Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3: ein paar Fragen vor Kaufentscheidung
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 3: ein paar Fragen vor Kaufentscheidung
*
#514460
Prius 3: ein paar Fragen vor Kaufentscheidung 24.01.2019 00:26 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ein paar Fragen vor einer Kauf- Entscheidung:
Ich habe nun ein paar Angebote bei mobile.de gefunden, welche mir interessant erscheinen. Die sind allerdings quer über Deutschland verteilt... Zur Besichtigung und Probefahrt muss ich dann mal die Bahn bemühen
In diesem umfangreichen Forum hier habe ich schon viel gelesen und auch gesucht, aber noch lange nicht
alles gelesen und gefunden. Manchmal ist der schnellere Weg dann eben doch der Weg, gezielt Fragen zu stellen.
Man möge mir das verzeihen...

Bei der Auflistung der Sonder- bzw. Komfort Details in den Anzeigen wird oft auch der Bordcomputer aufgeführt.
Ich denke mal, ein technisch so komplexes Auto wie ein Prius kommt wohl ohne einen solchen gar nicht aus
und zeigt seine Informationen doch wohl auf dem etwas altbacken wirkenden Display im Cockpit an, oder ?
Was er anzeigen soll, wählt man über eine Taste am Lenkrad aus, soweit ich das auf vergrößtern Bildern sehen konnte. Liege ich da auch noch richtig ?
Ein Prius mit einem Touchsreen Bildschirm: das ist dann wohl Radio inkl. Navi, oder zeigt der Bordcomputer
auf diesem Display ebenfalls Daten an ? (Ich meine, dass ich Bilder von einem Prius gesehen habe, wo Informationen vom Bordcomputer auf dem Touchscreen dargestellt werden. Leider finde ich die Bilder gerade nicht im Web, sonst würde ich diese Frage jetzt nicht stellen).
Hintergrund zu dieser Frage: kann man anstelle des standardmäßig eingebauten Touchscreen Gerätes auch
ein anderes 2 DIN Gerät nach eigenem Geschmack einbauen, z B. ein Gerät mit Andoid Betriebssystem (inkl. Navi, Radio etc.) oder ist man gezwungen, das Touchscreen Gerät drin zu lassen, weil es systemspezifische Funktionen hat ?

Erweiterung / Nachrüstung:
Ich habe in dem einen oder anderen Beitrag gelesen, dass einige Prius Fahrer Ausstattungen nachrüsten, die nur im Live oder Executive serienmäßig drin sind. Bedeutet das, dass man (fast) alles nachrüsten kann und die entsprechenden dazu Teile bekommt ? (z. B. Sitzheizung, automatische Rückspiegelabblendung, Rückfahr- Kamera...)

Erhöhung der Reichweite bei rein elektrischen Antrieb (EV Modus): gibt es da glaubwürdige Möglichkeiten und auch Teile, um so etwas umzusetzen ? Ich habe vor einiger Zeit in Youtube ein Video gesehen, wo angeblich ein Prius mit einer Akku Erweiterung auf der Autobahn rein elektrisch mit einer Geschwindigkeit von 100 Km/h unterwegs war bzw. bei weniger Geschwindigkeit bis zu 100 KM weit kommt. Ich halte das für einen Fake....

Einige der aktuell gefundenen und angebotenen Prius 3 (ab 2010) haben eine Laufleistung zwischen 120.000 Km bis zu über 200.000 Km. Kann man einen Prius 3 mit so hoher Laufleistung ohne Bedenken kaufen oder melden sich da bald Probleme mit der HV Batterie an oder könnte es sogar sein, dass der eine oder andere Anbieter seinen Wagen genau wegen solchen Problemen den Wagen noch möglichst hochpreisig absetzen will ? (Bei einem Angebot ist erkennbar, dass der Prius 3 als Taxi eingesetzt wurde und eine Laufleistung über 200.000 Km hat. Da lasse ich wohl besser die Finger davon. Der Anbieter will dafür 9.999 €.

Gibt es eine Möglichkeit (mit oder ohne zusätzliche technische Hilfsmittel in Form von Hardware (OBD Adapter) und / oder Software, App), ein Zustandsprotokoll über die HV Batterie abzurufen, woraus man auf den Gesundheitszustand der Batterie schließen kann ?
Mit welchem Preis schlägt im worst Case ein neuer HV Akku zu buche, wenn der platt ist ?

Wie sieht es eigentlich beim Prius (ab 2010) mit Rost an Unterboden und Abgasanlage aus ? Darüber habe ich nichts gefunden und gehe davon aus, dass das keine Thema ist. Liege ich da richtig ?

Schlussendlich:
Mir ist klar, dass niemand eine Kristallkugel hat und letztendlich jeder seine eigene Erfahrungen gemacht hat bzw. noch machen muss. Dennoch hat man eine gewisse Entscheidungs- Orientierung dahin gehend, wo man evtl mehr als einmal hin schauen sollte, wenn man den einen oder anderen hilfreichen Tipp bekommt, worüber ich überaus dankbar wäre.
VG
Wirbelstrom
wirbelstrom
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514480
Aw: Prius 3: ein paar Fragen vor Kaufentscheidung 24.01.2019 09:43 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Servus,

ich versuch ma ein paar Fragen von dir zu beantworten.

-Bordcomputer hat jeder PIII und ja der ist etwas altbacken aber er zeigt soweit alles an was man braucht,
die Bedienung ist über das Lenkrad.

-Ein Touchscreen Bildschirm ist kein Bordcomputer.
Es kommt drauf an, es gibt da verschiedene z.B ein EXE mit Navi hat ein großes Display und eine eingebaute Festplatte.
Du kannst natürlich auch ein Android holen musst halt bedenken ob es soweit mit dem Prius kompatibel ist wie z.B Rückkamera, Lenkradtasten.

-Erhöhung der Reichweite bei rein el. Antrieb: es ist kein Fake also die Systeme und Kit´s gibt's tatsächlich.
Ob die wirklich gut sind kann ich dir nicht sagen da ich mich damit nicht befasst habe.

-Also ich habe aktuell einen PIII Exe mit der höchsten Ausstattung und bin grad bei 285.000 km.
Was ich bis jetzt ersetzt habe war die Wasserpumpe und ansonsten die üblichen Verschleißteile.
Ein Hybridcheck wurde das letzte mal im August gemacht und somit hab ich noch bis August die Garantie auf die Batterie.
Hybridcheck kann man jedes Jahr für 29 Euro bei Toyota machen um somit die Garantie zu verlängern.
Also ich würde ein Auto mit vielen KM kaufen.

-Es gibt Möglichkeiten die Hybridbatterie zu reparieren und das macht hier auch ein Mitglied im Forum, wenn mich nichts täuscht verlang er 1200 Euro bin mir aber nicht sicher, du kannst im auch ne PN schicken dann kann er dir über den genauen Preis was sagen.

PN an Hybridrep.

Mein Tipp:

Ich lege viel Wert auf die Ausstattung bei einem Auto.
Versuch einen PIII EXE zu finden mit Abstandsradar, Solardach, Navi, LED Scheinwerfer, Leder und JBL.
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2019 09:48 von alex-b.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514499
Aw: Prius 3: ein paar Fragen vor Kaufentscheidung 24.01.2019 11:47 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Mein Tipp: kauf einen Prius unter 300.000km in deiner Wunsch-Farbe.

Ausführliche Begründung:

Du bist dir Sicher, dass du Prius 2 und prius 3 nicht durcheinander würfelst, oder ?


P2 VS P3
der Prius2 hat außer dem Tacho alles auf einem Touch-Bildschirm. Selbst die Klima-Bedienung ist auf dem Touch, mit Direkttasten am lenkrad für Scheibe Enteisen & Temperatur.
IMHO das moderne Bedienkonzept.
Der Tacho sitzt direkt unter der Scheibe, als Digitalanzeige.

Die Prius2 sind Klapper-und Knisterfrei. (unserer ist das zumindest bei 245.000km) die Ersten Prius3 hatten da wohl manchmal Probleme.
Prius2 mit Facelift (ab 2006) können in der SOL-Variante einen Einparkassistent mit sehr guter Rückfahrkamera haben. (Dafür kein JBL-Audio) Der Exe hat JBL-Audio. Ein Sol mit Nachrüst-Boxen ist aber IMHO besser als Werks-JBL. die Werks-JBL-Anlage lässt sich schwerer umbauen. Meine Empfehlung (wenn eh ein Anderes Radio rein soll) wäre beim P2 daher der SOL. Beim P3 bin ich Ausstattungsmäßig nicht Firm.

Plugin-Umrüst-Kits gab's vor allem für die Prius2, weil der damals einfach eine einzigartige "Basis" für solche Spielchen war. Wenn du heute einen Plug-In haben willst, dann kauf einen P3 Plug-in. Aber Bau keinen selber.
Wenn selbst Prius-Fahren mit Benzin noch zu teuer ist: >>Prius mit LPG. Die Umrüstung kostet weniger als ein zusatz-Akku und ist erheblich Kostengünstiger als mit Strom zu 30 cent zu fahren. Der Prius ist Gasfest!

HiFi & Audi, Sitzheizung

Bei beiden Fahrzeugen (P3 oder P2) würde ich die Werks-Lautsprecher gegen was Besseres ersetzen. Dabai sollte man UNBEDINGT die Türen mit Alubutyl dämmen. Dann wird der Prius richtig schön leise, und die Boxen klingen besser.
Für den P3 gibt's /Gab's passende Pumpkin-Radios. (Also China-Android) Für den P2 gibt's eine umbauanleitung im Forum auf Doppel-Din. Unser P2 hat also jetzt unter dem Werks-Touch für Navi und Klima und Bordcomputer und Klima.... noch ein JVC-Touch-Radio mit DAB+.
Außerdem gab's eine 2-Stufige Sitzheizung (Carbon-Heizmatten) von EBAY. Einbau ist recht simpel. Dazu ist noch eine Aufblasbare Lordosen-Stütze in den Fahrersitz gewandert. Ein Samstag vormittag arbeit.

Reparaturen.....

mit rund 200.000km können (nicht müssen)die Radlager kommen. Rechne dafür 400€.

Am Motor geht nix Kaputt. Die P2 neigen zum Ölverbrauch ab ca. 200.000km (siehe unten mein Leidensbericht !geheilt!)
Davon geht aber auch nix kaputt. P2 haben auch keine Abgasrückführung. Der P3 zwar schon, aber die geht nie kaputt.
Genauso wie Steuerketten, Zündanlage, weis der Geier... eigentlich nie Auffällig werden. Der Geht einfach nicht kaputt.

Die Hybrid-Akku würde als tausch von einem Forenmittglied Falco etwa 1300€ Kosten. Beim etwa 2000 bis 2400€ Akku defekte sind aber SEHR selten. Also weit seltener als defekte Diesel Injektoren, defekte Turbos, defekte DSG-Getriebe.


Kurz: Am gebraucht-Prius gibt's keine "Kritischen Ecken", in die man schauen muss.
Es gibt typische Fehler. Beim P2 kenne ich:
- Wasser im Kofferraum, kann man aber in 30 Minuten mit 2€ Dichtmasse beheben.
- undichte Wasserpumpe (kostet als Zubehör-Teil unter 100€ und ist auch mit unter einer Werkstatt-Stunde gemacht. Geht auch an der Bordsteinkante, mit einem Ratschenkasten...

Also alles Mängel, die beim Gebrauchtkauf keine Rolle spielen.
Einen anderen "Kandidaten" suchen, macht mehr Arbeit und Kosten, als einen vermeintlichen "Fehlgriff" zu reparieren.


An unserem P2 (Baujahr 2006, heute 245.000km) hat der Endschalldämpfer aufgegeben und Bremsen wurden hinten 1x gemacht (145.000km), vorne 2x (145.000km und 240.000km).
Ab Kauf (156.000) hat er massiv Öl gefressen (ca. 1l/1000km).
Ich habe 10-Minuten Motorölspühlungen versucht, keine/kaum Besserung. Ca. alle 2000km war ein Liter weg.
Das hat sich jetzt nach einer weiteren Motorreinigung (Xado EngineFlush `rein, damit 300km gefahren!)erledigt. Es haben also doch Kolbenringe wegen Ölkohle festgesessen. Es sieht so aus, als käme ich jetzt mit einem Liter/10.000km hin.

Außer Endschalldämpfer also keine Defekte. Es solle Leute geben, die einen Endschalldämpfer alle 160.000km / 10 Jahre für Verschleiß halten.
So gesehen war bisher GAR NICHTS defekt. Auch keine Fahrwerksteile.

NIX.

Also beim Gebrauchtkauf auf Beschädigungen und Rost an der Korosserie achten (da darf NIX sein sonst ist was Faul, ich keinne keine rostigen Prius) achten. Fahrwerksteile, wie Achsen und Querlenkrer dürfen Rosten. Die brauchen 20 Jahre, bis der Rost durch ist.

WICHTIG !
Es muss sämtliche Technik funtionieren. Sprüche wie "Klima muss mal wieder aufgefüllt werden" nicht akzeptieren. Die verliert im Prius (fast) nix, die ersten 15 Jahre ist da nix zu tun. Füllt man die Klima, z.B. aus Gewohnheit weil beim deutschen Auto alle 4 jahre die Klima leer war, mit dem falschen Kältemittel-Öl, wird's teuer.

Egal was (an nicht-Verschleiß-Teilen) kaputt ist, wird bei Toyota teuer.
Prius-Fahren ist nur billig, weil man die Ersatzteilpreise NIE bezahlt. Es geht ja (ernsthaft!)nix kaputt, also KEIN KAPUTTES AUTO kaufen.

Ein Prius eignet sich aber ansonsten hervorragend zum Selberschrauben. Am Hybridsystem ist nix, der Rest ist Corolla-Technik. Scheckheft ist also weniger wichtig, solange der Wagen so aussieht (und glaubhaft ist), als ob sich jemand gekümmert hätte.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514639
Aw: Prius 3: ein paar Fragen vor Kaufentscheidung 24.01.2019 20:51 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
@alex-b, @frankenfrank:
ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten und Hinweise.
Die sind mir sehr wichtig.

Ja, den Touchscreen im P2 kenne ich, scheint wohl identisch zu sein, mit dem was im Yaris Hybrid verbaut ist.
Ein guter Bekannter hat einen solchen und da habe ich das System gesehen.
In so einem Fall kann man dieses Gerät selbstverständlich nicht gehen ein Android 2-DIN Gerät auswechseln, weil in das Autosystem eingebunden. Ein 2-DIN Gerät drunter zu bauen, scheint ja möglich, wie frankenfrank schreibt. Auch eine gute Alternative.
Beim P3, wenn ich das richtig sehe, werden alle relevanten Daten im Cockpit angezeigt und das Touchscreen Gerät (nicht jeder von den P3, die ich zur Zeit im Blick habe, hat einen solchen Touchscreen, da sitzt in der Einbauposition ein ganz normales Radio mit Display) könnte also ohne Weiteres gegen ein 2-DIN Gerät ersetzt werden. Die meisten Android 2-DIN Geräte haben Eingänge für externe Kamera und auch Fernbedienungs- Leitungen; jedenfalls die Geräte, die ich mir angeschaut habe.
Ich hatte mit mal ein 2-DIN Android Radio mit Touch bei Pearl gekauft (DSR-N270, wem das was sagt). Das Ding war eine Katastrophe, grottenschlechte Perfomance, Abstürze.... Dann habe ich nach Ablauf der Garantiezeit ein Firmware Update exakt nach Anleitung eingespielt und seither ist es tot. Lässt sich nicht mehr einschalten. Pearl kann angeblich da nichts mehr dran machen, bietet aber ein günstiges neues Gerät an.... ja klar... Das Teil wird recycelt.
Der kram wird übrigens auch in China zusammen gebastelt.
Im Herbst letzten Jahres habe ich mich ausführlich mit Pumpkin befasst und von den beiden Modellen, die ich in die engere Wahl gezogen habe, mal die Erfahrungsberichte der User gelesen.... haarsträubend. Es gibt auffällig viele Parallelitäten zu den Problemen, die ich mit meinem Navigon DSR hatte. Also habe ich mich von dem Gedanken (erst mal) wieder verabschiedet.
Audio an sich spielt bei mir keine große Rolle, ich benötige kein Super Sound System. Aus dem Lautsprecher muss nur etwas verständlich heraus kommen. Laut höre ich schon mal gar nichts im Auto, das nervt mich eher als es mir Freude bereitet.
Gut, damit wäre das Thema 2-DIN und Touchscreen zu meiner Zufriedenheit beantwortet.

Prius mit LPG:
Klingt erst mal sehr interessant. Aber m. E. soll doch die steuerliche Begünstigung von LPG angeblich auslaufen ... ? Da muss ich mich noch mal schlau machen. Wird dann ein Rechenexempel, ob es sich noch rentiert. Wenn Begünstigung weg fällt, dauert die Armortisierung wesentlich länger.... ok.... Spritpreise steigen ja auch immer weiter. Muss ich mich mal erkundigen, was der Einbau einer LPG Anlage beim Prius kosten würde. Für meinen Honda CR-V lagen die Kosten bei gut 2000 € (Preisanfrage war 2016. Habe ich aber nicht umbauen lassen, weil die Honda Werkstatt davon abgeraten hat, weil der verbaute Motor das angeblich nicht so gut verdaut). Ich werde mal hier im Forum suchen, ob andere Mitglieder damit Erfahrungen gemacht haben.
Zur Zeit verbrenne ich in meinem CR-V Super E-10. Ich setze einfach mal voraus, dass die Motoren von P2 und P3; sagen wir mal ab Baujahr 2008, ebenfalls E10 akzeptieren.

P3 EXE würde mich auch reizen. Da hatte ich ja einen ins Auge gefasst. Die Aktion wäre ja fast in die Hose gegangen. Ich schrieb letzte Tage darüber unter einem anderen Thread. Zur Zeit ist kein P3 EXE auf meinem Radar.

/// Hybridcheck kann man jedes Jahr für 29 Euro bei Toyota machen um somit die Garantie zu verlängern.
Also ich würde ein Auto mit vielen KM kaufen.///
Hm, dann ist die HV Batterie unabhängig vom Alter und der Laufleistung ein Teil, welches über Toyota getauscht werden kann / muss und somit auch "versicherbar" mit einer Garantie und muss dann im Falle eines Defektes nicht gänzlich aus der eigenen Tasche bezahlt werden ? OK, gut zu wissen. Einschränkung: wer keine Garantie (-Verlängerung) hat, zahlt selbstverständlich den vollen Kaufpreis.

Das Mitglied Hybridrep werde ich bei Zeiten kontaktieren, wenn ich einen Kauf getätigt habe.

Da ich aktuell nicht aufgrund eines defekten Autos in Zugzwang bin und mir nicht schnellstens einen anderen Wagen kaufen muss, werde ich mir noch diverse weitere P2 / P3 Angebote anschauen und in aller Ruhe abwägen und mir die ggf. auch vor Ort anschauen, auch wenn ich dafür bis München oder Berlin fahren muss, wenn es das Wunschauto ist.
Ich denke mal, ob Kauf beim Händler oder von Privat dürfte relativ egal sein (bis auf die fehlende Garantie bei Privat), aber man kann beim Privat Anbieter genau so wie auch beim Händler Glück haben oder betrogen werden.

Den Hinweis auf das Alubutyl finde ich gut. Habe mal danach gegoogelt. Schein ja ein universell brauchbares Dämm- Material zu sein. Habe dafür auch gleich Anwendung an anderer Stelle. Muss ich mir direkt besorgen.

Danke für die Ratschläge.
VG Wirbelstrom
wirbelstrom
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515330
Aw: Prius 3: ein paar Fragen vor Kaufentscheidung 28.01.2019 23:21 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Priusfreunde,
da ich täglich in den einschlägigen Anzeigeplattformen stöbere:
heute wurde folgendes Angebot für einen Prius 3 EXE eingestellt, für welches ich mich konkret interessiere:

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...9b-1e9d-440e0b887f8e

Was haltet ihr davon ?
Wenn die Angaben des Anbieters stimmen, halte ich den Preis für angemessen.
Der Sitz des Autohauses ist auch erfreulich nahe an meinem Wohnsitz (ca. 60 Km) und ich müsste nicht an das eine oder andere Ende der BRD fahren

Frage:
wie einfach ist es für Besitzer oder Händler, den Tachostand zu manipulieren ?
Mir ist bei der Durchsicht von inzwischen vielen Angeboten aufgefallen, dass einige Angebote einen für das Alter bemerkenswert niedrige Laufleistung ausweisen, was mir erst einmal suspekt vorkommt, wobei ich nicht prinzipiell und pauschal Betrugsverdacht unterstelle.

Abstands- Radar / Abstands- Tempomat:
ich sehe schon mal das eine oder andere Angebot mit einem solchen Feature
(beim P4 ist es wohl serienmäßig ?).
Wer ist schon mal mit einem solchen System länger gefahren ? Ist das überhaupt sinnvoll ?
Ich könnte mir vorstellen, dass es eher nervt und man dazu neigt, es nach einer Weile zu deaktivieren. Wenn das System bei z. B. 140 Km/h einen Sicherheitsabstand von ca. 70 m einhält, kommt sofort ein Überholer, setzt sich im Abstand von 10 oder 20 m vor die Nase und das System bremst entsprechend herunter, bis der Sicherheitsabstand wieder eingehalten wird. Dann kommt der nächste usw. usw. irgendwann wird man doch theoretisch von seinem eigenen Sicherheitssystem derart immer weiter "nach hinten versetzt", bis man das Teil genervt deaktiviert. Kann jemand diese meine theoretische Vermutung bestätigen ?

Selbstlenkendes Einpark- System:
Das obige Angebot hat ein solches System. Wie sinnvoll ist es bzw. funktioniert es wirklich zuverlässig oder wird man zur Geduldsprobe für die nachfolgenden Fahrzeuge, wenn das eigene Fahrzeug versucht, in eine Lücke zu kommen ? Handelt es sich dabei um ein wirklich nützliches Feature der Kategorie "nice to have" oder eher der Kategorie "Dinge die die Welt nicht braucht" ?

Ich habe den Händler per Mail angefragt wegen Garantiezeit auf Fahrzeug sowie Garantiezeit auf Hybrid Batterie, weiterhin ob er bereit ist bei Abschluss Kaufvertrag die TÜV HU zu erneuern, damit wieder volle 2 Jahre verfügbar sind und ich bei der HU anwesend sein möchte.

Solar- Schiebdach:
Ich hatte zwei PKW's mit Schiebedach und finde sowas toll. Das PV Modul auf dem Dach betreibt aber nur ein internes Gebläse zur Vermeidung eines größeren Hitzestau's im Inneren, wenn ich das richtig gelesen habe; irgendwo. Die vom PV Modul gelieferte Spannung wird nicht in den Start- Akku eingespeist und puffert auch nicht die Hybrid Batterie. Dazu ist die Leistung viel zu gering. Korrekt ?
Bringt diese "Kühleinrichtung" überhaupt was oder lässt man besser die Klima im Standbetrieb laufen ?

Ledersitze:
Einer unserer Dienstwagen in der Behörde hat Ledersitze. Ich musste mit diesem Wagen mal im Sommer fahren und empfand es als extrem unangenehm, sich auf den glühend heißen Ledersitz zu setzen. man verbrennt sich die ..... und die Hosen sind komplett durchgeschwitzt. Sehr unangenehm, wenn man aussteigt und eine helle Hose von hinten bis zu den Waden feucht ist. Ich verstehe nicht, wie man sowas in ein Auto einbaut, ohne Sitzbelüftung....
Leider kann ich mir nicht meinen Gebrauchten nach meinen Wünschen zusammen stellen wie bei einem Neuwagen. Allerdings werde ich mir Ledersitze sofort mit entsprechenden Velour- Sitzbezügen oder einer Sitzauflage mit Gebläsebelüftung versehen.

Für eure geschätzte Meinung und Hinweise danke im Voraus.
VG
Wirbelstrom
wirbelstrom
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515335
Aw: Prius 3: ein paar Fragen vor Kaufentscheidung 29.01.2019 05:32 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Beim Prius kann man meines Wissens nicht per Compuer mit OBD Schnittstelle den Tachostand manipulieren. Es muss dafür die Tachoplatine ausgebaut werden. Das rentiert sich natürlich insbesondere bei Unfallwagen. Aus diesem Grund ist es gut im Wiki-Artikel zu Gebrauchtwagen zu lesen wie man Unfallwagen erkennt.

Ohne Historie würde ich den Wagen zu einer Probefahrt nehmen und zur nächstgelegenen Dekra/TÜV/... und dort einen Gebrauchtwagencheck durchführen lassen. Dabei reichen die sicherheitsrelevanten Dinge und bei Verdacht auf Unfallfahrzeug eine Lackdickenmessung.

Sinnvoll ist auch immer den oder die Vorbesitzer zu kontaktieren. Da erkennt man auch gleich, ob der Autohändler mit offenen Karten spielt. Bei dunklem Leder und Zweifeln (wer will schon ein Taxi/Uber Fahrzeug) einfach den Wagen stehen lassen und ein anderes Fahrzeug suchen.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515341
Aw: Prius 3: ein paar Fragen vor Kaufentscheidung 29.01.2019 08:25 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Selbstlenkendes Einpark- System:

Hatte es ein mal zum Spaß ausprobiert. Ich bin da schneller manuell. In meiner Tiefgarage hat mir das System auch schon angezeigt automatisch einparken zu wollen. Ich finde die schon sportlich eng und habe es nicht ausprobiert.

Solar- Schiebdach:

Also letzten Sommer, an den Tagen wo es dann wirklich heiß war, war ein Unterschied vorhanden zu Tage an denen ich vergessen hatte das einzuschalten. Generell ist das Schiebedach eine schöne Sache, ist mein erstes Auto mit.


Ledersitze:

Die Ledersitze sind hart im Vergleich zu den anderen. Ich mag das so und sitze in denen gut, sind aber wie gesagt hart. Die Sitzheizung benötige ich jeden Tag, zumindest für die ersten paar Minuten. Und das ich im Sommer total verschwitzt war daran kann ich mich nicht erinnern.
Tabmin
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515346
Aw: Prius 3: ein paar Fragen vor Kaufentscheidung 29.01.2019 08:41 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Ich würde stark annehmen, daß der Wagen in der Vergangenheit einen Frontschaden hatte.

Ich persönlich würde nicht davon ausgehen, daß die Gesamtlaufleistung nicht auch beim P3 manipuliert werden kann.
Man kann aber ggf. die verschiedenen Steuergeräte auslesen und schauen, ob überall in etwa der gleiche Kilometerstand abgelegt ist.
Dazu den Fahrzeuginnenraum anschauen, ob die Abnutzung in etwa zu der Laufleistung passt.
Sollten alte Rechnungen und/oder HU-Berichte vorliegen (Übereinstimmung der FIN prüfen), kann man auf den dort angegebenen Laufleistungsangaben in Verbindung mit dem Datum ggf. auch Rückschlüsse ziehen, ob die Gesamtlaufleistung hin kommt.
Gleiches gilt für EInträge, selbst wenn Lückenhaft, für das Serviceheft, wobei das wieder leichter zu manipulieren ist.

@Abstands- Radar / Abstands- Tempomat
Selber nicht gefahren, wäre aber für mich persönlich ein nice-to-have.


@Selbstlenkendes Einpark- System:
Funktioniert gut aber man braucht etwas gedult, da das System tendenziell länger braucht, um den Wagen in die Parklücke zu fahren als man selber - außer man kann selber nicht gut einparken. Das liegt aber nicht daran, daß das System mehrere Anläufe braucht sondern ist dem Umstand geschuldet, daß man es erst akivieren muss, dann muss man langsam an der Parklücke vorbei fahren (damit das System die größe ausmessen kann) und dann kann es erst los gehen.


@Solar- Schiebdach:
M.M.n. absolut genial. Ja, über das Solarpanel wird nur die Lüftung innen betrieben.
Hat mein P3 ebenfalls und ich will es absolut nicht mehr missen.
Alleine das Schiebedach finde ich klasse und es macht den Innenraum heller.
Die Solaranlagen-Umwälzung bringt im Sommer n.m.E. durchaus etwas.
Mein P3 ist dunkel (heizt sich also stärker auf), mein ehem. Auris 1 HSD war silber (heizt sich weniger auf). Mein Auris hat sich im Sommer m.M.n. stäker aufgeheizt als, der P3 mit aktivierter Umwälzung.
Ich hatte auch schon nach dem Winter vergessen, die Umwälzung wieder zu aktivieren bzw. auch mal den Wagen mit eingeschalteter Lüftung abzustellen. Dann lief die Umwälzung nicht und ich fand - gefühlt - daß sich der Wagen ohne im Innenraum merklich stärker aufheizt.

Eine weitere Funktion des Solar-Schiebedachs ist die Aktivierung der Klimaanlage über Fernbedienung. In Verbindung mit der Umwälzung ein nettes Gimick, sofern - für eine Funktion zwingend erforderlich - der HV-Akku einen ausreichenden SOC (Ladezustand) aufweist.
Wenn das der Fall ist, kannst für 3min. die Klimaanlage per Schlüsselfernbedienung aktivieren, um den Innenraum vor Fahrtantritt herunter zu kühlen.


@Ledersitze:
Ich persönlich bin ebenfalls schon lange kein Fan mehr von Ledersitzen und meide sie, wenn es geht, aus den von dir genannten Gründen. Ansonsten würde ich einen Stoff- oder Fellsitzbezug überziehen. Vorteil bei Leder im P3, du hast eine Sitzheizung mit dabei.
Neben den von dir genannten Nachteilen kommt noch hinzu, daß Ledersitze Pflegeintensiver sind als Stoffsitze. Vorteil, man kann Ledersitze leichter reinigen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2019 08:44 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515360
Aw: Prius 3: ein paar Fragen vor Kaufentscheidung 29.01.2019 09:17 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hi,

also zu deinen Punkten.

Abstands- Radar / Abstands- Tempomat:
ich würde es nicht mehr missen wollen, du fährst viel entspannter.

Solar- Schiebdach:
im Sommer kühlt es ganz gut runter und du kannst wie bereits geschrieben nochmal selber per Fernbedienung runterkühlen.


Selbstlenkendes Einpark- System:
mein Sohn drückt da hin und wieder drauf weil es COOL ist wenn sich das Lenkrad von selbst in Bewegung setzt.
Ich brauch das nicht, das System ist im PIII nicht ausgereift und braucht eine große Parklücke und ist ziemlich langsam.

Ledersitze:
mein PIII hat wie bereits geschrieben 285.000 km und die Sitze haben keine risse und sonst sehen die noch sehr gut aus.
Ein bekannter hatte einen A8 gehabt da waren die Sitze mit 200.000 km bereits gerissen und durchgescheuert.
Also die Qualität stimmt soweit und in Verbindung mit dem Solardach geht es im Sommer auch aweng besser

Gruß
Alex
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515374
Aw: Prius 3: ein paar Fragen vor Kaufentscheidung 29.01.2019 09:53 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
wirbelstrom schrieb:
Abstands- Radar / Abstands- Tempomat:

Bin ich absoluter Fan von, habe ich fast immer im Einsatz. Der Abstand kann in 3 Stufen einstellen. Beim größten Abstand passiert tatsächlich desöfteren die von dir befürchtete Situation, ab dem mittleren kaum mehr.

Für einige gewöhnungsbedürftig ist das Verhalten vor dem Überholen: Fährt man auf ein langsameres Fahrzeug zu, so fängt das Auto bei Erreichen des gewünschten Abstandes an zu bremsen. Ich drücke in dieser Situation aufs Gaspedal, um das Abbremsen zu verhindern und wechsle dann die Spur.

Ich weiß jedoch von anderen, dass diese sich einen Abstand kleiner Stufe 1 wünschen würden, um automatisch näher an das zu überholende Fahrzeug ranfahren zu können.

wirbelstrom schrieb:
Selbstlenkendes Einpark- System:

In der Form nicht mehr wie ein Gadget, da es nur in große Lücken einparken kann. Leider schlägt es auch gerne mal das Parken auf der Motorhaube eines anderen Autos oder unter einem LKW-Anhänger vor. Könnte es wie das System von Mercedes sich in mehreren Zügen in enge Parklücken quetschen, wäre es deutlich viel nützlicher.

wirbelstrom schrieb:
Solar- Schiebdach:
Ich hatte mich anfangs auch mehr auf den Klima-Fernstart (den man beim P3 nur mit dem Solardach bekommt) als auf die Solarlüftung gefreut. Nach bald 5 Jahren habe ich festgestellt, dass ich den Klima-Fernstart vielleicht 10x genutzt habe, da man entsprechend vorher drandenken und und in Reichweite sein muss. Dafür habe ich die Solarbelüftung umso mehr zu schätzen gelernt, da sich diese bei Bedarf automatisch einschaltet - sehr angenehm.

wirbelstrom schrieb:
Ledersitze:
Bin ich auch kein Fan von, ist aber durch die Solarbelüftung auch im Sommer erträglich.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515442
Aw: Prius 3: ein paar Fragen vor Kaufentscheidung 29.01.2019 16:59 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Leder / Stoffsitze: Vorweg, mein Rücken ist ein Sensibelchen.
Nach 100.000 km Leder im P3 und Vergleichsmöglichkeit zum P3 meiner Frau, den ich auch öfter mal nutze, waren meine Rückenschmerzen bei Leder unangenehmer. Die Ledersitze sind härter und m.E. noch schlechter geformt.
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515512
Aw: Prius 3: ein paar Fragen vor Kaufentscheidung 29.01.2019 22:06 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Galaxy,
danke für die Hinweise. Sehr gute Idee.
Bis jetzt hat sich der Händler noch nicht auf meine Mail gemeldet.
Bin mal gespannt... evtl waren meine Nachfragen für ihn schon zu "kritisch".
Wenn er sich meldet, werde ich versuchen, Deine Anregungen einzubringen.
Mal sehen, ob er sich drauf einlässt.
wirbelstrom
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515520
Aw: Prius 3: ein paar Fragen vor Kaufentscheidung 29.01.2019 22:17 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
@alle Antworter:
Herzlichen Dank für eure ausführlichen Antworten, die wieder weiteres Licht in meinen Fragen- Dschungel gebracht haben. In einigen Dingen besteht also durchaus Konsens mit meinen Annahmen in Punkto Ledersitze, Einpark- Gimmick
Dass man den Abstands- Tempomat in Stufen "entschärfen" kann, wusste ich. Das relativiert meine Annahme, dass es irgendwann nervt, wenn sich immer wieder Überholer vor die Nase setzen. Also dann doch durchaus nützlich.
Schau'n wa mal, ob und wann sich der Händler meldet...
Ansonsten ist das nächste Angebot an der Reihe...
VG
Wirbelstrom
wirbelstrom
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515541
Aw: Prius 3: ein paar Fragen vor Kaufentscheidung 30.01.2019 00:10 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo wirbelstrom,
noch ein Hinweis: am besten einen P3 EXE Facelift ab 05/2012. Dieser hat schon DAB+ und ein ordentliches Navi TouchPro im Vergleich zum aktuellen Toch&Go2. Und rückwärtsfahren mit lenkradabhängigen Linien ist super. Solarschiebedach und adaptiver Tempomat sind wie Nadeln im Heuhaufen. Kaum zu kriegen. Mein P3 EXE Facelift mit allen Extras war innerhalb von drei Tagen bei FTH verkauft. Bei mir gab es nur zwei Probleme. Gummis am Schiebedach lose und Update des Navi kostet 300€.
Bei meinem C-HR Vorführwagen war es ähnlich. Am Vortag in Internet gestellt, bei Frühstück entdeckt, mittags probegefahren und nachmittag gekauft.
Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515545
Aw: Prius 3: ein paar Fragen vor Kaufentscheidung 30.01.2019 00:39 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Meine Meinung zu den Punkten.

Radar/ACC-System:

Nutze ich mittlerweile relativ selten, aber ich fahre auch nicht oft auf der Autobahn. Außerdem erhöht es den Verbrauch, wie jeder Tempomat, der nicht so weit vorausdenken kann, wie ein Mensch

Das Problem, dass es zu einem unnötigen Abbremsen kommt, wenn einer vor dem Auto einschert, gibt es nicht. Auch wenn der vom System angepeilte Mindestabstand unterschritten wird, ist das System absolut sicher in seiner Entscheidung, ob der Vordermann schneller als man selbst ist oder nicht. Nur, wenn das definitiv nicht der Fall ist, erfolgt auch eine Bremsung. Andernfalls gewinnt der Vordermann ja von selbst wieder Abstand.

------------

Einparksystem:

Ich nutze es ab und zu zum längs Einparken, ich bin dort definitiv kein Held und kann das vordere Ende des Prius schlecht einschätzen. Aber man braucht wie von dir befürchtet schon seine Zeit, damit einzuparken. Wer regelmäßig und geübt selbst gut einparken kann, braucht es nicht.

Ich befürchte außerdem, dass das System nur funktioniert, wenn das Navi nicht getauscht wird! Die Bedienung des Systems läuft abgesehen vom Aufruf des Assistenten über den entsprechenden Knopf komplett über den Touchscreen.

------------

Navi:

Die modernen Versionen Touch&Go (zu finden in manchen P3 Life Facelift) finde ich unerträglich im Vergleich zu dem alten System mit Festplatte in meinem P3. Das alte System ist um Längen schneller, reaktionsfreudiger und einfach eine recht runde Sache. Nachteil ist das sehr teure Update-Prozedere.

TouchPro im Facelift-Exe kenne ich nicht. Ist vielleicht wirklich besser als Touch&Go.

Meine Meinung: letztlich sind das sowieso alles die letzten Modelle ihrer Art. Irgendwann gibt es hoffentlich in jedem Fahrzeug Android Auto, dann kann man sich ein teures Navi im Auto komplett sparen (außer man braucht es für autonomes Fahren bzw. das Auto hat von sich aus Google Maps integriert wie bei Tesla - aber das ist der falsche Thread).

------------

Solardach:

Die Lüftung funktioniert im Sommer ziemlich gut, der Prius ist bei weitem nicht so aufgeheizt wie andere Fahrzeuge.

Die Fernklimatisierung nutze ich so gut wie nie. Zum einen will der Akku danach wieder geladen werden und zum anderen muss ich dafür ja doch wieder mit dem Schlüssel, den ich ansonsten überhaupt gar nie in die Hand nehme, herumfummeln.

Achtung: die Gummis um die beweglichen Glasteile sind anfällig und können sich über die Jahre ablösen/zersetzen. Ersatz nicht einzeln möglich, nur komplett mit dem jeweiligen Glasteil (teuer!). Siehe entsprechende Diskussionen hier (Suchwort "Dachschaden" hilft womöglich).

------------

Ledersitze:

Das Leder hält sich bei mir relativ gut. Die Sitzheizung ist aber definitiv zu schwach und die Schalter für die Heizung sind absolut unmöglich angebracht (nur durch Bücken erreichbar, wenn man im Auto sitzt).

Würde ich wahrscheinlich bei einem selbstkonfigurierten Neufahrzeug nicht nehmen, wenn sie nicht in der Ausstattungsliste mit dem Radarsystem gekoppelt wären.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar