Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung Prius+
(5 Leser) ive, KSR1, Reisender, Smoothie, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Kaufberatung Prius+
#505566
Kaufberatung Prius+ 05.12.2018 09:52 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen.

Meine Frau, unsere 3 Kinder und meine Wenigkeit suchen uns ein neues Auto.

Nach jahrzehntelangem Diesel-Fahren (meist TDI's), stehen wir nun vor der Wahl uns umzuorientieren, da wir in der Umweltzone wohnen und ich dort auch arbeite.

Auf irgendwelche Ausnahmegenehmigungen hoffen möchten wir nicht, und würden uns gerne von dieser Problematik komplett verabschieden und bin in den letzten Wochen auf das Thema Hybrid gekommen und versuche mich soweit es geht zu informieren.

Wir bräuchten einen Wagen mit ausreichend Platz und haben als Vergleich unseren Touran.

Wir fahren viel in der Stadt, aber auch desöfteren auf der Autobahn. Evtl. im Sommer mit dem Auto nach Südspanien und Marokko.

Ganz wichtig wären uns die Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und familienfreundliche Unterhaltskosten.

Einen Auris TS haben wir uns bei Toyota angeschaut, aber dieser ist uns zu klein.

Jetzt schauen wir uns nach einem Prius+ um. wobei hier die Preise jenseits für Gut und Böse sind.

Als Budget hatten wir uns zu Beginn 10-12.000€ gesetzt, haben dies nun auf 15.000€ aufgestockt, aber selbst da sind es sehr dünn aus. Insbesondere wenn man unbedingt eine Lederausstattung haben möchte. Prius+ ohne Leder sind leider auch nicht viel günstiger.


Aktuell sind wir bei diesen Angeboten angekommen:

Prius+ blau

Pro:

- 06/2013

- Parksensoren vorne

- Parksensoren hinten

- hellbraune Lederausstattung

- Preis von 15.650,-

- inkl. Export-Unterlagen+14Tage Versicherung



Contra:

- freier Händler

- letzte Inspektion bei 112tkm in 05/2017

- 150tkm gelaufen

- kein ACC (ist aber nicht wichtig)

- Reifen machen Geräusche

- über 200km Anfahrt


Prius+ weiss

Pro:

- Vom Toyota-Händler

- 101tkm

- inkl. Inspektion

- 12 Monate Garantie (aber müsste im Garantiefall 100km fahren)

- ACC

- schwarze Lederausstattung



Contra:

- 05/2012

- keine Parksensoren vorne

- keine Parksensoren hinten

- Preis von 17.000,-

- plus Kosten für den Export


Was ist eure Meinung dazu?


Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse aus Köln
Malikinho
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505584
Aw: Kaufberatung Prius+ 05.12.2018 10:59 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Also - ich finde ja immer, dass man sich umorientieren sollte, weil man umweltfreundlicher fahren will (und nicht, weil es Fahrverbote geben soll und man evt. irgendwann nicht mehr mit dem Diesel irgendwohin kommen könnte). Das missfällt mir bei dieser ganzen Diskussion immer...

Ansonsten gut, dass der Touran Dieselstinker gehen soll und VW der Rücken zugekehrt wird. Es gibt Leute, die kaufen immer noch VW-Diesel

Ansonsten scheint der P4 recht familiengeeignet zu sein - gerade mit dem höheren Einstieg hinten...Ob wohl es hier wie glaub ich schon im anderen Thread mal geschrieben, auch Verfechter vom P4 als Familienkutsche mit 2(?) Kindern gibt. Scheint also auch zu gehen!

Soweit ich das einschätzen kann und mitbekommen habe, ist der P+ sehr unanfällig und ein recht sorgloser Kandidat in Bezug auf Zuverlässigkeit und Reparaturen. Ein Taxifahrer und ein Freund berichteten dies aus eigener Erfahrung.

Würde Parksensoren vo&hi nehmen, da /zumindest der P4 unübersichtlich ist) und ich dieses Feature sehr schätzen gelernt habe bei dem Wagen...

TS ist deutlich zu klein für eure Vorstellungen - den haben wir zu zweit nicht mal nehmen wollen! Preismäßig dürft ihr nicht zu günstiges erwarten, da man (Händler+Privatverkäufer) weiß, dass der Prius+ gesucht und selten zu finden ist als Gebrauchter. Dazu noch das Dieselthema. Schwupp sind die Preise selbstbewusst! Natürlich erst recht bei noch kleinerer Auswahl und dem "Luxus-Feature" Lederausstattung...also evt. dieses Thema nochmal überdenken?!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2018 11:00 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505596
Aw: Kaufberatung Prius+ 05.12.2018 11:57 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
..ich möchte auch noch anmerken,dass der P+ in der Oberklasse Versichert wird.Nicht das Du Dich wunderst,dass die Vers-Kosten teurer als bei einem Mustang werden....

Bist Du Dir absolut sicher,dass es nicht auch ein P2 oder 3 ausreichend sind?
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505604
Aw: Kaufberatung Prius+ 05.12.2018 12:11 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Wir sind jahrelang einen Ford Galaxy gefahren und ich bin letzten Monat auf einen Prius 2 umgestiegen (hätte auch gerne einen P+ genommen). Ja, der Prius 2/3/4 ist kleiner. Mit 3 Kindern geht er nicht, mit 2 Kindern grenzwertig und mit einem Kind (so wie wir) noch ok.

Die P+ Gebrauchtpreise sind zu hoch, da es kaum Fahrzeuge gibt. Wenn dann einer vor der Tür steht, dann ist er gleich weg (aktuell Platz 5 in der Diebstahlstatistik). Dementsprechend ist auch der VK-Tarif.

Preiswert sind ca. 10 Jahre alte Prius 2 der letzten Serie oder Prius 3 der ersten Jahrgänge. Einfach mal in meinen Thread zum Kauf eines P2 schauen (P2 im Berliner Raum).

Leder gibt es beim häufig verkauften, sinnvoll ausgestatteten P2 Sondermodell Travel, dass 2008/2009 noch aufgelegt wurde (ich hatte nach einem ohne Leder gesucht und so waren die für mich nicht interessant).
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2018 12:18 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505608
Aw: Kaufberatung Prius+ 05.12.2018 12:52 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Nicht vergessen, für das gesetzte Budget bekommt man einen neuen Dacia Lodgy (bin ihn auch mal probegefahren, leider keine Automatik verfügbar). Wer viel fährt kann ihn auch ab Werk mit LPG kaufen. Ein neuer Dacia hat auch die ersten Jahre keine Probleme und die Fahrzeuge kann man nach 3-5 Jahren für gutes Geld wieder verkaufen.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505622
Aw: Kaufberatung Prius+ 05.12.2018 15:13 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die Tipps und Meinungen.

Ein P2/3/4 ist uns leider zu klein. Ich bin ehrenamtlich noch Kinder- & Jugendfussballtrainer und nehme dann auch oft Materialien bis hin zu faltbaren Aluminium-Mini-Toren im Auto mit, und da ist der P+ eigentlich der einzig passende Hybrid von Toyota für uns.

Bei der Versicherung habe ich auch letztens gestaunt, was der P+ kostet.

Über 1.000€ und ich habe SF22

@ElektrischesGefühl: Der Umweltgedanke spielt ehrlich gesagt eine kleinere Rolle bei uns, aber im Hinterkopf ist es schon angekommen

Als Alleinverdiener und mit 3 Kindern ist uns halt ganz wichtig ein zuverlässiges und familienfreundliches Auto zu finden. Und wenn man dies und den Umweltaspekt miteinander verbindet, umso besser finde ich.

Ich hätte die Möglichkeit einen neuen Wagen aus dem Konzern zu bekommen mit einem Rabatt von über 32%, aber ehrlich gesagt finde ich das Verhalten des VW-Konzern (milde ausgedrückt) schlecht und falsch und diese Dreistigkeit ist mehr als unverschämt.

Ich hätte nie gedacht, dass sowas aus meinem Mund kommt, aber irgendwie muss man sich auch selber treu sein und sagen/zeigen, dass es nicht ok ist.

Für VW bin ich als einzelner Kunde eh unwichtig, und wird wegen meines Abgangs nicht untergehen, aber nichts desto trotz muss ich mich bei der ganzen Sache auch gut fühlen und erhoffe mir, dass es bei Toyota besser läuft.

Aber BTT: Leder wäre für uns sehr wichtig, und würden es notfalls auch evtl nachrüsten lassen. Aber es gibt leider keinen passenden Prius+ wo es sich lohnen könnte.

Einen Dacia möchten wir leider auch nicht. Hatten schon mit einem Mercedes Citan geliebäugelt, da ich auch bei MB über 32% bekomme plus Umweltprämie, aber gefällt uns leider auch nicht besonders. Hinzu kommen noch Lieferwartezeit und wir müssten das Auto mindestens 1 Jahr fahren.
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505625
Aw: Kaufberatung Prius+ 05.12.2018 15:33 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Beim Prius+ stand ich vor dem gleichen Problem. Es macht bei der aktuellen Marktlage eigentlich nur Sinn einen Neu/Vorführ/EU/Tageszulassungswagen zu kaufen. Ich bin aber grundsätzlich kein Neuwagenkäufer....

Die 5-6 Jahre alten P+ Verbrauchtwagen werden in der Regel zu 50% des Listenpreises angeboten (üblicherweise ist man da nach 3 Jahren). Wenn die Fahrzeuge 10 Jahre alt sind, dann sind sie nur noch 25% des Listenpreises wert (dann will sie keiner mehr haben, da der übliche Gebrauchtwagenkäufer Angst vor der HV-Batterie hat, es ist auch der erste HSD mit Lithium-Ionen Batterie). Bei dem Wertverlust kann man auch einen Neuwagen fahren....

Und wie schon geschrieben, auch das Diebstahlrisiko nicht vernachlässigen. Das Fahrzeug wird dann für die Taxis in Berlin als Ersatzteilspender ausgeschlachtet oder geht als Taxi ins Ausland. Als Laternenparker wird man nicht lange Freude an dem Fahrzeug haben.

Eine Option ist noch auf dem niederländischen Gebrauchtwagenmarkt zu schauen. Da sind wohl mehr P+ in private Hände gegangen. Oder eben ständig suchen und dann schnell mit Bargeld vor Ort sein. Aber ob sich das alles lohnt....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505628
Aw: Kaufberatung Prius+ 05.12.2018 16:05 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
galaxy schrieb:
Und wie schon geschrieben, auch das Diebstahlrisiko nicht vernachlässigen. Das Fahrzeug wird dann für die Taxis in Berlin als Ersatzteilspender ausgeschlachtet oder geht als Taxi ins Ausland. Als Laternenparker wird man nicht lange Freude an dem Fahrzeug haben.
Halt mal ein wenig den Ball flach! Daß du dich als Prius-Neuling diesbezüglich selber verrückt machst, ist schon aufgefallen, aber verunsichere bitte hilfesuchende User damit nicht auch gleich.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505631
Aw: Kaufberatung Prius+ 05.12.2018 16:17 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Keine Sorge, so leicht lass ich mich nicht verrückt machen. Ich lebe ja in Köln

Spass beiseite, aber mir haben sie schon gestohlen:

- Aussenspiegel der C-Klasse FL
- Kenwood-Navi aus dem Superb
- RNS510 aus dem Cross Touran
- den ganzen Cross Touran

Von daher ist das Thema Diebstahl immer im Hinterkopf.

Ich habe mir dann eine professionelle Alarmanlage einbauen lassen und eine Lenkradkralle montiere ich mir zudem immer ans Lenkrad.

Wenn die Profis ein auto haben wollen, dann bekommen sie es, aber seit ca. 3 Jahren habe ich nach den o.g. Massnahmen Ruhe im Karton.
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505638
Aw: Kaufberatung Prius+ 05.12.2018 16:56 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
galaxy schrieb:
Eine Option ist noch auf dem niederländischen Gebrauchtwagenmarkt zu schauen.
Die zwei Vorschläge am Anfang stehen in den NL.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505646
Aw: Kaufberatung Prius+ 05.12.2018 17:35 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zufällig gerade gesehen: suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=271414054

Keine Ahnung, ob es seriös und ein gutes Angebot ist, das können andere besser beurteilen. Den Fotos nach gibt es auf jeden Fall Leder und es ist ein P+. Von Köln aus nicht gleich um die Ecke, aber auch nicht in Passau...

Martin

Edit: Wir nutzen den P2 mit 2 Kindern. Wenn Du 3 hast, kommt nur der P+ in Frage, der P2/3/4, die weiter oben vorgeschlagen wurden, sind dann definitiv zu klein. Wenn bei mir ein Fahrzeugwechsel anstünde, würde ich mich neben dem P+ noch über Kompaktvans mit Erdgas oder LPG informieren (wobei die sicher auch Nachteile haben).
Oder mal suchen... den Ford C-Max gab es auch ein paar Jahre als Hybrid, allerdings nie offiziell in Deutschland. Ford lizenziert das "HSD-Patent" von Toyota und der bei uns offiziell verkaufte Mondeo ist eine ernstzunehmende Alternative, nur leider ohne Kofferraum.
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2018 17:43 von Arthur Dent.
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505647
Aw: Kaufberatung Prius+ 05.12.2018 17:51 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Danke, den habe ich auch gesehen und angeschrieben.

Würde ich mir sofort anschauen fahren.

Ist aber bestimmt ein Fake, wenn man den Text liest. Sieht nach Google-Übersetzer aus.
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505665
Aw: Kaufberatung Prius+ 05.12.2018 20:15 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ein gutes, wenig fehleranfälliges Auto für Familien mit 3 Kindern, dass auch nicht nur in homöopathischen Dosen zugelassen wurde, ist das Duo Ford S-Max/Galaxy. Ab dem ersten Facelift 2008 sind die Fahrzeuge sehr zuverlässig und haben deutlich weniger Macken als der Sharan. Ich selbst hatte den Vorgänger und Mängelweltmeister (auf der alten gemeinsamen Sharan/Galaxy/Alhambra Plattform) und wäre, hätte ich mich nicht verkleinert, wohl auf einen Galaxy 3 umgestiegen. Im SharanGalaxyAlhmbraForum konnte man gut erkennen, dass auffallend wenig Anfragen zum S-Max/Galaxy gestellt werden.

Der P+ lohnt sich (im Sinne von TCO) wahrscheinlich nur, wenn man überduchschnittlich viele km mit fahren möchte. Auch ein Taxifahrer muss für einen neuen P+ nach Rabatten mehr bezahlen also für einen Benz. Es ist ein in der Anschaffung relativ teures Auto.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505681
Aw: Kaufberatung Prius+ 05.12.2018 21:28 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Dafür ist auch der Wertverlust recht gering im Vergleich mit vielen anderen Autos.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505683
Aw: Kaufberatung Prius+ 05.12.2018 21:35 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Einen Sharan haben wir auch gehabt, aber es war dann doch kein Glücksgriff und nicht das wahre.

Die neueren S-Max find ich auch sehr schön, aber einen reinen Benziner möchten wir nicht und einen Diesel tun wir uns erstmal nicht an.

Zur Arbeit fahre ich mit dem Fahrrad oder gehe zu Fuss, aber aufgrund der Aktivitäten meiner Söhne beim Fussball und wir gerne ab und an weg fahren, komme ich auf meine 20 - 25.000km pro Jahr.

Update: Wir fahren morgen nach Holland und schauen uns den blauen Prius+ an

Worauf soll ich achten beim Kauf?

Gibt es da besondere Merkmale/Dinge auf die man achten sollte?
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar