Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sitzposition Prius 4 vs. CH-R
(7 Leser) Christian H, hoffeck, KSR1, leisure17, picard95, Shar, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Sitzposition Prius 4 vs. CH-R
#509373
Aw: Sitzposition Prius 4 vs. CH-R 27.12.2018 15:00 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
...Die Sitzheizung ist nebenbei bei Lederausstattung ein Witz und könnte man sich fast schenken...

Mein Auto hat Stoffsitzbezüge der Style-Austattung. Als ich mit Ledersitzen ausgesatttem C-HR Werksattersatzwagen unterwegs war, konnte ich keine leistungsunterschiede bei der Sitzheizung feststellen.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509397
Aw: Sitzposition Prius 4 vs. CH-R 27.12.2018 16:57 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
ich habe hier im forum schon ein paar mal gelesen die sitze im p4 sind zu kurz. daher wäre ein vergleich mit p3, p2, ct 200, c-hr ..interessant.

prius 4 fahrersitz - ungefähr
sitzlänge 50 cm
rückenlehne 65 cm, seitliche sitzwangen 67 cm

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2018 17:45 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509405
Aw: Sitzposition Prius 4 vs. CH-R 27.12.2018 17:44 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Wenn schon, dann sollte der nutzbare Bereich gemessen werden, und der endet bei der Sitzfläche an der Rundung, ab dort liegen die Oberschenkel nicht mehr auf. Netto bleiben so 46cm übrig. Dito an der Lehne, wo die nutzbare Länge bei 63cm liegt.

Die Kritik bezieht sich aber m.W. ohnehin nur auf die Sitzfläche, die Lehne ist auch für große Menschen absolut ausreichend.

P2: Fläche 47cm, Lehne 59cm. Wobei mir persönlich ein paar cm in der Längsverstellung fehlen, die Oberschenkel also ohnehin nicht ganz aufliegen können.

@rst1: das stimmt, über die Qualität des Sitzes (Polsterung, Geometrie) sagen die Werte absolut nichts aus, den subjektiven Eindruck kann das nicht wiedergeben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2018 17:56 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509408
Aw: Sitzposition Prius 4 vs. CH-R 27.12.2018 17:46 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hm, wäre nicht ein einfaches probesitzen das Mittel der Wahl? Man kann doch nicht aus Erfahrungen anderer oder irgendwelchen Messungen rauskriegen ob einem der Sitz angenehm genug ist oder nicht.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509410
Aw: Sitzposition Prius 4 vs. CH-R 27.12.2018 17:55 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
die oberschenkel haben auch eine inneseite
kritik?
ich wollte eigentlich nur vergleichszahlen.
her damit - du darfst beim p2 gerne die handlungsweise meiner messung anwenden

rst1
stimmt!
ob eine sitzfläche kurz oder lang ist kann über eine messung ermittelt werden

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2018 17:59 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509414
Aw: Sitzposition Prius 4 vs. CH-R 27.12.2018 18:03 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Die Werte hab ich oben nachgereicht, gemessen nach meiner Methode. Da, wo die Sitzfläche endet, sind es bis zu meinen Kniekehlen noch rund 10cm, da nützt mir die Rundung gar nüx.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509434
Aw: Sitzposition Prius 4 vs. CH-R 27.12.2018 19:19 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Timico
nach deiner methode auch 47 cm, es soll aber nicht zu einem messkrieg ausarten
ich habe mich VOR dem kauf meines prius 3 hier im forum informiert und erst danach den kaufvertrag unterschrieben. ohne dieses forum wäre ich mit sicherheit nach wie vor ohne hybrid antrieb unterwegs.
mit den bildern möchte ich hier mitlesende - die beabsichtigen einen prius, c-hr....zu kaufen - einfach nur eine hilfestellung geben.
bilder sagen oft mehr als seitenlang geschriebenes und dafür nehme ich mir gerne die zeit dazu. ich vermute die sitzfläche vom p3 ist in etwa gleich lang wie im p4, troz allem sitze ich im p4 eindeutig besser. vielleicht trägt auch die längere rückenlehne dazu bei - letztes bild

ein klares ja zum probesitzen und ausgiebig probefahren.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509447
Aw: Sitzposition Prius 4 vs. CH-R 27.12.2018 20:53 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
mucost schrieb:
Ist sie bei allen Modi,also ECO,Normal so lausig?
Also - ich fahre meist im Eco-Mode - da ist sie wie schon hier mehrfach geschrieben beim Leder total lausig und höchtens eine leichte Wärme am T-Shirt bzw. höchstens Pulli spürbar. Habe die Leistung der Sitzheizung aber vor einem Jahr auch in anderen Fahr- und AC-Modi getestet und sie blieb total schwach. Wundert mich nicht, da sie den m.E. recht dünnen Stoff recht gut durchdringt, wobei dies wohl die Messlatte für die allgemeine Funktion der Sitzheizung war...Das deutlich dickere Leder kann die Sitzheizung nur mit großen Wärmeeinbußen überwinden. Dann bleibt kaum noch was übrig

In der Jacke/im Mantel ist die Sitzheizung in meinem P4 nicht feststellbar. Mit Hybrid/Energiesparen hat das wohl nur bedingt bis nichts zu tun, da im Niro die Sitzheizung und Lenkradheizung extrem heiß werden und dies nicht den Verbrauch in die Höhe schnellen lässt.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509565
Aw: Sitzposition Prius 4 vs. CH-R 28.12.2018 11:27 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich stelle die Heizung nach ca. 5 Minuten runter, sonst kann es laut medizinischer Erkenntnisse zu irreparablen Schäden bei der Nachwuchszeugung führen. Wer möchte das schon?

Harzbube grüßt und möchte das nicht.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509566
Aw: Sitzposition Prius 4 vs. CH-R 28.12.2018 11:37 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Was dieses Thema angeht, dürfte der P4 kaum bis keine schädliche Wirkung haben...Aber du hattest doch gesagt, dieses Thema sei bei dir schon lange durch
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2018 11:39 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar