Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sitzposition Prius 4 vs. CH-R
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Sitzposition Prius 4 vs. CH-R
#509269
Sitzposition Prius 4 vs. CH-R 26.12.2018 17:52 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Moin,

ich würde gerne etwas über die unterschiedlichen Sitzpositionen der beiden o.a Fahrzeuge wissen.
Mit meinen inzwischen 43 Lebensjahren würde ich gerne etwas höher einsteigen, oder eben tiefer fallen, je nachdem wie man es nimmt.

Nun wäre da vermutlich der RAV4 Hybrid ideal, jedoch ist er mir zu viel Fahrzeug. Ich benötige einfach weniger, da reicht der Ch-R bzw. Prius 4 locker.

Mein Favorit von der Technik ist der Prius 4. Ich hatte bereits diverse Toyota Hybride, mein Prius 3 FL war der beste Hybrid von allen. Wenn der Hund hinten rein gepasst hätte, dann wäre er immer noch mein PKW.

Nur mit Boden war er zu hoch, ohne Boden zu zerklüftet durch die Plastikmulde. In den neuen Prius 4 passt er super hinein. Es wird übrigens, wie beim Ampera, über die Seite eingestiegen.

Nur beim Prius 4 ist natürlich das Einsteigen wieder mühsamer, man fällt tief.

Ist denn der Unterschied beim CH-R spürbar besser?
Dieser gefällt mir auch immens gut, auch wenn mir das Head Up Display, im Vergleich zum Prius, schon fehlen wird.

Und er verbraucht natürlich ein wenig mehr, aber damit werde ich leben können.

Vielleicht hat ja einer in Sachen Ein und Aussteigen Erfahrung.

VG
Rottie2005
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509272
Aw: Sitzposition Prius 4 vs. CH-R 26.12.2018 18:17 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Moin!

Passt der Hund denn in den C-HR?
Im P4 sitzt man schon tiefer als in P2/3, es zwingt einen aber niemanden, den Sitz ganz unten zu lassen.
Ich bin 1,93 und hab nen langen Rücken, bei meinen bisherigen Probefahrten ich den Sitz aber stets vom unteren Anschlag aus fünf Hübe an der Ratsche "hochgepumpt", ohne ans Dach zu stoßen. Für mich perfekt, auch beim Ein- und Aussteigen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509274
Aw: Sitzposition Prius 4 vs. CH-R 26.12.2018 18:28 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo @Rotti2005 Du junger Hüpfer, Du redest von hoch einsteigen und tiefer fallen? Was fährst Du, wenn Du so alt bist wie ich? Rollatoren haben auch eine altersgerechte Sitzhöhe.
Ich hoffe, Du verstehst meinen Spass?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509277
Aw: Sitzposition Prius 4 vs. CH-R 26.12.2018 18:49 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo !
Ich hatte mir das , zu schreiben , nicht getraut !
Aber harzbube hat es ausgesprochen.
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509279
Aw: Sitzposition Prius 4 vs. CH-R 26.12.2018 19:10 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
+ das ein - und aussteigen ist beim c-hr auf gund der sitzhöhe einfacher.
- groß gewachsene personen sollten aber den kopf einziehen, die niedrige a säule beim c-hr sucht bei groß gewachsenen personen den kontakt zum fahrer.
-der kopf großer beifahrer macht leicht bekanntschaft mit dem dachhimmel.
- beim prius, die niedrige sitzposition
+ dank hoher a säule leichtes einsteigen und viel luft über dem kopfhaar.



vielleicht hilft dir das bei deiner entscheidung auch ein wenig weiter

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=45#410179
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=915#432827
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#477333


esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509287
Aw: Sitzposition Prius 4 vs. CH-R 26.12.2018 20:00 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
An Alle, die verzweifeln, die nur schwer in und aus ihrem Auto kommen.

www.ardmediathek.de/daserste/player/Y3Jp.../zeig-mir-deine-welt

Harzbube grüßt und empfielt unbedingt diese Sendung.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509291
Aw: Sitzposition Prius 4 vs. CH-R 26.12.2018 20:56 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Na so lustig es klingen mag, ab 40 machen sich eventuell körperlich schwere und eintönige Arbeiten bemerkbar.
Ich kenne einige Leute die älter sind als ich und sich in die tiefsten Hondasitze fallen lassen. Allerdings haben diese dann beruflich auch nicht den Verschleiß erfahren. Das kann man also nicht generell abtun und sich drüber lustig machen. Das geht nur so lange, bis man selbst betroffen ist. Dann ändert sich die Sichtweise.
Ich bin 45 und fahre seit einigen Jahren -genau genommen seit meinem 33. Lebensjahr höher. Anfangs noch im Van, später im RAV4.
Es gab schon immer verschiedene Fahrzeuge die ich regelmäßig neben meinem Fahrzeug bewegt habe. Tendeziell war es für mich immer bequemer höher zu sitzen. Wobei Sitzen ja Blödsinn ist. Es kommt drauf an wie man in und aus dem Sitz kommt. Wenn man drin sitzt ist es egal wie hoch es ist. Da fühle ich mich im KIA vom Sitz her deutlich wohler (Recaro Sportsitze mit Stützen). Nur wenn der Rücken oder die Hüfte schmerzt, dann ist das Ein u. Aussteigen in einem hohen Fahrzeug komfortabler.
Und zum Glück kann es jeder frei für sich entscheiden.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509297
Aw: Sitzposition Prius 4 vs. CH-R 26.12.2018 21:23 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ist nicht so ganz einfach, Ein-/Ausstieg, Sitzposition/Übersicht und Güte des Sitzmöbels sind eigentlich 3 unterschiedlichen Dinge, die auch nicht notwendigerweise zusammengehen müssen

Der P4 ist in Sachen Ein-/Ausstieg durchschnittlich bequem aber er kann da nicht speziell punkten, Sitzposition/Übersicht sind für mich klar unterdurchschnittlich (zumindest finde ich keine wirklich angenehme Sitzposition), Sitze nun ja - zu kurz und die Sitzheizung ist auch mässig

Der C-HR ist in Sachen Ein-/Ausstieg bequemer, allerdings mit den genannten Einschränkungen für grosse Fahrer, je nach Sitzposition gibt es nicht mehr Kopfraum als im wesentlichen niedrigeren CT. Sitze sind imho besser (konturiert) als im P4, die Übersicht speziell nach hinten ist jedoch katastrophal...

Für mich passen sowohl der Lexus CT (obschon vergleichsweise eng und niedrig) als auch der Subaru XV deutlich besser - bessere Sitze, bessere Rundumsicht... Das Ein-/Aussteigen ist für Langstreckenfahrten nicht das k.o Kriterium, für einen Kurierfahrer wahrscheinlich schon.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509303
Aw: Sitzposition Prius 4 vs. CH-R 26.12.2018 22:18 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Timico schrieb:
Passt der Hund denn in den C-HR?
Eine m.M.n. ganz entscheidende Frage, bei der der C-HR eigentlich eh ausscheiden dürfte. Ich hatte ja letztens über den Bekanntenkreis auch die Suche nach einem Wagen, in dem ein Hund rein soll. Dabei ist der beim FTH angeschaute C-HR recht schnell aus dem Raster geflogen. Wenn der Hund in einen P3 nicht passt, würde ich mal behaupten, passt er schon dreimal nicht in einen C-HR.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509313
Aw: Sitzposition Prius 4 vs. CH-R 27.12.2018 00:11 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hier habe ich einige Details zum(/zu meinem persönlichen) Vergleich aufgeschrieben...

Ich würde wohl nicht nur den in den Kofferraum passenden Hund zum Thema bei der Fahrzeugauswahl machen. Aber nur auf dieses Thema bezogen (kommt natürlich auch etwas auf die größe des Vierbeiners an), würde ich mich als ehemaliger Mit-Hundehalter in diesem Vergleich wohl für den P4 entscheiden: Dessen Kofferraum hat eine größere Grundfläche (vorausgesetzt, der Hund legt sich) und bekommt durch deutlich mehr Glas mehr Tageslicht. Im CH-R dürften viel Hunde mehr odef weniger den ganzen Kofferraum ausfüllen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2018 00:26 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509325
Aw: Sitzposition Prius 4 vs. CH-R 27.12.2018 09:53 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Moin,

in Sachen Hund mache ich mir eigentlich immer die wenigsten Sorgen. Leider würde der Hund, ein Rottweiler, nicht in den Prius Plug In passen, da dort die Höhe zu gering ist.

Aber in den Ampera passt sie hinein, auch im BMW i3 war genug Platz. Sogar genau richtig, denn so viel soll sie sich ja gar nicht bewegen Aber mal stehen und drehen können, dass geht wohl gut.

Zum Komfort bei ein und aussteigen, klar kann ich es heute noch. Im Dienst "muss" ich immer eine E-Klasse erklimmen, da steigt man in den Touran, welcher seltener bei uns ist, schon entspannter ein.

Und wenn ich meinen 75 jährigen Vater in meinen Ampera habe einsteigen sehen, dann ist das schon sehr unangenehm.

Also überlege ich noch eine Runde und bedanke mich für die vielen Kommentare.

VG Rottie
Rottie2005
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509328
Aw: Sitzposition Prius 4 vs. CH-R 27.12.2018 10:16 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Für mich Teufel und Bezelbub
Im Ch-R kam ich nicht so recht rein, einfach zu eng und mit Beuelen am Kopf
im P4 sind für mich die Sitze unterirdisch daneben, ABERR keine Beulen am Kopf und bequemeres Einsteigen weil nicht so eng.
Sitz im P4 lasse ich demnächst umbauen......
Fürn Rottweiler ist der P4 nicht geeignet m.M. nach. Mein Pfiffi wohnt auf den Rücksitzen, Aber dann passen eben nur 2 2-beiner rein.
Ich denk fürn Rotti braucht es einen richtigen kombi
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509344
Aw: Sitzposition Prius 4 vs. CH-R 27.12.2018 11:28 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
so unterschiedlich ist das sitzgefühl.
für MICH hat der prius 4 einen rückenfreundlichen orgonomischen fahrersitz. beim kauf des p4 hatten die sitze einen großen einfluss.
die sitze des c-hr waren für MICH nicht wirklich geeignet.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509364
Aw: Sitzposition Prius 4 vs. CH-R 27.12.2018 14:03 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich finde die Sitze im P4 auch sehr gut (besser als im Niro) - im CH-R ist der nicht höhenverstellbare Beifahrersitz für mich DAS Hauptausschlusskriterium gewesen...Die Sitzheizung ist nebenbei bei Lederausstattung ein Witz und könnte man sich fast schenken. Sie durchdringt keine Jacke! Der CH-R ist vor allem vorne aber auch im Fond/Kofferraum insgesamt viel weniger geräumig, hell und luftig als der P4...

Einen Rottweiler im P4 sehe ich auch kritisch - mit Hinstellen ist da wohl nix. Und eine evt. Hundebox könnte auch am Fahrzeugende zu hoch sein - wie du auch schon sagtest: Stichwort Höhe...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509368
Aw: Sitzposition Prius 4 vs. CH-R 27.12.2018 14:12 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Die Sitzheizung ist nebenbei bei Lederausstattung ein Witz und könnte man sich fast schenken.

Ist sie bei allen Modi,also ECO,Normal so lausig?

Bei meinem IS gibt es da schon deutliche Unterschiede.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar