Aw: Toyota Rav4 oder Corolla touring sports 16.12.2018 10:18 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Die fehlende Bodenfreiheit könnte wahrlich ein Thema werden, höhere Sitzpositzion irgendwie auch.
somit wirst du mit dem neuen corolla nicht wirklich glücklich werden. der corolla baut noch niedriger als der auris.
auris höhe 1475 mm
neuer corolla minus 40 mm, höhe 1435 mm
esox
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Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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Aw: Toyota Rav4 oder Corolla touring sports 16.12.2018 10:42 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Was ich (wieder mal) nicht verstehe: Warum ist die Reichweite relevant? Spielt es eine Rolle, ob man mit einer Tankfüllung 800 km oder 1200 km weit kommt? Am Stück reisst man das (hoffentlich!) nicht ab. Und in Mitteleuropa kommt garantiert vorher eine Tankstelle...
Ein Reichweitenproblem würde ich eher bei einem fetten V8 mit 60 Liter Tank sehen
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2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
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Aw: Toyota Rav4 oder Corolla touring sports 16.12.2018 10:42 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Die beste Alternative zum "alten" Rav könnte der Neue sein.
Durch den reduzierten Verbrauch liegen auch ein paar Km mehr Reichweite drin.
Gruss Urs
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Aw: Toyota Rav4 oder Corolla touring sports 16.12.2018 10:48 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Groover schrieb:
...Zugegeben, der Rav4 ist mit Abstand das angenehmste Auto das ich bis jetzt hatte.
So ruhig und angenehm bin ich noch nie unterwegs gewesen.
Spitzen Feeling beim Fahren.
Durch das Hybridsystem bin ich natürlich neugierig geworden...
Mein Senf dazu: Fehlt dir bei deinem RAV4 etwas?
Wenn nicht: fahr ihn weiter! Mach mit dem neuen Corolla TS dann eine ausgiebige Probefahrt. Vielleicht hat es sich nach der Probefahrt eh erledigt.
Sollte der Corolla tatsächlich besser sein, kannst du immer noch gut umsteigen. Ab dem 2. Jahr gibt es sicher wieder Verkaufsaktionen!
Ich würde aufgrund des immensen Wertverlusts (jeder Automarke) ein Auto mind. 3 Jahre fahren! Ob 3, 4 oder 5 ist dann relativ egal.
Nur wegen des vielleicht "noch" besseren Hybridantriebs umzusteigen, halte ich für unvernünftig.
Ich habe den Auris TS HSD >4 Jahre gehabt, weil der Hybridantrieb für mich als Kurzstreckenfahrer sehr gut gepasst hat.
Da er aber keine -mir wichtigen!- Assistenzsystem hatte (ACC, Spurhalteassistent, ..) war er von Anfang an als Übergangs-"Hybrid-Test"-Auto gedacht. War ein wirklich gutes(!) Auto!
Derzeit fahre ich wieder einen Skoda Superb 1.4 Benziner mit 5 Jahresgarantie.
Der Skoda ist natürlich eine komfortablere Klasse als der Auris. Der Antrieb nicht so effizient: Mehrverbrauch +1,5 Liter; aber bei <10k p.a. egal.
Mein nächster Wagen wird dann wieder ein (PlugIn) Hybrid. Ein E-Auto eher nicht, weil zu teuer für das gebotene.
Lange Rede, kurzer Sinn: nach einem Jahr ein Neufahrzeug wechseln ist ein Wertverlustdesaster! Verlust um die 10k! Wenn du mit dem RAV4 unzufrieden wärst, würde ich es verstehen. Aber so?
--> also entweder mind. 3 Jahr damit fahren! Und nie ein Neufahrzeug des 1. Baujahres kaufen!
Gruß kofel
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3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
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Aw: Toyota Rav4 oder Corolla touring sports 16.12.2018 11:08 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Groover schrieb:
Ich dachte mir halt ich kann mich fahrzeugmäßig verbessern.
Punkto Co2 und Nox Bilanz, sollte der Touring auf jeden Fall noch sauberer werden.
Zukunftssicherer wäre er somit
Cool, Umweltbilanz verbessern, indem man nach kurzer Zeit das nächste neu zu produzierende Auto kauft. Merkste selber, nech?!
Warum der Corolla zukunftssicherer als der RAV sein sollte, erschließt sich mir auch nicht - rechnest du mit Fahrverboten für SUVs?
Im Moment sehe ich ausser "habenwollen" bei dir jedenfalls keinen handfesten Grund, der für einen Fahrzeugwechsel spricht.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Toyota Rav4 oder Corolla touring sports 16.12.2018 11:24 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Erstmal ein herzliches Danke für eure tollen Antworten.
Es hilft mir sehr beim Kopfkino und bringt mich auf Punke die ich so gar nich beachtet habe.
Hier mal ein kurzes Fazit:
1. Tankreichweite ist kein Hauptkritikpunkt, aber es wäre für mich ein guter Bonuspunkt.
2. Der Rav4 ist für mich ein gelungenes Auto und passt in Summe so, es gibt nicht wirkich was zum
Aussetzen. Im Gegenteil.
3. Der Wertverlust hällt sich in Grenzen, weil ich innerhalb der Familie verkaufen würde und zwar nicht
irgendwann, sondern jetzt bald. So eine Konstellation wird vermutlich nicht mehr so schnell kommen.
4. Fahrzeughöhe von 1435mm ist allerdings fast K.O. Punkt. Das würde mich auf meinen Fahrten
immerwieder mal einschränken.
5. Wenn der Touring in Punkto CO2 Bilanz sauberer wird, wäre das dann wieder ein Pluspunkt für den Corolla.
6. Habenwollen ist zugegeben ein Thema, das Neue reizt.
Wie gesagt, es ist ja nur ein Kopfkinospiel und danke dafür, dass ihr mir dafür Infos anbietet.
LG groover
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Letzte Änderung: 16.12.2018 11:27 von Groover.
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Aw: Toyota Rav4 oder Corolla touring sports 16.12.2018 14:02 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Timico schrieb:
Cool, Umweltbilanz verbessern, indem man nach kurzer Zeit das nächste neu zu produzierende Auto kauft. Merkste selber, nech?!
Wär ein Argument wenn er den "alten" RAV4 verschrotten würde.
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Aw: Toyota Rav4 oder Corolla touring sports 16.12.2018 14:20 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Mir gehts dabei rein um die nicht unerhebliche Umweltbelastung, die durch Produktion und Transport des Neuwagens entsteht. Ein neues Auto bestellen, nur weil es etwas umweltfreundlicher ist, ist ziemlich egoistisch.
Das der gebrauchte RAV4 evtl einen alten Kohleofen ablöst, der dann verschrottet wird, steht auf einem anderen Blatt, wäre aber natürlich wünschenswert.
Timo
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Aw: Toyota Rav4 oder Corolla touring sports 16.12.2018 22:20 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Wo du das sagst, Timo - mir fallen da direkt einige ein, die vermutlich Grüne wählen und Bioprodukte kaufen und dann mit ihrem 25 Jahre alten Passat Diesel vom Supermarktparkplatz fahren
In so einem Fall sollte man tatsächlich besser ein neueres Auto kaufen, denke ich...
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Toyota Rav4 oder Corolla touring sports 16.12.2018 22:58 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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ElektrischesGefühl schrieb:
...mir fallen da direkt einige ein, die vermutlich Grüne wählen und Bioprodukte kaufen und dann mit ihrem 25 Jahre alten Passat Diesel vom Supermarktparkplatz fahren
In so einem Fall sollte man tatsächlich besser ein neueres Auto kaufen, denke ich...
Jo, jedem sein Feindbild.
Aber tatsächlich ist es für die CO2-Bilanz besser ein 25 Jahre altes Auto am Laufen zu halten, als z.B. alle 3 Jahre das neueste Model aus Neuproduktion zu fahren, weil es doch ganze 0,4 lhk weniger verbraucht.
So mancher 25 Jahre alte Diesel ist in Sachen Abgase (Feinstaub, Ruß, NOx) übrigens weitaus weniger problematisch, als ein moderner Benzindirekteinspritzer oder Diesel. Ohne dass ich hier in irgendeiner Art und Weise Verbrennerautos (ob nun Diesel, Benziner oder Hybrid) für gut heisen will.
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Letzte Änderung: 16.12.2018 22:58 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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Aw: Toyota RAV4 oder Corolla Touring Sports 16.12.2018 23:06 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Daihatsu-Fahrer schrieb:
Ohne dass ich hier in irgendeiner Art und Weise Verbrennerautos (ob nun Diesel, Benziner oder Hybrid) für gut heisen will.
Dein Elektroauto macht aber auch Dreck, nur nicht vor deiner Nase.
Timo
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Letzte Änderung: 16.12.2018 23:07 von Timico.
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Aw: Toyota RAV4 oder Corolla Touring Sports 16.12.2018 23:10 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Es ging in meinem Kommentar nicht um die Kraftstoffe (bei denen ein E-Auto selbst mit 100% Kohlestrom - den es im deutschen Strommix nicht gibt - allein schon aufgrund seiner Effizienz sauberer wäre als nahezu jeder Verbrenner), sondern darum ob es ökologischer ist ständig ein Auto aus neuester Produktion zu fahren oder ein Auto so lange es geht am Leben zu erhalten.
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Aw: Toyota RAV4 oder Corolla Touring Sports 16.12.2018 23:31 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Warum führst du dann die Verbrenner explizit an?
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Aw: Toyota RAV4 oder Corolla Touring Sports 16.12.2018 23:33 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Wasn nürn Feindbild
Und das mit der geringeren Problematik bei alten Dieseln ist glaub ich auch nicht pauschal positiv zu reden...Mag sein, dass die Partikel in diesen Fahrzeugen von der Größe her weniger schädlich sind. Aber dreckig sind die Schleudern trotzdem und stoßen insgesamt mehr Schadstoffe und CO2 aus. Natürlich sollte man nicht alle drei Jahre ein neues Auto kaufen, da hast du Recht!
Und es wäre auch ohne nähere Erläuterungen klar gewesen, dass du Verbrenner nicht gutheißen willst...
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Gruß
ElektrischesGefühl
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Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Toyota RAV4 oder Corolla Touring Sports 17.12.2018 05:32 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Übrigens würde ich diese Diskussion wie oft man auf ein Auto wechselt nicht übertreiben.
Man kann in 3 Jahren durchaus mal einen technischen Sprung mitmachen. Man kann aber auch bei einem 5 Jahres Zeitraum die gleiche Technik neu kaufen und NULL Fortschritt in Sachen Verbrauch kaufen.
Pauschalisierungen jeglicher Art sind immer falsch.
Und wenn es tatsächlich ein Minderverbrauch ist, dann ist es gut. Zumindest für diesen Käufer.
Was und wie der Altwagen in nächster Hand dann macht aber ebenso betrachtungswürdig.
Ein Wenigfahrer der einen relativ sparsamen Benziner gegen einen Hybriden tauscht, macht erstmal nichts verkehrt.
Er spart zB. 3LHK, was sich vielleicht finanziell nicht rechnet, der Umwelt aber gut tut.
Kauft den alten Wagen nun ein Vielfahrer, dann gehen die 3LHK Mehrverbrauch durch andere Hände. Löst der wiederum einen Säufer oder Stinker ab, dann ist es bei dieser kleinstkarierten Herangehensweise bedenklich bis katastrophal.
Je nach dem was man sehen will.
Und zum Thema ist es sicher lobenswert einen modernen Hybriden lange zu fahren. Selbst Prius 2 sind (verbrauchs)technisch in der Fahrzeuggattung noch heute führend.
Aus dieser Sicht ist der Wechsel nach so kurzer Zeit unsinnig.
ABER, wenn der RAV4H in der nächsten Hand einen Säufer/Stinker ablöst weil er halt verfügbar ist, so kann man sagen das es okay ist.
Zudem wird der Corolla definitv weniger verbrauchen. Auch gut.
Und wenn der Wechsel finanziell vertretbar ist. Um so besser.
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