Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kaufberatung Auris 2
#516230
Kaufberatung Auris 2 03.02.2019 11:23 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Leute,

ich bitte um Hilfe bzgl. eines gebrauchten Auris 2.
Es geht um folgendes Angebot:

www.autoscout24.de/angebote/toyota-auris...2c0365c512?cldtidx=2

Fällt euch irgendetwas auf, was gegen das Fahrzeug spricht?
Die Laufleistung deutet bei dem Baujahr auf ein Vielfahrerfahrzeug hin, was ich nicht als negativ empfinden würde.
Auf was wäre bei einer Besichtigung bei diesem Modell besonders zu achten?
Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Autohaus?

Wir haben im Familienkreis bereits einen Auris 2 (BJ 2013), welcher bislang nicht negativ aufgefallen ist.

Danke für eure Hilfe.
Grüße,
Flow
flow
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel 06/2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516234
Aw: Kaufberatung Auris 2 03.02.2019 11:41 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Sieht ganz gut aus, wobei ich bei Besichtigung penibel kontrollieren würde, ob der ein Feuchtigkeitsproblem bzw. Problem mit Wassereinbruch hat.
Dann unbedingt Bremsscheiben kontrollieren, vorne wie hinten und vor allem auch die Innenseite (Bühne oder Grube).
Mir persönlich wäre die Unfallfreiheit noch wichtig. Hierzu gibt es keine Aussage in dem Angebot (als Anwählbares Merkmal bei autoscout24 m.W. auch nicht mehr verfügbar - ein Schelm wer böses denkt).

Preislich finde ich ihn - aus dem Bauch heraus - auf Hinblick der Laufleistung und der Ausstattung (hat nichts eklatant zusätzliches wie z.B. LED-Scheinwerfer, Panoramadach oder Navi) nicht soo günstig (suche selber gerade einen Auris 2 HSD FL für jemanden).
Sofern du nicht unbedingt einen Blauen willst, liegen Fahrzeuge mit der Ausstattung und EZ aber mit unter 50.000km, zumindest in meiner Region, bei gutem Preisangebot so um die ca. 16.000€. D.h. der angefragte hat fast das doppelte weg und ist gerade einmal um ca. 1.000€ günstiger.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2019 11:43 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516239
Aw: Kaufberatung Auris 2 03.02.2019 12:08 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

danke für die erste Einschätzung. Ich hatte den Auris bislang nicht wirklich auf dem Schirm, daher bin ich auch noch recht uninformiert was die Preislage angeht. Er steht halt in meiner Region und liegt in meiner Preisspanne, das Blau finde ich ebenfalls schick, ist aber kein wirkliches Kriterium.
LED-Scheinwerfer und Panoramadach wären für mich "nice to have", auf Navi lege ich überhaupt keinen Wert. Ist als Pendlerfahrzeug gedacht.

Wie sollten denn die Bremsen aussehen bzw. nicht aussehen? Lässt sich das für einen Laien halbwegs nachvollziehbar beschreiben?

Feuchtigkeit im Kofferraum (Reserveradmulde), oder auch im Innenraum?

Ja, und die Unfallfreiheit. Das scheint bei Autoscout tatsächlich nicht mehr anwählbar zu sein. Schade.

Danke,
Flow
flow
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel 06/2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516272
Aw: Kaufberatung Auris 2 03.02.2019 15:39 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Die Bremsscheiben müssen auf der Schleiffläche vom Bremsbelag blank sein.
Sollte sie es nicht sein, sind sie also verrostet und der Händler meint, daß sich die Scheiben frei bremsen würden, rate ich dazu, mit dem Händler zu vereinbaren, daß er sie frei bremst.
Bei Fahrzeugübernahme dann nochmal die Scheiben kontrollieren, sollten sie vorher verrostet gewesen sein.


So sollte eine (gebrauchte aber intakte) Bremsscheibe vom Tragbilder her aussehen:
www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...s/2011_10_18_002.JPG


So sieht eine Bremsscheibe mit oberflächlicher Korrosion auf - diese Bremsscheiben sollten sich wieder frei bremsen (beim Hybrid sollte man es aber darauf anlegen - im regulären Betrieb ist ein Freibremsen nicht sicher gestellt:
www.skodacommunity.de/media/foto1-jpg.27365/full?d=0
www.autoextrem.de/artikel-attachments/15...8470-bremse-rost.jpg

Grenzwertig: www.skodacommunity.de/media/foto2-jpg.27366/full?d=0


Bremsscheibe mit beginnender Bildung eines Rostrandes - ein m.M.n. Zeichen dafür, daß die Bremse (Bremsbeläge und Sattelführung) nicht mehr einwandfrei freigängig sind - die Scheibe ist noch akzeptabel aber es besteht Handlungsbedarf, da diese abgelichtete Bremsscheibe sonst später wie eine der im nächsten Abschnitt aufgeführten Scheiben aussehen wird:
www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...RUM1402-20140310.jpg


Verrostet mit schlechtem Tragbild (Bremsscheibe hinüber und damit auch der Bremsbelag):
www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/p2brems.jpg
www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/22_2_15_2.jpg
www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...1000928-20170919.JPG
www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/Bremse_R.JPG
www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/Bremse_L.JPG
www.motor-talk.de/bilder/rost-an-bremssc...0771-i202886300.html


Rostansatz mit Riefenbildung (Bremsscheibe hinüber und damit auch der Bremsbelag):
www.priusfreunde.de/portal/images/M_imag...is/AurisI_Rot_10.jpg


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2019 15:39 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516276
Aw: Kaufberatung Auris 2 03.02.2019 16:00 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

und erst einmal ein großes DANKE für die Mühe, die Erklärung und Bebilderung. Das hilt mir ungemein weiter!
flow
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel 06/2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516297
Aw: Kaufberatung Auris 2 03.02.2019 18:03 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Shar: Respekt, klasse dokumentiert.
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar