett am Händler hängenbleiben.

Andere Möglichkeit, zumindest bei unserem FTH: der beherbergt auch eine eigene Autovermietung, bei der man die aktuellen Modelle regulär mieten kann, zB übers Wochenende. Ist zwar nicht billig, befreit aber umgehend vom schlechten Gewissen.

Also: einfach mal beim Händler anrufen und fragen, ob man den neuen Corolla mieten könnte. Vielleicht führt das schon zum Ziel.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524165
Aw: Wer bezahlt eigentlich eine Probefahrt? 20.03.2019 08:53 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hatte noch nie ein schlechtes Gewissen bei einer Probefahrt. Wie soll man sonst verschieden Autos mit einander vergleichen.
Hatte sogar mal eine lolle Sommerwoche wo ich einfach nur zum Spaß einen Mazda MX-5, Mercedes SLK, BMW Z4 und einen Porsche Boxster miteinander verglichen habe....
Habe einfach gesagt das ich mich für eines der Konkurenzmodelle interessiere und der Verkäufer war gleich Feuer und Flamme....
Reif-für-Hybrid
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid Executive 4x4 10/2016



Toyota Prius Sol 10/2007



Mazda 626 2.0i Kombi Exclusive AT 12/1998

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524177
Aw: Wer bezahlt eigentlich eine Probefahrt? 20.03.2019 09:56 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Meines Wissens bleiben die Händler auf den Kosten für Probefahrten sitzen. Für eine normale kleine Proberunde würde ich persönlich auch nix bezahlen wollen, für längere und ausgiebige Testfahrt allerdings schon. Habe mir mal vor etwa 2 Jahren für ein ganzes Wochenende ein Auto gemietet gehabt und mit dem Händler vereinbart, dass bei Fahrzeugkauf bei ihm die Mietgebühr angerechnet wird. Das war eine Lösung, mit der alle Beteiligten sehr gut Leben konnten, zudem war die Miete echt fair.

Wenn ich einen mittleren fünfstelligen Betrag in die Hand nehmen möchte für ein neues Auto, sind zweistellige Mietgebühren für ein Wochenende ein kleiner Preis verglichen mit der eventuellen Fehlinvestition.

Mittlerweile habe ich schon ein schlechtes Gewissen nach über 10 erfolglosen Testfahrten bei allen möglichen Händlern und Marken, aber immerhin konnte ich so eine ganze Menge an Autos ausschließen. Bei einer Probefahrt bei meinem FTH sagte der Verkäufer vorher schon, dass ich das Auto bestimmt nicht kaufen werde, er es mich aber gern selbst herausfinden lassen will. Er hatte am Ende Recht behalten...
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524188
Aw: Wer bezahlt eigentlich eine Probefahrt? 20.03.2019 10:27 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Solltest Du von der Probefahrt begeistert sein,es aber dort nicht kaufen,profitiert der Händler möglicherweise zumindest von deiner positiven Mundpropaganda.
Wahrscheinlich erhält der Händler das Vorführfahzeug ohnehin deutlich günstiger und verkauft ihn anschließend immer noch gewinnbringend !
Kein Grund also ein schlechtes Gewissen zu haben.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524241
Aw: Wer bezahlt eigentlich eine Probefahrt? 20.03.2019 14:25 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Spacefish007 schrieb:
Hm, das wäre für mich ok wenn er ein paar € dafür will .
Ja - für mich auch, wenn er dies im Vorfeld zu mir sagt und mit mir konkrete Vereinbarungen macht! Jedoch absolut gar nicht, wenn er vorher nichts dazu sagt und dann plötzlich damit droht, wenn man ankündigt, dass man parallel auch bei anderen Händlern Angebote eingeholt hat, und sich für das Beste am Ende entscheiden wird. Ich habe ihm sogar angeboten, mit dem günstigeren Preis mitzugehen, und, dass ich dann bei ihm kaufen würde. Daraufhin kam die blöde Nummer mit den nachträglich berechneten Probefahrten...Völlig unseriös sowas !
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524246
Aw: Wer bezahlt eigentlich eine Probefahrt? 20.03.2019 14:48 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

ich habe es auch schon fertig gebracht und jemand mit passendem Auto auf einem Supermarktparkplatz angequatscht. Bei einem ganz neuen Auto ist das natürlich schwierig...

Hat auch den Vorteil, dass derjenige schon die ganzen Schwachstellen des Autos kennengelernt hat und offen erzählt.

Kosten: einmal volltanken z.B.

Grüße, Eric
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524272
Aw: Wer bezahlt eigentlich eine Probefahrt? 20.03.2019 17:00 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
bei Volvo und Ford waren Probefahrten nie ein Problem.
Habe aber für "ein paar D-Mark" etwas nachgetankt.

tom
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524279
Aw: Wer bezahlt eigentlich eine Probefahrt? 20.03.2019 17:38 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
...und ich hab als 18jähriger vom Opel-Händler ohne großes Gespräch einen Opel Senator 3.0 24V geliehen bekommen.

Aber ich denke, die Händler sind in der Zeit der Rabattschlachter, Preisdrücker und Dieselhasser längst nicht mehr so freigiebig und müssen jeden Euro umdrehen und gegenüber dem Kassenwart rechtfertigen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524316
Aw: Wer bezahlt eigentlich eine Probefahrt? 20.03.2019 20:38 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich habe meinen im Internet gekauft, wollte vorher eine Probefahrt machen, hätte es bezahlt, bin abgeschmettert worden.

Nur 1 Frage: bist du schon einmal ein Automatik Auto gefahren?
Wenn ja, so fährt sich ein Hybrid nur um einiges schöner und angenehmer.

Ich würde dir etwas vorschlagen.
Wenn du möchtest sage welches PLZ Gebiet du wohnst.
Es findet sich vielleicht jemand der dich mal mitnimmt oder auch ein paar Kilometer fahren lässt.

Glaube mir eins: mir ging es genauso.

Hybrid fahren ist der Himmel auf Erden.
Noch schöner ist wahrscheinlich Elektroauto fahren.

Und heute?
Keine Probefahrt mehr. Brauche ich nicht.
Ich würde immer wieder Toyota Hybrid kaufen.


Zu deiner Frage:
Ich denke die Probefahrt bezahlt der Kunde, bei seinem Kauf.
Ich weiß wie meine Übergabe statt gefunden hat. Papiere, Schlüssel, Tor hoch und da ist die Tankstelle.
Mehr habe ich nicht bezahlt. Mehr wollte ich nicht.

Mein Händler vor Ort hat mir nicht mal eine Probefahrt angeboten.
Dann bin ich mit falschen Angaben in ein anderes Autohaus, ich wollte Probe sitzen, dann bot mir sie an, die Probefahrt. Seit dem? Ehrlichkeit? Fehl am Platz.

Sei ehrlich zu dir.
Du bezahlst es nicht. Setze dich rein und versuche hier eine Probefahrt mit einem der Prius–Freunde zu bekommen. Wenn du eine Probefahrt machst, willst du Kiste nur haben und unbedingt
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524317
Aw: Wer bezahlt eigentlich eine Probefahrt? 20.03.2019 20:56 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Letztlich wird es der Händler nicht bezahlen - der ist nicht die Wohlfahrt, sondern ein Gewinn generierendes Unternehmen....

Jeder Kunde des Autohauses bezahlt anteilig die durchgeführten Probefahrten mit, außer, der Hersteller subventioniert das aus irgendwelchen Gründen..., kenne aber keine...

Aber das ist mit allen Kosten des AH so..., wenn die nicht umgelegt werden, dann ist das AH bald in Insolvenz.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524321
Aw: Wer bezahlt eigentlich eine Probefahrt? 20.03.2019 21:14 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Grundsätzlich finde ich, dass man das Wort "Probefahren" mal unter die Lupe nehmen sollte.
Probieren -> Einordnen eines Produktes, ob es die persönlichen Bedürfnisse befriedigt und es in den Parametern der Allgemeinen Anforderungen passt.
Ich finde, neben Große, sind auch Preis, bzw. Unterhalt, Ladedauer/Tankinhalt, Motorleistung, interessant.
Eine Probefahrt ist also nur dann eine Probefahrt, wenn ich einen Wagen als geeignet empfinde, zeitnah zu kaufen, bzw. zu Einschätzung ob er zu einem passt.
Bei Ferrari, Porsche, Aston Martin, Bentley, Daimler, Audi, BMW, Jaguar weiß ich zum Beispiel schonmal sicher, dass das zu 99,9999% nicht im Budget liegt. Ein Vergleich wäre dann nicht sinnvoll, sondern Spaß. Dieser Spaß ist aber dann für sich genommen eine Dienstleistung, die, wie ich finde, auch angemessen entlohnt gehört.
Teste ich aber einen Wagen, um diesen zu kaufen, liegt es nahe auch bei dem Händler zu bestellen, bei dem man die Probefahrt absolviert hat. Man testet also nicht nur die Ware des Autohauses, sondern auch die Dienstleistungen, Umgang mit Kunden etc.
Ist wie bei Netflix, einen Monat kostenlos testen:
Warum teste ich? Ich finde das Angebot sehr interessant und habe auch 10 Euro im Monat als Budget.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524334
Aw: Wer bezahlt eigentlich eine Probefahrt? 20.03.2019 21:38 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Mir fällt gerade ein: als ich meinen Audi A2 gekauft hab, wollte mir der Händler den Wagen für max 30 Minuten geben. Begründung: "Der hat einen großen Kofferraum! Habs schon mehrmals erlebt, daß jemand einen Kombi testen möchte und dann damit Möbel von Ikea abholt!" Ich fand die Begründung irre, aber wahrscheinlich gibts tatsächlich solche Pappenheimer.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar