Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Land Cruiser, noch kaufen mit 6d Temp ?
(6 Leser) cyrillluetolf, KSR1, Luke, marratj, schrammi, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Toyota Land Cruiser, noch kaufen mit 6d Temp ?
#508908
Toyota Land Cruiser, noch kaufen mit 6d Temp ? 23.12.2018 19:23 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Zusammen

Kann man den Toyota Land Cruiser mit der Abgasnorm 6d Temp kaufen oder sollte man das gar nicht mehr in Betracht ziehen ?
Ich finde meine P4 einfach toll ohne wenn und aber. Ein klein wenig liebäugel ich mit dem Toyota Land Cruiser, nicht weil ich soviel Metall und Masse brauchen würde, ist eben eines der noch haben wollen Autos. Bei der ganzen Diesel ist Böse diskussion kommt zumindest ein ungutes Bauchgefühl.
Vielleicht habt Ihr ja noch Sachliche und Hilfreiche Gedanken dazu. Bin ehrlich gespannt in welche Richtung das Thema laufen wird.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508915
Aw: Toyota Land Cruiser, noch kaufen mit 6d Temp ? 23.12.2018 19:43 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Schau dir bitte Egons Beiträge zum Dieselthema an - da wurde bereits erwähnt, dass sich die Abgaswerte eines 6d Temp perspektivisch als "schwierig" darstellen könnten.

Mein Tip: Hände weg! Wenn es unbedingt ein Großstadtpanzer sein muss gibt es genug HSD/LHD-Alternativen.

Aber ehrlichgesagt finde ich es immer wieder sehr fraglich, wenn Priusfahrer von einem Spritsparmobil auf Energiefresser umsteigen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508916
Aw: Toyota Land Cruiser, noch kaufen mit 6d Temp ? 23.12.2018 19:53 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Auf gar keinen Fall, nach der jüngsten Entwicklung bzgl. der Unzulässigkeit der Überschreitungsfaktoren werden auch die 6d- Diesel kurz- bis mittelfristig ausgesperrt werden.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508919
Aw: Toyota Land Cruiser, noch kaufen mit 6d Temp ? 23.12.2018 20:03 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Als Priusfreund: um Himmels Willen, nein!
#Fahrverbote, #Dieselskandal, #Straßenpanzer...

Als Autonerd: gönn dir deinen Traum, bevor wir eines Tages nur noch elektrisch und autonom unterwegs sein dürfen!
#Fahrvergnügen, #Dieselpower, #my-car-is-my-castle...

Steinigt mich.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2018 20:05 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508924
Aw: Toyota Land Cruiser, noch kaufen mit 6d Temp ? 23.12.2018 20:25 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
...also in der Preiskategorie von einem LC würde ich eher einen RAV, NX oder RX kaufen, da hat man letztlich mehr Fahrkomfort, auch vom Motor sowie vom Getriebe her...

Wenn es mit den tollen Stickoxidgegenmaßnahmen nicht hinhauen sollte, und das werden sie nicht, dann wird es Einstufung hin oder her alle Diesel betreffen. Egal wie sauber oder dreckig...

Das werden noch böse Zeiten für Dieselfahrer sowie für alte Benzinerfahrer werden.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508925
Aw: Toyota Land Cruiser, noch kaufen mit 6d Temp ? 23.12.2018 20:33 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
ich habe vor ein paar jahren einen neuen toyota land cruiser vom
hafen wien - der autoterminal hafen wien ist ein verteilknoten für neufahrzeuge die zur auslieferung an den händler bereit sind - zu einem händler in ein entferntes bundesland in österreich überstellt.
der kunde wollte nicht so lange warten bis eine spedition den wagen zum toyota händler bringt.
fürs flotte fahren auf der autobahn, für urlaubsreisen, fürs kurvenfahren gibt es viel besser geeignetere autos.
um es kurz zu machen, der land cruiser mit dem leiterrahmen ist prä­de­s­ti­niert fürs gelände.

mache eine probefahrt mit dem land cruiser, danach fahre mit dem prius.
der rav4 kommt vom fahrverhalten einem pkw relativ nahe, der land cruiser spielt da aber in ganz einer anderen liga - ein echter geländewagen.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508927
Aw: Toyota Land Cruiser, noch kaufen mit 6d Temp ? 23.12.2018 20:40 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Steinigen: nein. Den Sinn hinterfragen: ja!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508928
Aw: Toyota Land Cruiser, noch kaufen mit 6d Temp ? 23.12.2018 20:45 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
GT24 schrieb:
Bei der ganzen Diesel ist Böse diskussion kommt zumindest ein ungutes Bauchgefühl.

Der Diesel-Antrieb in PKWs ist praktisch tot.

Man kann ihn einfach nicht finanziell vertretbar sauber bekommen, insbes. die Stickoxide nicht - egal wieviel man betrügt und/oder lügt.

Damit kaufst Du immer ein Stück 'Schummeltechnik' ein - egal ob von VW/Toyota/Renault/BMW/Mercedes/usw. - und bist auf die 'Gnade' der Gesetzeshüter angewiesen - dieses Geschummel zu tolerieren... und ab und zu geht dies schief

Von den ganzen Ersatzteil-Kosten dieser 'modernen Abgasreinigung' reden wir da noch nicht mal. - So ein Partikelfilter oder SCR-Kat oder AGR-Ventil oder versiffte Ansaugbrücke - kann ganz gut ins Geld gehen...

Klar - wenn es nicht 'deine Kosten' sind - ist dies alles weniger ein Problem ... bleibt dann immer noch diese "Werkstatt-Sehnsucht" - wenn er z.B. zu viel Stadtverkehr sieht

Und - egal welche Euro-Norm er heute erfuellt - er bleibt dreckig - und die naechste Euro-Norm kommt ganz sicher
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508937
Aw: Toyota Land Cruiser, noch kaufen mit 6d Temp ? 23.12.2018 21:46 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich denke mal, man kann so ein Auto schon noch 3 Jahre als Leasingfahrzeug auf 1% Basis fahren.

Wer wird einen neuen/neuwertigen Diesel derzeit privat kaufen? Die Fahrzeuge sind ja quasi ab Werk veraltet.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508938
Aw: Toyota Land Cruiser, noch kaufen mit 6d Temp ? 23.12.2018 21:49 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ganz so negativ sehe ich das nicht. Für Wald- oder Tagebaubesitzer macht der LC für mich durchaus Sinn. Auch bei der Anhängerzuglast kann ein RAV4HSD nicht mithalten.

Es muss ja nicht immer gleich Unimog sein.

Ja, und bei diesem Anwendungsfall sehe ich den Dieselmotor auch als sinnvoll an. Auch wenn die anderen verbliebenen Geländewagen Lada Niva und Suzuki Jimmy mit Benzinmotor unterwegs sind.

Für den Rest halte ich den LC genauso wenig angebracht, wie Cayenne&Co.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508939
Aw: Toyota Land Cruiser, noch kaufen mit 6d Temp ? 23.12.2018 21:49 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Vielleicht genügt ja auch schon ein langes Wochenende mit dem LC, um die Sehnsucht zu befriedigen - und danach ists dann schön, wieder in den Prius zu steigen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508948
Aw: Toyota Land Cruiser, noch kaufen mit 6d Temp ? 23.12.2018 22:09 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Erstmal Danke für die doch angenehme Kritik. Ja der LC ist unvernünftig und unnötig für mich, habe ja nix zu ziehen oder muss durch den Wald toben. Der LC ist oder besser wäre nur als Spaß an der Freude.
Das mit der längeren Probefahrt ioeine prima Idee, leider steht der LC nicht überall. Wollte eine längere Probefahrt mit dem Hilux machen bei meinem Händler Vorort. Leider geht das dort nicht, nur 1-2 Std. aus Versicherungs Gründe. Bei einem Auto was nun mal ein ganz anderes Kaliber ist, sind mir 1-2 Std. aber zuwenig.

Werde mal einige Ideen Probefahren, eine ist übrigens der P4 Plugin

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508963
Aw: Toyota Land Cruiser, noch kaufen mit 6d Temp ? 24.12.2018 06:23 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Du könntest auch einen älteren Landcruiser kaufen, wenns nur um den Jux geht. Und/oder einen Benziner, die scheint es auch mit Benzin-V6 zu geben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32550
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508970
Aw: Toyota Land Cruiser, noch kaufen mit 6d Temp ? 24.12.2018 07:58 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
...der FJ Cruiser dürfte ganz gut passen...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508990
Aw: Toyota Land Cruiser, noch kaufen mit 6d Temp ? 24.12.2018 10:36 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
GT24

ich glaube - nein ich bin überzeugt - mit dem hilux genügen 2 stunden probefahrt.

ab und an fahre ich jetzt mit meinem bruder ins jagdrevier um futter für das wild zu bringen. der hilux wühlt sich durch tiefschnee, fährt über baumstümpfe, bewältigt wege und steigungen die selbst zu fuß schwierig zu bewältigen sind. hintendran meist ein hänger voll beladen mit heuballen.
toyota hilux country bj. 2011 4X4 2,5 D-4D mit schaltgetriebe.
kilometerstand weit über 200 000 km.
auf straßen und autobahnen kann man fahren, das revier des hilux ist aber eindeutig abseits der straßen.

exos
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar