Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Familienkutsche 2019 - Nachfolger P2
(10 Leser) danieln93, Egon, eppf, kroebje, KSR1, marratj, picard95, Thalmann, Wisedrum, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Familienkutsche 2019 - Nachfolger P2
#511664
Familienkutsche 2019 - Nachfolger P2 09.01.2019 16:26 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,
Nachwuchs steht vor der Tür (oder eher vorm Bauch) und wir haben leider feststellen müssen, dass unser Kinderwagen zu groß für den Kofferraum des P2 ist. Das wird ein ziemliches gequetsche und es ist nun abzusehen, dass der P2 nach 326.000 km zum Zweitwagen degradiert werden muss.
Problem: Es ist extrem schwer einen geeigneten Nachfolger zu finden.
Aus Überzeugung wollen wir eigentlich keinen Neuwagen. Optima Kombi Hybrid, neuer Corolla etc fallen damit raus. Es sei denn es gibt mal ein ganz super klasse Firmenleasing. Aber auch da wollen wir lieber bar für maximal 20.000 Euro.
Auris TS mag ich absolut gar nicht, Prius + ebenso.
Wir haben jetzt den RX450h im Blick, der uns aber beiden nicht so recht gefällt, weil einfach zu protzig im Verhältnis zu der Größe, ist der Kofferraum gar nicht mal so groß.

Nun frag ich mich, ob es vielleicht Sinn macht wieder einen normalen Benziner Automatik zu fahren? Wie sind da so eure Erfahrungen, gibt es einen sparsamen Kombi Benziner mit CVT den ihr empfehlen würdet? Andere Vorschläge?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511668
Aw: Familienkutsche 2019 - Nachfolger P2 09.01.2019 16:40 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Kein Benziner. Es isz absehbar, dass dieser das nächste Ziel der DUH sein wird.

Prius mit Kindern ist so ne Sache, habe ich ja selbst erlebt. Andererseits hat man den Kinderwagen maximal zwei Jahre, dann wird das mit dem Gepäck deutlich weniger. Wie wärs mit etwas Älterem um diese Zeit zu überbrücken?
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511671
Aw: Familienkutsche 2019 - Nachfolger P2 09.01.2019 16:44 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hab auch gerade an dich gedacht.
Der Kinderwagen ist so ein Komfort Ding von Emmaljunga. Der ist, soweit ich weiß mit Aufsatz für 3 Jahre ausgelegt.
Wir wohnen hier recht ländlich, daher sind diese klapprigen Stadtkinderwagen nichts.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Euro 6 Benziner zeitnah ein Problem bekommen werden, aber das ist eine andere Diskussion.

Was schlägst du älteres vor?

Wie macht ihr das jetzt eigentlich?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511674
Aw: Familienkutsche 2019 - Nachfolger P2 09.01.2019 17:06 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Die hybriden Lösungen hast du schon aufgezählt, mir fiele höchstens noch der Kia Niro ein.

Falls für dich auch ein normaler Benziner in Frage kommt, dann sieh dich mal bei den just ausgelaufenen Modellen Avensis und Verso um. Die gibts beide mit CVT-Automatik, sie sind relativ sparsam und vor allem der Avensis ist als Tageszulassung oder Jahreswagen problemlos für unter 20.000,- zu bekommen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511677
Aw: Familienkutsche 2019 - Nachfolger P2 09.01.2019 17:42 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
schrubber schrieb:
Kein Benziner. Es isz absehbar, dass dieser das nächste Ziel der DUH sein wird.Das ist nicht korrekt, es muss lauten "kein Benzindirekteinspritzer". Wobei bei den Nicht-HSDs diese Forderung nicht so leicht zu erfüllen sein wird.

@frufus: Warum absolut kein Auris TS?
Mit Nachwuchs wird im Umgang mit dem Auto die Eigenschaft "praktikabel" sehr schnell bedeutungsvoller als "gefallen".

Und ich gebe schrubber mit der o.g. Einschränkung vollkommen Recht. Wer sich heute mit dem hier im Forum vorhandenen Wissen einen Benzindirekteinspritzer ohne Partikelfilter kauft, der soll bitte für alle Ewigkeit schweigen, wenn ihn in ein paar Jahren das Feinstaubthema trifft.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511678
Aw: Familienkutsche 2019 - Nachfolger P2 09.01.2019 17:47 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
@Timico:
Richtig, Verso und Avensis wären noch eine Option, die gibt es doch auch noch mit einen Saugmotor?

Ich war zu sehr in Gedanken bei unseren hiesigen Herstellern, die praktisch nur noch die Feinstaubschleudern im Programm haben.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2019 17:47 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511680
Aw: Familienkutsche 2019 - Nachfolger P2 09.01.2019 17:51 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Avensis und Verso haben bzw hatten als Benziner herkömmliche Saugrohreinspritzer, zudem ohne Aufladung. Classic Toyota.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2019 17:52 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511681
Aw: Familienkutsche 2019 - Nachfolger P2 09.01.2019 17:55 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
@Eppf

Direkteinspritzer (ohne Filter) kommt für mich auch nicht in Frage.
Da doch lieber noch den klassischen Sauger im Mazda 6 oder sowas.

Der Auris TS geht für mich absolut 0, gar nicht. Ich will da niemandem zu nah treten, aber das ist für mich das ungemütlichste Auto in dem ich jemals gesessen habe.
Ich weiß wirklich nicht, was sich die Designer bei dem Amaturenbrett gedacht haben. Eiche Rustikal Schrankwand als Vorlage und darüber eine Schießscharte als Windschutzscheibe.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511686
Aw: Familienkutsche 2019 - Nachfolger P2 09.01.2019 18:19 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
frufus schrieb:
Ich will da niemandem zu nah treten, aber das ist für mich das ungemütlichste Auto in dem ich jemals gesessen habe. Wenn es um die Eigenschaft "drin sitzen" geht, kann ich nicht wirklich einen Unterschied zu meinem Vorgänger Avensis T25 erkennen. Das bezieht sich allerdings nur auf die Vordersitze.

Dass er niedriger ausfällt, als der Avensis ist schon klar, aber da ist dieses Auto in guter oder schlechter Gesellschaft, je nachdem, wie man es sieht und man gewöhnt sich schnell daran oder auch nicht .

Der Auris hat vor allem eine ausgeprägte Eigenschaft, er schaut wesentlich enger aus, als er tatsächlich ist.

Ich hab's ja schon mehrmals geschrieben:
Als ich das erste Mal den TS beim FTH ansah, dachte ich sofort, das kann nie und nimmer mein Auto werden. Aber der Meterstab hat mit danach überzeugt, weil dieser unzweifelhaft hervorbrachte, dass die Innenbreite auf den cm genau gleich zum Avensis T25 ist und das Kofferraumvolumen sogar noch ein klein wenig größer.

Es war bei mir sozusagen auch erst Liebe auf den zweiten Blick .

Man muss sich halt auch im Klaren sein, dass man mit den Alternativen Verso oder Avensis einen um ca. 50% höheren Verbrauch gegenüber einem Auris TS HSD hat. Da spielt dann die Jahresfahrleistung schon noch eine wichtige Rolle.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511690
Aw: Familienkutsche 2019 - Nachfolger P2 09.01.2019 18:46 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ist es nicht preiswerter einen anderen Kinderwagen zu kaufen oder nur einen für unterwegs. Wir haben den Kinderwagen nur ein Jahr genutzt, danach stand er rum und das Kind ist nur noch selbst gelaufen.

Bei einem Kind ist der P2 wirklich ok. Die Sitzbank lässt sich ja geteilt umklappen und damit bekommt man für 3 Personen genug rein.

Bei mehr Kindern ist die Vernunftsentscheidung ein P+.

Bei Familien beliebte 1.0 Autos mit (relativ zur Fahrzeugklasse) wenig Kummer sind Ford S-Max und Galaxy.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511691
Aw: Familienkutsche 2019 - Nachfolger P2 09.01.2019 18:54 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
galaxy schrieb:
Bei Familien beliebte 1.0 Autos mit (relativ zur Fahrzeugklasse) wenig Kummer sind Ford S-Max und Galaxy.Wobei man sich hier den Spritverbrauch verdoppelt und zumindest ab 2015 nur noch Direkteinspritzer im Programm sind.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511695
Aw: Familienkutsche 2019 - Nachfolger P2 09.01.2019 19:16 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich muss hier auch nochmal eine Lanze für den Auris TS brechen. Er ist bei uns seit fast 6Monaten im Familieeinsatz. Ja der Innenraum ist nicht schön und fast jedes Auto auf dem Markt sieht moderner aus. Aber wie schon gesagt wurde, spätestens nach 2 Monaten mit Baby ist Dir das Auto sowas von egal. Dann zählt nur noch Praxisnutzen und den bietet der Auris auf jeden Fall. Wir haben einen Bergsteiger Venedig Kinderwagen, der passt ohne Probleme ohne Räder abbauen in den Kofferraum, was im Prius 3 meiner Eltern unmöglich ist und damit sicher auch im P2. Und dann ist der Kofferaum noch nicht mal voll. Unser Hochstuhl Chicco Polly, der auch nicht für platzsparende Unterbringung bekannt ist, passt dann auch noch rein. Und dann ist noch Platz für allerlei Kleinkram.
Auch meiner Frau fällt es leicht den KiWa im Kofferraum zu verstauen, weil die Ladekante angenehm niedrig ist.
Hinzu kommen das riesiege Panoramadach, dass der Nachwuchs gern zum rausschauen aus der Babyschale nutzt und die getönten Scheiben hinten, die im Sommer fürs Baby auch toll sind.
In Summe ein sehr gutes Familieauto.

Btw.: Der Kia Niro hat keinen kinderwagentauglichen Kofferraum.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511702
Aw: Familienkutsche 2019 - Nachfolger P2 09.01.2019 19:47 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
frufus schrieb:
Der Kinderwagen ist so ein Komfort Ding von Emmaljunga. Der ist, soweit ich weiß mit Aufsatz für 3 Jahre ausgelegt.

Oha, der Rolls unter den Kinderwagen, da brauchts echt Platz.

Wir haben uns damals den Grand CMax neu gekauft, brauchten sowieso ein neues Zugfahrzeug. Den haben wir in den ersten beiden Jahren dank Gepäckraumabtrennung absolut bis ans Limit beladen. Inzwischen muss ich dort aber im Kofferraum nicht mal mehr stapeln. Wir kommen jetzt gut mit dem Prius aus.

Ich schlage einen gebrauchten SMax vor. Auf dem Lande dürftet ihr genug (Park-)Platz dafür haben und ihr werdet es lieben, was da alles in den Kofferraum passt. Meine Schwester hat darin den Kinderwagen verladen ohne ihn zusammenzuklappen, einfach schwupps und rein. War allerdings kein Emmaljunga, müsste man ausprobieren. Von der Zuverlässigkeit her hat er einen guten Ruf und nach 3 Jahren könnte er theoretisch wieder weg. Ansonsten kann ich nur zum Prius Plus raten, auch wenn er dir nicht gefällt. Bei uns wäre er es definitiv geworden, wenn er etwas kräftiger wäre und ziehen dürfte.

Beim Auris TS bitte den knappen Platz hinten beachten, wenn ihr später einen Reboarder nutzen wollt. Die Dinger sind monströs, das war im Prius schon knapp, beim drehen haben die immer am Vordersitz geschliffen.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2019 07:32 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511706
Aw: Familienkutsche 2019 - Nachfolger P2 09.01.2019 20:04 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
frufus schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Euro 6 Benziner zeitnah ein Problem bekommen werden, aber das ist eine andere Diskussion. Diesen Satz habe ich vorhin noch übersehen.
Wenn es ein Direkteinspritzer ist, dann braucht bloß der Widerstand gegen die blaue Plakette gebrochen werden und schon ist es passiert! Da hilft dir eine normale EURO6-Einstufung nicht mehr weiter, da braucht es dann mindestens 6C.

Bei einem Sauger allerdings nicht.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511708
Aw: Familienkutsche 2019 - Nachfolger P2 09.01.2019 20:11 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ohne Offtopic zu werden muss ich eine Frage stellen: Warum werden so oft Autos nach dem Kinderwagen gekauft, obwohl das Auto viel länger genutzt wird und viel teurer ist? Ihr gebt 1000€ für einen Kinderwagen aus, was aus meiner Sicht kein Kinderwagen wirklich wert ist und kauft danach ein Auto, dass aber nicht mehr als 20.000€ kosten darf?
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar